Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Wars - Die letzten Jedi"": Reys 3. Lektion & Gegenwind von Mark Hamill

Moviejones | 22.12.2017

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars - Die letzten Jedi"": Reys 3. Lektion & Gegenwind von Mark Hamill. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.12.2017 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Silencio

"Da finde ich es persönlich zum Schießen, wenn ein Charakter die Befreiung eines Reittieres als großen Erfolg präsentiert..."

Nun, das habe ich ja bereits hinreichend beantwortet. Wenn Du es anders siehst, sei`s drum...

"...während ein Kind seinen Besen wie ein Lichtschwert hält. Für die Verbindung muss man jetzt nicht unbedingt um die Ecke denken"

Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten mal genauer aufpassen. Mal davon abgesehen, dass ich da trotzdem nicht an Kindersoldaten denken würde. Wenn wir Kinder früher mit Holzschwertern gegeneinander kämpften und uns mit Faschings-Pistolen gegenseitig "erschossen", schrie auch niemand "Kindersoldaten"!

Wie auch immer... es sind Deine Empfindungen und ich will sie Dir nicht ausreden. Bin mal gespannt, was da noch alles in der Review kommt, wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich eigentlich gar keine Lust auf noch mehr, dieser seltsamen Gedankengänge habe. Daher sieh`s mir bitte nach, wenn ich mich ab sofort aus diesen Diskussionen zurück ziehe.

Ein anderer User monierte z.B. kürzlich den angeblichen "versuchten Realismus" in Episode 8 ... da kann ich nur noch den Kopf schütteln und mich fragen, welchen Film ihr da wohl gesehen habt. Zumindest nicht den, den ich sah - zum Glück. Total verunglückte Realismus-Versuche gab`s meiner bescheidenen Meinung nach nur in der PT.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.12.2017 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Genau! Kindersoldaten! Ohnehin zeigt sich Disney als imperialistischer Kriegstreiber von seiner schlechtesten Seite. Ich hatte ja gehofft, dass man nach Übernahme von Lucasfilm endlich "Wars" aus dem Titel der Reihe streicht. Ein freundliches "Star Disagreement" würde es doch auch bringen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
24.12.2017 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

Zumindest hatte Disney in der Vergangenheit mit Kinderarbeit in den Zulieferbetrieben zu tun. Wie die Situation momentan ist, weiß ich nicht. Aber "von Kinder für Kinder" ist ja immer noch weit verbreitet (siehe zuletzt die Skandale mit den Ü-Eiern von Ferrero und "Haribo macht Kinder froh").

Wäre natürlich extrem heuschlerisch, wenn Disney ihre Kontrollen mittlerweile nicht verbessert haben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.12.2017 00:17 Uhr | Editiert am 25.12.2017 - 00:23 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Kindersoldaten? Dann kann man auch gleich die PT und eigentlich auch die OT eintüten!

Die abschließende Szene mit dem Kind gehört zu den überragendsten Shots des gesamten Franchises, mit einer einzigen Szene bringt Johnson damit die "Star Wars"-Quintessenz auf den Punkt. Kindliche und filmische Magie und Abenteuerlust.

Möchte man jetzt auch Kinder dafür verurteilen, weil sie den Krieg der Sterne mögen und ihn mit Lego oder sonstigen Spielsachen nachspielen?

Mal ganz abgesehen von z.B. Lukes Abgang oder dem "E.T. Shot" mit Finn und Rose auf den Pferdewesen vor nächtlicher Mondkulisse. Wenn jemand das Wesen von "Star Wars" verstanden hat, dann Rian Johnson!

Und ja, Disney und Johnson bewiesen Mut und Reife, indem sie die doppelbödige und graustufuge Kriegstreiberei näher beleuchteten. Das tat George Lucas gar nicht, "Rogue One" ja aber ohne Nachhall.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.12.2017 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@MrBond:

Es geht da um die Verbindung von Off Screen-Monolog, wo über den Widerstand schwadroniert wird im Zusammenhang mit dem Shot und der Andeutung, dass da gegen die Sklavenhalter vorgegangen werden wird. Keimzelle des Widerstands und so...

Das Review wirst du lesen könne, da geht es mehr um strukturelle Probleme als um die unfreiwillige Komik.

@Sully:

"Genau! Kindersoldaten! Ohnehin zeigt sich Disney als imperialistischer Kriegstreiber von seiner schlechtesten Seite. Ich hatte ja gehofft, dass man nach Übernahme von Lucasfilm endlich "Wars" aus dem Titel der Reihe streicht. Ein freundliches "Star Disagreement" würde es doch auch bringen"
Billige Polemik und Strohmannargumente kannst du dir sparen, Ideologiekritik liegt dir anscheinend einfach nicht.

@luhp92:

Für sich genommen mag der Shot das natürlich bezwecken und "kindliche und filmische Magie" ist etwas, was das Franchise meistens ganz gut hinkriegt. Das tut es aber, gerade weil es auf Doppelbödigkeit verzichtet. Mehr als einen relativ simplen "Gut gegen Böse"-Konflikt bietet die OT ja nicht, die PT versucht sich da an ein bisschen mehr ("This is how democracy dies!"), scheitert aber.

Kinder verurteile ich für ihr Spielverhalten natürlich nicht, das ist aber auch neben der Sache. Die wenigstens Kinder werden sich wahrscheinlich etwas aus Grauzonen machen, die der Film darstellen will.

Aber mal etwas forsch gefragt: zeigt der Film jetzt die Quintessenz von "Star Wars" oder beweist er Mut und Reife? Beides wird sich schwer unter einen Hut bringen lassen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.12.2017 13:39 Uhr | Editiert am 25.12.2017 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Silencio

Du irrst...erneut.

Ideologie Kritik liegt mir sogar sehr. Bei mir ist es nur so, dass ich keine Gespenster sehe und diese Kritik dort angebracht sehe, wo sie auch hingehört.

Eine einfache Antwort hätte übrigens gereicht. Da Du erstmal überflüssigerweise meinen ganzen Post kopiert hast, habe ich Deine eigentliche Antwort fast übersehen. wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
25.12.2017 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

@Silencio

Zum Thema Kindersoldaten kann man mit guten Willen es Episode III doch viel eher anhängen. In zwei Szenen: 1. Yoda bildet die kleinen Jedi zum Lichtschwertkampf aus und 2. Ein kleiner Jedijunge kämpft mit dem Lichtschwert gegen die imperialen Soldaten (oder Droiden, ich weiß es nicht mehr). Im Vergleich zu Johnsons Ende von Last Jedi, erscheinen mir diese Szenen aus Episode 1 (Anakin greift mit seinem Flieger die Basis an) und 3 doch eindeutiger. Kritisiert hat das damals jedoch niemand.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.12.2017 15:14 Uhr | Editiert am 25.12.2017 - 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

Ich sehe woher dein Gedanke rührt und verstehe die Idee, sah es aber auch eher wie Sully und Bond und habe die ganze Sequenz als neues Aufleben der "New Hope" gesehen, grade in Verbindung mit der vorhergehenden Erzählung über den legendären Skywalker der sich gegen die versammelte erste Ordnung stellt. Mit nichts als einem Lichtschwert. Und da kommt der Kleine ins Spiel - als Spiegel der Geschichte, als Keimzelle einer nächsten Generation des Widerstands. Nicht als den der als nächstes ein Lichtschwert in die Hand nimmt und loslegt.

Vielmehr sah ich ihn als einen der "Not the last Jedi" die Luke impliziert und der irgendwann seine Zeit haben wird.

Sollte er jetzt in Episode 9 als Kindersoldat auftauchen und eine Rolle spielen wie Anakin in der PT mit Raumschiffen und Revolutionen und allem - dann lass ich mich gerne nochmal auf die Kindersoldaten-Diskussion ein, aber so wie es aktuell wirkt ist es eben nur die von luhp beschriebene Magie und kindliche Faszination mit der Revolution gegen die großen Bösen die sich dort spiegelt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.12.2017 15:24 Uhr | Editiert am 25.12.2017 - 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Snake

Gut zusammengefasst. NIcht zu vergessen, das Aufflackern der Hoffnung, dass die eigene Unterdrückung irgendwann vorbei sein könnte. Die Kinder werden dort als Sklaven gehalten...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
25.12.2017 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Das Ende von Star Wars: die letzten Jedi ...

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
25.12.2017 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

... ... ... ...

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY