Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 4 - Triff deine Wahl

Moviejones | 06.05.2019

Hier dreht sich alles um die News Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 4 - Triff deine Wahl. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2019 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"...sich einfach auf seinen Lorbeeren auszuruhen und den Rest seines Lebens mit Alkohol und Nutten zu vergnügen."

Vielleicht ist das auch grade beim Martin das Programm ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.05.2019 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich möchte etwas zu George RR Martin sagen, da er hier meiner Meinung nach zu unrecht so kritisch dargestellt wird:

Es wird teils so getan, als ließe sich Martin erst jetzt so viel Zeit für das nächste Buch. Dabei erschien das erste von bisher fünf Büchern bereits 1996. Buch 3 im Jahr 2000 und hier dauerte es schon 5 Jahre bis 2005 Buch 4 erschien und danach sogar 6 Jahre bis 2011 das bisher letzte Buch 5 erschien. Martin selbst hat sich bereits öfters zur aktuellen langen Wartezeit erklärt, die letzten beiden Bücher seien schlicht sehr Komplex mit vielen Figuren. Auch denke ich darf man den Druck nicht unterschätzen. Die ersten 5 Bücher konnte er relativ unbelasstet verfassen, doch jetzt ist der Druck und die Erwartungen, denen er gerecht werden muss, viel höher.
Auch war er ja selbst an der Serie beteiligt, hat in der Regel in jeder Staffel selbst ein Drehbuch verfasst. Da die Wartezeit auf Buch 6 jedoch immer länger wurde, hat er sich in den letzten Staffeln aus der Serie komplett zurückgezogen um mehr Zeit fürs schreiben zu haben. Auch das Angebot eines Cameo-Auftritts hat er deshalb ausgeschlagen.

Es ist also nicht wahr das Martin sich schlicht in seinem Ruhm sonnt

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.05.2019 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ArneDias:

Hab eben dazu was im anderen Thread geposted, kann auch sein dass ich da komplett aus dem Holzweg bin... wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ArneDias:

Du hast sicherlich mit deiner Chronologie recht, das ist hinlänglich bekannt. Aber Fakt ist auch, dass der Mann nebenher halt eben doch Zeit findet irgendwelche anderen Nebenbücher für ASOIF zu schreiben, dann irgendwelche anderen Franchises ersinnt, jahrelang statt was für die Bücher zu schreiben, Drehbücher geschrieben und korrekturgelesen hat für GoT, auf Conventions unterwegs war und ist, auf allen möglichen Hochzeiten tanzt und sich seit etwa 4 Jahren öffentlich aus der GoT Produktion zurück gezogen hat, um "die Bücher endlich zu vollenden".

Hinzu kommt, dass er selbst in allen möglichen Medien die Erwartungen ins Unermessliche steigert, indem er sein Werk (ohne dass das Enbde bekannt ist) mit (in seinen Augen) mißglückten Popkulturphänomenen vergleicht und seine Werke als überlegener ansieht (sein Disput mit JK Rowling oder Lindeloff). Oder schlimmer noch: Seit Jahr und Tag gibt es Probekapitel als Leckerli für etwas, das evtl noch Jahre auf sich warten läßt...

MB80:

Das hat GRR Martin bereits dementiert/ dementieren lassen. Und damit schliesst sich mein Argumentationskreis :-(

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.05.2019 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Das hat GRR Martin bereits dementiert/ dementieren lassen. Und damit schliesst sich mein Argumentationskreis :-("

Witzig, hab eben nochmal Google angeschmissen aber nix gefunden. Na gut, ich gebe der RT Redaktion die Schuld.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.05.2019 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@MobyDick

Nicht falsch verstehen, alle Details kenne ich wahrlich auch nicht, aber bei deinen Ausführungen musste ich spontan an den Begriff "gefährliches Halbwissen" denken. Welche anderen Franchises z.B. meinst du? Wild Cards? Eine Buchreihe von Martin aus den 90ern die natürlich durch den GoT-Erfolg jetzt wieder hervor geholt wird. Nightflyers? Wurde ja kürzlich als Serie adaptiert, ein Buch aus den frühen 80ern.
Es stimmt natürlich das er in den letzten Jahren hier und da Bücher (Romane oder Begleitmaterial) zu Eis und Feuer veröffentlicht hat. Aber ich denke hier ist die Sachlage etwas anders im Vergleich zum schreiben des 6. Buches, da hier zum großen Teil auf bereits vorhandenes Material zurück gegriffen werden kann.

Auch möchte ich mal darauf hinweisen, dass hier die Realität doch ziemlich verklärt wird. Was erwartet ihr: Soll sich Martin zu Hause einschließen und nichts anderes mehr machen dürfen als Buch 6 schreiben? Natürlich ging er in den letzten Jahren auf Convention, das ist sein gutes Recht und auch komplett nachvollziehbar. Lange Zeit kannten nur die wenigstens seine Werke und seinen Namen. Seit GoT ist er Weltbekannt und seine Werke werden gefeiert. Und der Jüngste ist er auch nicht mehr, er musste sehr lange dafür arbeiten und darauf warten. Da ist es absolut nachvollziehbar das er zu Conventions geht um zu sehen wie sein Werk gefeiert wird.
Genauso wie es nachvollziehbar ist, das er sich um seine anderen nun berühmt werdenden Werke kümmert. Und Geld verdienen will er ja nun bestimmt auch (wie JEDER andere Mensch im übrigen). Da macht es absolut Sinn Bücher über die Welt von Eis und Feier gerade jetzt zu veroffentlichen wo die Serie so prominent ist. Es wäre ja geradezu sträflich würden man sich das entgehen lassen.
Hinzu kommt: Auch Autoren sehen irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn man an so einem großen und wohl auch komplexen Buch arbeitet, muss man zwischendurch einfach mal was anderes machen. Wer glaubt ein Buch ließe sich ganz einfach schreiben indem man sich hinsetzt und einfach drauf los schreibt, hat keine Ahnung von der Materie.

Mal als Vergleich: Tolkien begann mit seiner Arbeit an Der Herr der Ringe bereits in den 30er Jahren (wenn man den Hobbit nicht dazu zählt). Veröffentlicht wurde das Buch jedoch erst 1954!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.05.2019 00:55 Uhr | Editiert am 16.05.2019 - 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80
"Dany ist die rechtmäßige, und würdige, Thronanwärterin"

Rechtmäßig ja, würdig ein großes Naja. Und selbst eine Rechtmäßigkeit bedeutet ja nicht, dass sie dann automatisch auch den Thron besteigen kann und dies einfach so von den Westerosi akzeptiert wird.

@DrGonzo
Gut, die Ghost-Abschiedsszene empfand auch ich als enttäuschend. Das Ende des Night Kings auf den ersten Blick ebenfalls, aber mit der Zeit und mehr Überlegungen reifte die Entscheidung nach und ich halte dies mittlerweile in der Serie für ein passendes Ende für den Night King (ihn gibt es in den Büchern ohnehin nicht). Ausführlich beschrieb ich das ja unter dem Review zu Episode 3.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.05.2019 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Für alle, die es wie ich bisher noch nicht sahen.
Er geht auf diverse inhaltliche Punkte ein, die hier noch nicht angesprochen wurden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY