Hier dreht sich alles um die News Blockbuster & Flops: Die bisher (un)erfolgreichsten Kinofilme 2016. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Zur Frage, was für die Zukunft wünschenswert wäre: 1. Dass die Filmemacher "mehr Eier" haben. Beispiel Civil War: ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass ein Held stirbt, z. B. War Machine. Marvel geht da immer auf Nummer sicher, das MUSS sich in Infinity War ändern. Gilt auch für viele andere Filme. 2. Ich muss sagen, ich finde es zum Kotzen, wenn die Studios den Regisseuren zu sehr ins Handwerk pfuschen bzw. sie zu stark kontrollieren. Kaum ein Regisseur kann noch eine Vision durchsetzen. Ich bin nicht sicher, wie jetzt bei Rogue One das mit den Nachdrehs gemacht wurde (vllt weiß da jemand von euch mehr darüber), aber falls es wirklich so sein sollte, dass Disney den Film familienfreundlicher machen will, weil Gareth Edwards Version ein düsterer Kriegsfilm gewesen wäre, finde ich das echt zum Heulen. ^^ Das fände ich persönlich fast am wichtigsten. Ach ja, hätte ich fast vergessen: ich hasse es, wenn Blockbuster ein mieses 3D haben. Mein Kino zeigt die Filme nur in 3D, und bei vielen Filmen fällts einfach gar nicht auf. Worauf ich hinaus will: entweder gutes 3D, was sich wirklich lohnt und einen Mehrwert bietet (z.B. Guardians of the Galaxy, Der Hobbit) oder lasst es eonfach gleich bleiben. ;)
Die Flopliste kapiere ich nicht so ganz. Wohl auch wegen dem Problem der neuen Filme und noch nicht international gestarteten. Aber ist da wirklich Beyond der größte Flop? Oder doch eher Ben Hur?
Kann mir einer sagen wieso xmen ein Flop ist/war er hat doch mehr als das doppelte eingespielt??
Das Kinojahr 2016 ist bislang furchtbar. Hollywood wurden die Hosen runtergezogen und man ist nicht in der Lage, diese allein wieder hochzuziehen.
Während man von 2015 geblendet war, indem man fünf mal die Millardenmarke knacken konnte, davon vier mal sogar deutlich mit aufgewärmten Franchises,so zeigt 2016, dass die Situation im letzten Jahr eine klare Ausnahme war (ein Blick auf 2014 würde helfen).
Trotzdem bekommt man in diesem Jahr ungefähr jeden Monat irgendeine Franchisefortsetzung serviert. Richtige Fließbandproduktionen ohne besonderen Stil oder Seele. Hauptsache eine bekannte Thematik ansprechen und den Pöbel in großen Massen ins Kino locken . bei den meisten dieser Vorhaben macht man zumindest keine Verluste (eure Tops), bei manchen wird es dann offenbar doch ein kleines Negativgeschäft . Ghostbusters und Ben Hur lassen grüßen.
Im Jahr 2015 gab es beispielsweise ganz außerhalb der Oscarsaison das großartige Ex Machina. 2014 gab es etwas ähnliches mit Kingsman. Diese erfrischenden und stilvollen Filme fehlen mir 2016 total ...
Es bleibt zu hoffen, dass die Oscarsaison noch ein bisschen Qualität ins Kino bringt. Wobei gerade die typischen Oscarkandidaten doch die letzten Jahre auch ziemlich eindimensional daher kamen (zwar eine schockierende Geschichte/Tatsache erzählt, filmisch aber nur solide umgesetzt)
Ich hoffe wie bei der Umfrage bereits genannt auf Billy Lynns Long Halftime Walk.
Immerhin verspricht 2017 mit Annihilation und Dunkirk etwas facettenreicher zu werden.
Edit:
fbGregor, bei X-Men ist es wohl eher die Tatsache, dass der Vorgänger zwei Jahre zuvor 200 Mio mehr einspielen konnte.
@fbGregor Du hast mit dieser Aussage natürlich recht. Es geht hier aber nicht rein um Flops, sondern wie auch an der Grafik steht, um Enttäuschungen des Jahres. Der X-Men-Vorgänger Zukunft ist Vergangenheit spielte 747 Mio. $ ein. Apocalypse bringt es gerade mal auf 541 Mio. $, während die X-Men "Billigproduktion" Deadpool zum erfolgreichsten Teil der Reihe mit 782 Mio. $ wurde.
Nein, ein klassischer Flop ist Apocalypse nicht, aber er dürfte nur marginal an der Gewinnmarke gekratzt haben und für hektische Betriebssamkeit im 20th Century Fox HQ gesorgt haben. Aus diesem Grund wird er hier mit aufgelistet.
@LastGunman Die Flop/Enttäuschungen sind nicht gewichtet, da dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht möglich ist und Studios auch keine genauen Informationen herausgeben, wie groß ein Misserfolg nun wirklich war. Es geht rein um einen Überblick, dazu kann sich dann jeder selbst Gedanken machen.
Ben Hur wird ein Minusgeschäft, wie groß lässt sich noch nicht beziffern. Der größere Misserfolg der beiden ist aber eindeutig Star Trek Beyond, wobei hier noch unklar ist, wie stark sich China auswirken wird.
Die Top und Flopliste ist eigentlich nur Einspielergebnis orientiert. Denn mal im Ernst wenn man tiefer ins Detail geht , dann wäre ganz klar Zoomania und Deadpool die erfolgreichsten Filme des Jahres, da ihr Erfolg an den Kinokassen erstens eine totale Überraschung und so nicht geplant war und zweitens ihre Kosten mehr als ordentlich einspielten.
Im Gegensatz dazu zählt BvS (bitte jetzt nicht wieder mit ner DC Diskussion beginnen sondern einfach mal sachlich sehen) zu den größten Flops 2016, da der Film trotz hoher Einnahmen, lt. Warner , es nicht mal schaffte seine Kosten zu decken, dazu kommt noch die schlechte Presse und auch teilweises Fan und Zuschauergeschrei.
Das Jahr 2016 war für mich eher enttäuschend.2015 auch nicht besser.Star Wars hat mich auch nicht überzeugt.3D können die sich in die Haare schmieren.Das ist der letzte Mist.Nur Kohlemacherei und das Bild kannst überwiegend vergessen.Junglebook war da noch ne positive Ausnahme.Die Studios müssen mutiger werden,nicht immer nur aufgewärmtes liefern.Die Leute haben da keine Lust mehr drauf.Sieht man ja an den Einnahmen.Also 3D weg lassen,nicht immer nur Filme für 12 jährige bringen.Neue Geschichten erzählen.Mutig sein wie die Serienmacher.Hollywood muss wieder umdenken,sonst stirbt vielleicht irgendwann das Kino aus.Bin gespannt.
Also ich finde Auffällig das unter der Top 10 sich 4 Animationsfilme befinden plus Kinder/Jugendfilm Jungelbuch.
Erwachsenenkino ist zu teuer, die Studios sollten mal an den Kosten Schrauben siehe Deadpool mit der wohl besten Marge oder?
Ach ja X-Men mag zwar hinter den Erwartungen geblieben sein aber Flop bei über 500$ Mille. Ca. Das 3-fache der Produktionskosten? Denke er steht da besser wie BvS da.
Ich hoffe nur das Star Trek über den Asiatischen Markt sich noch in die Nullzone schleppen kann.
Ich halte ein Doppltes Einspielergenniss zu den Prod.kosten für Realistisch für die Gewinnzone. Wenn es wirklich noch mehr wäre dann wären viele Fortsetzungen nie Erschienen.
Packende ergreifende Storys.Seelen und Herzlos brauchen Wir nicht.Das hat man schon genügend in der realen Welt!
@jerichocane: kannst du mir bitte die Quelle nennen, in der Warner erklärt, dass Batman v Superman seine Kosten nicht decken konnte
Wow ! Ich hätte nicht gedacht, dass "Star Trek - Beyond" so hinter den Erwartungen zurückblieb. Für mich - neben "Civil War" mit der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe und mein persönlicher Favorit aus den bisher neu gedrehten drei Teilen.
Vielleicht war hier der Marketingfehler, dass, was bei BvS zuviel in Spots und Trailern gezeigt ( also schon quasi den ganzen Film verraten ), bei Star Trek zu wenig gemacht wurde. Man wußte ja anhand der Trailer nahezu überhaupt nichts über den Film und konnte ihn überhaupt nicht einordnen. So ging es mir zumindest.
Na ja - ist nur eine Vermutung.
Andere Filme, wie z.B. "Independence Day" oder "Ghostbusters" überraschen mich da weniger.
"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"
Ich denke, dass man (leider) Warcraft noch in die Flop-Liste aufnehmen kann, der Film konnte seine Kosten ja angeblich auch nicht decken.
Anonsten haben es meine Vorredner auf den Punkt gebracht, die Qualität nimmt immer mehr ab, alles ist nur noch seelenlose Fließbandproduktion und auch ich hab immer weniger Lust auf Kino, da ich mir diesen Schrott einfach nimmer geben will. Umso erstaunlicher finde ich es, dass viel von diesem Einheitsbrei von enigen dann noch so gefeiert wird...
Die beiden Listen geben einem trotzdem generell Mut, mit Ausnahme von SQ, BvS und dem Mermaid-Schrott haben es alle Filme verdient in der Top-Liste zu sein. Und mit der Flop-Liste kann ich sowieso gut leben, muss hier allerdings anmerken, dass ich Star Trek noch nicht gesehen habe, ich kann mich aber noch gut an die Aussage von Chris Pine erinnern, dass Filme heutzutage nicht mehr so kopflastig sein dürfen, sollte das auf Star Trek zutreffen, dann hat er es verdient da oben zu sein...
Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein
Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation
Ich bin ja gespannt, wie das Ganze nächstes Jahr aussieht. Ob Fortsetzungen auch teilweise so schlecht laufen (mit Ausnahme von Star Wars 8, der läuft mir Sicherheit gut ^^), aber z. B. Fluch der Karibik und Transformers gehen beide in die 5. Runde, und ich würde mich jetzt echt nicht mehr darauf verlassen, dass die die Milliarde knacken. Interessant wird auch, wie sich Justice League schlägt. Bei Transformers befürchte ich fast einen "Flop", wobei ich hoffe, dass das Franchise länger hält, und dann mit anderen Regisseuren. Was denkt ihr?
Ich persönlich, fand das Kinojahr 2016 eigentlich sehr gut. Ich kann diese Aussage allerdings nur subjektiv machen da die Geschmäcker nunmal ander sind. Ob die Filme wirtschaftlich gut waren oder sich finanziell rentiert haben, ist für mich egal. Leider entscheiden diese Zahlen ob ein Film offiziell erfolgreich oder ein Flop ist.
Deadpool; Batman v Superman; Captain America Civil War, X-Men Apokalypse; Star Trek Beyond und Suicide Sqad von diesen Filmen wurde ich gut unterhalten. Keiner der Filme hatte mich so enttäuscht, dass ich unbedingt mein Geld wieder haben oder das Kino verlassen wollte.
Eine Sättigung in diesen Genres ist bei mir noch aufgekommen :-)
@JuelzBandana
Unter anderem beim Hollywood Reporter gab es kurz nach dem grandiosen Startwochenende ein Beitrag in dem, ich glaube ein Warner Mitarbeiter, zu dem Zeitpunkt noch sehr euphorisch erklärte, dass der Film nach Einnahme von 880 beginnt schwarze Zahlen zu schreiben, da er unter dieser magischen Zahl blieb, wäre der Film ein Flop (ich schaue mal ob ich die News noch finde). Aber auch wenn man von der 800 Millionen Marke ausgeht, wie Screenrant und seine Analysten, hätte der Film einen Gewinn von unter 80 Millionen Brutto ( man müßte rein theoretisch auch noch von den internationalen Einnahmen den prozentualen Gewinn ausrechnen, bei 80 Millionen höchstens 40 Millionen die an WB gehen würden) sind zwar kein direkter Flop aber mit Sicherheit auch nicht die Einnahmen eines Top Films.
Aber die Aussage von WB bleibe ich dir erstmal schuldig, wenn ich den Beitrag gefunden habe
Blockbuster & Flops: Die bisher (un)erfolgreichsten Kinofilme 2016
Moviejones | 27.08.2016