Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Oppenheimer von MobyDick

MobyDick | 05.12.2023

Hier dreht sich alles um die Oppenheimer von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.12.2023 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ MobyDick

Ha, ich hatte es in einer anderen Diskussion sogar mal erwähnt, dass es mich nicht wundern würde, wenn du so deine Probleme mit diesem Film haben würdest. Ein Ausgleich dafür, dass ich dir die Wokeness-Abschweifung nicht zugetraut habe^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.12.2023 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Erstmal vielen dank an die weiteren Hutgeber :-)

Erstmal noch einmal um es ganz deutlich zu machen, ich bin schon der Meinung, dass es sich um einen sehr gut gemachten Film handelt, ICH habe nur meine Probleme mit ihm. Um das nochmal zu verifizieren habe ich ihn mir auch noch direkt ein zweites Mal gegeben, und fand die Probleme diesmal sogar noch deutlicher hervortretend, wobei ich ihn aber auch emotionaler wahrgenommen habe, jetzt wo ich eben nicht mehr unbefangen und analytisch rangegangen bin. Insofern, jeder der den Film großartig findet, hat schon seine nachvollziehbaren Gründe, ganz sicher.

TiiN:

Doch doch, ich finde sehr viele Filme von dem Man mindetsens sehr gut bis exzellent, wie du schon ahntest, seine Batman Trilogie ist für mich nach wie vor trotz extrem vorhandener ähnlicher Probleme wie hier vor allem im zweiten Teil der Goldstandard - und vor allem der zweite Teil ist eben trotz aller Probleme, die er hat eben der Goldstandard schlechthin (Die Aussage, Batman wäre ein Faschist, findet ja immerhin erstmals kinotechnisch auch hier seine Widerspiegelung). Prestige ist der absolute Hammer, sein nordisches Krimi-Remake ist auch sehr stark, über Memento müssen wir gar nicht erst reden (wobei ich ehrlicherweise tatsächlich sagen muss, dass ich hier das Bollywood-Remake Ghajini - nicht das Tollywoodwerk gleichen Namens, obacht! - einen Ticken besser finde, da es dort tatsächlich dann doch noch diesen einen Silberstreif am Horizont gibt), Inception finde ich wie sehr oft erwähnt extrem fragwürdig (wie sehr viele seiner Werke), aber trotzdem als Werk selbst auch sehr gut. Und Tenet ist einfach optisch eine Wucht und eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, insofern mag ich den auch sehr. Wo ich tatsächlich enorme Probleme habe, sind eben Interstellar, ein betont gefühlsduseliger, verlogener, manipulativer Film, der einfach für mich komplett an den Haaren herbeigezogene Schlüsse zieht, die komplett falschen Aussagen tätigt und eben sein Publikum bis zum Gehtnichtmehr manipuliert. Und Dunkirk geht für mich auch gar nicht, da er einerseits die Schrecken des krieges thematisieren möchte, dann aber draus ein Hohelied für Tapferkeit daraus macht und einen astreinen Pro-Kriegsfilm daraus macht, als befänden wir uns in Kriegszeiten und müssten noch Leute für den Kriegsdienst akquirieren.

Und nicht falsch verstehen, handwerklich, schauspielerisch etc ist den Filmen rein gar nichts vorzuwerfen, nur inhaltlich sind diese Filme für mich immer sehr fragwürdig, und bei manchen Filmen akzeptiere ich dann eben auch nicht diese tatsächlich vorhandenen Qualitäten dann mehr, sondern erfühle diese Filme eben für mich als nicht sonderlich gut bis schlecht. Mag sein, dass es jetzt mit Oppenheimer den falscheren der drei genannten Filme trifft, aber nachdem ich abnehmend ein Auge zudrücken konnte, war das jetzt eben der Film, wo ich diese Probleme eben für mich nicht mehr wegdrücken kann. Und noch ein letztes Mal: Objektiv gesehen halte ich Oppenheimer tatsächlich sogar besser als Interstellar und Dunkirk, und eben von seiner Themenvielfalt, welche er anschneidet auch sehr dicht an Dark Knight, welcher eben auch mit ähnlichen Problemen kämpft, aber trotzdem von mir immer noch die volle Punktzahl bekommen würde.

ich hoffe trotz der ganzen Widerprüchlichkeit ist das alles trotzdem irgendwie verständlich?

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2023 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich muss hier eine mögliche Antwort wahrscheinlich vertagen, bis ich am Dienstag aus dem Urlaub zurück bin.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeN