Anzeige
Anzeige
Anzeige

Was denkst du: Wird "Das Erwachen der Macht" der erfolgreichste Film?!

Moviejones | 17.12.2015

Hier dreht sich alles um die News Was denkst du: Wird "Das Erwachen der Macht" der erfolgreichste Film?!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.12.2015 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.154 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Also ich denken, der film wird knapp an die 2 Mrd kratzen,.. aber Avatar hat 2,8 Mrd eingenommen.. das ist nen ernorme summe. Aber ich Gönne mir einfach das Star Wars die 3 Mrd kratzen und Avatar der schon allzu lange denn throne schon für sich beansprucht haben, endlich mal ab zu treten und heute Ziehe ich mir Das erwachen der macht an... Yuuuuuhuuuuu

Avatar
Mr-Tentakeltyp : : Moviejones-Fan
17.12.2015 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.15 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich denke auch, wenn nicht Star Wars wer dann?
Wenn sich 5-jährige ebenso freuen (wenn auch aus anderen Gründen) wie 50-Jährige, in denen das Kind wieder wach wird weil sie ihre alten Helden nochmal begleiten können, der Vorverkauf gezeigt hat, daß das weltweite Interesse gigantisch ist und selbst die Kritiker diesmal (weitestgehend) aus dem Träumen nicht rauskommen, dann hat der Film definitiv das Potential, Avatar in den blauen Arsch zu treten.

Ich tippe auf 2,8 bis 2,9 Mrd. evtl nimmt der auch die 3. Hürde.

Avatar
Moviejones : : Das Original
17.12.2015 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.221 | Hüte: 181

@theAudience
Dies ist inkorrekt. Es gab im Vorfeld ganz normal Pressevorführungen für den Film, nur wurde ein Embargo bis einen Tag vor Kinostart verhängt. Dies ist ein übliches Prozedere, von dem auch bei Star Wars nicht abgewichen wurde.

Avatar
theAudience : : Moviejones-Fan
17.12.2015 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.05.14 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ok, dann habe ich das falsch Verstanden. Dachte das Embargo bie einen Tag vor Premiere war speziell für Star Wars!

Danke für die Info smile und sry das mit den Kämpfen um die Tickets. Zu oft musste ich Stunden anstehen um meine Helden sehen zu dürfen und dann stand jmd. von der Presse genau vor mir, mit speziellen Tickets bzw. er war von der Presse und durfte sich vor mir stellen und blockierte mir damit die Sicht!

@theAudience
Dies ist inkorrekt. Es gab im Vorfeld ganz normal Pressevorführungen für den Film, nur wurde ein Embargo bis einen Tag vor Kinostart verhängt. Dies ist ein übliches Prozedere, von dem auch bei Star Wars nicht abgewichen wurde.

There is Always Something ;)
Avatar
Tim : : King of Pandora
17.12.2015 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.041 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Erstmal muss ich sagen, sehr schöner und vor allem umfangreicher Kommentar von Jag115, der mir großteils aus der Seele spricht. Dafür gibt es erst einmal einen Hut und das bereits bei seinem zweiten Kommentar.

Nun zu der Frage der Fragen, wie erfolgreich Episode VII nun wird.

Ich vergleiche die Veröffentlichung von Episode VII gern mit der von Episode I. Letztlich wurde/wird auf beide Filme in etwa gleicher Weise hingefiebert. Das Internet mag uns vorgaukeln, dieses Mal ist es größer, aber dem ist denke ich nicht so. Hinzu kommt ja, der letzte SW-Film ist eigentlich nur 10 Jahre her, damals waren es 16 Jahre.

Ich denke auch, viele vergessen wie schwer es ist eine bestimmte Summe im Kino einzuspielen. 100 Mio. $ im Vorverkauf klingt so, als würde SW am Sonntag bereits 300-400 Mio. $ allein in den USA einspielen. Das funktioniert so aber nicht. Vorverkauf bedeutet, die Karten werden nur früher bezahlt, aber dadurch steigt nicht automatisch die Anzahl der Käufer. Auch gibt es nur eine gewisse Anzahl an Kinos, weswegen das Startwochenende limitiert ist. Für 300-400 Mio. $ gibt es gar nicht genug Kinosäle und auch nicht genug Zuschauer, sie damit zu füllen. Der Film startet auch in deutlich weniger Kinos (300-400) als Jurassic World. Auch das wird sich auf den Start auswirken.

Nun zu meiner Prognose, ich denke ich den USA wird er 200-220 Mio. $ am Wochenende einspielen, etwas mehr ist möglich, aber so durch die Decke wird der Film nicht gehen, wie viele vermuten. Die Weihnachtsfeiertage werden ihm gut tun, weswegen er unglaublich schnell die 300 und 400 Mio. $ schaffen wird, im neuen Jahr kommt dann ein deutlicher Einbruch und jenseits der 550 Mio. $ wird auch Episode VII zu kämpfen haben. In den USA rechne ich aber mit um die 700 Mio. $. Der Film wird unglaublich frontlastig sein.

Weltweit dürfte der Film nicht minder erfolgreich sein, SW außerhalb der USA immer etwas erfolgreicher. Da der asiatische Markt hinzu kommt, die Nostalgie und das alles, rechne ich weltweit mit 1,2-1,4 Mrd. $ und hier wird sich auch entscheiden, ob der Film Titanic einholen kann. Avatar kann er nicht schaffen, dafür ist die Fangemeinde zwar riesig, aber sie wird durch diesen Film nicht wachsen. Wer Star Wars mag, geht in den Film aber wer damit nie was anfangen konnte, lässt es. Ich vergleiche die Marke gern mit dem MCU. Was Star Wars damals war, sind Comics heute. Die Avengers haben es auf 1,5 Mrd. gebracht, Star Wars ist etwas größer und wird daher mehr einspielen. Nur verwässert bei vielen der Hype die Wahrnehmung. 1999 hat Episode I nicht die Millarde geknackt und auch Episode II+III liefen super, aber auch nicht so überragend, wie es in der Zeit Herr der Ringe, Harry Potter und Spider-Man vorgemacht haben. Beim Neuen kommt viel Nostalgie dazu, aber das war damals auch nicht anders. Um Avatar zu schlagen, bedarf es eines unglaublich starken Starts am Wochenende, der dann zum Selbstläufer wird und die Mund-zu-Mund-Propaganda einfach dazu führt, dass jeder reinrennt. Aber warum sollte das bei einer bestehenden Marke passieren? Frauen in großen Mengen gehen nicht zu diesem Film und werden höchstens mitgeschleift. Ältere Semester gehen hier nur aus Nostalgie rein, weil sie die Reihe immer mochten, aber hier werden keine neuen Zuschauergruppen erschlossen. Das war bei Avatar und Titanic anders, hier rannte wirklich alles rein. Es gab eine Eigendynamik, die hier nicht entstehen kann. Im April lief Avatar noch immer in vielen Kinos, da wird SW7 bereits im DVD und Blu-ray-Regal stehen.

Irgendwann hat jeder der Star Wars sehen will, den Film auch gesehen und wer ihn sehen will, weiß es bereits. Um mal die Sachen in Relation zu setzen. Comics sind heute das Medium schlechthin um Geld zu machen. Aber ein Avatar ist fast doppelt so erfolgreich gewesen wie der erfolgreichste Comicfilm aller Zeiten. 700 Mio. $ in den USA wäre schon eine echte Hausnummer für Star Wars, aber wenn das passiert, wie sollen dann noch mal 2 Mrd. im Rest der Welt zustande kommen? Ein Multiplikator von 3 hat es bei der Reihe nie gegeben, warum sollte es dieses Mal (auch mit China) anders sein?

Kurz und gut:

  • Startrekord in den USA sehr wahrscheinlich
  • Diverse Rekorde bis Ende des Jahres fest eingeplant (bester Start, schnellster Film Millarde, schnellster Film 500 Mio. $...)
  • Erfolgreichster Film des Jahres auf jeden Fall
  • 2 Mrd. $ weltweit sind auf jeden Fall drin
  • Titanic zu brechen ist sehr gut möglich
  • Avatar einzuholen halte ich für nicht machbar, da werden 500-600 Mio. $ fehlen.
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.12.2015 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.012 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also einige Vorgänger haben ja schon reichlich gesagt und da muss ich mich anschließen: Das erfolgreichste Startwochenende ist auf jeden Fall drin, und die 500 mio vor Ende des Jahres auch.Was Titanic angeht, da bin ich etwas im Zwiespalt.Entweder kommt der ganze Hype in den ersten Tagen und schwächt dann enorm ab, so dass er mit mühsam die 2 Milliarden knackt oder der Hype hat doch so viele angesteckt, dass er Titanic schlägt und an Avatar vorbeikrackselt, wenn auch erst nach langer Zeit. Nun zum Tipp: Ob der Film die Milliarde in den USA knackt, da bin ich irgendwie richtig euphorisch, ich glaub es zwar nicht aber ich hoffe es. Aber ich denke er wird sich so bei 800 mio einpendeln, wenn er wirklich so lange läuft wie Avatar. Und was den Rest der Welt angeht, Asien bzw. China ist ja gerade besonders stark und ich denke dass der Film somit mindestens 1,5 Milliarden außerhalb der USA einspielt. Somit also wäre mein Tipp: 2,3-2,4 Mrd. Als Fan aber sag ich 3 Mrd.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.12.2015 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also was viele vergessen ist, noch das Star Wars weltweit das Franchise mit der größten Fanbase ist, hallo es gibt sogar eine eigene Religion.

Es wäre schade wenn ein Film wie Star Wars, mit richtig guter Story und einer super Atmosphäre, einen mehr als unterdurchschnittlichen Film wie Avatar nicht toppen kann.

Andererseits zeigt uns ja auch das TV Programm mit seinen Hartz 4 Sendungen, das die große Mehrheit lieber Müll im TV schaut, wieso sollte es dann nicht im Kino ähnlich sein?

Aber trotzdem hoffe ich das sich die Qualität des Films auszahlt und er Avatar in den Keller tritt :-)

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.12.2015 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ob er Avatar schlagen kann, wissen wir wohl erst in einem Monat, dann kann man hier eine Prognose treffen. Der Erfolg am Start wird hier kein Anhaltspunkt sein. Avatar hatte einen "normalen" Start, glaube so um die 60 Mio am Startwochenende. Jurassic World das erfolgreichste aller Zeiten bis her und kam an Avatar bei weitem nicht ran (wenn auch näher als viele andere). Hier muss man einfach die Langwirkung von Star Wars abwarten. Stand jetzt kann man wohl nur sagen: Er könnte es schaffe. Wenn er so gut ist wie die Kritiken sagen und die Fans ihn wirklich mögen werden, hat er eine Chance. Titanic wird er dann wohl schlagen.

Aktuell ist erstmal die Frage nach dem Startwochenende und hier ist es für mich eigentlich eine recht einfache Mathematik: Der Film hat den größten US-Release aller Zeiten, ich glaube er läuft in über 4000 Kinos. Also auch mehr als Jurassic World. Hinzu kommen noch viele IMAX Kinos die zusätzlich Geld einbringen. Zudem hat der Film einen Vorverkaufsrekord aufgestellt, bereits vor Kinostart somit über 100 Mio eingespielt. Jetzt kommen noch die guten bis fantastischen Kritiken, die ersten Fans sind wohl ebenfalls begeistert. Dies wird auch letzte Zweifler überzeugen einen Blick zu riskieren. Ich kann mir anhand all dieser Faktoren ehrlich gesagt nicht vorstellen wie er den Jurassic World Rekord NICHT brechen könnte.

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.12.2015 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.041 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ArneDias
Aber darum geht es doch, in einem Monat kann das jeder sagen. Dann kommen doch die Schlaueier aus ihren Löchern und behaupten, sie hätten schon lange vor dem Start gewusst, der Film wird so und so erfolgreich.

Und den größten Start hat Star Wars in den USA auch nicht, Jurassic World startete in 400 Kinos mehr.

@jerichocane
Naja, super dolle Stories hatte Star Wars nun auch nicht und Avatar war sicherlich vieles, aber nicht unterdurchschnittlich. Ich hätte mir da auch mehr Kreativität bei der Story gewünscht, aber der Film war ein deutlich mutigeres Unterfangen als der neue Star Wars-Film. Da bestand ja nun seitens Disney 0 Risiko. Und wo war die Fanbase 1999-2005? Star Trek hat auch eine gewaltige Fanbase, wo war sie bei den meisten Filmen? Fanbase allein bringt nicht den Erfolg, es ist nur ein Baustein.

Avatar
Quiek : : Moviejones-Fan
17.12.2015 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.15 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Inzwischen gibt es ja hier viele interessante Kommentare. Daher möchte ich auch noch einiges erwähnen.

Das Entscheidende ist wohl, wie nachhaltig der Film letztendlich ist...also wie schnell (oder langsam) der Hype abklingt. Auf jeden Fall steht fest, dass Starwars nicht den langen Atem haben wird, den Avatar hatte. Von daher MUSS praktisch ein neuer Startrekord aufgestellt werden, wenn der Film Avatar (oder wenigstens Titanic) Konkurrenz machen will. Denn größer als in diesen Tagen wird der Hype nicht sein.

Ebenfalls nicht vergessen darf man eben diesen asiatischen Markt, den es bisher praktisch gar nicht gab. Ich China läuft der Film am 9.1. an. Und auch, wenn das richtig ist, dass die Fangemeinde "begrenzt" ist, gibt es genügend Faktoren, die bisher (noch) nicht einzuschätzen sind:

- Wie gut ist der Film wirklich? - also wie wird die Mund-zu-Mund-Propaganda ausfallen;

- Gibt es vielleicht einen Twist, der den Film am Ende in einem anderen Licht dastehen lässt, und viele den nochmals sehen wollen?

- Wieviel wird in den nächsten Wochen über die tatsächliche Handlung auf diversen Medien preisgegeben? (Dank an MJ übrigens für die spoilerfreie Filmkritik). Also wie schnell klingt dieses mystische ab, wo noch keiner weiß, was passiert.

Aber wie schon von einem meiner Vorgänger erwähnt: In einem Monat wissen wir mehr:-)

Bis dahin hoffe ich, dass wir alle Spaß am Film haben...ich muss mich ja leider bis Dienstag vertrösten

Avatar
JamesHan : : Moviejones-Fan
17.12.2015 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.12.15 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

So war jz selber drin und der film is wirklich großartig. Ich glaube immer noch das er es schaffen kann. Und der hype braucht jz sicher erstmal um abzuklingen. Dafür sind jz zu viele kinder in freude mit lichtschwertern unterwegs. Die älteren haben mal wieder nen guten film der sie auch anspricht und eben die die vielleicht auch jz erst nen Blick auf star wars riskieren.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.12.2015 21:38 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Quieck

Auf jeden Fall steht fest, dass Starwars nicht den langen Atem haben wird, den Avatar hatte.

Wieso soll das denn schon feststehen? Wir wissen doch gar nicht wie lange der Atem vom neuen
Star Wars Film ist, oder?

Im Ernst. Der Star Wars Hype ist aktuell so groß, dass man gar nicht einschätzen kann, wie lange
das anhält! Es kann nächste Woche schon vorbei sein, oder auch im Februar noch da sein. Nur
eins ist mir klar, der Film ist um klassen besser wie Avatar!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.12.2015 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hier mal ein Spoilerfreies Review auch von Gamestar:

Oh man, ich halte das nicht mehr aaauuuuuussssss!^^ Zitate: "Die ersten 30 Minuten sind das beste was ich je von Star Wars gesehen habe!" - "Keine nervigen Figuren die nervige Sprüche raushauen!" Hrmpf... noch knape 21 Stunden und 45 Minuten bis zum vermutlich besten Film seit Jahren! Und jetzt noch 21 Stunden und 44 Minuten... *freu*

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.12.2015 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Bin voll bei den Ansichten von Tim und einigen anderen hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film Avatar übertrifft, was die Einnahmen angeht. Der Hype ist derzeit zwar riesig, aber letztendlich ist der Film zu sehr auf seine Fanbasis beschränkt. Annähernd alle Star Wars-Fans und Sympathisanten werden sich den Film im Kino anschauen. Darüber hinaus wird sich das aber in Grenzen halten. Wer vorher kein Interesse daran hatte bzw. nichts damit anfangen konnte, der wird auch jetzt nicht plötzlich zum Fan und Kinogänger.
Deshalb glaube ich auch, dass der Film in den ersten Wochen richtig absahnen wird, aber eben nicht diesen ganz langen Atem haben wird, der z.B. Titanic und Avatar auszeichnete.

Ich würde mal darauf tippen, dass der Film so zwischen 1,5 und 2 Mrd Dollar landet. Mit Glück übertrifft er auch Titanic. Für Avatar wirds aber (bei weitem) nicht reichen, denke ich.

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.12.2015 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.041 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@jerichocane
Das liegt an ein paar Gesetzmäßigkeiten, die einfach der Markt definiert. Filme mit Hype starten enorm groß (frontlastig), brechen dann in Woche 2,3,4 massiv ein, üblich 55-65% und verschwinden dann wieder. Bei Star Wars wird das etwas anders laufen, da der Einbruch durch Weihnachten und den Jahreswechsel deutlich gemildert wird, der kommt dann im neuen Jahr. Filme mit langem Atem sind die, die überraschend erscheinen, die mit einer Summe X starten und in der Folgewoche kaum einbrechen oder sich sogar noch steigern. Diese Dynamik sorgt dann für Einnahmen, mit denen keiner gerechnet hat. Big Fat Greek Wedding, Fluch der Karibik, Titanic, Avatar. Star Wars ist zu bekannt, als das da jemand groß überzeugt werden muss um in Woche 10 erst ins Kino zu gehen. Hier rennt jeder am Anfang rein. Das sagt nichts über die Qualität aus oder wertet einen Film ab, ist einfach das Zuschauerverhalten.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY