Anzeige
Anzeige
Anzeige

Abweichungen vom Anime: Collet-Serra verrät "Akira"-Details

Moviejones | 11.02.2014

Hier dreht sich alles um die News Abweichungen vom Anime: Collet-Serra verrät "Akira"-Details. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.02.2014 21:40 Uhr | Editiert am 12.02.2014 - 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MD02GEIST

Godzilla ist ein JAPANISCHES Epos und kein westliches im ersten Sinne. Eine Adaptation aus westlicher Seite muss dies bedenken, wenn es Godzilla nennt.
Hier ist Cloverfield wieder ein gutes Beispiel. Ein westliches Trauma gut verarbeitet.

Ich verstehe glaube ich, wo dein primäres Problem beim Emmerich-Film liegt. Dass man diesen Film "Godzilla" genannt hat. Ich wollte grade nämlich argumentieren, dass es auch weitere östliche Filme gibt, die erfolgreich ins Westliche übertragen wurden (z.B. The Departed, Für eine Handvoll Dollar, Die glorreichen Sieben). Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei allen drei Filmen die Filmtitel geändert wurden. Würde dir Emmerichs Film also besser gefallen, wenn man ihn nicht Godzilla genannt hätte?
Meine genannten Beispiele beachten ja schließlich auch nicht, dass es ursprünglich asiatische Werke waren. Von daher bin ich der Meinung, dass es Emmerichs Godzilla auch nicht tun muss. Und letztendlich tut er das ja auch nicht. Der nur für Japan relevanten Atombomben-Thematik hat man sich entledigt und man lässt Godzilla auf die typischste us-amerikanische Stadt los. Amerikanisierung erfolgreich ausgeführt. Es erinnert halt nur der Name an das Original. Deswegen meine oben genannte Frage, ob dir der Film unter einem anderen Titel besser gefallen hätte.


Hier finde ich widersprichst du dir selbst. Du äußerst hier Verständnis, aber hält die Monsteranzüge für nicht tragbar?

Entschuldige, das war misverständlich formuliert.
Die japanischen Filme können gerne mit Anzügen gedreht werden. Das respektiere ich. Nur bei neueren Werken würde das nicht mehr meinen Geschmack treffen, da man Godzilla mittels CGI authentischer darstellen könnte.


"Aber das kann man doch von westlichen Kinogängern nicht erwarten. Den meisten davon ist sowas völlig egal, weil sie einfach keinen Bezug dazu haben."

Da kann ich dir unter dieser Perspektive Recht geben, aber wenn eine Kritik negativ gefärbt sein, frage ich mich dann doch folgendes:
wenn sich die Kinogänger oder Kritiker intensiver mit den Hintergründen auseinander gesetzt hätten - wäre diese Kritik immer noch so?

Bezogen auf die japanischen Filme ist deine Kritik an der Kritik vollkommen verständlich und da würde ich dir auch beipflichten. Ohne Hintergrundwissen macht eine Kritik keinen Sinn.
Wenn man aber einen Film von seinen Original-Wurzeln löst und in einer neuen Umgebung wieder einpflanzt (hier: Godzilla: Ost -> West), ändert sich gleichzeitig auch die Wahrnehmung. Bei einem Godzilla, der nichts mehr mit der japanischen Kultur zu tun hat, kann man doch nicht fordern, dass er alte Samurai-Anzüge berücksichtigt.


Zum Schluss: Ich genoss mich derart zu unterhalten. Ich kann natürlich hoffen, dass du auch mich verstanden hast.

Ich hoffe zumindest, dass ich dich richtig verstanden habe^^
Diskussionen mit dir lese ich auch immer gerne (egal ob ich aktiv daran beteiligt bin oder nicht), da du (im positiven Sinn) ein spezieller MJ-User bist. Leute mit stark asiatischem (Film-)Interesse gibt es hier auf Moviejones nur selten. Von daher sind deine Beiträge immer sehr abwechslungsreich, was zudem den Moviejones-Horizont erweitert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.02.2014 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MD02GEIST
Erst einmal nette Erklärung.
Mein Kommentar war auch nicht abwertend gemeint, sondern spiegelt
nur meine Emotionen zu den späteren Wrestling Godzilla Filmen wieder.
Auch die Betitelung B-Movie ist nicht abwertend gemeint, ich bin ein
großer Fan von B-Movies und gebe dir Recht, dass sie meistens allein
durch ihren Charme unterhalten.
Deshalb schrieb ich auch, dass GINO obwohl kein Gummimonstermann
ein guter Monsterfilm ist, da ich weiß das den Godzilla Fans gerade diese
Menschen in den Monsterkostümen so verehren.
Aber letztendlich hat Emmerichs GINO eine moderne Variante des
Original Godzillas aus den 50ern erzählt und dem nach ist mMn
Emmerichs Godzilla ein direktes und gelungenes Remake zum Original.
Aber ich verstehe genauso, dass Fans gerade der späteren populäreren
Godzilla Filme, welche aber nichts mehr mit dem Original aus den 50ern
zu tun haben, sich über GINO aufregen, da alles was sie lieben dort mit
Füßen getreten und ignoriert wird.
Ich als nur Fan des ersten und zweiten Godzilla Films, sehe in GINO eine
gelungene Neuinterpretation.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.02.2014 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ jericho
"Erst einmal nette Erklärung.
Mein Kommentar war auch nicht abwertend gemeint, sondern spiegelt nur meine Emotionen zu den späteren Wrestling Godzilla Filmen wieder."

Ach so danke!

"Auch die Betitelung B-Movie ist nicht abwertend gemeint, ich bin ein
großer Fan von B-Movies und gebe dir Recht, dass sie meistens allein
durch ihren Charme unterhalten."

Auch hier danke. Das habe ich dann in der Tat missverstanden.

Deshalb schrieb ich auch, dass GINO obwohl kein Gummimonstermann
ein guter Monsterfilm ist, da ich weiß das den Godzilla Fans gerade diese
Menschen in den Monsterkostümen so verehren.

"Aber letztendlich hat Emmerichs GINO eine moderne Variante des
Original Godzillas aus den 50ern erzählt und dem nach ist mMn
Emmerichs Godzilla ein direktes und gelungenes Remake zum Original. Aber ich verstehe genauso, dass Fans gerade der späteren populäreren Godzilla Filme, welche aber nichts mehr mit dem Original aus den 50ern zu tun haben, sich über GINO aufregen, da alles was sie lieben dort mit Füßen getreten und ignoriert wird.
Ich als nur Fan des ersten und zweiten Godzilla Films, sehe in GINO eine gelungene Neuinterpretation."

Ich respektiere deine Meinung und finde es okay, dass jemand eine andere Meinung auch konsequent vertritt.

@ luhp92
"Ich verstehe glaube ich, wo dein primäres Problem beim Emmerich-Film liegt. Dass man diesen Film "Godzilla" genannt hat. Ich wollte grade nämlich argumentieren, dass es auch weitere östliche Filme gibt, die erfolgreich ins Westliche übertragen wurden (z.B. The Departed, Für eine Handvoll Dollar, Die glorreichen Sieben). Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei allen drei Filmen die Filmtitel geändert wurden. Würde dir Emmerichs Film also besser gefallen, wenn man ihn nicht Godzilla genannt hätte?"

Volltreffer! Daher nennen wir Fans ihn auch GINO - Godzilla In Name Only.

"Meine genannten Beispiele beachten ja schließlich auch nicht, dass es ursprünglich asiatische Werke waren."

Diese Herangehensweise war seit jeher ein Dorn in meinem Auge. Dank des Internets, offenerer Märkte und der Globalisierung werden für die Vermarktung zwar angemerkt, dass es ein asiatisches Original gibt, dafür bin ich dankbar.

Nur was immer noch schief läuft, ist beispielsweise wenn jemand erwähnt "basierend auf dem brutalen Manga" oder "der populäre Anime" entspricht dies nicht immer der Wahrheit.

"Von daher bin ich der Meinung, dass es Emmerichs Godzilla auch nicht tun muss. Und letztendlich tut er das ja auch nicht. Der nur für Japan relevanten Atombomben-Thematik hat man sich entledigt und man lässt Godzilla auf die typischste us-amerikanische Stadt los. Amerikanisierung erfolgreich ausgeführt. Es erinnert halt nur der Name an das Original. Deswegen meine oben genannte Frage, ob dir der Film unter einem anderen Titel besser gefallen hätte."

Auch hier, ja unter diesen Aspekt könnte es ein guter Film sein, aber folgendes würde mir an Emmerichs Film noch immer nicht gefallen:
Das Titelwesen ist zu wenig im Film zu sehen.

In Gareth Edwards MONSTERS ist das sehr gut, aber für Emmerich hätte ich doch erwartet, dass dem Titelcharakter mehr Screentime gibt, als seinen Nachkommen.

"Die japanischen Filme können gerne mit Anzügen gedreht werden. Das respektiere ich. Nur bei neueren Werken würde das nicht mehr meinen Geschmack treffen, da man Godzilla mittels CGI authentischer darstellen könnte.

Hier spricht ein wichtiges Thema an - Authenzität.

Das Daikaiju Eiga ist ja eine Mischung aus Science bzw. Spekulativer Fiction, Mythologie-Verarbeitung, Drama und Fantasy.

Weil in Japan seit jeher Monster gegen Monster und Helden gegen Monster als erkennbare Anzüge in Modellstädten gegeneinander kämpfen, etablierte sich hier ein Kontext, den ich dir gerne noch vermitteln möchte.

In Japan muss jedes Filmstudio, dass einen Daikaiju Eiga dreht, jedes Mal beim Errichten einer Modellstadt, die dem Original möglichst nahekommen soll, die entsprechenden dort wohnenden Firmen angefragt werden, ob quasi "ihr" Hochhaus zerstört werden darf.

In der japanischen Geschäftspolitik sieht man sowas nicht gerne, da man ja davon ausgehen KÖNNTE, dass ein Gebäude, welches von einem Daikaiju fiktiv zerstört werden würde, auch in der Realität einfach zu zerstören wäre.

Natürlich gibt es in Japan extrem strenge Bauvorschriften, aber es zählt hier ein Ruf zu verteidigen.

Ja, so denkt ein Teil japanischer Geschäftsleute. Selbiges gildet auch für das Militär. Wenn du mal einen Abspann sehen solltest, wieviele Firmen angefragt wurden, kann einem manchmal die Spucke wegbleiben.

Dieses gildet für alle japanischen Unterhaltungsmedien und nicht nur für das Daikaiju Eiga.

So und daraus entwickelt sich eine Art "künstliche Realität" in den Filmen, d.h. du siehst reale Firmenlogos, Militärfahrzeuge in einen fiktiven Szenario. Und diese künstliche Realität ist = Authenzität für den Daikaiju Eiga oder Anime im japanischen Sinn.

Wenn dies verstehen kannst, bist du als Nicht-Fan schon sehr, sehr weit.

Ich als Deutscher und Fan versuche immer auch die japanische Sichtweise zu erläutern, damit die Leute hier eine Idee bekommen, warum Japan anders denkt als der Rest der Welt.

"Bezogen auf die japanischen Filme ist deine Kritik an der Kritik vollkommen verständlich und da würde ich dir auch beipflichten. Ohne Hintergrundwissen macht eine Kritik keinen Sinn.
Wenn man aber einen Film von seinen Original-Wurzeln löst und in einer neuen Umgebung wieder einpflanzt (hier: Godzilla: Ost -> West), ändert sich gleichzeitig auch die Wahrnehmung. Bei einem Godzilla, der nichts mehr mit der japanischen Kultur zu tun hat, kann man doch nicht fordern, dass er alte Samurai-Anzüge berücksichtigt."

Und hier passiert jetzt was besonderes. Die Wahrnehmung ändert sich, dass ist korrekt - aber kann man dann dieses Epos noch "Godzilla" nennen?
Daran tue ich mich dann schwer. Godzilla ist ein Teil urjapanischer Kulturidentität.

Und wegen der Anzugtradition möchte ich folgendes versuchen zu erklären:

Die Yoroi ist die Samurai-Rüstung. Eine Rüstung schützt einen Menschen, der sie trägt. Gleichzeitig neben der spirituellen Einstellung (siehe Bushido) wird man auch durch das Tragen der Rüstung ein anderes Wesen = Mensch = Krieger. Er "transformiert" sich quasi.

Im Kabuki-Theater können und wurden seit jeher Mythologie-Verarbeitung, Drama und Fiktionen aufgegriffen und künstlerisch interpretiert. Hier entstanden auch viele spätere japanische Stereotypen. Die Bühnen sind hier meistens groß, opulent und detailreich.

Im No-Theater sind diese Themen auch vertreten, nur der Unterschied besteht hier drin, dass alle Rollen von Männern mit Masken gespielt werden. Ein weiterer Aspekt im Vergleich zum Kabuki ist, dass hier nur die Schauspieler auf einer Bühne OHNE Ausstattung agieren.

Und diese drei ursprünglichen Themen wurden quasi zu den Monsteranzügen verschmolzen. Es gibt z.B. keine weiblichen Monsteranzug-Träger, auch wenn der Charakter des Monsters weiblich sein sollte.

Japanischen Frauen wäre dies peinlich. Dies möchte ich auch noch anmerken, falls sich hier eine Dame angegriffen fühlen sollte.

Ich schildere hier nur die japanische Denkweise.

"Ich hoffe zumindest, dass ich dich richtig verstanden habe^^
Diskussionen mit dir lese ich auch immer gerne (egal ob ich aktiv daran beteiligt bin oder nicht), da du (im positiven Sinn) ein spezieller MJ-User bist. Leute mit stark asiatischem (Film-)Interesse gibt es hier auf Moviejones nur selten. Von daher sind deine Beiträge immer sehr abwechslungsreich, was zudem den Moviejones-Horizont erweitert."

So damit komme ich nun zum Ende dieses Beitrages. Und ich danke dir nochmals. Ich finde die Diskussion auch mit dir, immer spannend und gelungen.

Das hier nur wenige Leute mit asiatischen (Film)-Interesse gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Aber vielleicht ändert sich das ja.

Das ich euren Moviejones-Horizont erweitere, ist mir eine Ehre. Ich helfe gerne und so weit ich kann.

Melde dich ruhig, wenn du noch was wissen willst.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.02.2014 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MD02GEIST
Woah!
Ich wußte ja schon einiges von dem was du über Mensch - Krieger
Transformation und Kabuki (ist übrigens sehr sehenswert, auch wenn
man nicht versteht was, gesungen wird) und Japans Kultur erklärt
hast, aber die Verbindung von all dem zu den Godzilla Filmen, war
mir neu, und ist nach deiner Erklärung auch schlüssig.
Ich kenne mich zwar, durch eine tiefe freundschaftliche Verbindung zu
einigen Chinesen, eher in der chinesichen Kultur aus, jedoch bin ich
auch ein wenig fit in der japanischen Kultur, wieso mir die Verbindung
zwischen Kultur und Godzilla nie aufgefallen ist, liegt wohl daran, das
ich wie bereits erwähnt kein großer Fan der "bunten" Godzilla Filme
bin.

Für diese Interessante Exkursion zum Thema Godzilla, bekommst du
von mir eine Kopfbedeckung, damit du auch weiterhin noch so toll
und logisch deinen Meinung und Standpunkt mit uns teilen kannst :-D
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.02.2014 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ jericho

"Woah!
Ich wußte ja schon einiges von dem was du über Mensch - Krieger
Transformation und Kabuki (ist übrigens sehr sehenswert, auch wenn
man nicht versteht was, gesungen wird) und Japans Kultur erklärt
hast, aber die Verbindung von all dem zu den Godzilla Filmen, war
mir neu, und ist nach deiner Erklärung auch schlüssig.
Ich kenne mich zwar, durch eine tiefe freundschaftliche Verbindung zu
einigen Chinesen, eher in der chinesichen Kultur aus, jedoch bin ich
auch ein wenig fit in der japanischen Kultur, wieso mir die Verbindung
zwischen Kultur und Godzilla nie aufgefallen ist, liegt wohl daran, das
ich wie bereits erwähnt kein großer Fan der "bunten" Godzilla Filme
bin.

Für diese Interessante Exkursion zum Thema Godzilla, bekommst du
von mir eine Kopfbedeckung, damit du auch weiterhin noch so toll
und logisch deinen Meinung und Standpunkt mit uns teilen kannst :-D"


Vielen herzlichen Dank. Ich versuche zu helfen, wo ich kann.
Du hast noch etwas angesprochen, was mich ebenfalls betrifft.

Die kulturellen Relationen von China (bis Ende der Quing-Kaiser) und Japan. Ich bin zwar vorwiegend an Japan interessiert, aber die anderen asiatischen Nationen und Kulturen vor allem China lasse ich auch nicht außer Acht.

Daher ist mir China fremder als Japan. Und wenn ich mal fragen darf: Sollte ich was wissen wollen, dürfte ich mich dann an dich wenden?
Ich könnte zwar eine Liste von Themen fertig machen, nur weiß ich nicht, ob deine Freunde damit was anfangen können.

Wir haben zwar auch chinesische Nachbarn, doch leider sehe ich diese zu selten und sind dermaßen in Arbeit, dass ich noch keine "Beziehung" aufbauen konnte.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
13.02.2014 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Besonders bei den Charakteren will Collet-Serra Hand anlegen, da ihn im Original keiner einziger von ihnen interessiert, höchstens Tetsuo, dem aber komische Sachen zustoßen. Kaneda findet er einfach nur zweidimensional, wobei er den Grund dafür in der japanischen Kultur sieht, in der es generell keine starken Figuren gebe und die Handlungsträger nur Mittel zum Zweck seien. Überhaupt denkt Collet-Serra nicht, dass die Hauptcharaktere im Original auch die Protagonisten sind. Deshalb hofft er, sein Akira mit starken Charakteren ausstatten zu können.

Öhhh da kann ich nur sagen: Was für ein Idiot! Warum will er diesen Film überhaupt machen, wenn ihm dessen Figuren überhaupt nicht zusagen bzw. er sie augenscheinlich nicht mal versteht? Hoffentlich nimmt ihm jemand das Projekt wieder weg.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2014 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MD02GEIST

Auch von mir ein Hut für deine detailreichen und interessanten Beiträge!

Die Arbeit mit den Modell-Städten und dem Anfragen bei Firmen hört sich spannend an. "Product Placement" von einer ganz anderen Sichtweise aus betrachtet^^
Authentizität ist hier auf jeden Fall der richtige Ausdruck. Ich verstehe sowieso nicht, warum Product Placement allgemein so verabscheut wird. Das Zeigen von bekannten, häufig verwendeten Produkten gehört nunmal zu einer authentischen Darstellung dazu. Natürlich muss z.B. das Apple-Zeichen oder der Coca Cola Schriftzug jetzt nicht 3 Minuten am Stück gezeigt werden, abundzu reicht ja schon aus.


Und hier passiert jetzt was besonderes. Die Wahrnehmung ändert sich, dass ist korrekt - aber kann man dann dieses Epos noch "Godzilla" nennen?
Daran tue ich mich dann schwer. Godzilla ist ein Teil urjapanischer Kulturidentität.

Ich finde, das hängt davon ab, wie sehr man mit dem Stoff verbunden ist. Für Japaner oder Fans wie dich kann sowas natürlich fatal sein. Aber z.B. für Leute wie mich, die dem kulturellen Hintergrund wenig am Hut haben, ist es durchaus tolerabel. Ich möchte einfach nur einen unterhaltsamen Film sehen, der dann auch "Godzilla" heißen darf, obwohl er mit dem Original wenig gemein hat.

Das ist halt immer Ansichts- und Geschmackssache. Würde man z.B. Harry Potter neuverfilmen, bis auf den Namen aber alles ändern, wäre ich der erste, der auf die Barrikaden geht.
Oder ein anderes, (auch auf Moviejones) zurzeit sehr aktuelles Beispiel: die Gerüchte, dass für Star Wars Episode VII nahezu das komplette Extended Universe negiert werden soll. Wie begeistert EU-Fans wie bartacuda, Peralk oder jool das aufnahmen, kann man im "Star Wars Episode VII"-Thread nachlesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.02.2014 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MD02GEIST
Sollte ich was wissen wollen, dürfte ich mich dann an dich wenden?

Klar! Fragen kostet nix! Und wennich helfen bzw. antworten kann, tue ich
dies gerne :-D.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.02.2014 07:58 Uhr | Editiert am 14.02.2014 - 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ jericho
Da ja heute der 14.02. ist, gleich mein Geburtstag; konntest du mir kein besseres Geschenk präsentieren. Klasse danke!

@ luhp92
"Auch von mir ein Hut für deine detailreichen und interessanten Beiträge!"

Erst Jericho, dann du - auch hierfür danke ich dir.

"Die Arbeit mit den Modell-Städten und dem Anfragen bei Firmen hört sich spannend an. "Product Placement" von einer ganz anderen Sichtweise aus betrachtet^^
Authentizität ist hier auf jeden Fall der richtige Ausdruck. Ich verstehe sowieso nicht, warum Product Placement allgemein so verabscheut wird. Das Zeigen von bekannten, häufig verwendeten Produkten gehört nunmal zu einer authentischen Darstellung dazu. Natürlich muss z.B. das Apple-Zeichen oder der Coca Cola Schriftzug jetzt nicht 3 Minuten am Stück gezeigt werden, abundzu reicht ja schon aus."

Ja, das stimmt. Und wenn du dir die Modellstädte und kontemporäre Fotos betrachtest, merkst auch gleich wie detailversessen die Japaner in solchen Modellbau sind. Desweiteren auch die Veränderungen im Städtebau. Wenn du bspw. nicht wüsstest in welchen Jahr oder Dekade der Film spielen sollte, kann man immer noch an den Modellen dies erkennen!

Wegen Product-Placement. Ich persönlich weiß auch nicht, warum sich so darum gestritten wird.

Desweiteren wenn ich allein das japanische Konzept vom Marketing bedenke einen erfolgreichen Titel in allen möglichen Formen verkaufen zu können - das ist einfach nur Mindblown. Egal schräg du es dir nur vorstellen kannst, Japan tut es und geht sogar teilweise darüber hinaus.

"Und hier passiert jetzt was besonderes. Die Wahrnehmung ändert sich, dass ist korrekt - aber kann man dann dieses Epos noch "Godzilla" nennen?
Daran tue ich mich dann schwer. Godzilla ist ein Teil urjapanischer Kulturidentität."

"Ich finde, das hängt davon ab, wie sehr man mit dem Stoff verbunden ist. Für Japaner oder Fans wie dich kann sowas natürlich fatal sein. Aber z.B. für Leute wie mich, die dem kulturellen Hintergrund wenig am Hut haben, ist es durchaus tolerabel."

Das stimmt. Natürlich ist Toleranz sehr wichtig, aber du hast es richtig erfasst.

"Ich möchte einfach nur einen unterhaltsamen Film sehen, der dann auch "Godzilla" heißen darf, obwohl er mit dem Original wenig gemein hat."

Sicher ich sagte ja schon, dass Godzilla für mich auch Unterhaltung ist, aber mit "versteckten" Botschaften und Darstellung von kulturellen Inhalten verarbeitet in ein Monster-Drama.


"Das ist halt immer Ansichts- und Geschmackssache. Würde man z.B. Harry Potter neuverfilmen, bis auf den Namen aber alles ändern, wäre ich der erste, der auf die Barrikaden geht.
Oder ein anderes, (auch auf Moviejones) zurzeit sehr aktuelles Beispiel: die Gerüchte, dass für Star Wars Episode VII nahezu das komplette Extended Universe negiert werden soll. Wie begeistert EU-Fans wie bartacuda, Peralk oder jool das aufnahmen, kann man im "Star Wars Episode VII"-Thread nachlesen."

Natürlich über Geschmack kann man sich streiten, dann ist meine Geisteshaltung ja nicht einzigartig! Es bezieht nur auf einen anderen kulturellen Kontext! Gott sei dank!

Persönlich bin ich selber kein Fan von Star Wars, obwohl ich alle Filme gesehen habe und mich hier und da mal ganz kurz mit dem Franchise in Japan beschäftigt hatte, interessiert was SW betrifft, vor allem seine japanischen Inspiratoren wie
Akira Kurosawas DREI FEINDE IN DER VERBORGENDEN FESTUNG (1958) = die Verborgene Festung;
Leiji Matsumotos WELTRAUMSCHLACHTSCHIFF YAMATO seit 1974 oder
Ishiro Hondas GROßER KRIEG IM WELTRAUM (1959) = Duell in der Galaxis.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.02.2014 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MD02Geist
Dann allet jute zom Jebohtsdach!
1 2
Neues Thema
AnzeigeY