AnzeigeN
AnzeigeN

Paul Verhoeven wettert gegen "Starship Troopers"-Reboot

Moviejones | 17.11.2016

Hier dreht sich alles um die News Paul Verhoeven wettert gegen "Starship Troopers"-Reboot. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.11.2016 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Musashi:

Kein Grund dich zu entschuldigen, ich kläre dich gerne über meine Kritikpunkte auf :-)

Oh nein, das hat gar nichts mit den Albanern zu tun sondern mit allem was ausserhalb den USA ist: Also zu allererst ist es so, dass Neeson die ganze Zeit über mahnt bloss nicht ins Ausland zu gehen, da es überall ausser in den USA böse zugeht. Dann ist die erste Person, die die Mädels treffen, ein böser Menschenaufreisser. Und das andere Mädchen, welches auch noch ein bißchen Spass haben möchte, stirbt natürlich sofort. Nur das geistig zurück gebliebene Mädchen (Körper einer Mittzwanzigerin, aber Gehabe und Geschenke einer Zwölfjährigen (Pferd zum Geburtstag mit Schleife, ich dachte ich übergebe mich) - sie muss ja schön konservativ lieb wirken) bleibt natürlich am Leben.

Und als ob es sowas wie Menschenhändler in den USA nicht gäbe, wie viele Lateinamerikanerínnen da zu Sexsklaven umfunktioniert werden, aber nein, das muss ja ausgerechnet in Europa (Paris) sein, weil der gute Papa Neeson das ja die ganze Zeit gesagt hat.

Wenn man einen guten Film zum Thema fremdenfeindliches Paris aus der Schmiede Besson sehen möchte, der sollte Kiss of the Dragon sehen: Sehr geile Action mit auch noch wirklich brauchbarer Story. Ansonsten empfehle ich auch gerne mal Frantic - nicht Besson. Auch From Paris with Love ist ziemlich geil.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.11.2016 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MD02Geist:

Im Moment ist es meines Erachtens schon so, dass solche anspruchsvolle Lektüre sehr wohl umgesetzt werden kann, nur eben nicht als Film, da das Medium hierfür nicht genügend Spielraum gibt, eine (Mini-)Serie wäre dafür sicherlich die bessere, weil intelligentere, Variante.

Sollten die übrigens auch mit Sandman so verfahren, wie dieser Drehbuchautor ja gesagt hat und deshalb seinen Hut genommen hat. Dann hätte ich auch nichts dagegen. Aber so wie die Filme in der heutigen zeit aufgezogen sind, denke ich, dass der Verhoeven bei allem Mist, was er verzapft, doch recht hat und es ein faschistoides Vehikel werden kann.

Sublim:

... den ich übrigens trotzdem schauen würde, und der mir auch gefallen könnte, wenn er gut gemacht ist wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
17.11.2016 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MobyDick
als Mini-Serie. Das kann funktionieren, aber ich will kein Netflix oder sonstiges Exclusive-Streaming-Product.

Wenn man die Leute erreichen will benötigt es eine möglichst weite Distribution. Wie gesagt ich verschließe mich dem Serien-Format nicht, denn die 1. Adaptation von STARSHIP TROOPERS, die Anime-OVA aus Japan aus dem Jahre 1988 umfasste auch nur 6 Episoden.

Diese ist leider niemals offiziell im Ausland erschienen und stellt bisher die beste Adaptation des Romans dar.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2016 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Die Reaktionen mancher US-Amerikaner passen zu deinen Taken-Ausführungen.
Seit Taken haben diese Leute Angst vor Europa/Frankreich, weil sie alle Europäer/Franzosen für Entführer und Vergewaltiger halten. Urlaub in Europa/Frankreich kommt für sie daher nicht mehr in Frage.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
17.11.2016 20:38 Uhr | Editiert am 17.11.2016 - 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Mit seiner bitterbösen Satire, die so subversiv und politisch unkorrekt sei, kam Verhoeven damals nur durch, weil es keiner merkte. Bei Sony Pictures wechselte alle drei, vier Monate die Führungsetage, niemand habe Zeit gehabt, sich Starship Troopers genauer anzuschauen, da die Chefs ständig gefeuert wurden.

Das kriegt ein fettes L.O.L. von mir!

@MobyDick

Das hab ich bisher so noch gar nicht gesehn, naja iwo doch, aber hab Die SIcht des Vaters nicht mit dem ganzen Land gleichgesetzt, wenn man das so sieht hat der ganze Haufen der diesen Film fabriziert hat, den ich übrigens genial finde, da ein Werk geschaffen, das gezielt ein Feindbild schaffen soll. Die Parallelen zu Starship Troopers sind da ja kaum zu übersehn. Das passt natürlich auch perfekt auf die momentane politische Lage in Amerika, die sehr bedrohlich auf mich wirkt, da sich Geschichte immer wiederholt, so unwahrscheinlich es auch den Meisten erscheinen mag. Es kann immer wieder zu einem neuen Krieg kommen!

Werde mir das Buch mal besorgen, freue mich aber mittlerweile auf den Film, von dem ich im Nachhinein hoffentlich nicht enttäuscht bin,da ich egtl kein großer Reboot-Fan bin. Total Recall fand ich für die Tonne, wohingegen mir Robocop sogar überraschender Weise sehr gefallen hat, mit dem ein oder anderen Ausrutscher. Die Hand zb, deren Zweck ich zwar nachvollziehen kann, aber unnötig, genau wie den überzogenen Kampf gegen viel zu viele Mechs.

Gesetz der Rache ist ebenfalls genail, nur der Schluß ruiniert alles, so gewinnt wieder der Patriotismus, so gewinnt wieder das System, so gewinnt wieder der Staat !

All Hail To Skynet!

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
22.11.2016 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich Starship Troopers schlicht genial finde, in der Art, in der er gemacht wurde - nicht weil ich die Masse abgetrennter Körperteile irgendwie geil finden würde, vielmehr schonungslos ehrlich, wenn es darum geht, die gnadenlose Brutalität des Krieges visuell zu vermitteln.


Für mich war bereits beim ersten Kinobesuch eindeutig, dass der Film sich selbst nicht ernst nahm, während er gleichzeitig provozierte, die faschistische Militärästhetik wurde immer wieder relativiert durch kritische Untertöne, die hintergründige Botschaft versteckte sich streckenweise hinter dem Hurra-Patriotismus, kam in entscheidenden Momenten aber wieder an die Oberfläche.


Keiner der späteren Fortsetzungen und Adaptionen gelang es, dieses Kunststück zu wiederholen, vermutlich weil der Roman eine eher pro-militaristische Lesart beförderte. Ich gebe zu, dass ich ihn selbst nie gelesen habe, da er auf mich bisher keinen großen Reiz ausübte. Die Neuverfilmung werde ich mir wahrscheinlich mal auf Blu-ray genehmigen, um Heinleins Vision besser zu verstehen. Allerdings erhoffe ich mir davon nur wenig mehr, als mir ein Michael Bay-Film an Krawall und Macho-Gegrunze liefert.


Eine originalgetreue Buchadaption ist nicht zwangsläufig ein guter Film, und manchmal muss sich eine Verfilmung von ihrer Vorlage abheben, um wirklich gut zu werden (z.B. "Der weiße Hai"). Gleichzeitig sind subversive Geschichten in Hollywood Mangelware. Verhoeven ist einer der wenigen Regisseure, die ihre kritische Sichtweise in der Traumfabrik durchdrücken konnten. Und das macht viele seiner Filme zu etwas Besonderem.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.11.2016 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Pantalaimon77,

Ich finde vor allem auch interessant, dass der Film für die Deutschen Zuschauer eine "Übersetzungszensur" erfahren hat.

Zum Beispielt: Der Sinn, dass ein Soldat höher gestellt ist, als ein Zivilist geht in der Deutschen Fassung komplett verloren. Nur ein Soldat ist ein vollwertiger "Bürger" (engl. citizen). Ein Zivilist ist NUR ein Zivilist - minderwertig.

Des weiteren wird im Original die Demokratie als Wurzel allen Übels abgestraft, die die Welt an den Rand des Untergangs führte - während in der Deutschen Fassung vom "ersten Krieg gegen die Bugs" gesprochen wird (den es in der Originalfassung gar nicht gab). Erst der Sturz der Regierung und Schaffung einer Militärdiktatur bringt Ordnung ins System - und eben jenen Klassenunterschied, wie oben beschrieben.

In diesem Licht betrachtet wird einem doch nochmal richtig die Tragweite der im Film vermittelten Botschaft klar, oder?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.11.2016 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Mir fällt gerade ein, dass es zu meinem Kommentar unten auch einen Zensurbericht zur Deutschen Übersetzung bei Schnittberichte.com gibt - wenn`s jemanden interessiert.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY