Anzeige
Anzeige
Anzeige

Adam Wingard nimmt "Godzilla vs. Kong" ernst, will klaren Sieger

Moviejones | 24.08.2017

Hier dreht sich alles um die News Adam Wingard nimmt "Godzilla vs. Kong" ernst, will klaren Sieger. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
21.08.2017 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Was er ja auch betonte war, das es auf jeden Fall einen eindeutigen Sieger bei diesem Duell geben soll. Klingt also für mich so als würden die beiden nicht ihren Kampf unterbrechen um gemeinsam eine andere drohende Gefahr zu beseitigen. Ich bin ja gespannt wie man sich entscheiden wird. Godzilla hat eindeutig die grössere Fanbase, aber Kong scheint auf emotionaler Ebene den Zuschauer mehr anzusprechen

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@shred
Sehe ich persönlich ebenfalls so: Godzilla hat mehr Fans, aber Kong ist eigentlich immer der "Gute". Ich gehe trotzdem nach wie vor davon aus, dass beide sich am Ende zusammenschließen. Auch wenn Geist anderer Meinung ist, ein Unentschieden wird es in der heutigen Filmwelt wohl nicht mehr geben.

@Thema
Meinde Bedenken bleiben weiterhin:
1. Nach dem diesjährigen Kong muss man plausibel erklären wieso er noch wachsen konnte. Im Film selbst sieht man ja die Skelette seiner Eltern, wirklich größer waren diese nicht.
2. Ich frage mich ernsthaft ob man nicht doch eher Kong vs. Godzilla vor Godzilla 2 hätte machen sollen. Nach Godzilla vs. King Gidorah vs. Mothra vs. Rodan wirkt "nur" Kong gegen Godzilla etwas öde.

Avatar
LindaFB : : Splitter
21.08.2017 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Nunja. Kongs Problem ist, das er stirbt. In nahezu jeder Verfilmung. Vom letzten film mal abgesehen.

Er wird sich in godzilla vs kong erstmal mit Godzilla anlegen, bevor sich beide zusammen den Gegnern widmen. Dabei wird Kong mMn wohl heldenhaft abtreten

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.08.2017 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich stelle mir das ganze immer noch unheimlich trashig vor, so in eine richtung die mir überhaupt nicht gefällt.

Godzille fand ich hervorragend, Tolle umsetzung. Beim Kong Skull island war mir Kong etwas zu groß irgendwie. Fand den Film aber ebenfalls ganz gut.

Darum fände ich es Schade wenn man das ganze nun zu sehr in den "Trash" zieht.

Abergut, vielleicht irre ich mich ja auch und ich werd am Ende doch positiv überrascht ^^

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.08.2017 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Der erste Kong kam 1933 raus. Wie sollen dessen Ursprünge im erst sechs Jahre später stattfindenden Krieg liegen?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
21.08.2017 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Silencio

der erste Kong von 33 hat mit der Kontinuität dieser Kinoreihe gar nichts zu tun

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.08.2017 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Shred:

Das weiß ich. Es geht mir da auch weniger um die Kontinuität, als um die Frage, wie Godzillas Ursprünge in Hiroshima liegen können, worauf der erste "Godzilla"-Film ja eine direkte Antwort war und was sich ja (mal mehr, mal weniger) durch die verschiedenen Filmreihen zieht, während "King Kong" ganz andere Sachen metaphorisch aufarbeitet. So wie ich da Wingards Aussage deute, geht es ihm da auch nicht um Kontinuität (würde auch wenig Sinn ergeben, wenn er das so meinte: Godzilla ist ein Urzeitwesen, das seit abermillionen Jahren im Ozean gelebt hat), sondern um die dahinterstehende Allegorie. Und die liegt bei Kong eben woanders und kann nicht da liegen, wo er sie verortet.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2017 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Silencio
Hast du Kong - Skull Island gesehen? Der Beginn des Film spielt im zweiten Weltkrieg, ich denke darauf wollte er hinaus.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.08.2017 14:30 Uhr | Editiert am 21.08.2017 - 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Duck:

Ich habe "Skull Island" tatsächlich (noch) nicht gesehen, wusste darüber aber bereits Bescheid. Ich denke nur, das meinte er nicht, sondern er meinte das eher so, wie wenn jemand sagt, die Ursprünge Supermans liegen im aufsteigenden Faschismus der 30er Jahre. Anders ergibt die Aussage wegen des Hiroshima-Bezugs ja keinen Sinn, wenn du mich fragst...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.08.2017 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Schön mal wieder eine News zu Godzilla auf MJ zu lesen. Bitte wundert euch nicht, wenn meine Stimmung gleich ein wenig kippt.

Also zunächst einmal. Ich empfinde es toll, dass Wingard sich von Dougherty das Set hat zeigen lassen und dadurch für seine - hoffentlich demnächst = zeitnahe - Regieaufnahme für das Rematch der zwei größten Kaiju-Ikonen überhaupt gewappnet und vorbereitet zu sein.

Er hat zwar in Instanzen recht, aber ich persönlich finde es höchst bedauerlich schon jetzt wissen zu müssen: es gibt hier für die nahe Zukunft definitiv einen Sieger! Das ist für mich als Fan der japanischen Originale doch sehr betrüblich.

Natürlich sagt er nicht ob es nun Godzilla oder Kong sein wird, der hier den kürzeren ziehen wird. Godzilla wie Kong haben eine treue Fanbase und wer auch immer gewinnt (und wir Menschen verlieren), es läuft der absoluten Hollywood-Mentalität entgegen hier potenzielle Zuschauer zu vergraulen. Dieser Aspekt ist interessant.

Auch wenn wir Fans nicht das meiste Geld für einen Film ausgeben um ihn erfolgreich zu machen, diese Aufgabe hat der "Otto-Normalo-Zuschauer."

Mal ehrlich; wer von euch wird jetzt alle Spoiler und News ignorieren bis 2020 und dann eventuell MJs Vorauskritik lesen. Es gibt einen Teil der sich davon nicht beeindrucken lassen wird, aber es wird auch einen Teil geben die dann sagen werden: "XXX stirbt - damit mein Kinobesuch auch".

Ich persönlich werde mir den Film ansehen, komme was wolle. Doch das heißt nicht, dass ihn so glimpflich aufnehmen werde.

Gehen wir es mal ganz kurz durch. Viele Fans im Web sagen, dass weil Kong in seinen Filmen oft stirbt und Legendarys Vertrag mit Toho Godzillas Ableben verbietet, dass damit bereits alles entschieden ist.

Hier muss ich ganz klar sagen: diese exakte Information aus Legendarys Vertrag mit Toho liegt mir und anderen nicht vor. Das Ableben Godzillas ist bisher nur 2x passiert und zwar auch unbedingt zu 100 % unwahrscheinlich, aber schauen wir mal.

Theorie-Situation 1 und mein Umgang: Godzilla tötet Kong
Ihr alle wisst, dass ich Godzilla über alles liebe, aber auch Kong sehr schätze. Er half mit Godzilla entstehen zu lassen. Es wäre unglaublich emotional und mitreißend wenn Big G hier wahrlich wie schon von Wingard erkannt, Godzilla selber nicht immer auf einen Charakterzug festgenagelt ist. Es könnte wahrlich sein, dass hier Godzilla hier die Antagonisten-Position bezieht.

Doch der Film heißt ja: GODZILLA VS. KONG. Normalerweise wird dem Helden; Anti-Helden bzw. dem Hauptprotagonisten = dem Guten wenn man so will im Westen häufig die erste Namensnennung zugestanden. Und das ist in diesem Falle Godzilla.

Der neue Kong aus KONG - SKULL ISLAND zeigte sich in seinem Film unglaublich mitfühlend und zeugte auch von sehr vielen emotionalen Seiten, die den Zuschauer (inklusive mich) wahrlich begeisterten. Darum, auch als Mitglied des Team Godzilla, würde ich schon eine Träne für ihn als Ehre vergießen.

Theorie-Situation 2 und mein Umgang: King Kong tötet Godzilla
Sollte diese Situation eintreten wäre ich hier wahrlich entsetzt, denn Godzilla wurde noch niemals von einem Kaiju-Gegner getötet. Er starb entweder durch uns Menschen oder durch sich selber = Radioaktivität in den Filmen. Sein Selbstmord in Comic; GODZILLA IN HELL ist hier anders und muss ausgeklammert werden.

Auch hier wäre es eine extrem emotionale Situation für mich und auch wenn ich die Gründe verstehen würde, warum Godzilla hier sterben müsste, ich könnte es nur schwer verdauen wenn es Kong wäre der für das Ableben sorgen würde.

Ich wäre sprachlos und würde dann, wenn ich zu Hause bin, nur noch schnell Zähne putzen und dann ins Bett gehen. Ich würde erst gar nicht mehr online gehen oder mich mit jemanden unterhalten. Es wäre eine zu krasse und unglaubliche Situation.

Und das bringt den Oxygen Zerstörer ins Spiel. Ihr alle wisst, ich möchte nicht, dass GODZILLA VS. KONG eine Kopie von Batman vs. Superman wird. Darum wenn wahrlich Godzilla sterben sollte, dann bitte nur durch den Oxygen Zerstörer und mit ihm Dr. Serizawa wie im Original-GODZILLA von 1954.

Kong der Überlebende der half die größt-mögliche Bedrohung zu beenden. Das ist etwas womit ich persönlich leben kann. Es ist der ideale Kompromis für mich persönlich.

@ Topic: Trash
Ich weiß du Mindsplitting meintest es nicht so, aber jetzt mal an alle gefragt. Das Wort TRASH bedeutet ja Müll. Müll entsteht durch Konsum.

Filme sind Konsumware, doch mal so eine Frage. Wenn Kaiju Trash sind, warum dann nicht auch menschliche Superhelden?

Ich als Kaiju-Fan sehe mir die Filme immer wieder an, also konsumiere ich jetzt nicht nur einmal. Hingegen einen Marvel-Film beispielsweise schaue ich nur einmal und dann kommt er im übertragenen Sinne weg. Ist er dann auch TRASH?

Ich aber auch in meiner Position als Filmfan sage es persönlich so. Wo konsumiert wird, da gibt es auch Abfall. Die Produktion und der Film in seiner Qualität hängen von vielen Faktoren ab. Ein Film wie SHARKNADO ist TRASH, weil es so gewollt wird.

Ein Kaiju-Film ob nun als Japan oder Amerika ist kein TRASH, weil hier eine im Westen weniger stark benutzte Schiene der Genres Science Fiction und Fantasy benutzt wird. Niemand den ich kenne würde Science Fiction oder Fantasy als Genres als ganzes als TRASH bezeichnen.

Das tun nur Filmbegeisterte, die Filme angesiedelt in dieser Realität sehen wollen. Filmbegeisterte für die Fantasie des menschlichen Geistes etwas derart fremdes ist, dass sie es nicht das akzeptieren können und wollen, was es ist.

Es gibt soviele Zusammenhänge in diesem Thema und daher sollte man es wie mit einem Menschen machen. Einen Menschen rein nach seinem äußeren zu beurteilen ist zu einfach. Seine inneren Werte, sein Charakter, seine Postiion in unserer menschlichen Gesellschaft ist das was zählt und nichts anderes.

Warum nicht auch so für Filme verfahren?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theMagician : : Antichrist
21.08.2017 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich will keine Batman v Superman Kopie wo beide sich erst prügeln und dann gemeinsam gegen einen noch größeren Feind kämpfen. Ich will aber keine Unentschieden nur weil es sich Hollywood mit keinem verscherzen will. Auch bei Ali vs. Foreman gab es einen Sieger. Oder bei Rocky vs. Creed. Ich will einen klaren Sieger und nicht das gleiche wie bei Freddy vs. Jason

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
21.08.2017 19:47 Uhr | Editiert am 21.08.2017 - 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Naja wie so oft schon erwähnt, kann ich mir ein Kampf der beiden nicht vorstellen, zumindest nicht solange Kong um so viel kleiner ist und auch dann ist Godzilla Kong haushoch überlegen, den solange Kong nicht Feuerfest ist hat er ein Problem.

Übrigens wer wissen will wie der Anime Godzilla aus "Godzilla: Monster Planet" genauausehen wird, kann dies nun erfahren, den in Japan wurde zu Promotions zwecken eine Statur aufgestellt.

http://kotaku.com/the-new-anime-godzilla-has-an-old-dumb-face-1798146759

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.08.2017 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@MD02Geist:

Trash ist bei Filmen nicht gleichzusetzen mit Minderwertig. Es gibt unglaublich viele Filme die "Trash" sind aber unheimlich erfolgreich oder originell sind.

Tucker and Dale Vs. Evil zB. ist Trash, gefiel mir aber super ^^

Sharknado, find ich kacke, aber viele findens gut ^^

Ich würde auch die Tanz der Teufel Filme als Trash bezeichnen, haben trotzdem charme.

Godzilla als auch Skull Island aber sehe ich als AAA Produktionen. Godzilla Vs. King Kong allerdings eher als "Trash" in der Asiatischen Filmproduktion. So ala, hey, wir nehmen Kong und einen Kaiju und packen sie zusammen in einen Film. Das ist für mich so als würde man John Rambo gegen den Terminator antreten lassen.

Oder Dracula gegen Zombies.

Oder Frankenstein gegen die Mumie.

Es passt für mich einfach nicht so wirklich ^^

Mal gucken was am Ende für ein Film dabei rauskommt, vielleicht stimmt mich das Ergebnis ja um.

Aber du hast recht, ich meine damit keineswegs Abfall, Dreck oder Schrott wenn ich sage Trash. Aber das meinen die wenigsten Filmfans wenn sie von Trash sprechen. Es gibt guten Trash. Guter Trash ist wenn man eine abgedrehte Story so verpackt, das sie nicht zu billig wirkt und spaß macht ^^ Man aber trotzdem merkt, das sie wo sie nur kann dem Mainstream wiederspricht und tabus bricht.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.08.2017 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Hmm das Bild vom Anime Godzilla gefällt mir irgendwie nicht so wirklich, erinnert mich wirklich ein wenig an Groot.

@Geist

Trash einfach zu übersetzen ist in diesem Zusammenhang doch deutlich zu kurz gegriffen finde ich, wie Mindsplitting ja schon ausführlicher erläutert hat.

Ich finde das die neuen Filme, im gegensatz zu den alten, weit weg sind von irgendeinem Trashfaktor.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.08.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Geist
Es ist ja nicht das erste Mal, dass du ziemlich sauer auf den Begriff "Trash" reagierst. Ich denke ebenfalls, dass du die Übersetzung nicht so ernst nehmen solltest. Denn Trash bedeutet in diesem Kontext eher nicht Müll. Das Problem liegt daran, dass die älteren Godzila-Filmen zumindest von der jüngeren Generation nicht wirklich mehr ernst genommen wird - seien wir ehrlich: ein Typ in einem Gummianzug, welcher Spielzeughäuser zerstört. Manchmal wirkt dies unfreiwillig komisch, auch für mich, der eigentlich seit Kindesbeinen ein Fan dieser Filme ist. Ist dies ein Generationsproblem oder vielleicht doch eher ein anderes "Seherlebnis" beeinflusst durch die westlichen Sehgewohnheiten? Keine Ahnung.
Bei diesem Fall kommt dann hinzu, dass solche "Vs." Filme oftmals dann arg konstruiert wirken und es immer wieder eher nicht ernst genommen werden kann. Jason vs. Freddy, Dinocroc vs. Supergator, MegaShark vs. Octopus - da gibt es einfach Werke die man als Trash bezeichnen kann und so assoziirt man vielleicht dann auch Godzilla vs. kong als solchen Film - denn die Idee ist nach den ersten beiden Filmen im Monsteruniversum immer noch etwas "kurios"

Ich weiß, dass diese Anzüge und die gesamte Handlung als Kunst angesehen wird und "Trash" ist per Definition wohl tatsächlich nicht das richtige Wort. Trotzdem will keiner damit diese Filme schlecht reden oder sie als Müll bezeichnen - es ist wohl eher eine Interpretationssache und Gewohnheit.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY