Hier dreht sich alles um die News Teaser & Poster zum Toho-"Godzilla" - Warum "Godzilla vs. Kong"?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@ Han
du sprichst eine wichtige Unterscheidung an, aber ich glaube das ist dem Umstand geschuldet, dass Big G in seiner langen Karriere auch neben seinen Rollen als Antagonist und Anti-Held als reiner Held am populärsten in den Kopfen der generellen Masse feststeckt.
Edwards Film ist portraitiert ihn als Naturgewalt, weil er in diesem nichts von Menschen weiß. Bis auf den 1954er, wird deutlich das Godzilla sich der Existenz der Menschheit durchaus bewusst ist.
Generell kannst du die japanischen Filme so sehen:
1954 bis 1964: Antagonist
1964 bis 1975: Held aber auch Naturgewalt
1984 bis 1992: Antagonist aber auch Naturgewalt
1993 bis 2000: Anti-Held aber auch Naturgewalt
2001: Antagonist
2002 bis 2004: Anti-Held aber auch Naturgewalt
Es sind sehr feine Nuancen, die beim Kaiju Eiga zum Tragen kommen.
@MD:
Danke Dir für diese Auflistung, das ist ja sehr interessant. Provokante Frage: Wo würde Emmerichs Godzilla reinpassen? Weil er ist ja weder Held noch Anti-Held noch Antagonist, sondern eher einfach ein großes Tier. Ich finde ja, seine kleinen Nachkommen waren da viel fiesere Zeitgenossen als die Mutter selbst.^^
Wie schon oft betont, mag ich Edwards Godzilla. Aber ich würde alles drum geben, mich mal wieder panisch im Kinosessel zu winden, wenn Big G auftritt!^^ Da haben die Trailer mMn mehr versprochen als letztendlich gehalten wurde. Oder besser gesagt, was anderes versprochen, denn es gab schon großartige Szenen in diese Richtung, nur eben nicht mit Godzilla sondern mit den anderen beiden Viechern.^^
Und so "billig" dieses kurze Wackelvideo hier auch ist, es hat den Zwecks erfüllt, die Angst vor dieser Urgewalt einzufangen. Das gefällt mir total.
"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams
@ Han
Du hast dir aus meiner Sicht die Frage schon selber beantwortet. Aber das Thema Kaiju und Humanifikation wollte ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ansprechen. Die Sexualität GINOs wäre auch ein Punkt.
Warum?
Es ist mein großer Traum mir jeden Kaiju Eiga, also nicht nur Big G, sondern auch die Erweiterungsfilme von Toho und die Konkurrenz um Gamera & Co. in chronologischer Reihenfolge nacheinander zu besprechen und dabei fortlaufend ansetzen so das jede Kritik in der nächsten mündet.
Dazu müsste aber MJ eine breite Masse von Filmen in deren Index nachtragen und wie MJ selber schon gesagt hat, sie sind nicht IMDB.com. Das erfordert eine Menge Arbeit und nur weil ich mir dies wünsche, bin ich hier extremst egoistisch und dabei ich alles andere als negativ-egoistisch. Wenn ich hier Unterstützung bekäme, wäre dies von Vorteil für diesen Traum, sprich wenn sich weitere User dafür stark machen würden, wäre ich mit meinem Wunsch zumindest nicht alleine.
Die Filme haben alle einen Eintrag bei IMDB und ofdb - das wäre nicht das Problem.
Zurück zum bisherigen Traum. Darin sollen viele verschiedene Themen angesprochen werden und vor allem möchte ich hier die Worte der Menschen vor und hinter der Kamera einbinden.
Dies hat den großen Vorteil, dass dadurch Leute wie du eine noch bessere Sichtweise auf das Genre bekommen werden und sich meine Kritiken von denen der normalen Masse abheben, die sonst für das Genre zu finden sind.
Diese unterlassen meistens die Sichtweisen der Japaner. Natürlich käme ich bei chronologischer Reihenfolge dann irgendwann auch in das Jahr 1992, wo ich für den entsprechenden japanischen Eintrag nur einen kleinen Verweis machen werde, dass damals die Rechte für eine Hollywood-Adaptation verkauft wurden und die Genesis von Emmerichs späteren Film mit begann.
In der GINO Kritik würde ich dann exklusiv für diesen Film die japanische Seite der Historie verlassen und alles von 1992 bis zum Auslaufen der Rechte bei Sony beleuchten. Jeder, der dann vorhergangenen Kritiken gelesen haben wird, wird ein danach verstehen warum dieser Film so "schlecht" für uns Fans ist.
Anschließend geht es dann aber normal weiter bis zur Gegenwart.
Zu guter Letzt. Zwar besitze ich schon einen guten Batzen an Büchern und Magazinen zu Hause, aber mir fehlen doch immer noch ein mindestens 12 sehr wichtige Titel. Und diese kann ich zwar über ebay und vielleicht sogar Amazon aus Japan beziehen, aber das Geld ist der kritische Faktor.
Und ich kann und werde niemals von dir oder sonst jemanden verlangen, dass mir jemand die nötige Summe schenkt. Denn diese ist mindestens 4-Stellig, wenn ich Zoll noch drauf rechne.
Alles nicht so einfach wie du siehst. Aber mich würde eine Rückmeldung deinerseits wie immer sehr freuen!
Teaser & Poster zum Toho-"Godzilla" - Warum "Godzilla vs. Kong"?
Moviejones | 12.12.2015