Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dunkirk

News Details Kritik Trailer
Lieber Hoyte als morgen

Interstellarer Kameramann für Christopher Nolans "Dunkirk"

Interstellarer Kameramann für Christopher Nolans "Dunkirk"
21 Kommentare - Di, 09.02.2016 von R. Lukas
Konstanz hinter der Kamera: Christopher Nolan hält beim WWII-Actionthriller "Dunkirk" an Hoyte van Hoytema fest, der schon "Interstellar" gefilmt hat.

Von Christopher Nolan weiß man ja, dass er gerne Leute um sich schart, mit denen er schon erfolgreich zusammengearbeitet hat. Bei seinem Kriegsdrama Dunkirk, das am 27. Juli 2017 in die Kinos kommt, verhält es sich nicht anders. Tom Hardy gehört zu den ersten drei Castmitgliedern (Kenneth Branagh und Mark Rylance sind die anderen beiden), Hans Zimmer sorgt wieder für die passende musikalische Untermalung. Ein Nolan-Film ohne Zimmer-Score - undenkbar!

Auch an der Kamera bleibt im Vergleich zu Interstellar alles beim Alten. Nolan macht mit Hoyte van Hoytema weiter und verzichtet demnach darauf, Wally Pfister, der jahrelang sein Stamm-Kameramann war, bis er sich an seine erste eigene Regiearbeit Transcendence wagte, zurückzuholen. Der entscheidende Hinweis versteckt sich in einer News der American Society of Cinematographers, die van Hoytema in ihre Reihen aufgenommen hat. Er bereite derzeit einen titellosen Film für Regisseur Christopher Nolan vor, steht da geschrieben. Nicht schwer zu erraten, dass es sich hierbei nur um Dunkirk handeln kann.

Im Mai soll der Film, der erzählt, wie bei der Schlacht von Dünkirchen während des Zweiten Weltkriegs Hunderttausende Alliierte gerettet wurden, in Produktion gehen. Gedreht wird teilweise an Originalschauplätzen in Nordfrankreich und natürlich auf echtem Film im 65mm-Format, nicht digital. Wir hätten auch nicht anderes von Nolan erwartet, der ja als einer der leidenschaftlichsten Verfechter des vom Aussterben bedrohten Zelluloid gilt. Die Hauptrollen in Dunkirk will er mit jungen Newcomern bestücken, erwartet also nicht allzu viele große Namen.

Erfahre mehr: #Action, #Thriller
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
12.02.2016 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Hanjockel

Wieso war mein Beitrag unpassend? luhp92 hat noch zu dir geschrieben, dass Pearl Harbor sich nicht an historischen Fakten hält. Daraufhin hab ich halt geschrieben, dass so gut wie kein Film bzw kein Film, den ich kenne, sich an Fakten hält. Erwähnt hatte ich auch Filme von James Ryan bis hinzu Texas Chainsaw.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.02.2016 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@luhp Überlebende und Historiker haben an Bays PH kritisiert. Das zweifel ich auch nicht an. Aber gabe es bei alten Filmen auch schon Internet? Nein gab es nicht, somit würden die Veteranen und Historiker bestimmt auch "Der längste Tag" kritisieren. Oder einen alten Film, den ich vor wenigen Wochen wieder mal betrachtete. Zwar kein Highlight, aber damals kein so schlechter Film. Ich rede von Bat21. Klar eine erfundene Story nach einer Romanvorlage, und klasse besetzt, aber wie kann es sein das man Charly mit Mercedes L LKW zeigte? Oder ganz anders, wo das bekannteste US Militärdenkmal Iwo Jima eine Lüge ist. Und hier wirft man Bay einige kleine Filmlügen vor? Tut mir leid, das ist Unfug. Würde zum Beispiel "Der Längste Tag" 1:1 nochmals gedreht werden, nur mit anderen Darstellern, aber alles andere bliebe gleich, würden Überlebende und Historiker auch daran Kritik üben.

@Tiin Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, denn PH gehört bei mir in die selbe Riege der guten Kriegsfilme, wie Top Gun oder FMJ. Der schmale Grat ist ein Film den ich nicht oft sehen möchte, aber in gewissen Abständen funzt der Film total klasse. So alle 3 Jahre mal Platoon oder Apocalypse sind genial.

@Tameroz Welche Filme halten sich denn an historische Fakten? Keinen, den ich kenne!

Dein Beitrag war aber unpassend. Chainsaw mit dem vergleichen über was hier geredet wird. lol Tora Tora Tora ist ein Kriegsfilm den extrem nahe auf Tatsachen beruht, ebenso die Schlacht um Midway, oder Der längste Tag. Hier aber redeten wir aber über Filmfehler.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, einen Film über die Geisterarmee zu drehen? Gab es darüber nicht mal eine MJ News?

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2016 15:00 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

In der Bad Boys News hab ich gerade ein Zitat von Michael Bay gepostet:

„Ich mache Filme für Jungs im Teenageralter. Oh je, was für ein Verbrechen.“
– Michael Bay

Der Mann ist für Kopf-Aus-Unterhaltung da und mit seinem Stil hat er einen Kriegsfilm gemacht. Er wird nie den Anspruch gehabt haben, einen Bildungsauftrag zu erfüllen.
Ich meine, dass man zu Schindlers Liste auch ein paar Ungenauigkeiten findet. (ich mag beide nun ganz sicher nicht vergleichen, sondern nur aufzeigen, dass sowas einfach dazu gehört.). Ein weiteres Beispiel ist Aufstieg des Bösen, welcher sich ebenfalls einige Freiheiten erlaubt hat.

Für Bay sein Anspruch war Pearl Harbor inhaltlich in Ordnung. Wer sich aber trotzdem über die Liebesgeschichte oder über den Patriotismus ärgert, der kann das gern tun

@luhp92

Finds immer noch schade, dass dir Der schmale Grat nicht so gefallen hat. Danke aber übrigens für die Info, dass das Nolans bevorzugter Antikriegsfilm ist. Wusste ich vor deiner Kritik nicht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.02.2016 14:46 Uhr | Editiert am 10.02.2016 - 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Historische Korrektheit in Pearl Habour
Im englischen Wikipedia steht noch mehr dazu.

  • Viele Überlebende und Historiker haben den Film als äußerst inakkurat bezeichnet.
  • Die Charaktere von Affleck und Harnett sind zwei tatsächlichen Royal Air Force Piloten nachempfunden, einer davon bezeichnete den Film als "a piece of trash... over-sensationalized and distorted"
  • Ben Afflecks Charakter hätte nie der Royal Air Force beitreten können, weil es nicht-militärischen Fliegern verboten war.
  • Am schlimmsten ist meiner Meinung nach das "Guter Ami - Böser Japaner" Bild, welches Michael Bay zeichnet.
  • Dazu kommen dann noch zahlreiche kleinere Ungenauigkeiten.

@TiiN
Bezüglich der Vergleichsfilme gebe ich dir Recht. Viele große Regisseure sind irgendwann den Weg des (Anti)Kriegsfilms gegangen und Nolan geht ihn nun auch. Da "Der schmale Grat" zu Nolan Lieblingsfilmen zählt, sollte man die Messlatte vor allem daran festmachen.

@Strubi
Bei Interesse kannst du dir gerne meine Kritiken zu The Thin Red Line, The New World und The Tree of Life durchlesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
10.02.2016 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Welche Filme halten sich denn an historische Fakten? Keinen, den ich kenne!

Von Soldat James Ryan bis hinzu Texas Chainsaw Massacre!!

Wenn schon am Anfang des Films steht "Beruht auf wahre Begebenheiten", dann klingt das für mich eher nach "Wir erfinden eine Geschichte um die wahre Geschichte herum". Nachdem Motto: Der Kern ist teilweise wahr, alles drum herum gelogen.

Selbst bei Fargo haben die am Anfang gesagt, dass es auf eine wahre Geschichte beruht und raus kam, dass komplett alles frei erfunden war.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.02.2016 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tiin

Ich konnte mit Der schmale Grad überhaupt nichts anfangen. Ich fand den einfach nur stinklangweilig. Ist auch einer der Gründe, warum ich mich bisher an noch keinen weiteren Film von Mallick herangewagt habe.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2016 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duke

Das ist wohl geschmackssache. Ich finde Rush war großartig und für mich der beste Film des Jahres 2013. Zum Thema deutsch/englische Koproduktion: Regisseur war der großartige Ron Howard (u.a. Oscargewinner). Ich glaube nicht, dass er sich von deutschen Produzenten hat reinreden lassen. Das Thema war einfach für den US Markt total uninteressant.

@Pearl Harbor

Ich finde den Film klasse und es ist für mich einer der besten von Bay. Natürlich ist das keine 3 stündige Dokumentation sondern in erster Linie ein Unterhaltungsfilm. In der Hinsicht kann man auch über diverse Ungenauigkeiten in der Story absehen.
Pearl Harbor kann zwar nicht mit Filmen wie Full Metal Jacket, Platoon oder Der schmale Grat mithalten, aber trotzdem ist das ein guter Film...

Um den Bogen zu Nolan zu spannen. Filme wie Full Metal Jacket, Platoon oder Der schmale Grat sind für mich dann auch die Messlatte für Dunkirk. Hoch gesetzt aber diesen Status hat sich der Regisseur halt erarbeitet.


MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.02.2016 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich finds auch gut, dass Nolan immer wieder etwas Neues macht und sich auch immer wieder an unterschiedlichen Genres versucht. Für mich macht einen überragenden Regisseur halt auch aus, dass er nicht nur in einem Bereich gute Arbeit abliefert.
Deswegen bin ich gespannt, wie sich Nolan im Kriegsfilm-Genre macht und freue mich auch auf den Film.

@lulph92

Da muss ich duke Recht geben. Die in deinem Link aufgeführten historischen "Ungenauigkeiten" wirst du in ähnlicher Form wohl in so gut wie jedem Historienfilm finden. Wenn das die einzigen Ungenauigkeiten sind, dann ist er für einen (Hollywood-)Blockbuster doch sogar ziemlich korrekt. Ob da jetzt in der Realität ein Punkt ein paar Monate früher oder später stattfand, ob der Präsident nun von nem Mitarbeiter persönlich oder per Telefon über den Angriff informiert wird oder das alles genau die Schiffe waren, die auch wirklich damals in Hawai stationiert waren... Wayne... wink. Wenns mir um bis ins Detail richtig wiedergegebene Fakten geht, dann schau ich mir ne Doku an, aber keinen Unterhaltsfilm von Bay wink.

Viel schlimmer war das Drehbuch, speziell diese Dreiecksbeziehungskiste, die vor Kitsch und Hirnrissigkeit wohl nur noch von Twilight überboten wird^^.

@duke

Komisch, dass Rush sowohl beim Großteil der Kritiker als beim Publikum sehr gut wegkam. Ich habe ihn bisher leider noch nicht komplett gesehen, aber so schlecht kann er dann ja nicht sein. Wenn er dir nicht gefällt, ist das vollkommen ok. Aber so allgemeingültige Sätze ala "Der Film ist schlecht" sind in den meisten Fällen mMn unpassend.

@theMagician

Bays Filme sind in der Regel auf Action und meist viel Krawall ausgelegt. Aber ich finde nicht, dass sie deswegen immer dasselbe sind. Durch den Inszenierungsstil erkennt man zwar meist, dass es Bay-Filme sind, aber das ist ja nicht automatisch etwas schlechtes. Tarantinos Filme ähneln sich aufgrund des Inszenierungsstils auch alle mehr oder weniger. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, zu behaupten, die Filme wären alle gleich. Wirklich zum negativen hat sich Bay mMn erst seit Transformers entwickelt. Und auch da erst ab Teil 2 (wobei auch dieser zumindest noch halbwegs unterhaltsam war). Davor waren eigentlich alle Filme immer sehr unterhaltsam, auch wenn sie natürlich nie den ganz großen Anspruch hatten.

@TamerozChelios

Es gibt da doch schon einige große Regisseure, die stark zwischen den Genres wechseln. Spontan fallen mir z.B. Spielberg oder auch Scott, mit Abstrichen auch Cameron, ein.
Und ich denke, auch Nolan wird es schaffen, einen guten Film zu machen, ohne den "typischen" Twist am Ende.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.02.2016 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@luhp ich redete auch von der Geschichtsgebung. Auf wenn dort Fehler vorhanden sind/waren, ist PH sicher keine Doku, sondern ein Film. Geht man wegen den Deckaufbauten einiger Schiffe, oder wegen einer P40 A oder B Version in Kritik, müßte man alle alten Kriegsfilme in den Müll werfen. . Bei Das Boot von Petersen, Top Gun, Brücke von Remagen, Defiance (mit Daniel Craig) . Die Schlacht um El Alamein, oder Luftschlacht um England, bzw Die letzte Schlacht, wo kein Panzer und kein Flugzeug richtig passte. Noch lustiger das man US M41/47 als deutsche Tiger und Panter zeigte, die Filme aber immer noch gut ankommen.

Nur weil es hier Bay war, ist er der Sündenbock? Man sieht alte Filme hatten auch ihre Fehler, und da meckert selten jemand.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.02.2016 22:28 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Hoyte van Hoytema hat in Interstellar das Fehlen von Wally Pfister mehr als wett gemacht! Von daher freue ich mich wie hier auf weitere Projekte von ihm und Nolan.

@theduke
Mit Pearl Habour hielt sich Bay definitiv nicht an die historischen Fakten!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.02.2016 22:16 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Sogar sein WWII-Film Pearl Harbor hatte zuviel Ähnlichkeit mit Transformers.Der Mann macht seit Bad Boys immer die gleichen Filme. Das einzige was sich daran ändert ist oberflächliche Story. An Stelle von Cops die die Stadt in Schutt und Asche legen, sind es Roboter die die Stadt in Schutt und Asche legen.

@theMagician Da muss man nun aber lachen. BB und Transformers, wie auch Pearl in eine Tonne zu werfen geht gar nicht. Bay´s PH ist fast mit dem Original zu vergleichen, ok mehr aufgepeppt, aber absolut kein Transformervergleich. Zudem hielt sich Bay bei Habor relativ gut an den Tatsachen. Ok die Geschichte um die beiden Freunde und das Mädchen hätte es nicht gebraucht, aber wenn man das ausblendet ist der Film um weiten besser als alle Tf Teile.

@Tiin Das wird natürlich das Interesse in den USA einschränken (man denke nur an Rush ...) aber dafür bleibt der Film authentisch und das ist viel mehr wert.

Der Film war aber alles andere als gelungen. Schwache Story, viele Filmfehler und es wurden kaum Rennen gezeigt. Daniel Brühl war der einzige Lichtblick, dafür hatte man Hunt wie eine Randfigur dargestellt. Der Film hätte Lauda heißen müssen und nicht Rush. Absolutes Beispiel dafür das Deutschland keine Filme machen kann, auch wenn es eine UK Co-Produktion gewesen ist.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.02.2016 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theMagician:

enre bewiesen bzw auch mal versucht. Und Nolan sollte das weiter im Auge behalten und vielleicht auch mal eine Komödie drehen?

hahahsha... Daraus wird leider nicht mein Freund. Nolan selber hat mal gesagt, er ist bereit alle Genre auszuprobieren. Nur Komödie nicht. Und weißt du auch warum? Er hat gesagt: "es ist ein kunst, denn er nie schaffen würden, etwas zu machen, wo Leute darein gehen, und sich denn arsch anlachen" er Bewunderer Regissuer die solche Genre hinbekommen. Für ihn persönlich ist "The Joker in TDK, sein Komödie" laughing

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.02.2016 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Stanley Kubrick war so ein Genremeister ... Krieg, Drama, (Erotik)-Thriller, Horror, Komödie, Historie, Science Fiction,Krimi ...

Ich finde sowas bewunderswert.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.02.2016 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@theMagician

Ja was sage ich denn? Ein WW2-Film mit einem Twist - wie du es nennst - würde nicht passen. Also vermutlich ohne. Aber das wäre dann nicht Nolan typisch.

Hast recht, Regisseure sollten immer wieder was neues versuchen, aber nur die Thematik betreffend. Michael Bay versteht Action aber Horror auf keinster Weise (Freitag der 13te).

Jeder Regisseur hat auch seine eigene Handschrift. Tarantino Filme kann man schon riechen, so stark erkennt man seine Handschrift.

Frag mich nicht welche Regisseure es waren aber einige hatten sich einem Genre Wechsel versucht und ich war nicht begeistert von. Müsste aber mal recherchieren welche Filme und welche Regisseure es waren

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
theMagician : : Criminal
09.02.2016 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Die Dark Knight Trilogie ist auch nicht mit Memento oder Prestige zu vergleichen. Zu sagen das seien Filme immer einen Twist haben ist etwas zu schemenhaft gedacht. Inception und Interstellar sind mit einem jeweiligen Twist auch sehr Homogen. Bei einem WWII -Film sollte man nicht einen plötzlichen Twist am Ende erwarten. Hier kommt es wohl eher auf die Figuren und ihre Geschichten an.

Anders als viele sehe ich es sehr positiv das Nolan jetzt in eine ander Richtung geht. Als Filmemacher muss man auch mal was anders machen, Sonst serviert man nur Einheitsbrei.

Michael Bay ist das beste Beispiel hierfür. Der Mann macht seit Bad Boys immer die gleichen Filme. Das einzige was sich daran ändert ist oberflächliche Story. An Stelle von Cops die die Stadt in Schutt und Asche legen, sind es Roboter die die Stadt in Schutt und Asche legen. Sogar sein WWII-Film Pearl Harbor hatte zuviel Ähnlichkeit mit Transformers.

Nur die Besten Regisseure haben sich in beinahe allen Filmgenre bewiesen bzw auch mal versucht. Und Nolan sollte das weiter im Auge behalten und vielleicht auch mal eine Komödie drehen? smile

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY