AnzeigeN
AnzeigeN

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Großes Kino für zu Hause

Disney+: Ihr könnt Marvel-Filme im IMAX-Format sehen - Erster Eindruck (Update)

Disney+: Ihr könnt Marvel-Filme im IMAX-Format sehen - Erster Eindruck (Update)
32 Kommentare - Fr, 12.11.2021 von Moviejones, F. Bastuck
Wer schon immer Filme im IMAX-Format sehen wollte, kann dies jetzt auch gemütlich von zu Hause aus tun, dank Disney+ und Marvel.

++ Update vom 12.11.2021: Na, habt ihr schon reingesehen? Wir haben uns heute mal durch das IMAX-Angebot von Disney+ durchgewühlt. In den Kommentaren habt ihr euch ja bereits fleißig über das wohl angebotene Bildformat unterhalten. Wie ist es denn jetzt geworden? Einige hatten ja vermutet, es wäre wie bei Zack Snyder’s Justice League, mit schwarzen Balken links und rechts. Andere gingen davon aus, dass schlicht die Balken oben und unten durch zusätzliches Bild ersetzt wird. Und genau so ist es auch gekommen. Ob das jetzt ein richtiges IMAX-Format ist, darüber lassen wir euch mal diskutieren.

Wenn ihr selbst mal reinsehen wollt: Ihr findet die Fassungen, wenn ihr auf den jeweiligen Filmseiten neben Empfehlungen und Extras auf das neu eingerichtete Fassungen geht. In der dortigen Bildvorschau wird euch dann auch der Unterschied zwischen den beiden Formaten angezeigt.

Ihr solltet aber nicht damit rechnen, dass die Filme komplett von Anfang bis Ende im IMAX-Format gezeigt werden. Das Bild springt von Szene zu Szene zwischen IMAX- und Kinoformat hin und her, da nicht jede Szene auch mit einer IMAX-Kamera gedreht wurde.

Die beiden Ausnahmen bilden Avengers - Infinity War und Avengers - Endgame. Diese wurden komplett mit IMAX-Kameras gedreht und liegen daher auch komplett im IMAX-Format vor.

Lasst es uns wissen, ob ihr diese neue Funktion schon ausprobiert habt und wie eure Meinung dazu ist.

++ News vom 09.11.2021: Nicht jeder hat den Luxus, ein IMAX-Kino in seiner Nähe zu haben. Es gibt in Deutschland wahrlich nicht viele von ihnen. Der Grund dafür ist wohl vor allem der finanzielle Aufwand und die zu geringen Einnahmen. Gerade in der heutigen Zeit haben es die Kinos ohnehin schon schwer genug, sich über Wasser zu halten.

Gerade wer einen normalen Kinobesuch bereits für überteuert hält, wird sich zweimal überlegen, ob er noch mehr Geld für ein IMAX-Kino ausgibt. Dabei kann sich das Erlebnis durchaus lohnen, vor allem mit dem richtigen Film, wir denken da aktuell vor allem an Dune.

Was genau der Unterschied ist zwischen IMAX und einem normalen Kino, dafür haben wir euch unten ein Video angehängt. Neben vielen Aspekten, die IMAX ausmachen, ist für diesen Artikel vor allem das Bildformat von Bedeutung. Kurz gesagt: Die Leinwand ist größer und das Format ein höheres. Die schwarzen Balken oben und unten, die man von den meisten Filmen her kennt, werden hier durch zusätzliches Bild ersetzt, so dass man einfach mehr vom Film sieht.

Das Tolle ist: Wenn ihr einen Disney+-Account habt und noch nie im IMAX-Kino wart, könnt ihr euch das Format ab Freitag gemütlich von zu Hause aus ansehen. Denn zum Disney+-Day werden zwölf ausgewählte MCU-Filme auch im IMAX-Format zur Verfügung gestellt! Zu diesen Filmen gehören unter anderem Avengers - Endgame, Iron Man, Guardians of the Galaxy, Doctor Strange, Black Panther sowie die beiden aktuellen Filme Black Widow und Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings.

Ob uns weitere Filme, auch abseits des MCU, im IMAX-Format auf Disney+ erwarten, dazu gibt es noch keine Informationen. Uns würde es aber überraschen, wenn es bei diesen zwölf Filmen bleibt. Wie sieht es mit euch aus: Seid ihr IMAX-Fans und freut ihr euch auf diese Ergänzung für Disney+?

Quelle: Marvel Studios
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
19.12.2021 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Infinity War ist bei mir nur in Stereo. Im non imax Format ist es 5.1. Was soll der Scherz?

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.11.2021 22:37 Uhr | Editiert am 14.11.2021 - 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Ich finde es von Disney ziemlich anmaßend, zu behaupten, die Filme würden in IMAX-Format dargestellt werden, obwohl dies nicht ganz der Wahrheit entspricht. Die Leute werden auf diese Weise total veräppelt.

IMAX hat die ARRI Alexa als IMAX-Kamera zugelassen, also kann Disney Filme/Szenen, die mit ihr gedreht wurden, als IMAX bezeichnen. Hier kann man den Vorwurf eher an IMAX selbst richten, die ihr eigenes Format verwässern, indem sie digitale Kameras, die nicht an die Qualität der 70mm-IMAX-Kameras heranreichen, als IMAX-Kameras zertifizieren. Die geringere Auflösung finde ich übrigens gravierender als das Seitenverhältnis, das im Heimkino in Anbetracht des Equipments der allermeisten Nutzer (16:9-TVs) sowieso nicht funktioniert.

Auf einem 16:9-Fernseher hat das Format nämlich den gegenteiligen Effekt, dass es die Bilder relativ gesehen eher kleiner macht als größer, daher sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, IMAX-Filme in diesem Seitenverhältnis fürs Heimkino zu veröffentlichen.

Daher macht es ja nicht nur Disney so, sondern alle Studios/Filmemacher, da es meines Wissens keine einzige Heimkino-Veröffentlichung im originalen IMAX-Seitenverhältnis gibt. Nolans Filme behelfen sich bei der Blu-ray-Auswertung auch mit dem 1,90:1-Format für die IMAX-Szenen, obwohl sie anders als die MCU-Filme sogar in 1,43:1 vorliegen.

Das ergibt wie schon gesagt ja auch Sinn, da der Großteil der Blu-ray-Käufer/Streaming-Nutzer die Filme auf einem 16:9-Fernseher schaut und sich daher eher von riesigen schwarzen Balken an den Seiten veräppelt vorkommen würde.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
14.11.2021 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Wenn ich mich recht erinnere hatte Philips vor einigen Jahren (10-15?) tatsächlich 21:9-Fernseher im Produktkatalog.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.11.2021 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Raven13 ja den Punkt gebe ich dir. Anbieten könnte man sowas schon. Denke ein gewisser Markt wäre da.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.11.2021 14:41 Uhr | Editiert am 13.11.2021 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Lehtis

Naja, ANBIETEN könnte man es dennoch. Wo eine Nachfrage ist, da sollte es auch ein Angebot geben. Es wird sicherlich genügend Enthusiasten geben, die den Platz dafür haben und sowas kaufen würden.

Bei 16:9 hieß es damals auch, dass doch niemand Platz für so einen breiten TV hätte, und das war zu 42 bis 46 Zoll-Zeiten. Heute sind 55 Zoll / 65 Zoll der Standard.

Vor fünf Jahren hat auch noch jeder behauptet, im Monitor-Segment würde es für 21:9 keinen Platz geben und nun haben lt. aktuellen Umfragen auf Computerbase und Gamestar zwischen 10 und 15 % schon 21:9-Monitore und manche sogar 32:9-Monitore, Tendenz steigend.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.11.2021 14:14 Uhr | Editiert am 13.11.2021 - 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Raven13 gar nicht. Ich glaub nicht das Fernseher nochmal das Format wechseln. Für den täglichen Gebrauch zu Hause eignet sich 16:9 besser.

Bei 21:9 braucht man für einen großen Fernseher schon irre viel Platz in der Breite. Die wenigsten Wohnzimmer haben den. Also müsste man einen kleinen Fernseher nehmen. Das wäre auch schlecht für die Hersteller.

Das Kinoformat wird immer ein Kinoformat bleiben.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.11.2021 12:24 Uhr | Editiert am 13.11.2021 - 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

So, habe es nun auch mal auf einem 16:9-TV ausprobiert.

Es ist derselbe Bildeinhalt wie bei meinem 21:9-Monitor, nur eben rechts und links ohne Balken.

ABER: Es ist nicht bildschirmfüllend. Es gibt oben und unten immer noch schmale schwarze Balken. Andernfalls hätten halt auch links und rechts Bildinformationen gefehlt, daher war es nicht anders möglich.

Nichtsdestotrotz ist dies eben trotz allem kein echtes IMAX-Format, denn das wäre auf einem 16:9 nicht ohne dicke schwarze Balken links und rechts darstellbar. Ich finde es von Disney ziemlich anmaßend, zu behaupten, die Filme würden in IMAX-Format dargestellt werden, obwohl dies nicht ganz der Wahrheit entspricht. Die Leute werden auf diese Weise total veräppelt. Aber positiv ist anzumerken, dass ein TV zumindest besser ausgenutzt wird als beim Kinoformat.

Ich frage mich bloß, wann endlich die TVs im KInoformat Einzug ins Wohnzimmer erhalten. 16:9 ist ja eigentlich nicht das Optimum für ein Heimkino. Im Monitor-Bereich gibt es schon seit Jahren 21:9 und ich will es nicht mehr missen. Filme im Kinoformat sehen darauf toll aus und PC-Spiele würde ich niemals mehr ohne das Ultra-Wide-Format spielen wollen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.11.2021 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ PaulLeger

Ah, okay. Das war mir nicht bekannt. Danke für die Info!

Aber so oder so passt das Format nicht ganz auf 16:9-TVs, von daher müsste rein technisch ein klein wenig rechts und links abgeschnitten werden. 16:9 kann maximal 1,77:1 darstellen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.11.2021 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

In diesem Fall fehlt kein Bildmaterial. Die MCU-Filme wurden nicht mit echten IMAX-Kameras gedreht, sondern mit digitalen IMAX-Kameras und das Originalbild hat somit schon das 1,90:1-Format statt des richtigen IMAX-Formats 1,43:1. Infinity War und Endgame wurden daher auch in IMAX-Kinos nicht in 1,43:1 gezeigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.11.2021 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Habe gerade mal bei Endgame reingeschaut (auf meinem 21:9 Monitor). Das Bild hat ein Seitenverhältnis von 1,92:1, ist also definitiv kein echtes IMAX-Bild, welches knapp 1,43:1 hat. Entsprechend fehlt oben und unten Bildmaterial des echten IMAX-Materials. Das Bild ist wie erwartet entsprechend nur "angepasstes" IMAX-Material.

Da das Bild auf meinem Monitor eine höhere Breite hat als ein 16:9-TV darstellen kann, müsste demnach auf 16:9 sogar rechts und links Bildmaterial fehlen, wenn es so ist, wie die MJ-Redaktion oben im Artikel schreibt, dass der TV komplett ohne Balken auskommt.

Ich werde das morgen mal auf dem TV schauen und mal direkt mit meinem Monitor vergleichen.

So oder so, oben und unten fehlt in jedem Fall immer Bildmaterial des echten IMAX-Bildmaterials, wenn ein 16:9-TV bildfüllend darstellt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.11.2021 22:38 Uhr | Editiert am 09.11.2021 - 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Lehtis

"ja klar ist auf 16:9 auch IMAX beschnitten aber beim ursprünglichen kinoformat ist ja noch viel mehr weg genommen."

Natürlich. Habe ich ja auch geschrieben. wink

Ich persönlich finde aber das 21:9-Format noch am allerbesten, weil es besser zum Augen-Sichtwinkel passt als 4:3 mit mehr Bildinformationen in der Höhe.

Ich habe bei 21:9 eigentlich nie etwas vermisst. Am Ende hängt es aber auch davon ab, mit welchem Ziel gedreht wurde. Wenn man einen ganzen Film mit IMAX-Kameras dreht und das gesamte Bild wichtigen Inhalt enthält, dann fehlt natürlich ein essentiell wichtiger Teil des Bildes. Wenn man aber mit dem Ziel 21:9 dreht, dann sind oben und unten meist keine wichtigen Bild-Inhalte zu sehen.

Beispiel: Ich fotografiere einen Heißluftballon im Format 4:3, und zwar so, dass der gesamte Ballon zu sehen ist und das Bild fast komplett füllt. Dann muss man das Foto auch im 4:3 auf dem 16:9-TV betrachten, sonst fehlt der halbe Ballon. Wenn ich aber vorher bereits das Foto so schieße, dass der Ballon etwas kleiner ist und oben und unten auf dem 4:3-Bild nur Rasen bzw. Himmel zu sehen ist, dann könnte ich es auch gut im hochskalierten 16:9-Format anschauen, ohne dass vom Ballon etwas abgeschnitten wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.11.2021 22:35 Uhr | Editiert am 09.11.2021 - 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Raven: Ach, jetzt ... Man man man...

Die Grafik stellt einen 16:9-Bildschirm dar und wie jeweils IMAX bzw. 21:9 darauf dargestellt werden. Jo, habe da aus nem ganz anderen/falschen Winkel draufgeschaut. Mein Fehler.

Mein letzter Kommentar darf somit ignoriert werden.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Lehtis : : Bowser
09.11.2021 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Raven13 ja klar ist auf 16:9 auch IMAX beschnitten aber beim ursprünglichen kinoformat ist ja noch viel mehr weg genommen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.11.2021 22:27 Uhr | Editiert am 09.11.2021 - 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ DCMCUundundund / WiNgZzz

Auf dem Bild ist es eigentlich klar ersichtlich:

Der blaue Kasten stellt das ursprüngliche IMAX-Format dar. Würde man das nun ohne schwarze Balken auf dem 16:9-TV (roter Kasten) darstellen wollen, müsste man das IMAX-Bild vergrößern, bis es die rechte und linke Seite des roten Kastens erreicht hat. Dann würde aber oben und unten ein Teil des IMAX-Bildes abgeschnitten werden. Würde man es so wie im Bild darstellen, hätte man das volle IMAX-Bild, jedoch schwarze Balken rechts und links.

Ist eigentlich ganz simpel. Bei 21:9 wäre es noch heftiger.

Das Optimum für IMAX-Format ist ein 4:3-TV, doch sowas gibt es heute nicht mehr.

Ergo wäre das Optimum, einen sehr großen 16:9-TV oder einen entsprechenden Beamer zu nutzen und IMAX ohne Verluste darzustellen, also mit schwarzen Balken beim 16:9-TV. Ist der TV aber z. B. 90 Zoll groß, dann sind die schwarzen Balken nicht mehr so wichtig, weil der TV sowieso die ganze Wohnzimmerwand beansprucht. Problematisch wird es eben bei kleineren TVs wie 55 Zoll, denn dann käme dem Zuschauer bei 2 bis 3 Meter Entfernung das IMAX-Bild sehr klein vor, erst recht mit den schwarzen Balken rechts und links. Das IMAX-Format kommt vor allem erst dann zur Geltung, wenn man halt ein Sichtfeld-füllendes Bild hat, also bei 3 Meter Sitzabstand eine Diagonale von mindestens 90 Zoll.

Ich persönlich bin aber eher ein Fan von 16:9 oder 21:9, denn in der horizontalen Breite hat man mit den Augen einen größeren Sicht-Winkel als in der vertikalen Höhe. 16:9 oder 21:9 wirkt einfach natürlicher. Aber letztlich ist es auch Geschmacksache. Ich war einmal im IMAX und habe mit MI:Fallout angesehen. Dort gab es ja sowohl IMAX-Szenen als auch normale 21:9-Szenen, und die IMAX-Szenen hatten halt mehr Bild dank mehr Höhe, aber dafür wirkt das Bild halt auch nicht so breit und passt nicht so optimal zum Augen-Sichtwinkel.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.11.2021 21:47 Uhr | Editiert am 09.11.2021 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@DCMCUundundund:

Ich bin nicht ganz sicher, aber nach meinem Verständnis über IMAX und dessen Größe müsste die von dir eingebettete Grafik aus Ravens geteiltem Link ein "falsches" Bild darstellen.

So wie ich das sehe, zeigt diese nur das Seitenverhältnis ansich an. Nicht aber welches Bild aus welchem Format "geschnitten" wird. So wie ich das sehe müsste das IMAX-Format als größter Kasten dargestellt sein, und sowohl 21:9 daraus geschnitten werden, als auch 16:9. Mir erscheint es sehr unwahrscheinlich, das auf einer Blu-ray mehr Bildmaterial zu sehen sein soll, als auf der IMAX-Leinwand.

Auch wurde das schon damals bei der DarkKnight-Blu-ray und seinen wechselnden Formaten anders kommuniziert.

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN