Hier dreht sich alles um die News Interstellarer Kameramann für Christopher Nolans "Dunkirk". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Tiin
Ich konnte mit Der schmale Grad überhaupt nichts anfangen. Ich fand den einfach nur stinklangweilig. Ist auch einer der Gründe, warum ich mich bisher an noch keinen weiteren Film von Mallick herangewagt habe.
Welche Filme halten sich denn an historische Fakten? Keinen, den ich kenne!
Von Soldat James Ryan bis hinzu Texas Chainsaw Massacre!!
Wenn schon am Anfang des Films steht "Beruht auf wahre Begebenheiten", dann klingt das für mich eher nach "Wir erfinden eine Geschichte um die wahre Geschichte herum". Nachdem Motto: Der Kern ist teilweise wahr, alles drum herum gelogen.
Selbst bei Fargo haben die am Anfang gesagt, dass es auf eine wahre Geschichte beruht und raus kam, dass komplett alles frei erfunden war.
Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!
@Historische Korrektheit in Pearl Habour
Im englischen Wikipedia steht noch mehr dazu.
@TiiN
Bezüglich der Vergleichsfilme gebe ich dir Recht. Viele große Regisseure sind irgendwann den Weg des (Anti)Kriegsfilms gegangen und Nolan geht ihn nun auch. Da "Der schmale Grat" zu Nolan Lieblingsfilmen zählt, sollte man die Messlatte vor allem daran festmachen.
@Strubi
Bei Interesse kannst du dir gerne meine Kritiken zu The Thin Red Line, The New World und The Tree of Life durchlesen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
In der Bad Boys News hab ich gerade ein Zitat von Michael Bay gepostet:
„Ich mache Filme für Jungs im Teenageralter. Oh je, was für ein Verbrechen.“
– Michael Bay
Der Mann ist für Kopf-Aus-Unterhaltung da und mit seinem Stil hat er einen Kriegsfilm gemacht. Er wird nie den Anspruch gehabt haben, einen Bildungsauftrag zu erfüllen.
Ich meine, dass man zu Schindlers Liste auch ein paar Ungenauigkeiten findet. (ich mag beide nun ganz sicher nicht vergleichen, sondern nur aufzeigen, dass sowas einfach dazu gehört.). Ein weiteres Beispiel ist Aufstieg des Bösen, welcher sich ebenfalls einige Freiheiten erlaubt hat.
Für Bay sein Anspruch war Pearl Harbor inhaltlich in Ordnung. Wer sich aber trotzdem über die Liebesgeschichte oder über den Patriotismus ärgert, der kann das gern tun
@luhp92
Finds immer noch schade, dass dir Der schmale Grat nicht so gefallen hat. Danke aber übrigens für die Info, dass das Nolans bevorzugter Antikriegsfilm ist. Wusste ich vor deiner Kritik nicht.
@luhp Überlebende und Historiker haben an Bays PH kritisiert. Das zweifel ich auch nicht an. Aber gabe es bei alten Filmen auch schon Internet? Nein gab es nicht, somit würden die Veteranen und Historiker bestimmt auch "Der längste Tag" kritisieren. Oder einen alten Film, den ich vor wenigen Wochen wieder mal betrachtete. Zwar kein Highlight, aber damals kein so schlechter Film. Ich rede von Bat21. Klar eine erfundene Story nach einer Romanvorlage, und klasse besetzt, aber wie kann es sein das man Charly mit Mercedes L LKW zeigte? Oder ganz anders, wo das bekannteste US Militärdenkmal Iwo Jima eine Lüge ist. Und hier wirft man Bay einige kleine Filmlügen vor? Tut mir leid, das ist Unfug. Würde zum Beispiel "Der Längste Tag" 1:1 nochmals gedreht werden, nur mit anderen Darstellern, aber alles andere bliebe gleich, würden Überlebende und Historiker auch daran Kritik üben.
@Tiin Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, denn PH gehört bei mir in die selbe Riege der guten Kriegsfilme, wie Top Gun oder FMJ. Der schmale Grat ist ein Film den ich nicht oft sehen möchte, aber in gewissen Abständen funzt der Film total klasse. So alle 3 Jahre mal Platoon oder Apocalypse sind genial.
@Tameroz Welche Filme halten sich denn an historische Fakten? Keinen, den ich kenne!
Dein Beitrag war aber unpassend. Chainsaw mit dem vergleichen über was hier geredet wird. lol Tora Tora Tora ist ein Kriegsfilm den extrem nahe auf Tatsachen beruht, ebenso die Schlacht um Midway, oder Der längste Tag. Hier aber redeten wir aber über Filmfehler.
Was ist eigentlich aus der Idee geworden, einen Film über die Geisterarmee zu drehen? Gab es darüber nicht mal eine MJ News?
@Hanjockel
Wieso war mein Beitrag unpassend? luhp92 hat noch zu dir geschrieben, dass Pearl Harbor sich nicht an historischen Fakten hält. Daraufhin hab ich halt geschrieben, dass so gut wie kein Film bzw kein Film, den ich kenne, sich an Fakten hält. Erwähnt hatte ich auch Filme von James Ryan bis hinzu Texas Chainsaw.
Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!
Interstellarer Kameramann für Christopher Nolans "Dunkirk"
Moviejones | 09.02.2016