Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Tenet von uzuchino

uzuchino | 27.08.2020

Hier dreht sich alles um die Tenet von uzuchino. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 09:25 Uhr | Editiert am 30.08.2020 - 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ist Warner nun mutig oder waghalsig einen Film solchen Kalibers ins Rennen zu schicken? Oder sind sie einfach nur ungeduldig, vielleicht auch verzweifelt?
Man weis es nicht.

Unter normalen Umständen wäre Tenet ins Kino gekommen, hätte 500 bis 700 Mio eingespielt und alle wären glücklich gewesen.

Die Umstände sind leider nicht normal und man hat dieses über 200 Mio. US Dollar teure Tenet. Ich denke viele Studios wissen, dass sie mit aktuellen Produktionen Verluste machen werden. Trotzdem hätte Warner sicher auch gerne länger gewartet, aber der Wunsch zum Kinorelease kam soweit ich das mitbekommen habe von Nolan.

Ist aber auch nachvollziehbar, das Henne-Ei-Problem zum Erhalt der Kinos in/nach der Pandemie hatten wir ja auch schon bei diversen anderen Verschiebungen.

Tenet wird ein finanzieller Verlust, ebenso wie Mulan und evtl. auch wie James Bond - aber es muss nun diese Verluste geben, sodass zumindest die Kinos erhalten bleiben.

Gut möglich, dass wir anschließend für 1-2 Jahre keine 200 Mio Produktionen mehr zu sehen bekommen werden.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.08.2020 20:09 Uhr | Editiert am 30.08.2020 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Ein Vorteil aktuell könnte aber auch sein, dass pro Vorstellung zwar weniger Zuschauer da sein werden, sich die Kinolaufzeit dafür aber verlängert. Denn Konkurrenz hat "Tenet" aktuell ja überhaupt nicht und allzu viel Konkurrenz wird der auch in Zukunft nicht bekommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Unter normalen Umständen wäre Tenet ins Kino gekommen, hätte 500 bis 700 Mio eingespielt und alle wären glücklich gewesen.

Leider würde das nicht ausreichen für einen Erfolg. Break-Even Punkt sollen 800 Mio sein.

Ich finde es schon ziemlich riskant, ihn jetzt schon starten zu lassen.

Die hätten es mit einem sicheren Film wie Wonder Woman 1984 probieren müssen, aber nicht Tenet. Selbst ohne Corona hätte er es schwer gehabt, diese Summe einzuspielen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Da hast du recht. Der Film wird länger laufen und hat weniger Konkurrenz. Der Zoopalast in Berlin hat 7 Kinos. In 5 von ihnen läuft ausschließlich Tenet und die Vorstellungen waren im Anbetracht der Umstände alle ordentlich besucht. Die Boxoffice-Zahlen dürften spannend werden.

@FlyingKerbecs

Was ist die Quelle für die 800 Mio? Das Budget liegt bei 250 Mio und man sagt, dass ein Film das doppelte einspielen muss, konservativen älteren Schätzungen sind es das dreifache, was max. 750 Mio. wären.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Was ist die Quelle für die 800 Mio?

Klick mich.

dass ein Film das doppelte einspielen muss

Gerade bei so teuren Filmen trifft dieser Spruch gar nicht zu, am besten gleich vergessen.^^

Zum Budget von 200-225 Mio Dollar kommen u.a. noch Marketing-Kosten von wenigstens 100 Mio Dollar dazu (und wer weiß, wie teuer Corona für den Film war).

Mit der ganz groben Rechnung: Ca. 40% des weltweiten Einspiels bekommt das Studio. Spielt Tenet 800 Mio Dollar ein, bekommt das Studio 320 Mio Dollar. Und das deckt sich mit den Gesamtkosten von 300-325 Mio Dollar.

Von daher, 750-800+ Mio Dollar müssten mindestens bei rumkommen und je mehr vom Gesamteinspiel aus den USA kommt, desto besser.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Da bleibe ich lieber bei meiner Dreifachrechnung die ich mal von jemanden aus dem Geschäft gehört habe. smile

In Sachen Marketingkosten wäre ich dieses Jahr auch etwas vorsichtig, ich glaube da bekommen die Studios einiges von Versicherungen zurück.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Dreifach ist zumindest besser als zweifach. ^^

Ja was die Marketingkosten angeht, keine Ahnung wie sich Corona da wirklich drauf ausgewirkt hat. Vielleicht gab es dazu sogar schon Artikel, ich jedenfalls hab mich dahingehend (noch) nicht informiert. Generell was das Box Office angeht, seit Corona kaum was gelesen.

Wird aber Zeit, dass das wieder Routine wird. Immerhin geht es nun so langsam wieder los...endlich!! surprised

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Ich habe eben bei der Wikipedia was gelesen, das klang nachvollziehbar:

With a production budget between $200–225 million,[2][80] Tenet is Nolans most expensive original project.[81] IndieWire speculated that the marketing could push the final sum to $300–350 million,[82] though analysts predicted lower advertising costs than usual, owing to inexpensive live sports ads.[83] Observer estimated it would need to make $450–500 million in order to break even.[84]

Dass das Marketing günstiger wird, weil es keine teuren Livesport-Slots gibt ist nachvollziehbar. Die Quellen habe ich mir nun nicht im Detail angeschaut, aber auch die 500 Mio USD klingen ganz anständig. Das könnte der Film schaffen, wenn er lange genug laufen darf und die Kinos nicht geschlossen werden müssen.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Das hatte ich auch gelesen, aber da ich diese Schätzungen von 450-500 Mio Dollar für übertrieben wenig halte, hab ich dir die mit den 800 Mio rausgesucht. Also selbst die sind sich da nicht einzig.

Dass die niedrige Schätzung an den Marketing-Kosten liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Aus der Erfahrung heraus kann ich aber definitiv sagen, 450-500 Mio reichen nicht aus. Wer weiß, wie die auf diese Zahlen gekommen sind...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeN