Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Zack Snyder’s Justice League von Silencio

Silencio | 21.03.2021

Hier dreht sich alles um die Zack Snyder’s Justice League von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.03.2021 19:19 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio, MB80, PaulLeger, MobyDick, ZSSnake

Mich ärgert es nur, dass dieser Snyder-DC-Justice-League-Krieg da auf dem Rücken der Redaktion ausgetragen wurde. Soll lustig sein, verstehe ich, trifft meinen Humor aber überhaupt nicht. Denn sollte das tatsächlich wahr sein, wäre das keine Klenigkeit, die man mal so eben abtun könnte, sondern würde das Moviejones-Image schon sehr beschädigen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.03.2021 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Finde es gut, dass du deine Meinung vertrittst und das argumentativ untermauerst. Hut smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.03.2021 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

Ich kann in unserer Diskussion bzgl von oben herab jetzt auch nochmal sagen, dass es eine allgemeine Aussage war, aus Ermangelung an besserem Beispiel ebenjenes nichtrepräsentaives. Eigentlich dachte ich, dass halbwegs klar wäre was ich meine, aber nun gut. Wir müssen das jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen.

Ebenso verhält es sich mit Stirb Langsam, nur: Eben das sehe ich nicht, dass der Film formal ein perfekter Hollywoodblockbuster ist, dafür ist er einfach nicht zeitlos genug, oder er perfektioniert nicht die Hollywoodformel so sehr, dass er den Test der Zeit mühelos übersteht. Da ist ein Driver (jetzt mal nur um einen beliebigen früheren Film rauszugreifen) oder gar der erste Death Wish (der ja heute noch fleißig zitiert wird, siehe Joker) deutlich zeitloser, oder ein Harper deutlich perfekter in seiner Zusammensetzung. Noch einmal, der Film ist auch objektiv super, und ich habe auch keine Ambitionen, den jetzt nur aus falschem Ehrgeiz kaputt zu analysieren, aber das geht bei dem Film sicher leichter als beispielsweise bei The Killer von John Woo, welchen ich übrigens für komplett überbewertet halte...

Aber wie gesagt, das war gar nicht mein eigentliches Thema, insofern, nichts für Ungut ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.03.2021 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

"Ebenso verhält es sich mit Stirb Langsam, nur: Eben das sehe ich nicht, dass der Film formal ein perfekter Hollywoodblockbuster ist, dafür ist er einfach nicht zeitlos genug, oder er perfektioniert nicht die Hollywoodformel so sehr, dass er den Test der Zeit mühelos übersteht. Da ist ein Driver (jetzt mal nur um einen beliebigen früheren Film rauszugreifen) oder gar der erste Death Wish (der ja heute noch fleißig zitiert wird, siehe Joker) deutlich zeitloser, oder ein Harper

"The Raid", "Dredd", "Skyscraper" (auch die Anna Nicole Smith-Version). Dass der Film nicht mehr zitiert würde, ist ja wohl nicht richtig. Ob jetzt der oder "Ein Mann sieht rot" mehr Nachzügler hat, möchte ich gar nicht erst diskutieren, beides Filme, die findige Produzenten schamlos bis ins Unendliche abgekupfert haben. "Driver" würde ich da übrigens nicht auf gleicher Höhe sehen, der wird bei weitem nicht so häufig zitiert, selbst im Hillschen Schaffenseh ich den nicht als einflussreichsten.

"aber das geht bei dem Film sicher leichter als beispielsweise bei The Killer von John Woo, welchen ich übrigens für komplett überbewertet halte

Auch ein wahnsinnig einflussreicher und oft zitierter Film. Wenn du das als Maßstab siehst (ich hab es ja extra nicht angeführt), bleibt auch der als einer der (nahezu) unantastbaren Klassiker stehen. Du hast bis jetzt auch nichts zum Inhalt oder der Form der "abgestraften" Filme gesagt, während ich das explizit anführe...
Übrigens hab ich bewusst nichts zur Rezeption gesagt, weil auch schreckliche Filme schrecklich einflussreich sein oder wahnsinnig durchschnittliche Filme ebenso erfolgreich sein können, wie gute das sind - und gute können halt floppen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.03.2021 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

Wie gesagt, habe gar nicht vor, den auseinander zu pflücken, und du legst mir Worte in den Mund: häufiges Zitiertwerden war gar nicht mein Thema, weder Driver noch Harper werden gross zitiert. Das habe ich bei Death Wish herangeführt, weil es eben mit Die Femde in mir, Death Willish und Joker 3 aktuelle Quasi-Remakes gibt. Dass Die Hard wahrscheinlich der am häufigsten zitierte und kopierte Film der letzten 30 Jahre ist, steht für mich wie für dich ja außer Frage.

Und The Killer habe ich nur genommen, um zu sagen, dass da andere etwa gleich alte Filme draußen sind, die nicht unbedingt Hollywood sind.

Beispiele warum etwas nicht funktioniert auf Teufel komm raus zu suchen bei einem völlig funktionierenden Film zu suchen, um des RechtHabens Willen ist ein bisschen müssig.

Wenn du möchtest kann ich mir aber dazu ein paar Gedanken machen und versuchen, dir den Film madig zu machen, ohne Garantie, dass alles passt, denn ich werde mir den jetzt nicht extra nochmal nur deswegen anschauen ( alleine das ja schon ein Anzeichen...). Ehrlich gesagt habe ich darauf aber eigentlich nicht so die Musse. Your choice ?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.03.2021 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

Du hast das Zitiertwerden extra angeführt, um irgendwas über die Zeitlosigkeit von "Death Wish" zu sagen und versucht das irgendwie als Argument gegen DH zu benutzen. Anders ist das für mich nicht zu verstehen. Wie ein anderer Film "deutlich perfekter" sein soll, erklärst du auch nicht, das stellst du einfach mal wertend fest. Übrigens kann man perfekt nicht steigern, etwas ist perfekt oder es ist halt nicht perfekt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.03.2021 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

Ich habe 4 Filme angeführt, und nur bei einem in einer Klammer festgestellt, dass der heute noch heftig zitiert wird. Das ist kein Argument gegen DH, weil das nur eine ergänzende Info war, und das so zu verstehen, obwohl ich es jetzt mehrmals erklärt habe, ist für mich nicht nachvollziehbar. Zumal wie auch schon gesagt, es bei den anderen Filmen nicht mal Erwähnung findet.

Und danke, ich kenne mich um die Steigerungsmöglichkeit des Wortes perfekt aus, dass ich jetzt nicht überall wo ich sollte, Gänsefüsschen setze, oder ein Teufelchensmiley setze, oder sowas ändert ja nichts am inhaltlichen, was ich dazu sage.

Nur nochmal kurz und auf die Schnelle, warum jetzt Harper perfekter, besser was auch immer ist als Film, damit du auch was greifbares hast:

- Bessere Handlung ( ja ich weiss "pure Behauptung und nicht mit Fakten unterfüttert", lasse ich jetzt trotzdem so stehen, da dies genau wie alle Wertungen immer etwas subjektives hat)

- Besserer Aufbau (dito)

- Zeitlosere Inszenierung, da sie sich nicht abgenutzt anfühlt (und ja, das auch was damit zu tun, dass er nicht so oft zitiert, kopiert whatever wird, wofür DH per Se nichts kann)

- obwohl es genauso wenig ein Original und auch munter die Inspirationsquellen zitiert, passiert dies deutlich subtiler und nicht so mit dem "Dampfhammer" (Anführunszeichen!) Wie bei DH

- besserer Protagonist, sowohl als Figur, da eben nicht nur eine Projektionsfläche, über die einfach etwas behauptet wird und der von a nch b hetzt und damit in seiner Verzweiflung als Normalo definiert wird, der über sich hinaus wächst (der zufällig dann auch noch ein verdammt guter Cop ist, hallo Widerspruch), sondern tatsächlich eine greifbare Person ist

- bessere musikalische Untermalung

Das soll jetzt nicht heissen, dass DH schlecht ist, um Gottes Willen, und er hat ganz klar andere Vorzüge gegenüber Harper, aber in Summe ist Harper einfach runder und umschifft auch eleganter die eine oder andere Trope. Beispielsweise sieht ein Blinder mit dem Krückstock es auf sich zukommen, dass Steve Urkels Nachbar am Ende noch jemanden erschießen wird, das ist als Handlungselement einfach eine ausgelutschte Trope, die schon vorher oft genug bedient wurde und auch heute noch bedient wird. So ähnlich wie wenn eine Nebenfigur sagt, er hat noch drei Tage bis zur Pensionierung...

Und Bitte, wir müssen jetzt wirklich nicht jeden Punkt auseinander nehmen, das sind auf die Schnelle ein paar Ideen gewesen. Noch einmal, ich möchte DH nicht schlecht reden, weil er es nicht ist, aber er ist eben nicht "objektiv" perfekt. Das ist kein Film. Egal wie viel Schulbuchreife Inszenierung da drin steckt.

Die Coens beispielsweise wissen aus dem FF wie man schulbuchreif was inszeniert und ihr Burn after Reading ist eine Demonstration dessen par Excellence, das ist wirklich beeindruckend, aber der Film ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Und das ist auch völlig ok, Spass macht er trotzdem ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.03.2021 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

MJ-Status-Update: MJ hat sich gerade einen Beschwerdetermin für MB80 auf Wiedervorlage 2023 bei Twitter gelegt. Und: Nein. Ein Silencio-verse wird es nicht geben. Wirklich nicht. tongue-out

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.03.2021 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

Hatte ich ganz vergessen: Tatsächlich habe ich gerade gesehen, dass ich im Zuge der 1980er Umfrage eine recht aktuelle Einschätzung zu Die Hard geschrieben habe (ist anscheinend aus Februar) inkl einer kleinen Diskussion über John Woo in den Kommentaren. Wenn du magst, kannst du da ja mal vorbeischauen smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
31.03.2022 02:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Silencio

Nach der gestrigen Sitzung (Sichtung kann man die knapp 240 Minuten in dem Fall nur schwerlich nennen) hat mir deine Kritik ein breites Grinsen mit einigen lauten Lachern beschert! laughing

Wirklich toll geschrieben und mit allen wesentlichen Infos garniert. Ich bin zwar deutlich milder bei meinem Eindruck, allerdings kann ich deine Einschätzung bestens nachvollziehen. Das gelingt wahrlich den Wenigsten mit einer derart pointierten Schreibe. Schon gar nicht, wenn so ein Mammutwerk auf seine Bewertung wartet. Hut! cool

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.04.2022 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MJ-AndreSeifferth:

Danke für die netten Worte. Heute würde meine Kritik übrigens nicht mehr so negativ ausfallen... sondern wesentlich negativer.

(Bevor sich wieder Snyder-Fans auf den Schlips getreten fühlen: das war ein Witz.)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY