Hier dreht sich alles um die News Disney+: Ihr könnt Marvel-Filme im IMAX-Format sehen - Erster Eindruck. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@ Raven13
Ich finde es von Disney ziemlich anmaßend, zu behaupten, die Filme würden in IMAX-Format dargestellt werden, obwohl dies nicht ganz der Wahrheit entspricht. Die Leute werden auf diese Weise total veräppelt.
IMAX hat die ARRI Alexa als IMAX-Kamera zugelassen, also kann Disney Filme/Szenen, die mit ihr gedreht wurden, als IMAX bezeichnen. Hier kann man den Vorwurf eher an IMAX selbst richten, die ihr eigenes Format verwässern, indem sie digitale Kameras, die nicht an die Qualität der 70mm-IMAX-Kameras heranreichen, als IMAX-Kameras zertifizieren. Die geringere Auflösung finde ich übrigens gravierender als das Seitenverhältnis, das im Heimkino in Anbetracht des Equipments der allermeisten Nutzer (16:9-TVs) sowieso nicht funktioniert.
Auf einem 16:9-Fernseher hat das Format nämlich den gegenteiligen Effekt, dass es die Bilder relativ gesehen eher kleiner macht als größer, daher sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, IMAX-Filme in diesem Seitenverhältnis fürs Heimkino zu veröffentlichen.
Daher macht es ja nicht nur Disney so, sondern alle Studios/Filmemacher, da es meines Wissens keine einzige Heimkino-Veröffentlichung im originalen IMAX-Seitenverhältnis gibt. Nolans Filme behelfen sich bei der Blu-ray-Auswertung auch mit dem 1,90:1-Format für die IMAX-Szenen, obwohl sie anders als die MCU-Filme sogar in 1,43:1 vorliegen.
Das ergibt wie schon gesagt ja auch Sinn, da der Großteil der Blu-ray-Käufer/Streaming-Nutzer die Filme auf einem 16:9-Fernseher schaut und sich daher eher von riesigen schwarzen Balken an den Seiten veräppelt vorkommen würde.
Infinity War ist bei mir nur in Stereo. Im non imax Format ist es 5.1. Was soll der Scherz?
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Disney+: Ihr könnt Marvel-Filme im IMAX-Format sehen - Erster Eindruck
Moviejones | 12.11.2021