Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einfach gigantisch: Konzept-Teaser zum Monsterfilm "The Leviathan"

Moviejones | 18.03.2015

Hier dreht sich alles um die News Einfach gigantisch: Konzept-Teaser zum Monsterfilm "The Leviathan". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.03.2015 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Das sieht ja mal fett aus laughing Unverbrauchte Sci-Fi-Storys gehen immer ;) Dazu hammerfett krasse Kaijus oder Leviathane oder wie man auch immer die Viecher nennen will smile Sehr genial smile

In einem Punkt muss ich Shalva aber Recht geben: Der Film braucht dann schon eine kritische Note. Nicht nur die unfreiwilligen Arbeiter sollen hier Thematik sein, sondern auch der Walfang an sich sollte stark kritisiert werden. Klar hat luph Recht mit seinen Aussagen bzgl. der Industrialisierung. Der extreme Walfang führte jedoch dazu, dass einige Arten am Rande der Ausrottung stehen!
Das sollte klar im Film kritisiert werden, denn die Anlehung an die Waljagd ist hier ja massiv zu erkennen.
So gesehen bietet der Film also noch mehr Potenzial als bereits die 3 Minuten uns zeigen laughing Immer her damit!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.03.2015 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
Möchte gerne jemand meine Meinung dazu hören?

Ich finde diesen Teaser bzw. Kurzfilm auch sehr gut gemacht. Von reinem Produktionsstandpunkt ist er keine Frage top.

Doch da ich mich, wie einige vielleicht wissen, mit MOBY DICK in folgenden Gebieten auch privat beschätige:

* lese unterschiedliche Übersetzungen
* schaue die unterschiedlichen Verfilmungen
* recherchiere über künstlischere Interpretationen (Kunstwerke, Illustrationen, weitere Adaptationen wie Graphic Novels, Comics, etc.)
* Vergleiche Gleiches und Ungleiches
* recherchiere über Melville
* recherchiere über den Nordamerikanischen Walfang des 19. Jhr.

muss ich doch sagen, dass ein solcher Film mit Kritik am Walfang gut angebracht wäre.

Aber, ein ganz großes Aber. Jeder der Melvilles Roman kennt, weiß, dass selbst Melville kein wahrer Anhänger des Walfangs war. Und das obwohl er selbst als Walfänger gearbeitet hatte.
Im Kapitel 87 - "Die große Armada" findet man diesen Ansatz Melvilles.

Diese Kritik am System der Jagd findet sich nur in einem Satz der 1998 Verfilmung mit Patrick Stewart als Ahab, wo Ishmael (Henry Thomas) beklagt sie wären die Geier des Meeres.

Alle anderen Verfilmungen lassen dies aus.

Daher wäre ich eher geneigt, dass man hier eher eine VOLLSTÄNDIGE Verfilmung des Romans produzieren sollte. Jeder Verfilmung hat bisher Inhalte, die andere nicht zeigten. Aber was alle gemeinsam haben ist, dass sie die wissenschaftlichen Kapitel des Romans auslassen.

Ich selber bin gegen keine Adaptation im Weltraum spielend, aber wenn dann wäre das franzözische Bande Dessinée von Jean-Pierre Pécau und Zeljko Pahek die bessere Wahl. Sie hält sich an den weitest gehend an den Roman, ist aber in diesem wichtigen Punkt abweichend: statt Pottwalen sind es Asteroiden sind die gejagt werden. MOBY DICK selber ist hier ein großer, weißer Komet.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Neues Thema
AnzeigeY