Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Breaking Bad von MobyDick

MobyDick | 17.08.2022

Hier dreht sich alles um die Breaking Bad von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.08.2022 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

... und hier dann das andere Review :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.08.2022 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Gustavo Fring wink Aber ja, nach Torsten Frings benannt.

"Scarface" und "Breaking Bad" haben schon zwei unterschiedliche Handlungsansätze. Tony Montana ist von vorneherein kriminell und wahnsinnig, der sich in den USA dann die Freiheiten zunutze macht, um wortwörtlich vom Tellerwäscher und Millionär aufzusteigen. Walter White ist ursprünglich ein gesetzestreuer Mann ohne Selbstbewusstsein, beurflich gesehen ein Verlierer, der aus der Not heraus (auch aufgrund verpasster Chancen in der Vergangenheit) den kriminellen Weg einschlägt und dadurch dann eine Befreiung erfährt.

Die Etablierung von Gustavo Fring sehe ich auch nicht als falsche Fokussetung ein, es ist nach Tuco und den Salamancas nur der nächste, größere Fisch, mit dem Walter und Jesse konfrontiert werden. Wie es Walter am Ende der vierten Staffel ja zu Jesse sagt: "Wir haben gewonnen". Ich habe Staffel 4 auch als stärkste Staffel in Erinnerung, so dicht und spannend inszeniert war die Serie sonst nie, bei Wiederholungen und Längen wäre ich amüsanterweise eben eher bei "Scarface"^^ Schockieren kann "Breaking Bad" auch weiterhin, alleine schon wie Walt in Staffel 5 die Zeugen im Gefängnis ausschalten lässt.

"da es ja noch den Redemption Arc geben muss, wo er dann Buße tut."

Geschieht das denn wirklich? Würde er Buße tun, würde er sich stellen und die Verantwortung übernehmen. Stattdessen aktiviert Walt nochmal all seine geistig-manipulativen, wissenschaftlich-technischen und kriminellen Energien, um reinen Tisch zu machen. Er erpresst Elliot und Gretchen mit Bedrohungsszenario und Waffengewalt, tötet Mike und Lydia, massakriert die Aryan Brotherhood. Er hat mal wieder gewonnen, nur dass er es diesmal nicht für sich selbst, sondern für seine Familie und Jesse getan hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.08.2022 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wie gesagt, ich gestehe der Serie durchaus zu, eine der besten bzw bedeutendsten überhaupt zu sein, nur war ich persönlich ab Staffel 4 eben nicht mehr bedingungslos angetan sondern habe da schon gewisse Abnutzungserscheinungen ausgemacht:

Frings Geschichte, inkl. der ganzen Flashbacks, gehört eigentlich weder in diese Erzählung, da ja bisher immer nur im Grunde genommen aus der Perspektive der beiden Köche erzählt wurde, noch ist es wirklich hilfreich Bauer hier mit reinzunehmen, der Typ ist doch eigentlich komplett durch. Der einzige Grund, dass er hier dabei ist, ist eben Scarface.

Dass beispielsweise in Staffel 4 der Junge vergiftet wurde, um Pinkmann zu manipulieren, war in meinen Augen auch nicht sonderlich üebrraschend oder schockierend. Da war die Szene in Staffel 2, Jessica Jones in ihrer eigenen Kotze ersticken zu lassen, deutlich krasser, und zeigte auch einen weiteren Entwicklungsschritt. Gegen Ende, vor allem die Kabbeleien mit Hank, wurde vieles ein bißchen cooler Selbstzweck, mit natürlich immer noch ziemlich großen Momenten.

Noch einmal: Großartige Serie, keine Frage, aber ich war eben nicht vollständig abgeholt, und da bietet für mich persönlich der Ableger deutlich mehr, aber das kann gerne jeder anders sehen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.08.2022 18:29 Uhr | Editiert am 18.08.2022 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

"Frings Geschichte gehört eigentlich weder in diese Erzählung, da ja bisher immer nur im Grunde genommen aus der Perspektive der beiden Köche erzählt wurde"

Die Sichtweise kann ich nachvollziehen (trifft auf "Better Call Saul" und den Bau des Drogenlabors aber ebenfalls zu), ich habe es jedenfalls als sinnvolle Erweiterung der Gesamtgeschichte empfunden. Durch die Hintergrundgeschichte wird aus Fring ein vielschichtigerer Schurke, die Gesamtgeschichte komplexer, so wie Walter und Jesse ja Arbeiter in Frings Drogenunternehmen sind, ist Fring ein Teil von Don Eladios Imperium, von dem er sich wiederum befreien und sich für den Tod seines früheren Partners rächen möchte.

"Breaking Bad" ist aber ohnehin mit den Staffeln gewachsen, habe ich den Eindruck. "Jesse Pinkman" sollte ja eigentlich schon in Staffel 1 sterben, hat dank Aaron Pauls Spiel dann jedoch überlebt. Und weil du im Review noch Mark Margolis erwähnt hast, ursprünglich nur der alte Salamanca im Rollstuhl, in den Flashbacks musste er dann auf einmal auch Spanisch sprechen, was für Muttersprachler wie Kauderwelsch klingt, habe ich mal gelesen.

"noch ist es wirklich hilfreich Bauer hier mit reinzunehmen, der Typ ist doch eigentlich komplett durch."

Hm. Die Rolle hat er in meinen Augen schon auf den Kopf getroffen, ich mochte die Performance sehr.

"Da war die Szene in Staffel 2, Jessica Jones in ihrer eigenen Kotze ersticken zu lassen, deutlich krasser"

Natürlich, wie du schon geschrieben hast, weil es ein nächster Entwicklungsschritt für Walter ist. Ebenso wie die beiden Gangster, die Walt eiskalt überfährt und tötet, um Jesse zu retten. Deswegen hatte ich unten speziell den Gefängnisauftragsmord genannt, weil die Serie hier nochmal eine Stufe höher geht.

"und da bietet für mich persönlich der Ableger deutlich mehr, aber das kann gerne jeder anders sehen"

Nee, das sehe ich nicht anders, "Better Call Saul" ist für mich mindestens gleichwertig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY