Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Krabat von ProfessorX

ProfessorX | 07.11.2021

Hier dreht sich alles um die Krabat von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2021 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.413 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Das Buch habe ich in jungen Jahren als Dark Fantasy für Kinder geliebt. Den Film habe ich bis jetzt aber merkwürdigerweise nie gesehen, obwohl ich diese Adaptionen von Kinder-/Jugendromanen im Fantasy-/SciFi-Genre, die in den 2000ern und zu Beginn der 2010er Jahre zahlreich erschienen, eigentlich nie ausgelassen habe.

Muss ich echt mal machen, irgendwann wird es soweit sein^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.11.2021 20:22 Uhr | Editiert am 08.11.2021 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.087 | Hüte: 43

@luh92

Ich besitze das Buch witzigerweise seit meinem zweiten Lebensjahr. Zu dem Film kann ich nur sagen, daß er in meinen AUgen einen Blick wert ist ;)

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.11.2021 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.413 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX

Meine Buchausgabe ist von 1981, also wird sich meine Mutter das Buch irgendwann gekauft haben und Anfang der 2000er ist es dann in meinen Besitz übergegangen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2022 23:06 Uhr | Editiert am 08.02.2022 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.413 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Film läuft aktuell in der Arte-Mediathek, endlich habe ich ihn auch mal gesehen. Schneller, als ich unten vor drei Monaten noch erwartet hatte^^

Allzu begeistert wie du war ich leider nicht. Ich hatte nur selten das Gefühl, dass das ganze teuflische Drama um den Meister und die Gesellen, Krabat und der Kantorka wirklich prägnant umgesetzt wurde. Also man sieht es natürlich und weiß, was Kreuzpaintner sagen möchte, aber es kommt bei mir nicht an. Gerade Krabat und die Kantorka, wo da im Film bei den paar kurzen Szenen die Liebesbeziehung her kommt, ist mir ein Rätsel.

Wenn Kreuzpaintner hier für etwas ein Händchen hat, dann - in Kombination mit dem Erzähler - für Exposition und World Building (30jähriger Krieg, Landschaften, die Mühle, die Zauberei), für alles andere hätte es erstens ein Drehbuch mit mehr Charaktertiefe benötigt und zweitens einen Regisseur, der den Dramaspekt mehr beherrscht und Schauspieler besser führen kann. Die eine Actionszene in der Mitte, in der die Gesellen gegen die Soldaten kämpfen, ist sogar vollkommen misslungen, die Kameraführung und der Schnitt geradezu amateurhaft, komplett unansehnlich und unübersichtlich.

Alles in allem komme ich dennoch auf 5/10, weil ich doch schön in die Welt eintauchen konnte und die guten Ansätze zu schätzen wusste. Dass sich der Film noch mehr auf die Beziehung zwischen Krabat und Tonda konzentriert, ist sogar eine gute Entscheidung, dahingehend funktioniert der Film auf jeden Fall. Ansonsten fand ich witzig, welche Schauspieler damals alle am Start waren, um die Jungen zu spielen. David Kross, Robert Stadlober, Hanno Koffler. Der bekannteste bleibt natürlich Daniel Brühl, aber auch "Jaqen Hghar" Tom Wlaschiha ist mit von der Partie.

In irgendeiner Parallelwelt spielt Daniel Brühl, abhängig von seinem Alter, in "Der Herr der Ringe" entweder Frodo oder Aragorn.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
13.09.2022 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.087 | Hüte: 43

@luhp92

Hab ich dann auch mal gelesen hier ^^

Ja, also ich kann das tatsächlich so gar nicht nachvollziehen. Also ich sah ihn vor wenigen Tagen nochmal mit meinem Bruder - weil er den Roman jetzt endlich gelesen hatte und den deshlab nochmal schauen wollte. - und finde nach wie vor, daß er rein Ästhetisch und vom rein atmosphärischen eine Menge hermacht. Einfach, weil er tatsächlaich sehr gut mit Gewalt spielt - etwa als Tonda Off-Screen vom Meister getötet wird und man nur Schreie vernimmt.

Da finde ich wirkt die Regie schon sehr gut. Etwas unausgegoren mag vielliecht die gesamte Mystik und dergleichen daherkommen, aber eigentlich fidne ich es gar nicht schlimm, daß etwa der Meister für den personifizierten Tod in Form vom schlechtesten Darth Sidious-Cosplay aller Zeiten arbeitet. Insofern mag ich aber tatsächlich die reine Metaphorik sehr gerne.

Für mich bleibt der größte Schwachpunkt einfach David Kross und die Romanze seiner Figur. Finde es tatsächlich auch sehr gut, daß man sich hier vom Roman so ein wenig entfernt und die Beziehung zwischen Krabat und Tonda in den Mittelpunkt rückt.

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY