AnzeigeN
AnzeigeN

Sequel-Titelfrage: "Phantastische Tierwesen" und dann? Größere Rollen für...?

Moviejones | 23.11.2016

Hier dreht sich alles um die News Sequel-Titelfrage: "Phantastische Tierwesen" und dann? Größere Rollen für...?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.11.2016 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph
zum Name Lestrange: Woher weißt du, dass er eigentlich französisch ausgesprochen wird? Ich meine, die Familie lebt ja in Großbritannien (ob sie irgendeine andere Abstammung hat, wird zumindest aus Büchern und Filmen nicht klar), da finde ich es nicht so unrealistisch, dass auch der Name englisch gesprochen wird. Auch Rowling selber scheint ja zumindest nichts dagegen zu haben, sonst hätte sie da ja von Anfang an "Einspruch" einlegen können.

zu Tiere im Koffer: Das wäre aber eine recht fragwürdige Moral (gerade für einen Tierschützer). "Ich halte die (vom aussterben bedrohten) Tiere in einem winzigen Käfig, da sie in freier Wildbahn ja von Wilderern getötet werden könnten".

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.11.2016 09:48 Uhr | Editiert am 23.11.2016 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hab ich mir doch schon gedacht, dass das nicht das enden von unseren Ezra Miller sei ... freue mich für ihn nach fanatische Beast-Blockbuster und dann in JL uns zu begeiste rn :-)

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
23.11.2016 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@ChrisGenieNolan: Bitte als Spoiler markieren!

@luhp92: Das Credence überlebt ist im Film zu sehen, man sieht einen der Nebelschwaden des Obscurus davon fliegen.

Wenn jetzt Newt Scarmander nicht immer im Mittelpunkt steht macht der Titel aber nun wirklich keinen Sinn mehr. Schade.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.11.2016 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@strubi
Es ist dies natürlich eine Frage wie sie auch aktuell nicht sein könnte. Zoos, Tierparks, Nationalparks oder Reservate sind ja mit dem Koffer zu vergleichen und für viele Arten die letzte Chance zu überleben. Da ich den Film noch immer nicht gesehen habe kann ich nichts zur Größe des Koffers sage, aber ich denke auch unter Tierschützern gibt es unterschiedliche Meinungen was schlecht und richtig ist.

@Titel
Da geb ich Stinson Recht. Wenn Scamander nicht die richtige Hauptperson ist, dann ergibt der Titel und die Handlung um Tierwesen einfach keinen Sinn mehr. Für mich ein weiterer Hinweis, dass die Entscheidung Grindelwald und Dumbledore in die Handlung einzubringen erst spät während des Schreibprozesses entstand.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.11.2016 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Duck
Ich will dir nicht zu viel verraten, wenn du den Film noch nicht gesehen hast, aber mit Nationalparks ist der Koffer definitiv nicht zu vergleichenwink.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2016 02:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi
Der Name "Lestrange" leitet sich wahrscheinlich vom französischen Begriff "L´Étrange" ("das Fremde" bzw. "the strange one") ab. Für mich ist daher die französische Aussprache passender. Allerdings muss ich dir Recht geben, dass es aus Sicht der Engländer gar nicht mal so unrealistisch ist, den Namen "einzuenglischen". Schließlich geschieht dies in der Realität ja sehr häufig. Vielleicht liegt es auch nur an meiner deutschen Sichtweise, mit dem Englischen bin ich ja nicht aufgewachsen.

Rowling hatte auch nichts dagegen einzuwenden, dass Voldemort in den Filmen englisch ausgesprochen wird. Weil der Name sich ebenfalls aus dem Französischen herleitet (vol de mort = Flug oder Dieb des Todes), ist das T am Ende eigentlich stumm. Allerdings sind die einzigen beiden Personen, von denen ich das so je gehört habe, Rowling selbst und Rufus Beck^^ Deswegen sieht Rowling das auch nicht so eng, weil es eben kaum jemand so ausspricht.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich hier mit Duck tatsächlich Leute tummeln, die den Film noch nicht gesehen haben, daher schreibe ich Folgendes mal als Spoiler:
Naja, der Koffer ist ja letztendlich kein winziger Koffer sondern ein weitläufiger Lebensraum. Sicherlich ist das nicht mit einem Nationalpark zu vergleichen, wohl aber mit einem Zoo (ohne Gitter). Und auch Zoos haben eine Funktion als Tierschutz oder Aufzuchtstation für bedrohte Arten. Das nördliche Breitmaulnashorn ist in freier Wildbahn bereits ausgestorben und findet sich heutzutage nur noch in Reservaten und Zoos (drei Exemplare), zukünftig könnten weitere Tierarten dieses Schicksal teilen. Im Film verhält sich dies ähnlich: Von einer der Tierwesenarten existieren weltweilt nur noch vier Exemplare und diese leben geschützt in Newts Koffer, zwei davon sind im Koffer geborene Jungtiere. Des Weiteren musst du bedenken, dass in der Zauberergemeinschaft der 1920er Jahre noch kein wirklicher Umschwung in Richtung Tierschutz vollzogen wurde, weshalb angeblich totbringende Tierwesen in noch größerer Gefahr schweben.


@Stinson

Na dann muss ich darauf mal achten, wenn ich den Film das nächste mal sehe.

@Duck
Später durchaus, aber nicht spät. Wenn du den Film erst einmal gesehen hast, wirst du mir zustimmen, dass man Grindelwald handlungstechnisch nicht einfach nur hinterhergeschoben hat (analog dazu: 10 Cloverfield Lane). Rowling hat nicht umsonst von Anfang an eine Trilogie geplant.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.11.2016 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Aus handlungstechnischer Sicht kann ich nachvollziehen, dass Newt nicht durchgehend die Hauptperson der kommenden Filme ist. Wäre vermutlich auch schwierig es sinnvoll darzustellen, warum er denn in all die Situationen um Grindelwald und Dumbledore involviert sein sollte, obwohl er eigentlich "nur" ein Naturwissenschaftler ist, der die Tierwelt erforscht und beschützt.
Auf der anderen Seite macht das den Namen "Phantastische Tierwesen und..." für die kommenden Filme natürlich noch unsinniger.
Vllt hätte man der ganzen Reihe von vornherein einen anderen Namen geben sollen, wo man dann halt beim ersten Teil den Namen "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" als Untertitel beigefügt hätte.

@lulph
Ein weitläufiger Lebensraum? Hab ich zumindest jetzt nicht so wahr genommen. Aber ist ja letztendlich auch egal.
Wenn es ihm aber so ernst wäre mit dem Schutz der Tiere: Warum verstaut er den Koffer nicht sicher irgendwo, sondern nimmt ihn überall mit hin, egal wie gefährlich die kommenden Situationen sind? Und warum setzt er sie dann teilweise als eine Art Waffe ein?

Im Endeffekt ist das für mich schon eine kleine Unlogik aus Gründen der Dramaturgietongue-out. Aber auch bei weitem nichts, was mir den Spaß am Film verderben würde und worüber wir weiter diskutieren müssten.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.12.2016 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Strubi

Hab den Film jetzt gesehen^^ Empfand es so wie luhp, von oben gesehen war es wie ein Zoo ohne Gittern. Wenn man jedoch in den einzelnen Gehegen drin war, dann entfaltete sich die gesamte Landschaft und es entstand ein eigenes Ökosystem. Am besten zu sehen beim Donnervogel und beim Graphorn, wenn diese von weiten angerannt kommen.

Die Sache mit Creedence finde ich ebenfalls bescheiden. Ich sah persönlich nichts was an eine Rückkehr erinnerte, sondern nur einige Fetzen die rum flogen. Außerdem macht es dramaturgisch wenig Sinn, zudem ist seine Geschichte erzählt. Er hat den weinerlichen, unterdrückte Jungen super gespielt, für mehr braucht man Miller aber jetzt nicht in der Fortsetzung.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.12.2016 02:25 Uhr | Editiert am 03.12.2016 - 02:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck

Ich war heute auch noch mal im Kino und nachdem die No-Majs obliviiert und die Schäden repariert wurden, sieht man tatsächlich ein kleines Oskurial, das sich vom Geschehen entfernt. Von den Charakteren sieht dies allerdings nur Newt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.12.2016 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92

Vielen Dank für den Hinweis. Hmm schade, finde ich wirklich nicht gut. Hoffentlich wird dies dann auch sinnvoll miteingearbeitet. Noch seh ich keinen Mehrwert darin, als einen bekannten Schauspieler weiterhin in seiner Rolle zu behalten, aber Rowling wird sich schon was dabei gedacht haben.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY