AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Predator - Upgrade von MB80

MB80 | 30.11.2020

Hier dreht sich alles um die Predator - Upgrade von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.11.2020 22:51 Uhr
2
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Endlich mal wieder geschafft, eine Kritik zu schreiben... das Ziel ist denkbar leicht, aber irgendwie muss man ja wieder rein kommen ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.11.2020 23:25 Uhr | Editiert am 30.11.2020 - 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Uff, ich mochte den ja^^ Also jetzt nicht wirklich, aber Action, Humor und die kuriose Zusammenstellung der Schauspieler und Charaktere haben mich wider Erwarten gut unterhalten. Natürlich auch nicht anders als heutige MCU-Filme, aber irgendwas hat "The Predator" da für mich richtiger gemacht als die großen Superhelden-Filme. Trevante Rhodes ist im falschen Film, ja, agiert mMn dafür aber auch verdammt cool.

Und wenn so ein Film die Humor-Dauerbeschallung in einem normalerweise ernsten Film dann als Zwangsstörung (Thomas Janes Tourette) oder als Kriegestraumabewältigung (Keegan-Michael Keys PTBS) darstellt, sagt das vielleicht auch etwas über die heutige Zeit aus, in der Humoreinsatz in Action-Mainstreamfilmen den gesunden oder vernünftigen Weg verlassen hat.

Danke noch für die Empfehlung des Renegade Cuts zu "Predator". Werde ich mir bei Zeiten mal anschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.11.2020 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

luhp92 muss natürlich wieder eine Spitze gegen das MCU austeilen.^^ Der MCU-Film, der die Niederungen erreicht, in denen dieser Autounfall eines Films zu verorten ist, muss erst noch gedreht werden.

@ MB80

Bin recht sicher, dass das Studio den Film ziemlich zerhackstückelt haben muss, so einen handwerklich misslungenen Schnitt kennt man sonst nur von B-Movies. Und Black mag nicht mehr auf der Höhe seines Schaffens sein, aber mehr als das, was hier vorliegt, ist ihm sicher noch zuzutrauen, wenn er ohne Studio-Einfluss machen darf.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.12.2020 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@luhp92:

"Danke noch für die Empfehlung des Renegade Cuts zu "Predator". Werde ich mir bei Zeiten mal anschauen."

Oh, vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. "Renegade Cut" ist ein Kanal auf YouTube, der sich gerne mit Politik etc. in Filmen beschäftigt. Konkret meinte ich diesen Beitrag hier: Queer Theory in 80s and 90s Action Movies | Renegade Cut

Da du dir auch den Schmitt gerne ansiehst könnte das was für dich sein.

"Natürlich auch nicht anders als heutige MCU-Filme, aber irgendwas hat "The Predator" da für mich richtiger gemacht als die großen Superhelden-Filme."

Da würde ich sogar widersprechen, ja im MCU ist ne Menge Humor und manchmal höhlt das auch die Dramatik aus, aber mit der Daumenregel "Humor humanisiert" im Hinterkopf machen die das schon gut. Und es sind auch gut geschriebene Witze (in der Regel), stell dir dagegen mal vor Thor würde die ganze Zeit "Cocksucker Motherfucker" sagen, oder die Avengers würden sich permanent anschreien, dann wären wir auf dem Level Chaos von "The Predator".

Ungeschickterweise kommt der beste Witz da sogar vom Predator, ich meine das Ding mit dem Arm im Truck. Da musste ich schon kichern, aber gerade wenn man an die Regel oben denkt... *grummel, grummel*

@PaulLeger:

Danke für Hut und Zustimmung ;)

Kann auch verstehen, dass man da eher das Studio in der Schuld sieht, so zerhackstückelt wie das ganze ist.
Was mich da wundert ist nur, was wollten die denn erreichen? Ich meine "Suicide Squad" und "Justice League" wurden ja auch zur Hölle geschnippelt, aber bei den Filmen sieht man wenigstens was das Studio wollte: max. 2 Stunden Laufzeit und mehr Humor, auf Teufel komm raus und auf Kosten jeglichen Bindegewebes in der Handlung. Bei dem Kinoschnitt von diesem Film kann ich ehrlich gesagt nicht mal sagen, was der Film in mir ansprechen soll, so ein Clusterfuck ist das.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.12.2020 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Predatur Upgrade ist einer der dämlichsten und inkohärentesten Guilty Pleasure Geldvernichtungsfilme überhaupt. Der Film hat rein gar nichts mehr mit den ersten beiden Filmen gemein. Und ja, natürlich sind diese ganzen testosterongeschwängerten "Männerfilme" der 1980er und 1990er sehr leicht mit einem homoerotischen Subkontext verstehbar und auch unterlegbar. Dafür bieten sie sich ja auch immer sehr bereitwillig an, mit den immer geölten, verschwitzten nackten muskulösen Oberkörpern, die zudem glatt wie ein Babypopo im Mondschein schimmern. Ich erinnere mich, dass es hier auch schon mal eine ellenlange Diskussion mit irgendwelchen "Nostalgikern" hier gab, die partout die Augen für genau diese Themen in Top Gun nicht öffnen konnten. Wie auch immer. Predator 1 ist geil, Predator 2 ist immer noch ziemlich gut, alles weitere nimmt immer weiter an Quali ab. Und dieser Film hier hat mal rein gar nichts, aber davon reichlich.

Ob es jetzt an Shane Black oder dem Studio liegt, mag ich nicht beurteilen, ist es mir auch nicht wert, lange darüber zu sinnieren, aber ich denke, beide Parteien werden sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Dafür ist alleine schon die Figur der Badass-Wissenschaftlerin einfach zu brachial beschissen geschrieben, wie eigentlich jede andere Figur auch.

Ach ja, irgendwie Hut, ne

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.12.2020 14:53 Uhr | Editiert am 01.12.2020 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
Wenn das Gros der MCU-Filme mehr als CGI-Action, Dauerhumor und Quatsch-Schurken zu bieten hat, können wir gerne darüber reden, dass "The Predator" ein wesentlich anderer und schlechterer Film ist.

@MB80
Alles gut, es war kein Missverständnis. Ich habe gestern schon einen kurzen Blick in das Video und den Kanal reingeworfen, war aber eigentlich schon auf dem Weg ins Bett^^

Hm. Also wenn menschliches und existentielles Drama nicht für sich stehen kann, sondern sofort durch Witze kommentiert oder überdeckt wird, ist das für mich das Gegenteil von "Humor humanisiert". Es hat dann mehr etwas Inhumanes an sich. Und was bringt mir das Zuschauer außer Unterhaltung und dem Verweilen in der eigenen Wohlwühl-Blase?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.12.2020 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

willst du jetzt MobyDick überbieten (unterbieten), wer mehr schlechte Filme runterkriegt? laughing

Ich habe bei der Reihe etwas den Überblick verloren. Der hier klingt ja potenzial fast lustig. Im Gegensatz zum unterirdischen "Predators".

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.12.2020 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MobyDick:

"Predatur Upgrade ist einer der dämlichsten und inkohärentesten Guilty Pleasure Geldvernichtungsfilme überhaupt."

Beste Zusammenfassung, wie gesagt, gelangweilt habe ich mich nicht ;)

Auf die "Top Gun 2" Diskussion (war das glaube ich) wurde ich auch mal hingewiesen, ja bei so manchen goldenen Kälbern kann das Forum auch ganz schön nervig werden. Warum man so manche Dinge so auf Teufel komm raus nicht (ein)sehen will oder gar sehen will, dass es da noch ne andere Perspektive gibt... nicht mein Ding.

Danke für Hut und Zustimmung, jetzt weiß ich auch endlich was du von dem Film denkst.

@luhp92:

"Also wenn menschliches und existentielles Drama nicht für sich stehen kann, sondern sofort durch Witze kommentiert oder überdeckt wird, ist das für mich das Gegenteil von "Humor humanisiert"."

Das wollte ich gar nicht sagen, klar kann das alleine stehen, und sollte auch oft. Die Marvel Filme haben aber eben den populären Weg gewählt, und Teil ihrer Strategie ist, ihren Charakteren durch Humor Charme zu geben. Und es funktioniert, größtenteils. Das Hauptziel ist Unterhatung, aber die schaffen es auch oft ganz gut, da andere Themen unterzubringen

@eli4s:

Nee, keine Wette verloren, aber den Film hatte ich irgendwie noch rumfliegen. Hatte sogar gehofft, dass ich da vielleicht doch nen interessanten Aspekt finde, aber der ist schon handwerklich so crappy, der ist wirklich so ein guilty pleasure für nen Bier-Abend.

"Predators" ist mMn übrigens gar nicht mal so übel, da kann man wenigstens der Handlung folgen, auch wenn es den ein oder anderen depperten Moment gibt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.12.2020 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nochmal abschliessend: Das ist ein Film, den man bedenkenlos in einer Männerrunde mit ausnehmend viel Bier nebenbei laufen lassen kann, funktioniert erstaunlich gut, gerade weil er eben auch technisch gut ist: satter Sound, gutes Bild. Aber es gab da natürlich auch diejenigen, die die Story und den nicht vorhandenen Inhalt kritisch hinterfragt haben. Als würde es in einer solch illustren Runde darauf ankommen. Manche Leute verstehen es einfach nicht tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
02.12.2020 09:25 Uhr | Editiert am 02.12.2020 - 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@MB80

Besser hätte man es nicht schreiben können. Der Film war für mich eine genauso große Enttäuschung wie Alien Covenant, wobei letzterer zumindest nicht ganz so primitiv dumm war. Wie hat dir denn Predators gefallen? Ich mag ihn inzwischen genauso gern wie Predator 2, also knapp hinter Teil 1.

@MobyDick

einen Predator Film möchte man doch nicht mit viel Bier und Kumpels so nebenbei schauen. Da kann man sich Sharknado und co. oder irgendwelche B-Movies ansehen. Bei Predator erwarte ich schon ein bisschen mehr/was anderes.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.12.2020 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

FoxMulder

Sieht man sich die ersten beiden Streifen an, gäbe ich dir recht. Aber dieser Film ist eben für sone Runde geeignet und nicht für mehr wink

Übrigens finde ich den Brody Film ziemlich dünn, nicht Fisch nicht Fleisch, zumindest besser als der Rest und man kann ihn als drittbesten ansehen, ich sehe ihn allerdings als den am wenigsten Schlechten wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.12.2020 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80
Ich habe mir jetzt gerade das "Queer Theory"-Video von Renegade Cut gesehen. Sehr gut! Bei "Commando" und "Top Gun" ist mir das auch schon aufgefallen, aber als ich das hier im Forum anmerkte, wurde ich leider nicht ernstgenommen.. Vor einem Monat habe ich mir "Point Break" angesehen, da fällt das ebenfalls deutlich auf.

@MobyDick
"Das ist ein Film, den man bedenkenlos in einer Männerrunde mit ausnehmend viel Bier nebenbei laufen lassen kann, funktioniert erstaunlich gut, gerade weil er eben auch technisch gut ist: satter Sound, gutes Bild."

So funktioniert der erste "Predator" aber auch sehr gut, gerade der hat ja nun wirklich satten Sound und gutes Bild. Zu Arnie 70. Geburtstag habe ich mit drei Unifreunden einen Arnie-Marathon veranstaltet. Inklusive Proteinshake-Shots^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.12.2020 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Point Break smile

Also da kann es gar keine zwei Meinungen zu geben, nicht umsonst gelten Swayze, Reeves und Lorin als LGBT Ikonen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.12.2020 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@FoxMulder:

"Der Film war für mich eine genauso große Enttäuschung wie Alien Covenant, wobei letzterer zumindest nicht ganz so primitiv dumm war. Wie hat dir denn Predators gefallen?"

Also erst mal vooooorsicht. Weil ich Covenant entgegen diesem hier für einen wirklich guten Film halte. ;)

Zu "Predators", den würde ich als total solide ansehen, erfindet das Rad nicht neu, hat aber nen tollen Cast und nen netten Twist. Das Ende schwächelt etwas, das ist so eine Imitation des Originals die aber nix neues bringt. "Predator 2" habe ich ewig nicht gesehen, der ist aber auch so der Teil der die wenigsten wirklich interessiert glaube ich, könnte aber auch irren.

Vielleicht nur zur Einordnung des Unterhaltungswertes, auch @MobyDick: den hier werde ich mir mit Freunden bestimmt nochmal ansehen, die Faxe Dosen stell ich schon mal kalt laughing
Fü Cinephiles ist das gutes Futter für die Lachmuskeln.

@luhp92:

Joa, dass man hier mit ner anderen Perspektive, auch wenn die noch so offensichtlich ist, manchmal eher angeeckt ist, habe ich auch gemerkt. Manchmal wollen die Leute die Idole der Kindheit/Jugend/was auch immer eben nicht in neuem Licht sehen.

@MobyDick:

Mad Max 2 !!
Ich sage nur freaky metal bondage Jason Vorhees smile

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
03.12.2020 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo

Ich finde die Kritik sogar noch zu wohlwollend für den Film.

Irgendwie ist er auf dem selben Level wie ID2.

Am schlimmsten find ich sogar das Ende das auf ein mögliches Sequel hinweist.

Neues Thema
AnzeigeY