Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die US-Kinocharts vom 05.01.2020 - Ist Star Wars jetzt verflucht?

Moviejones | 05.01.2020

Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 05.01.2020 - Ist Star Wars jetzt verflucht?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2020 18:11 Uhr | Editiert am 05.01.2020 - 18:18 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmh…ein eher enttäuschendes erstes WE für 2020, vor allem was den Neustart angeht.

TROS hat sich schlechter als erwartet gehalten. Die 600 Mio sind nun außer Reichweite, mal sehen, ob er wenigstens noch Rogue One schlagen kann, das gilt übrigens auch weltweit. Dort steht er bei 919 Mio Dollar. Die Milliarde sollte also nächstes WE geknackt werden.

Jumanji dagegen hat sich fantastisch gehalten, dieses 4. WE wird sogar besser sein als das 4. von TROS. Das weckt Erinnerungen von vor 2 Jahren.^^ Weltweit steht der Film bei 610 Mio Dollar.

The Grudge startet insgesamt solide. Die Prognosen gingen ja von ca. 8-15 Mio Dollar. Allerdings hat er sich mies gehalten, was wohl den miesen Kritiken und Zuschauerreaktionen zu verdanken ist. Der Film hat einen F Cinemascore bekommen, sowas sieht man auch nicht alle Tage. Zuletzt hatte das der Film mother! von 2017, welcher aber wenigstens gute Kritiken hatte…

Was das BOT angeht…hab eben mal nachgeschaut…yellkann doch nicht sein, dass ich nach ner einjährigen Pleite 2 Mal nacheinander gewinne? Keiner hat was im 11 Mio Bereich getippt?? yell Ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet… Ja also ein besseren Start kann es ins neue BOT-Jahr für mich ja wohl nicht geben.^^ Aber ich warte lieber noch die aktuellen Zahlen ab, sicher ist sicher.^^ Und selbst wenn, 2. oder 3. war ich auch schon ewig nicht mehr. Auf jeden Fall kann ich echt von Glück reden, dass ich nicht doch noch runter gegangen bin mit meinem Tipp. Wäre Escape Room letztes Jahr nicht über den Erwartungen gestartet, hätte ich dies nämlich getan.

Frozen 2 hält sich auch weiterhin super, hat Toy Story 4 in den USA endlich geschlagen und ist der dritterfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten in den USA, weltweit hat er den Vorgänger geschlagen und ist der neue erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten weltweit! (Lion King 2019 nicht mitgerechnet). International ist er nicht totzukriegen, hat auch dort den Vorgänger überholt. Weltweit steuert der Film nun sogar auf die 1,4 Mrd. Dollar an. @AldrichKillian Du hattest mal wieder Recht.wink

Knives Out hält sich auch super, steht weltweit bei fast 250 Mio Dollar und wird in den USA sogar noch Once Upon A Time… in Hollywood überholen und weltweit an Filmen wie Dark Phoenix und Terminator 6 vorbeiziehen. Was für ein Erfolg! Auch in Deutschland ist er mit sehr guten 250k Besuchern gestartet. Ich hätte ihn mir sogar morgen im Kino angeschaut, evtl, aber leider kommt er nicht in den beiden Kinos in meiner Nähe. So ein Mist!

Noch ne Info am Rande: In Italien ist der Film Tolo Tolo gestartet und hat in den ersten 4 Tagen sagenhafte 3,36 Mio Menschen ins Kino gelockt.

Die große Neustart nächste Woche ist Underwater mit Kristen Stewart. Ich hoffe, dass der Film gut ist und am Box Office überrascht. Zudem erfolgt nun der Wide-Release von 1917, auch hier hoffe ich auf einen guten Lauf, die bisherigen Ergebnisse aus dem limitierten Lauf sind zumindest vielversprechend.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.01.2020 18:12 Uhr
1
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

"Star Wars" dürfte in den USA zwischen 505-520mio landen, international zwischen 540-560mio, was auf weltweite 1.050-1.080mio hinausläuft.

"Frozen II" liegt aktuell bei 1.325mio und hat seinen Vorgänger als erfolgreichsten Animationsfilm abgelöst. Die 1.400mio werden garantiert eingefahren, die Frage bleibt wie nah man an die 1.500mio herankommen kann. @FlyingKerbecs ; )

"Knives Out" hält sich in den USA fantastisch, dürfte am Ende zwischen 150-170mio landen, je nachdem wie sich der Höhenflug nach den Feiertagen verhält.
Weltweit sieht es nach 290-310mio aus. Hier dürfte Rian Johnson also weitere Kriminalfälle mit Daniel Craig in Angriff nehmen.

"Jumanji: The Next Level" hat noch gute Chancen auf 300mio aus den USA und rund 440-470mio international für weltweite 740-770mio. Aktuell steht der Film bei 610mio.
Ein ordentliches Ergebnis für das 125mio Budget, welches eine Fortsetzung garantiert.
Spannend wird hierbei ob man logischerweise Dezember 2021 anzielt, oder aufgrund von The Rocks "Black Adam" ein Jahr später startet.

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.01.2020 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@FlyingKerbecs @AldrichKillian
Respekt für euer Tempo. Kaum eine Minute ist die News online und ihr kommentiert schon wie verrückt. :-)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2020 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Lol da waren wir 3 aber echt schnell.^^

@MovieJones

Ich hab drauf gewartet, wollte jetz nämlich Abendbrot essen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
05.01.2020 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Mein erstes BOT und gleich so daneben gegriffen.Hätte nicht gedacht das The Grudge so schwach daherkommt.

Glückwunsch an FlyingKerbecs ! Das sollte doch ein gutes Omen fürs neue Jahr sein. ;D

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.01.2020 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.129 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs und Aldrich Killian

Vielen Dank für die Rückmeldungen bzw. die Aufmunterungen! Und schön, dass Du, FlyingKerbecs, tatsächlich das letzte Spiel gewonnen hast. Ist ja tatsächlich eine hübsche Ironie (vielleicht auch diese Woche) und soviel kollektives Daumendrücken muss zu was führen ^^.

Danke und Grüße auch an die anderen Mitglieder, die sich häufig an den sonntäglichen Bot-Diskussionen beteiligen wie Raven, Kayin, Chris...Lese ich immer gern!

Und schließlich zum neuen Jahr: Eigentlich wollte ich erst gar nicht nachsehen, ob es bereits wieder ein Spielchen gibt. Aber dann...die Neugierde...und ich war eh überzeugt, dass es noch keines gibt. Aber Mist! Dann hab ich mir gesagt, schreib ich eben einfach den Tipp von boxoffice ab (8,5 Mio.)...aber noch besser wüsste ich es natürlich (haha), wenn ich mich selbst umgucken würde, nur so auf einer Seite, vielleicht 2...Dazu wollte ich in diesem Jahr keinesfalls mit einem abweichenden Tipp beginnen...aber nicht mal das hab ich geschafft. Ich fand nämlich den Trailer gar nicht schlecht und meistens waren die ersten Horrorfilme des Jahres Überraschungshits, zumindest am ersten Wochenende.
Hier haben die Gurus insgesamt leider recht behalten, aber eigentlich nur, weil sie zweifach falsch lagen. Interesse war da (siehe Previewzahlen), aber dass der Film anscheinend so grottenmies ist, hätte auch kaum jemand gedacht.
Miese bis mittlere Kritiken (waren eh keine aus den USA da bis zum Freitag) sind bei Horrorfilmen zwar nicht so schlimm, aber wenn das Publikum so absolut unzufrieden ist wie in diesem Fall, kann es nix mehr werden. Aber bei dem Budget ist es sicher zu verkraften, schade nur für die Filmfans.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.01.2020 18:41 Uhr | Editiert am 05.01.2020 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hehe... Aldrich v Flying, die zwei sind auch unseren Analytiker und verrückt. Ich mag die zwei smile dafür haben die beide auch Hütte von mir verdient laughing

zu den us charts selbst ... ugh ... die mrd ist sicher. Aber um welchen Preis ? Ich bin mal gespannt, nach Endergebnis, wer hier den schuld trägt: die Imperatorin Kennedy ? Or Sith-God Disney selbst... den J.J. trägt minimal Schuld an das ganzen. Er ist aus dem Schneider. Mehr oder weniger smile Denoch schade um so ein Franchise, der 40er Jahre lang gehalten hat, und viele Sci Fiction geprägt hat, mit donnerndem applaus zugrunde gehen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2020 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Star Wars: Der Ausstieg Skywalkers

Ist im Moment leider belanglos geworden. Mal gucken ob Disney daraus nochmal etwas besonderes machen kann. Aber ich fürchte nicht.


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.01.2020 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@TiiN

The Mandalorian wird von der großen Mehrheit sehr positiv aufgenommen. Solange die richtigen Leute dahinter stehen, wie hier Favreau und Filoni, die selbst Fans sind, kann immer noch etwas Besonderes entstehen.

Ich verstehe die Skepsis, und ich bin mit dem aktuellen Zustand von Star Wars alles andere als glücklich, aber ich kann Star Wars (noch) nicht aufgeben. Dafür liebe ich Star Wars zu sehr.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.01.2020 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sid

Danke. Mich hat das BOT Fieber auch gepackt, vor allem da ihr drei (sid, flyingkerbecs und Aldrichkillian) sozusagen die "Vorbilder" seid und es gilt, euch einzuholen. Solche Competitions mag ich und habe sie angenommen.

Zum WE

Ich habe mich an ähnlichen Filmen orientiert und bin davon ausgegangen, dass der Film etwas mehr Geld generiert. Nach dem guten Freitag (5,35 Millionen) hatte ich noch etwas Hoffnung, doch der Cinema Score "F" nach dem Freitag, hat meine Hoffnung schnell begraben.

Gut, es kommen ja noch mindestens 51 BOTs dieses Jahr.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.01.2020 19:27 Uhr | Editiert am 05.01.2020 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.242 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Was Star Wars angeht, hätte ich echt gedacht, er würde sich auf lange Sicht besser halten, aber offensichtlich verlieren viele trotz mangelnder großer Konkurrenz schnell das Interesse an dem Film. Letztendlich ist es aber ungefähr ähnlich gelaufen wie bei der OT vor knapp 40 Jahren, bei der dei Einnahmen auch mit jeder Episode gesunken sind.

Aber alles in allem wird das Endergebnis trotz der "Enttäuschung" für Disney zum Glück kein Flop werden. 1,1 Mrd. Dollar sind immer noch eine sichere Bank, wenn am Ende ca. 550 Mio. Dollar bei Disney landen. Der Heimkinorelease wird ebenfalls ein voller Erfolg für Disney werden. Die Blu-Ray-Vorverkäufe sind bereits jetzt angelaufen und haben sich direkt auf Platz 2 bei Amazon katapultiert und werden weiterhin hoch bleiben.

Disney muss sich einfach darauf einstellen, dass Star Wars-Filme auch in näherer Zukunft eher so um die 800 Mio. bis 1,2 Mrd. Dollar einnehmen werden. Mit einem angepassten Budget von maximal 180 Mio. Dollar wäre das allerding überhaupt kein Problem. Star Wars bleibt weiterhin ein starkes Zugpferd, nur eben nicht "das stärkste".

@ AldrichKillian

Du hast tatsächlich Recht behalten. Ich werde nie wieder deine Prognosen anzweifeln. Keine Ahnung, wie du das machst, obwohl du gar nciht wissen kannst, wie die Menschen sich verhalten werden. wink

Fantastisch finde ich auch das bisherige Einspiel von "Knives Out". 247 Mio. Dollar hätte ich diesem Filme niemals zugetraut, aber verdeint hat er es allemal. Für mich ein kleines Meisterwerk im Genre des Krimis. Der Kinobesuch hat sich absolut gelohnt.

Little Women hat weltweit bereits 80 Mio. Dollar eingespielt und damit das Produktionsbudget von 40 Mio. Dollar bereits wieder eingefahren. In vielen Ländern startet er ja erst noch, daher denke ich, dass 120 Mio. Dollar weltweit kein Problem sein sollten. Ich bin schon sehr gespannt auf den Film!

Jumanji 3 zeigt bereits einen Downtrend. Ein möglicher Jumanji 4 wird damit schon zu einem kleinen Risiko, sollte man das Budget weiter erhöhen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.01.2020 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Naja, Episode IX ist halt .. aber für KNIVES OUT läufts ziemlich gut. Freut mich! Immerhin haben Johnson und Craig bereits gesagt, sie würden gern mehr Abenteuer des Detektivs drehen wenn der Film erfolgreich ist

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2020 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Ono

Danke dir. smile

Und viel Glück bei den nächsten BOTs. wink

@sid

soviel kollektives Daumendrücken muss zu was führen ^^.

Jup, das hat anscheinend wirklich was gebracht.^^

mit einem abweichenden Tipp beginnen...aber nicht mal das hab ich geschafft.

Wie mans macht, macht mans verkehrt.^^ Ich hatte auch kurz den Gedanken, noch höher zu gehen. Aber da hat sich mein Pessimismus endlich mal bezahlt gemacht. tongue-out

Aber bei dem Budget ist es sicher zu verkraften,

Das dachte ich auch, bis ich die neuen Deadline-Artikel gelesen habe. Die gehen trotz des geringen Budgets von einem Verlust aus.

@ChrisGenieNolan

Danke fürs Hütchen.smile

die Imperatorin Kennedy ? Or Sith-God Disney selbst

Teils teils schätze ich.

mit donnerndem applaus zugrunde gehen.

Ja das ist echt schade. Das hat Star Wars nicht verdient. So sehr ich ein Fan von Disney(Filmen) bin, mit der neuen SW-Trilogie haben sie es verkackt...frowndrop

@Kayin

die "Vorbilder" seid und es gilt, euch einzuholen

^^innocent Glück spielt da auch eine nicht ganz kleine Rolle.^^

Und zumindest im letzten Quartal hast du mich hauchdünn mit einem Punkt sogar geschlagen. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.01.2020 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Optimus13
Solange die richtigen Leute dahinter stehen, wie hier Favreau und Filoni, die selbst Fans sind, kann immer noch etwas Besonderes entstehen.
J.J. Abrahms und Rian Johnson sind aber auch Star Wars Fans? Oder jetzt nicht mehr weil einigen Leuten das Gelieferte nicht gefällt? Hmm, ich denke unsere ausgewiesenen Experten im Fan-Recht sublim und MrBond müssten nun mal ergründen ob nun mit echten, wahren oder doch langjährigen Fans etwas Besonderes entstehen kann.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2020 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Optimus13

Es geht ja nicht darum Star Wars aufzugeben. Aber diese Geschichte hatte (abgesehen von Büchern, Spielen & Co.) immer den Faktor, etwas besonderes zu sein, was es nicht ständig gibt.
Eine bessere Disney-Strategie wäre gewesen, mind. 10 Jahre zwischen Projekten zu warten und diese dann wirklich mit Plan und Herz umzusetzen, sodass der Eventcharakter dabei bleibt.
Aber fünf Filme, jedes Jahr einer, keiner wirklich schlecht, aber alle weit weg davon etwas besonderes zu sein. Das ist schon hart.

Finanziell wird man sicher auch mit den neuen Filmen gut fahren, aber langfristig macht man den Charme ganz schön kaputt.


1 2
Neues Thema
AnzeigeY