Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Die irre Heldentour des Billy Lynn von MobyDick

MobyDick | 11.01.2022

Hier dreht sich alles um die Die irre Heldentour des Billy Lynn von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.01.2022 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

würde mich wirklich freuen, mal wieder einen wirklich guten Ang Lee Film zu sehen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.01.2022 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.063 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Auch wenn ich damals im Kino von Billy Lynn sehr angetan war - einige Jahre später sah ich ihn auf Bluray. Das ganz große Wow-Erlebnis hatte ich leider nicht mehr, auch wenn er mir immer noch gefiel.

Ang Lee hat zuletzt nicht sehr viele Filme gemacht, der letzte richtig gute dürfte wohl immer noch Life of Pi sein?

Gemini Man fand ich leider enttäuschend. Da wurde aus allem zu wenig gemacht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2022 21:27 Uhr | Editiert am 12.01.2022 - 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Man könnte schon in die Richtung argumentieren, dass Ang Lee hier mit der Technik des Mediums Film spielt, um den größtmöglichen Effekt herauszuholen, wie auch im Film mit den Medien gespielt wird, um Kriegspropaganda zu erzeugen.

"Been there done that. Da gibt es sicherlich bessere Genrevertreter."

Welche? Ich wüsste jetzt keinen, der genau dieses Thema (Nationalheldenmythos in der Heimat, Nutzung zur Kriegspropaganda durch Events und Medien) in den Mittelpunkt rückt. Mit Ausnahme der ersten Hälfte vom MCU "Captain America".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.01.2022 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.360 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Welche? Ich wüsste jetzt keinen, der genau dieses Thema (Nationalheldenmythos in der Heimat, Nutzung zur Kriegspropaganda durch Events und Medien) in den Mittelpunkt rückt.

"Flags of our Fathers" von Eastwood fällt mir auf Anhieb ein.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.01.2022 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92:

Zum einen was PaulLeger sagt als offensichtlichstes Beispeil, aber du greifst meines erachtens viel zu kurz, wenn du nur auf die Ausbeutung der Soldaten abzielst. PTS und die Folgen, die Instrumentalisierung des Individuums für die eigenen Zwecke jeglicher Art (Schwester, Cheerleader, Steve martin etc.), sowie die bedingslose Loyalität für Kameraden und das Finden einer neuen Familie (nicht umsonst darf Dom auch mal durchs Bild wackeln) aus der Not heraus geboren sind ebenfall Themen, die in jeglicher Art schon in diverser Form durch exerziert wurden, sowohl von Mendes, Bigelow, Peckingpah, Kotchef etc. Also alles wie gesagt nichts Neues wink

und ja, der Eastwood Film ist der offensichtlichste aber nicht einzige Film, der hiermit vergleichbar ist.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2022 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick und PaulLeger

Alles klar, danke für die Tipps.

@MobyDick: Nein, mir ging es schon speziell um dieses Thema, weil ich das bisher sonst in keinem anderen Film gesehen habe. Das ist bei den anderen von dir genannten Themen anders.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY