Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
"Das Erwachen der Macht" noch vor "Avatar"?

Was denkst du: Wird "Das Erwachen der Macht" der erfolgreichste Film?!

Was denkst du: Wird "Das Erwachen der Macht" der erfolgreichste Film?!
56 Kommentare - Do, 17.12.2015 von Moviejones
Wie sagt Horst Evers so schön, hinterher hat man’s meist vorher gewusst. Doch nicht mit uns, wir wollen eure Meinung. Jetzt!

Heute ist es endlich soweit und mit Star Wars - Das Erwachen der Macht kommt die neueste Episode der Star Wars-Saga in die Kinos. Ist der Film ein würdiger Vertreter der Reihe? Hat er den Hype um seine Veröffentlichung verdient oder fehlte J.J. Abrams der Mut und alles ist nur eine billige Kopie, die weder mit der alten noch mit der Prequel-Trilogie mithalten kann?

All diese Fragen werden in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren von den Fans diskutiert werden. Doch darum soll es heute noch nicht gehen. Denn aktuell wird auch eine andere Debatte geführt, die sich um den Erfolg des Films dreht. Der Hype ist enorm, aber was sagt dies über Star Wars - Das Erwachen der Macht tatsächlich aus? Bisher gelang es erst einem Regisseur auf der Welt, die magische Marke von 2 Mrd. $ beim weltweiten Box Office zu durchbrechen - sein Name James Cameron. Ihm gelang das Kunststück nicht nur einmal, sondern mit Titanic (inkl. Re-Release) und Avatar - Aufbruch nach Pandora direkt zweimal. Noch immer thront Avatar mit über 2,7 Mrd. $ gefühlt uneinholbar auf Platz 1, doch jetzt kommt Star Wars - Das Erwachen der Macht und bricht diesen Erfolg im Vorbeiflug - oder etwa nicht...?

Was wird Star Wars einspielen?

Genau das wollen wir von euch jetzt wissen: Was wird Star Wars - Das Erwachen der Macht einspielen? Wie erfolgreich wird der Film weltweit? Wird er die 2 Mrd. $ schaffen oder nicht einmal Jurassic World (~1,66 Mrd. $) die Stirn bieten können? Wird Star Wars - Das Erwachen der Macht sogar Avatar vom Thron stoßen und damit die 3 Mrd. $ als erster Film weltweit einspielen? Schafft es J.J. Abrams also, den finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten abzuliefern?

Ihr wisst ja, nach wenigen Wochen kommen immer die Schlaumeier um die Ecke und behaupten, sie hätten den Ausgang schon vorher geahnt. Doch nicht dieses Mal. Wir wollen eure Meinung und die wollen wir JETZT! Sagt uns und allen Usern, warum ihr so denkt, bis Freitag könnt ihr dies hier tun. Denn vergesst nicht, wer sich hier nicht beteiligt, der hat hinterher das Recht verspielt, einen auf dicke Hose zu machen ;-) Wir sind gespannt, wer am Ende mit Stolz sagen darf, er spürte die Macht und hat es wirklich vorhergesehen... Ganz Mutige versuchen sich bis heute Abend auch noch am Box Office Tippspiel.

In Schulnoten - Wie gut hat dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?
Gesamt: 1.992 Stimmen
Erfahre mehr: #Charts, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.12.2015 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

So aktueller Stand laut Hollywoodreporter

Nord Amerika 238 Mio.

Weltweit insgesamt $517 Mio. Eingenommen sprich 279 Mio $ außerhalb Nordamerikas.

Die genauen Sonntagszahlen bekommen wir wie gehabt erst Montag, spätestens Dienstag und die Prognosen liegen bei 245 Mio $.

Noch nicht gestartet ist der Film in Griechenland (Kinostart: 24.12.), Zypern und Pakistan (25.12.) und China (09.01.16).

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ jerichocane

Hey der Song ist ein perfektes Vergleichsbeispiel. Daran kann ich dir gerade genau sagen was es ist. Der Track klingt halt nicht schlecht, aber es geht leider auch nicht zur Sache, sprich das Tempo wird nicht erhöht bzw. das es dramatischer, in Erinnerung bleibend klingt.

Generell sehe ich das aber weiter unten schon erwähnt ganz ähnlich. Zwar finde ich die Musik von Star Wars 7 dieses mal "nur" gut statt klasse, aber ich traue definitiv keinem anderen als John Williams zu für Star Wars den Soundtrack zu machen. Daher hoffe ich das er uns für die Filmreihe noch lange erhalten bleibt. :-D

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.12.2015 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Hanjockel

Okay wenn du eher die Schlachtmusik magst, so was hatte SW 7 mit Sherzo for X-Wings auch

Also für mich war John Williams Musik wie immer klasse.

Ist aber natürlich Geschmackssache

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ jerichocane

Joa Reys Theme ist ganz ok, aber das ist es eben schon auch: Ganz ok... und das bei Meister John Williams.^^ Mir fehlten da so richtige geile Antriebsthemen wie z.b.:

oder auch:

Aber naja, nächstes Jahr kommt schon Rogue One. Neuer Film, neuer Soundtrack. Her damit! Jetzt sofort! :-D

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.12.2015 20:06 Uhr | Editiert am 19.12.2015 - 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Weltweit Liegt der film auf 250 mio. Und in USA hat alleine am ersten taf auf 120 mio eingenommen.. so mit steht fest.. der wird JW Zerstören, mit der todesstern xD

J.J. Abrams ist ehe einen überragender Regisseur. Aber jetzt da wo er STAR WARS 7 gemacht haben und alle Rekord gebrochen hat. Werden viele Studios Bosse, jetzt nur hinter ihm her sein. Und ich hoffe, WB bekommt ihn auch unter seinem dach.. Ich habe mir gestern STAR TREK I-II von J.J. Angesehen... gut gemacht.. die storie stamm zwar nicht von ihm, aber er hat das beste daraus gemacht... er hat ahnung von Sci fiction.. bin mal gespannt, was seinem nächste projekt sein wird...

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
19.12.2015 18:27 Uhr | Editiert am 19.12.2015 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Oh gut, dass schon ein paar Leute mit Updaten begonnen haben, denn ich wußte nicht, wo man es am besten hinschreibt: Star Wars hat am Freitag inkl. Donnerstag (57 Mio.) 120,5 Mio. eingespielt! Die Prognosen fürs Wochenende gehen so weit auseinander, dass ich auch nur die wilden Spekulationen widergeben kann, die von 210 (sehr pessimistisch geschätzt) bis 250 Mio. gehen. Boxoffice.com sagt 250 Mio. für das ganze Wochenende voraus (mmh, etwas sehr optimistisch - vorher waren es 225+ bei 120+ Mio. am Freitag, aber gut).

Zum Thread-Thema: Ich tippe auf nein, denn der Film kommt zwar prima an bei den Fans, aber wie schon u.a. Strubi gesagt, hat dieser Film nicht das sehr breite Publikum von Avatar, sondern eher ein (riesiges) Stammpublikum. Obwohl bei einigen bestimmt Interesse geweckt wird durch den Rekordstart. Aber ganz wird es nicht reichen denke ich.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.12.2015 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Achso kleines Update.

Star Wars hat am ersten Tag schon 100 Mio in den USA eingespielt :-D

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.12.2015 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Hanjockel

Freut mich das dir der Film auch gefallen hat, jedoch muss ich sagen, dass der Soundtrack ganz gut ist. Ich habe mir den Score am Mittwoch vor dem Kinobesuch reingezogen und fand ihn wieder genial, vorallem Reys Them gefällt mir mit der Mischung aus Star Wars und Ennio Moricone Western

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.12.2015 15:39 Uhr | Editiert am 19.12.2015 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ jerichocane

Nur eins ist mir klar, der Film ist um klassen besser wie Avatar!

Und mir erst seit gestern. Man waren wir gestern am abfeiern bei dem Film. Also ich sage auch das Star Wars dann alles andere aus dem Kino förmlich wegsprengen wird und ganz besonders alles was es 2015 gab. Das geniale an dem Hype ist, das sich der einstige King der Boxoffice Charts vielleicht bzw. hoffentlich den Thron zurück erobert. Abrams hat ganze Arbeit geleitest, bin extrem zufrieden. Naja bis auf den Soundtrack ein wenig. Von John Williams hätte ich am allerwenigsten erwartet das ausgerechnet der Meister himself einen leider über weite Strecken (und mit wenigen Ausnahmen) Höhepunktlosen Score hinlegt. Teilweise setzt die Musik etwas chaotisch ein und besonders in den First Order Szenen kommt deswegen seltener das Feeling rüber wie früher. Man... ein klitzekleiner Makel am Film, sauerei!^^ Aber andererseits wiederum: Wer außer John Williams solls denn sonst auch machen? Da haben wir niemanden der da rankommt.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
18.12.2015 17:59 Uhr | Editiert am 18.12.2015 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Die ersten Box Office Ergebnisse trudeln ein:
In den USA wurden zur Donnerstags-Vorpremiere sagenhafte $57mio eingenommen, schlägt damit deutlich den bisherigen Rekord des letzten Potter-Filmes ($43,5mio). Am heutigen Freitag scheint der Besucherstrom nicht abzuflachen, im Gegenteil. Der "Jurassic World" Rekord der ersten drei Tage fällt damit eigentlich so gut wie sicher. Die Frage ist nur um wie viel?

Der Rest der Welt hat am Mittwoch und Donnerstag zusammen $72mio eingefahren, weltweit liegt der Film also bereits vor dem Wochenende bei knapp $130mio!
Deutschland hatte mit rund $7mio den besten Tag eines Filmes überhaupt!

Und man darf nicht vergessen dass durch die kommenden Feiertage/Ferien die prozentualen Abfälle sehr gering ausfallen werden. Klar hat sich das angebahnt, aber diese Dimensionen jetzt tatsächlich zu sehen ist noch einmal etwas anderes.

Avatar
Quiek : : Moviejones-Fan
18.12.2015 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.15 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@jerichocane

Sorry, das war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, daher formuliere ich es anders: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Starwars nicht die Nachhaltigkeit eines Avatar haben wird. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich mich hier täuschen sollte.

Zudem bin ich nicht ganz der Meinung von Tim. Die 200-220 Mio. USD in Nordamerika am Startwochenende passen in meinen Augen nicht. Denn allein im VVK hat der Film dort schon über 100 Mio $ eingenommen. Daher vermute ich, dass eher 400 Mio. $ zustande kommen. Weltweit kann ich mir sogar vorstellen, dass am Startwochenende nicht viel an einer Milliarde fehlt.

Sicherlich kann man als Argument bringen, dass ja die Anzahl der Kinos begrenzt sind...aber allein wenn ich höre, dass der Film in manchen Kinos rund um die Uhr läuft (also auch 3 und 6 Uhr!), heißt das nichts anderes, dass genug Luft nach oben ist bzw. wäre. Und zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich am Starttag in Jurassic World war (der immerhin den weltweiten Rekord am Startwochenende hält), und da waren vielleicht 20 Leute in einem Saal für 300-400 Zuschauer. Ich weiß noch genau, wie ich mich geärgert habe, weil ich mir danach sicher war, das der Film ein extrem schlechtes Einspielergebnis erreichen wird.

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.12.2015 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@jerichocane
Das liegt an ein paar Gesetzmäßigkeiten, die einfach der Markt definiert. Filme mit Hype starten enorm groß (frontlastig), brechen dann in Woche 2,3,4 massiv ein, üblich 55-65% und verschwinden dann wieder. Bei Star Wars wird das etwas anders laufen, da der Einbruch durch Weihnachten und den Jahreswechsel deutlich gemildert wird, der kommt dann im neuen Jahr. Filme mit langem Atem sind die, die überraschend erscheinen, die mit einer Summe X starten und in der Folgewoche kaum einbrechen oder sich sogar noch steigern. Diese Dynamik sorgt dann für Einnahmen, mit denen keiner gerechnet hat. Big Fat Greek Wedding, Fluch der Karibik, Titanic, Avatar. Star Wars ist zu bekannt, als das da jemand groß überzeugt werden muss um in Woche 10 erst ins Kino zu gehen. Hier rennt jeder am Anfang rein. Das sagt nichts über die Qualität aus oder wertet einen Film ab, ist einfach das Zuschauerverhalten.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.12.2015 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Bin voll bei den Ansichten von Tim und einigen anderen hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film Avatar übertrifft, was die Einnahmen angeht. Der Hype ist derzeit zwar riesig, aber letztendlich ist der Film zu sehr auf seine Fanbasis beschränkt. Annähernd alle Star Wars-Fans und Sympathisanten werden sich den Film im Kino anschauen. Darüber hinaus wird sich das aber in Grenzen halten. Wer vorher kein Interesse daran hatte bzw. nichts damit anfangen konnte, der wird auch jetzt nicht plötzlich zum Fan und Kinogänger.
Deshalb glaube ich auch, dass der Film in den ersten Wochen richtig absahnen wird, aber eben nicht diesen ganz langen Atem haben wird, der z.B. Titanic und Avatar auszeichnete.

Ich würde mal darauf tippen, dass der Film so zwischen 1,5 und 2 Mrd Dollar landet. Mit Glück übertrifft er auch Titanic. Für Avatar wirds aber (bei weitem) nicht reichen, denke ich.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.12.2015 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hier mal ein Spoilerfreies Review auch von Gamestar:

Oh man, ich halte das nicht mehr aaauuuuuussssss!^^ Zitate: "Die ersten 30 Minuten sind das beste was ich je von Star Wars gesehen habe!" - "Keine nervigen Figuren die nervige Sprüche raushauen!" Hrmpf... noch knape 21 Stunden und 45 Minuten bis zum vermutlich besten Film seit Jahren! Und jetzt noch 21 Stunden und 44 Minuten... *freu*

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.12.2015 21:38 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Quieck

Auf jeden Fall steht fest, dass Starwars nicht den langen Atem haben wird, den Avatar hatte.

Wieso soll das denn schon feststehen? Wir wissen doch gar nicht wie lange der Atem vom neuen
Star Wars Film ist, oder?

Im Ernst. Der Star Wars Hype ist aktuell so groß, dass man gar nicht einschätzen kann, wie lange
das anhält! Es kann nächste Woche schon vorbei sein, oder auch im Februar noch da sein. Nur
eins ist mir klar, der Film ist um klassen besser wie Avatar!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY