Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Rush Hour 2 von ProfessorX

ProfessorX | 07.07.2021

Hier dreht sich alles um die Rush Hour 2 von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.07.2021 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die "Rush Hour"-Filme (Teil 1 weniger, die Fortsetzungen mehr) sind die Art Actionkomödie, die heutzutage aus gutem Grund gar nicht erst produziert werden oder falls doch, dann viel mehr in der Kritik stehen würden.

Abseits davon muss man Chris Tuckers Art und Humor mögen, was hier bei mir leider nur selten der Fall war. So bleiben für mich für Jackie Chans Actionszenen und in Teil 1 zumindest noch das bisschen Charakterarbeit, das Thema des postkolonialen Hong Kongs und der diskriminierende Umgang des FBI mit den normalen Polizisten und Nicht-US-Amerikanern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
09.07.2021 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@luhp92

Ja, also gerade in Zeiten von Me-Too ist sowas natürlich ein gefundenes Fressen. ich hatte sie vor einigen Jahren bereits gesehen und hatte sie tatsächlich nicht so stark in Erinnerung. Jetzt mit etwas mehr Verständnis und einem besseren Blick auch auf die Subtexte, sollte man sich schon fragen, warum so etwas erfolgreich war.

Zu Tucker kann ich nur sagen, daß ich es auch nicht tue. Bei Jackie Chan entdecke ich, trotz seines (vielleicht) bescheidenen Schauspieltalents doch immer noch gewisse Sympathien. Ich finde er hat schon ein gewisses Charisma. Auch in Kombination mit Owen Wilson bei diesen Shanghai-Filmen, empfand ich das sehr erfrischend. Gerade der Vergleich funktioniert ja super, immerhin ist Owen Wilson ja im Grunde nichts anderes als Chris Tucker vom Spiel her. Wobei ich ihn tatsächlich noch ein wenig lustiger finde als Tucker.

Das mit dem FBI ist ja eigentlich auch immer mit dem amerikanischen Selbstbild und dem - nennen wir es mal vorsichtig - seltenen Völkerrechtsverständis begründet. Das man hier sowas ironisch aufgreift empfand ich fast schon bemerkenswert, wenngleich es auch nicht so böse war, wie es hätte sein können.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.07.2021 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Professor X

Ja, zum einen der Sexismus, zum anderen aber auch der antichinesische Rassismus, der in Witzen immer wieder bedient wird. Und teils sogar von Jackie Chan selbst kommt...

Im Zusammenspiel mit Owen Wilson ist Jackie Chan schon großartig, dem stimme ich zu. Ich finde ihn aber auch allgemein sympathisch. Leider kenne ich bisher nur seine US-Filme.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
11.07.2021 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@luhp92

Das ist halt die Frage die ich mir stelle. Weil man eigentlich diese rassistiscehn Stereotypen bedient, aber das beiderseitig stattfindet. Ich bin mir da wirklich nicht so sicher, wie es intendiert ist und dahingehend auch nicht, wie ich es an manchen Stellen zu verstehen hab.

Bei seinen anderen Filmen bin ich leider auch raus ^^

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.07.2021 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX

Ich kann mir vorstellen, dass das eine Kröte war, die Jackie Chan schlucken musste, um in US-Actionfilmen/-komödien mitzuspielen und größere Popularität zu erlangen. Er hat sich in der Vergangenheit ja auch oft darüber beklagt, dass ihm die Art der Actioninszenierung in Hollywood misfällt. Im südostasiatischen Raum wird mit Kampfkunst und Choreograhpien gearbeitet, in Hollywood mit Schnitt, um die fehlenden Kampfsportfähigkeiten der Schauspieler zu kaschieren. Chans Talent kommt da nie zu 100% zur Geltung, dennoch hat er immer wieder in Hollywood gedreht

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
11.07.2021 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@luhp92

Nun gut, das amerikanische Kino ist nun mal auch aufgrund von immensem Zeitdruck sowieso mehr Produkt als Kunst. Das geht heute alles so schnell und wird dann vom Cutter halt "dynamisch" geschnitten, damit niemandem auffällt, daß es eigentlich nichts spannendes mehr zu sehen gibt.

Natürlich ist fehlendes, sportliches Talent ein weiterer Faktor. Man bekommt aber so langsam den Eindruck, daß gut gemachte Action - jetzt auch im Zuge von Filmen wie John Wick oder Atomic Blonde - vielleicht wieder wichtiger werden. Man kann es ja eigentlich nur hoffen.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.07.2021 20:03 Uhr | Editiert am 13.07.2021 - 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX

Am Zeitdruck liegt es meiner Einschätzung nach nicht, aber Hollywoodfilme sind natürlich schon eine größere Maschinere und Industrie, da hat man in kleineren Produktionen wie eben in Asien womöglich mehr Mögkichkeiten, Action kampfkünstlerischer zu gestalten. Ansonsten wird Martial Arts kulturell in den USA im Vergleich mit Südostasien einfach nicht so popülär sein, dass es sich dort im Actionfilm-Mainstream durchsetzen konnte. Ausnahmen (Chuck Norris, Stephen Seagal, Scott Adkins, Gina Carano, Ronda Rousey) finden sich natürlich immer.

In den letzten Jahren ist Martials Arts populärer geworden in Hollywood, in der Tat. Ich vermute aber, Initialzündung war da der Erfolg vom indonesischen "The Raid". Jetzt fallen mir gerade noch die Martal-Arts-Actionfilme um die Jahrtausendwende ein ("The Matrix", "Blade"), die profitierten auch von der Popularität der (Hong-Kong)-chinesischen Filme damals.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY