AnzeigeN
AnzeigeN

Die US-Kinocharts vom 03.04.2016 - Batman strauchelt über Superman

Moviejones | 03.04.2016

Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 03.04.2016 - Batman strauchelt über Superman. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.04.2016 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.524 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@luph

So hatte ich dies nicht gemeint und das entspricht natürlich nicht den Fakten. Es muss aber einen grund geben, wieso gerade in Amerika Batman und Superman so massiv einbrachen. Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle die Kritiken und die Mundpropaganda. Eigentlich dürfte dies ein Grund sein, da jeder sich eine eigene Meinung bilden sollte. Aber ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Fans den Film eben nicht zweimal oder gar dreimal ansehen: zum einen da viele den Kritikern Recht geben und der Film tatsächlich nicht halten kann was er verspricht. Das Interesse an mehrmaligem Schauen ist somit nicht wirklich vorhanden. zum andern hat man ja schon den Extended Cut bekanntgegeben und viele hoffen, dass der Film dadurch besser wird...so wird er dann ebenfalls nicht im Kino angeschaut und auch die DVD-Käufe der normalen Fassung werden geringer sein als sie sein müssten.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.04.2016 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Oh Mann, BvS hat wohl einen traurigen Rekord gemacht. Er ist der erste Film der in seiner 2. Woche eine Rückgang von 81,2 Prozent (von dem 1. Freitag 81,5 Mio mit diesem Freitag 15,4 Mio) zeigt.

Auch International sieht es schlecht aus für BvS in China liegen die Einbußungen für die 2. Woche schon bei 85%. Bei uns in Deutschland sind die Einbußungen auch bei ca. 52%.
Jetzt müssen die nächsten Wochen zeigen ob der Film sich noch mal berappeln kann oder ob es nun, wie bei Fantastic Four letztes Jahr nun zu einer Tal fahrt kommt, denn auch F4 hatte in der 2.Woche Einbußungen von fast 70% in den USA. Aber es gibt natürlich auch Beispiele wie der letzte Potter Film, der trotz ähnlicher Einbußungen in der 2. Woche, der erfolgreichste Potter Film in den USA wurde.

Aber was denkt Ihr darüber?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.04.2016 00:28 Uhr | Editiert am 05.04.2016 - 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck
Ja, da spricht du durchaus etwas Wahres an. Die Vorabankündigung des Ultimate Cuts wird einige Interessenten vom mehrmaligen Kinobesuch (oder sogar komplett) ferngehalten haben. Enttäuschte Kinogänger erst recht. Mundpropaganda ist ebenfalls wichtig, habe deshalb auf facebook nochmal angemerkt, dass ich BvS entgegen vieler Kritiken gut fand^^

Denn es wird mit Sicherheit ebenfalls viele Leute geben, die sich nur aufgrund der negativen Kritiken gegen einen Kinobesuch entschieden haben, obwohl ihnen der Film unter Umständen gut gefallen würde. Oder Leute, die schon Man of Steel nicht gut fanden und sich BvS deswegen im Kino gespart haben. Keine Ahnung, inwieweit man das jetzt auf die USA projizieren kann, aber ich habe ich generell den Eindruck, dass die neuen DC-Filme in Deutschland bedeutend weniger Anklang finden als noch die Nolan-Filme. Und das liegt nicht an der Filmqualität, das Interesse ist einfach nicht da. Während in TDK und TDKR noch gefühlt jeder reingerannt ist, hatte in meinem comicfernen Freundeskreis kaum jemand Interesse an MoS und trotz Batman ebenfalls nicht an BvS. Ob es an Superman liegt? Er wird heutzutage ja generell eher zwiespältig betrachtet...

@jerichocane
Ich denke, er wird sich irgendwo bei 900-1000 Mio. US-Dollar einpendeln.
Was für eine 400 Mio. US-Dollar Produktion echt kein großer Erfolg ist...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.04.2016 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Luhp

Ich glaube das Problem werden eher die US Einnahmen werden, denn wenn die Mau sind , ist dem Studio die weltweitn Enspielergebnisse oftmals sch..ß egal. Ein weiteres Problem ist, wenn die DC Ikonen Batman und Supi schon nicht den vom Studio gewünschten Erfolg bringen was wird mit den geplanten Heldenfilme?
Auch wenn mir das WW1 Setting bei Wonder Woman nicht so zusagt, werde ich den Film genau wie Suicide Squad im Kino schauen, nur um DC zu unterstützen, denn ich fände ein düsteres DC Filmuniversum eine klasse Ergänzung zum klasse Marvel Filmuniversum.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
05.04.2016 09:13 Uhr | Editiert am 05.04.2016 - 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Jericho: Der Einbruch war in der Höhe nicht zu erwarten und ist wirklich ein trauriger Rekord. Ein Hauptgrund wird da meiner Meinung nach sicherlich die doch schlechte Mundpropaganda sein.

Was man aber auch berücksichtigen muss: Durch die unterschiedlichen Starttermine ist es oft schwer direkte Vergleiche zu ziehen. Bei BvS war der Start in den wichtigen Ländern so viel ich weiß ziemlich gleichzeitig (USA, China, Südamerika, Europa größtenteils nur 1-2 Tage Unterschied), was ja auch zu einigen Rekorden geführt hat. Andere Filmen mit eher geringen Rückgängen hatten in wichtigen Märkten oft um 1 oder 2 Wochen versetzte Starttermine. Bei FF7 beispielsweise war der China-Start erst in Woche 2. Somit war damals auch der Rückgang entsprechend niedriger, weil alleine durch China ca. 70 Millionen eingespielt wurden.

Ändert zwar nichts an der Gesamteinnahme (und die wird bei BvS wohl unter den Erwartungen bleiben), und ich will natürlich auch nicht abstreiten dass der Film bei der Masse schlechter als erwartet angekommen ist, aber es erklärt zumindest ein bisschen wieso der Unterschied von Woche 1 auf 2 so extrem krass ausfällt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN