Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Tenet von Moviejones

Moviejones | 25.08.2020

Hier dreht sich alles um die Tenet von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2020 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Dann viel Spaß! wink

Ich bin gespannt auf deine Meinung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.08.2020 19:05 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

So ich hab ihn nun auch gesehen und muss sehr verärgert und enttäuscht zugeben, dass mir der Film leider gar nicht gefallen hat. MJ stimme ich in ihrer Kritik zu.

Meine Rezension zum Film erfolgt dann wie üblich auf der Seite von Tenet. Entweder heute Abend oder dann morgen. Vielleicht ist es besser, ich schlafe noch mal drüber.

Aktuell bin ich mental total fertig, mir dreht sich alles und ich hab Kopfschmerzen, daher und auch wenig Lust und Kraft dazu, einen langen Text zu schreiben.

Aktuell würde ich ihm vlt. 2,5 Hüte geben, mal sehen, ob ich nach meiner Rezension dabei bleibe.

Es freut mich für jeden, den der Film gefallen hat. Ich könnte kotzen, dass ich mich da nicht anschließen kann. dropscorn

(Mit Inception und Interstellar übrigens mMn gar nicht zu vergleichen, die sind meilenweit besser^^).

Muss übrigens noch sagen, dass ich vor der Sichtung weder die MJ Kritik und Punktzahl gelesen habe noch die Bewertungen anderer User mir angeschaut habe. Wollte möglichst unvoreingenommen an den Film rangehen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Zeltan : : Moviejones-Fan
30.08.2020 01:24 Uhr | Editiert am 30.08.2020 - 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.06.13 | Posts: 70 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Ein Film den ich drei Mal sehen muss.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Er war nicht so tiefgründig, wie vorherige Nolan-Filme, dennoch hatver durch eine neue Idee frischen Wind reingebracht. Die Story mag der Kritik entsprechend nicht sehr komplex sein, doch die Inversion macht einen richtig fertig. Permanent muss man nachdenken was gerade auf welcher Zeitebene geschieht und inwiefern sich die Handlung auswirken wird bzw. ausgewirkt hat. In einem Durchlauf, an einem einzigen Abend, an dem man keine Zeit hat das Gesehene zu reflektieren, kann man den Film nicht ernsthaft bewerten. Also nichmal gucken und dann bewerten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Habe mir Tenet nun angeschaut und bin sehr angenehm angetan. smile Vermutlich gehe ich in der kommenden Woche ein zweites Mal ins Kino.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
30.08.2020 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

So viele verschiedene Meinungen hier, krass.

Ich bin gespannt, ob der Film mich auch holen wird, das werden wir dann in genau 7 Tagen sehen.

In Interstellar war ich drin, ohne einen Trailer gesehen zu haben und der gehört einfach zu meinen LIeblingsfilmen. Ich habe da Nolan einfach blind vertraut.

Dunkirk fand ich auch mega gut.

Dass Nolan unbedingt Mindfuck Filme macht, möchte ich nicht bestätigen. Er macht vielleicht etwas komplizierte Sachen, aber nichts, was den Kopf sprengt. Inception war übersichtlich, nur man wusste halt am Ende nicht, in welcher Realität er sich befand. Interstellar war jetzt auch nichts Anspruchsvolles, man kam auch gut mit und eigentlich war alles selbsterklärend, bis auf die Wissenschaft an sich, die ein Otto nicht einfach so verstehen kann.

Aber eine Frage hab ich: Was sind das bitte für Menschen, die 20 Minuten vor Ende den Saal verlassen?

da Tenet keine Erklärung auf dem Silbertablett serviert.

Umso besser. Vielleicht finden sich wieder wilde Theorien im Internet, oder es ist ein zweideutiger Film. Bin gespannt.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei dem Film handelt es sich um nichts anderes als ein klassisches Filmdrama, das nur komplex inszeniert wird, um etwas zu erreichen, was es am Ende nicht ist.

Ich denke genau andersrum wird ein Schuh draus. Tenet ist in erster Linie eine Veranschaulichung über wissenschaftliche Theorien der Zeit, welche durch eine klassische Agentengeschichte begleitet werden. Der Ansatz ist vergleichbar mit Interstellar.


Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
31.08.2020 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Interessanter Schlagabtausch hier und wirklich krass wie breit die Meinungen sind. Habe gerade was das Argument "Blender" und "Viel Brimborium um einen dünnen Plot zu kaschieren" angeht eine interessante Analyse beim Youtubekanal Filmanalyse geschaut. Da wird das mMn ziemlich gut widerlegt, dass Tenet eigentlich ein kompliziert aufgeblasenes Nichts wäre, indem die Themen aus der Metaebene von Tenet aufgezeigt und erläutert werden..

Avatar
RonZo : : Last Jedi
01.09.2020 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Tenet ist mMn ein 70ziger-Jahre-Bond-Streifen der von Nolan verklausuliert wurde.

Der Plot hat mich extrem an Teile aus Schätzings Die Tyrannei des Schmetterlings erinnert. Ob das Zufall ist würde mich mal interessieren...

Anyway -Der Film war audiovisuell echt schick und hat mich ganz gut unterhalten. 6/10

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.09.2020 20:50 Uhr | Editiert am 01.09.2020 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

OK ich fand ihn Klasse 4,5 / 5 würde ich sagen.

Definitiv ein Film den man öfters sehen muss um ihn zu verstehen bzw zu sehen ob er letztlich überhaupt in sich schlüssig ist. Und je nach Ergebnis wirds danach 4 oder 5 Punkte.

War toll wieder im Kino zu sitzen und ehrlich, eigentlich lächerlich das sie überhaupt schließen mussten... Aber andere Baustelle.

Würdiger Film um das Kino wiederzubeleben.

Ach ganz vergessen: "Bei dem Film handelt es sich um nichts anderes als ein klassisches Filmdrama, das nur komplex inszeniert wird, um etwas zu erreichen, was es am Ende nicht ist."

Bis zum Komma stimme ich zu aber die Schlußfolgerung verstehe ich nicht. Was ist der Film am Ende nicht? Bzw was wollte er den sein?

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
07.09.2020 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

War gestern im Film. Super Schauspieler, Tolle Efekte. Der score passt auch gut. tolle Bilder: Aber der Film ist echt scheiße. Ich liebe die dark Knight Trilogie, aber sorry Mister Nolan Tanet hätte die Welt echt nicht gebraucht, aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm oder sie zu verkopft.

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
11.09.2020 12:54 Uhr | Editiert am 11.09.2020 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Optisch ist der Film durchaus gelungen ohne visuelle Highlights zu setzten. Für solche Filme bin ich grundsätzlich auch erstmal dankbar. Die Mechanik des Filmes sieht aufwendig aus und es ist mit Sicherheit viel Arbeit in die Umsetzung des Konzeptes gesteckt worden. Wahrscheinlich hat die Produktion auch deshalb so lange gedauert (5Jahre?). Die Schauspieler haben überwiegend auch das Beste aus dem gemacht was ihnen vorgesetzt wurde.

Aber. Die Umsetzung der Idee/ des Konzeptes gefiel mir nicht. Alleine der Sound, vor allem das Balancing, ist eine absolute Katastrophe im OT. Bei Dunkirk war er schon haarsträubend, wird hier aber nochmals negativ getoppt. Die Story ist völlig banal und bereits 1000-mal gezeigt worden. Empfand ich als absolut langweilig und unnötig in die Länge gezogen. Die ganze Kreativität wurde wohl in das Konzept gesteckt. Erinnerte am Ende dann auch eher an einen abgedroschenen Bond Film. Die Charaktere sind alle völlig nebensächlich und lassen keinen Bezug zu deren Motivationen oder Emotionen zu. Somit hat sich bei dann auch im ganze Film oder ganz am Ende nichts geregt, ohne spoilern zu wollen. Also keine Spannung oder sonstige Emotionen.

Wenn der Film, Story und Charakter- mäßig nichts zu bieten hat, man sich auf das Konzept fokussiert und dieses dann einige Fehler offenbart und zerfällt, bleibt nicht viel übrig. Der ganze Anfang des Films war für mich nicht nachvollziehbar und machte keinen Sinn. Auch nicht im Nachhinein. Dann sogar noch weniger. Ich fragte mich öfter ob die Story an sich gerade Sinn macht als dass ich mich gefragt habe wie das Konzept in einer Szene funktionieren konnte.

Ich hoffe Nolan macht mal einen echten Bond Film. Dann muss er aber wieder mehr Wert auf die Story und Charaktere legen. Denn dieses Style over Substance wird schnell langweilig, scheint aber seine neue Richtung zu sein. Bei Inception empfand ich das noch nicht so schlimm. Da hat er immerhin noch mehr Wert auf die Charaktere gelegt.

Am besten am ganzen Film gefiel mir überraschend Pattinson. Jetzt kann ich mir ihn als Wayne besser vorstellen. Als Batman.mal sehen.

Bis auf die Effekte und ein paar witzige Sprüche hat der Film wirklich nichts zu bieten. Würde 2,5/5 Hüten vergeben.

Edit:

Ich korrigiere. Es gibt durchaus Motivationen von Charakteren im Film. aber entweder sie sind völlig abgdroschen oder nicht nachvollziehbar bzw. unnahbar.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
15.03.2021 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Etwas verspätet wollte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Für mich war der Film DAS Highlight im Jahr 2020 , was natürlich nicht schwer war in dem Jahr, und auf jeden Fall gehört der Film auch in meine Top Liste der Filme, die man unbedingt im Kino erleben muss.

Klar, die Story war etwas einfach gehalten, durch die komplizierte Dynamik des Films war man aber auch sehr mit dieser beschäftigt.

Nach nun 3 oder 4 Sichtungen des Films kann ich immernoch nicht alles zu 100% logisch erklären, ich glaube aber das geht mit Zeitreisen auch nicht wirklich, irgendwo kommt immer eine unlogische Stelle.

Handwerklich ist der Film absolut Top, Nolan hat mal wieder deutlich gezeigt wie man geile Action machen kann ohne nur vor einem Greenscreen zu drehen. Die Eröffnungssequenz alleine ist schon nennenswert, die invertierten Kämpfe, die Autobahn Szene... man kann nur erahnen wie schwierig das zu erlernen war.

Der Soundtrack ist absolut passend und modern, ich glaube er trägt einiges dazu bei, dass die Szenen noch besser wirken. Trotzdem würde es mich interessieren, was ein Hans Zimmer daraus gemacht hätte.Der einsetzende Bass in der Oper.ich kriege immernoch Gänsehaut wenn ich an das erste Mal im Kino denke. Ich weiß nicht ob es an der vorherigen Abstinenz lag, aber der Bass im Kino (2 verschiedene) kam diesesmal viel mehr rüber. Von Ludwig Göransson werden wir noch viel zu hören bekommen.

Die Schauspieler sind auch alle passend, sogar Pattinson hat mich positiv überrascht, hätte ich vorher nie gedacht.JD Washington wird denke ich eine ähnliche Karriere wie sein Vater machen. Absolut sympathischer und lustiger Kerl, dem eine Agentenrolle sehr gut steht.

Zusammenfassend kann man sagen der Film hat genau meinen Nerv getroffen, hätte ich damals geahnt das wir einen noch längerern Lockdown mitmachen müssen, hätte ich ihn ein weiteres Mal im Kino angeschaut. Dieser Film hat es nicht verdient als "Flop" aus finanzieller Sicht bezeichnet zu werden.

Ich kann mir vorstellen, dass Nolan einen Bond Film sehr gut umsetzen könnte ( Tom Hardy wäre mein persönlicher Favorit dafür).

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN