Muss man unter anderen Gesichtspunkten sehen. Chronicles of Riddick lief mit einem PG-13 und einem Startdatum im Juni, kostete nebenbei 100 Mio $.
Riddick (und dessen total bescheuerter, deutscher Untertitel: "Überleben ist seine Rache" ich schmeiß mich weg) hingegen startete als R-Rated im September (eine ohnehin schwacher Monat indem die Kinogänger erstmal die Lust aufs Kino verloren haben nach all den ach so tollen Luftblasen Blockbustern) und kostet ca 35 Mio $.
Ich weiß nicht wieso du das so siehst aber aufgrund dieser Tatsachen finde ich dein Empfinden etwas haltlos.
Nein ist schon ok aber begründe doch mal diese Meinung warum der Vorgänger WESENTLICH "besser" lief? Nur aus Interesse. Will dir auch nicht zu "nahe" treten. Ich finde nur das man das Einspielergebnis von Riddick ins richtige Verhältnis setzen muss! Ohne das ich den Film verteidigen würde. Meine Meinung dazu: Ich finde dass das Ergebnis sich unter den Voraussetzungen sehen lassen kann . Abgesehen davon war die Reihe immer dafür bekannt im Heimkino-Segment besser zu laufen als im Kino.
Also da der Film nur 6,5mio weniger als "The Chronicles...", in 3 Tagen eingespielt hat, würde ich auch nicht sagen, dass es eine "schwache" Leistung war!
Dafür spricht, wie TheHammer schon schrieb, die Alterfreigabe, der Startmonat und am wichtigsten das Budget!
In 3 Tagen hat der Film ein drittel seines Budgets eingespielt, nur in den USA. TCoR hat insgesamt 115mio, bei 105mio. Budget, Weltweit(!) eingespielt.
Und da ich hoffe, dass der neue Riddick, eine kleine Sci-Fi-Action-Horror-Story ist, spricht das auch nicht unbedingt den Mainstream so an, wie ein stylischer Sci-Fi Actionier, was der TCoR Trailer einst vorgaukelte.
Ich stimme TheHammer hiebei vollkommen zu (übrigens schön dich auch nochmal hier zu sehen^^). Hinzu kommt sogar noch das der letzte Teil einfach nicht gut war und das haben viele sicher noch nicht vergessen. Bedenkt man dann wirklich noch das R Rated war klar das dieser Film wesentlich schwächer abschneiden würde als der letzte PG 13 Teil. 23 Mio wären sicherlich schöner gewesen, aber mit ca. 19 Mio sprechen wir hier auf jedenfall nicht von einem Flop, das sind immerhin schon 50 % des gesamten Budgets. Der Film wird also auf jedenfall Gewinne einfahren und darf als Erfolg verbucht werden.
@ChrisGenieNolan
Du hast natürlich recht damit das jeder seine eigene Meinung hat. Aber jedesmal zu sagen deinen Meinung sind deinen Meinung wenn jemand deine Ansichten nicht teilt ist auch eine etwas schwache Leistung ;) (nur um deine Wortwahl zu gebrauchen). Und Argumente sollte man auch schon vorbringen wenn man eine Meinung vertritt.
Muss man sich immer hier auf alles auch rechtfertigen müssen! Irgendwie Fühl die alle immer sofort angekriff, ohne dabei jemand erwähnt zu haben.
Es geht sich nichts ums rechtfertigen, sondern einfach darum das man doch nicht einfach sagen kann "finde ich eine schwache Leistung" ohne zu sagen WARUM man diese Leistung so schwach findet. Das hat ja nicht mit rechtfertigen zu tun, sondern mit argumentieren der eigenen Meinung. Und ich glaube angegriffe fühlt sich niemand, TheHammer würde einfach nur gerne wissen WARUM das für dich eine schwachte Leistung ist. Er selbst hat ja bereits argumentiert warum es für ihn keine schwachte Leistung ist.
Ich glaube, das geht Vielen so, dass man auf den ersten Blick enttäuscht ist und klar, 19 Mio. sehen gegenüber den ganzen Sommerblockbustern erstmal nach wenig aus, aber eigentlich ist das ein (sehr) gutes Ergebnis. Ich hab auch gehört, dass die Produktionskosten nur bei ca. 35 bis 40 Mio. lagen und das spielt der Film allein in den USA locker wieder ein. Erst so 10 Mio. oder schlechter wären sehr enttäuschend gewesen (war ein bisschen meine Befürchtung nach den letzten Wochen).
Meine erste Prognose sehr früh in der Woche waren 18 Mio., dann 20, dann wieder 18 (die Mischung aus ca. 12 Mio. vom ersten Teil und 24 Mio. vom Zweiten), dann kamen die ganzen Gerüchte, dass bis zu 30 Mio. drin sind und ich dachte schon, die Woche kann ich vergessen ^^
@chris: Dein erster Post war eine Bewertung. Hammer hat eine Beschreibung geliefert. Wenn eine Bewertung nicht geteilt wird, kann das zu Unstimmigkeiten führen.
Wie es Dein jüngster Post sagt: "Nur der/die Ergebnis nicht überragen ist."...hätte gereicht und alle wäre gut...
Es geht hier auch nicht darum jemanden persönlich (!) anzugreifen. Ich finde auch das hier wohl immer noch einige etwas zu Zartbesaitete unterwegs sind und sofort aus dem Häuschen fahren nur weil man mal die Hintergründe erfahren will ;-D. Ich finde es nur bedauerlich das man so etwas schreibt ohne sich genügend zu informieren oder das da was dahinter steckt. Aber nun wissen wir ja das Chris Nolan einfach mit "mehr" gerechnet hat . Ist ja auch nicht schlimm wenn es so ist!
@ Arne Dias
Danke für die lieben Grüße ! Ja ich denke wir könnten uns jetzt wieder etwas öfters lesen hier. Schönen Abend noch.
Chris hat schon nicht ganz unrecht (mal abgesehen davon, dass jeder das Ergebnis anders interpretieren darf). Die 18 Mio. liegen hinter den Erwartungen des Studios - und entscheidender - hinter sämtlichen Prognosen zurück, die ich bisher gesehen habe. Und zumindest vernichtende Kritiken sind mir auch nicht bekannt. September hin oder her, R-rated hin oder her, da haben andere Filme unter ähnlichen Bedingungen bessere Ergebnisse geliefert. Die Konkurrenz ist mau und nur am Sonntag durch den NFL-Start gegeben, Vin Diesel darf man durchaus mittlerweile zu den Schauspielern zählen, die eine gewisse Fanbase mobilisieren könnte, und wir haben dieses Jahr schon B-Movies gesehen, die besser abschnitten an den Kassen. Ich persönlich hätte da zumindest 5-6 Millionen mehr erwartet (hab ich auch getippt :-D ). Blockbusterdimensionen waren ja nie im Gespräch.
ps: und ihr wisst schon, dass Riddick Canada Productions die Federführung hatte und vin Diesel sein Haus verpfändete, um den Streifen zu drehen? Zitat vin Diesel: für meine Fans.
Egal was dieser Film gekostet hat...ob 20.. 30.. 100..200 Mio. Die Summe das man reingesteckt hat...beeinflusst nicht die höhe der Einnahmen...entweder ist ein Film gut ...oder nicht.
Mit 20-30 Mio. kann man durchaus 100Mio. oder mehr an der Kasse gut machen.
Kann mir nicht vorstellen das wenn MoS in September angelaufen wäre,weniger eingebracht hätte.
Nur weil die Filmemacher das gesammte Budget wieder einspielen in ein paar wochen,heisst es noch lange nicht das der film erfolgreich ist.
Den Erfolg wird nicht am gewinn gemessen, sondern daran ob die Leute ins Kino stürmen oder nicht.
Und redet man noch in 20-30 jahren über den einen oder anderen film, dann ja )
Ich weiss, was du damit meinst Und das wäre auch langweilig, wenn man nur: Wie es Dein jüngster Post sagt: "Nur der/die Ergebnis nicht überragen ist."...hätte gereicht und alle wäre gut... Geschrieben hätten
Ich mag die beide teile, von Riddick.
@ArneDias
Wie schon der @Nothlia: So Schön erwähnt haben: Vin Diesel darf man durchaus mittlerweile zu den Schauspielern zählen, die eine gewisse Fanbase mobilisieren könnte.
Und das habe ich einfach bei Riddick 3 erwartet. Ein besser Ergebnis. Darum habe ich mit: Schwache Leistung gemeint
Und Ja, ich hätte das besser begründen soll. War im Kino-> White House Down ...und mit iphone On, ist stressig zu Tippen, geschweige eine Volle Satz zu schreiben.
Die US-Charts vom 08.09.2013 - Riddick beißt sich durch
Moviejones | 08.09.2013