Anzeige
Anzeige
Anzeige

MJ-Podcast #9: Cameron krault Blofelds Katze

Moviejones | 28.04.2018

Hier dreht sich alles um die News MJ-Podcast #9: Cameron krault Blofelds Katze. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.04.2018 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Tim:

Du deutest es ja selber an, wenn du sagst, dass seinen Filmen die gewisse Tiefe fehlt. Nehmen wir mal "Terminator 2" (den ich übrigens ganz gerne mag, nur mal nebenbei): der hat grundsätzlich zwei Aussagen, nämlich zum einen, dass jeder seines eigenen Schicksals Schmied ist und zum anderen, dass selbst der Terminator den Wert des menschlichen Lebens erkennen kann. "Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied" ist eine Plattitüde sondergleichen, der Satz ist zur völligen Bedeutungslosigkeit verkommen.

Die zweite Moral ist jetzt natürlich die, die zu wesentlich interessanteren Fragestellungen führen könnte. Tut sie aber nicht, der Film schweigt sich dazu aus, was das denn bedeutet. Das ist natürlich nicht sein Anspruch, darum geht es in dem Film nicht, aber genau deswegen ist er auch nicht besonders tiefgründig. Anders gemünzt, alles was du da an Implikationen rausnimmst, kommt von dir, nicht vom Film.

Wenn wir jetzt "Ex_Machina" nehmen, dann geht es da vordergründig um KI. Daran arbeitet der Film sich durch und durch ab, geht das Thema von jeder Seite an. Aber wie gesagt, darum geht es vordergründig, denn "Ex_Machina" hat einen doppelten Boden, eine zweite Ebene, auf der er funktioniert. "Ex_Machina" thematisiert nämlich auch noch, wie Männer mit Frauen umgehen (Ava war nicht umsonst in einem Glaskäfig gefangen), kontrastiert den ausbeutenden Bro und den Nice Guy Nerd und kommt zu dem Ergebnis, dass beide gleich schlimm sind. Eine solche zweite Ebene fehlt "Terminator 2" aber, da ist nicht mehr als seine Geschichte.

Camerons Geschichten sind meistens ganz gut konstruiert, seine Filme sind handwerklich sehr gut, aber unter der Oberfläche ist da nicht allzu viel.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2
Neues Thema
AnzeigeY