AnzeigeN
AnzeigeN

"Obi-Wan Kenobi": Wir müssen reden... über Kanon, die Zukunft und die Fans

Moviejones | 23.06.2022

Hier dreht sich alles um die News "Obi-Wan Kenobi": Wir müssen reden... über Kanon, die Zukunft und die Fans. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Lehtis : : Bowser
27.06.2022 08:45 Uhr | Editiert am 27.06.2022 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@downset666 :

Deine Aussage, dass es ja eine "Fantasy Welt" sei und deswegen man nicht von "Logiklücken" sprechen darf ist halt einfach quatsch.
Auch (gute) Fantasywelten haben in ihrere Welt regeln aufgestellt und diese Regeln müssen eingehalten werden damit die Welt auch Glaubwürdig wirkt, ganz einfach ist das.

Es ist dabei völlig egal ob das etwas ist, was es bei uns gibt oder nicht. z.B. wenn ein Lichtschwert durch einen Menschen durchgeschwungen wird, ist dieser Mensch durchtrennt. Zeigst du jetzt in einer Szene einen Kampf und das Lichtschwert prallt einfach am Menschen ohne Rüstung ab, dann ist das ein Logikfehler, weil die Welt vorgibt, dass ein Lichtschwer Menschen durchtrennt. Wird das dann auch nicht begründet (z.B. es ist ein Jedi der mit seiner Macht einfach nur das Schwert aufgehalten hat) dann ist es ein ziemlicher Fehler der die Welt weniger Glaubwürdig macht.

Jetzt daher kommen und sagen "LOL Lichtschwerter gibt es in echt gar nicht, deswegen ist das kein Fehler", ist halt somit quatsch.

Btw das Beispiel war ausgedacht und kommt so nicht in SW vor.


---


@MJ-FrankBastuck dass einige von Star Wars ernsthaft inhaltlich etwas auf dem Niveau von Better Call Saul erwarten, fragt man sich schon, ob diese Zuschauer jemals Star Wars gesehen haben.

Das war doch nur ein Beispiel für ausgezeichnetes Writing. Da muss man nicht direkt raus lesen, dass man das auch erwartet hat... Mandalorian hat auch gutes Writing und ist Star Wars. Das erwarte ich.

"Noch kurz zu Reva: Doch es gab in ihrem Fall eben von Anfang an auch eine Welle der Kritik, die sachlich nicht zu erklären ist."

Sehe ich anders. Der Charakter wird schon in Episode 1 und 2 sehr schlecht eingeführt und da wundert es mich genau 0, dass es diese Kritik gibt. In meinem Freundeskreis, der sicher nicht Rassistsich ist, war sich auch jeder direkt einig, dass der Charakter richtig schrecklich ist. Auch David Hain und Robert Hoffmann haben in ihrem Podcast nach 3 Folgen gesagt, dass die Rolle schrecklich ist.

Wirklich sehr viele finden den Charakter einfach schlecht und natürlich gibt es auf dieser Welt genug Rassisten und Sexisten die sich dann auf sowas stürzen und das ausnutzen (nur was willst gegen die machen? Deswegen kann man einen Charakter jetzt auch nicht schönreden). Wenn es wirklich nur darum geht, dass der Großteil Rassistisch ist, wie kann dann ein Mace Windu ein Fanliebling sein? Der müsste doch auch Hass ohne Ende bekommen? Nagut vll sind es alles Sexisten? Wie kann aber dann Ashoka ein Fanliebling sein? Auch Jyn Erso aus Rogue One war ein wirklich starker Charakter und kam auch gut an. Wenn man will kann man auch in Star Wars Frauen eine gute Rolle schreiben.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
27.06.2022 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@MJ-FrankBastuck

Anderes Thema: Hab den russischen Kriegsfilm: "Komm und sieh" in eurem Archiv nicht gefunden. Hab mir den gerade gekauft und würde dann eventuell etwas darüber schreiben, wenn ich ihn mir angeschaut habe.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.06.2022 15:24 Uhr
3
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin @Steffi @TiiN @JackSparrow86
Also ich fand den gesamten Reva-Plot ziemlich unnötig und seltsam geschrieben. Z u Beginn denken wir, dass sie sich in der Gunst von Vader nach oben arbeiten möchte und Großinquisitorin sein ihre Motivation ist. Dies erreicht sie am schnellsten dadurch, dass sie Obi-Wan findet oder tötet. Dies klappt ja auch einfach und Vader belohnt sie. Auf diesem Weg dahin hat sie unzählige Menschen getötet und gefoltert, würde eine 10-jährige foltern und tötet ihren Vorgesetzten.
Dann kommt der "Twist" in dem wir erfahren, dass sie als Jüngling schreckliches durch Anakin/Vader erfuhren hat (wie sie überhaupt Inquisitor wurde, wird verschwiegen) und sie eigentlich hinter ihm her ist. Dies erkennt Obi-Wan und hält ihr den Spiegel vor, so dass sie Vader attackiert. Daraus impliziert man, dass es ihr eigentliches Ziel war, in Vaders Nähe zu kommen. Ok, leider hat die Serie uns gezeigt, dass sie auch als Inquisitorin mehrfach in Vaders Nähe war - dieses Selbstmordkommando wurde also ziemlich kompliziert umgesetzt.

Davon abgesehen, dass sie für ihren Plan Vader zu töten selbst zu einer Art Mini-Version von Vader wurde, beschließt sie dann einen ihr unbekannten Jungen zu töten, welcher von Obi-Wan versteckt wird. Aber warum? Hat sie dann doch ebenfalls Hass auf Obi-Wan? Das hätte man auch leicht darstellen können wie ich schon bei der Review zu Folge 5 schrieb, ein einfacher Nebensatz hätte gereicht. Oder checkt sie, dass das Kind was mit Vader zu tun hat? Was bringt es ihrer Rache einen kleinen ihr unbekannten Jungen zu töten? Also doch eher Hass auf Obi-Wan womit der Twist komplett lächerlich wirkt .

Davon abgesehen, dass sie überlebt und Vader sie nicht final tötet, erklärt er, er habe immer gewusst, was sie vor hatte. Ja wow, warum dann dieser Zirkus? Warum der inzenierte Mord am Großinquisitor? Warum nicht die anderen Inquisitoren bestrafen/töten, da diese es nie hinbekamen Obi-Wan aus seinem Versteck zu locken? Warum nicht mal selbst nach Obi suchen, wenn er dies ja sowieso immer selbst machen wollte?

Also ja, Reva nimmt dann die Strapazen auf sich und will diesen random Jungen töten. Und bekommt es dann nicht hin, weil sie sich halt selbst erinnert an die Order 66 und was mit den Kindern und ihr passierte. Verständlich, aber leider doch eine sehr späte Einsicht, nachdem sie bereit war Leia zu töten und sicherlich für unzählige Morde verantwortlich war. Und Obi-Wan lässt sie dann ebenfalls leben, weil er ihr vergibt - nur, da sie everybodys Darling Luke nicht tötete. Die hat dafür gesorgt, dass Obi-Wans gesamter Orden und seine Freunde ermordet wurden - und er spielt den Samariter. Oder ist es einfach so dämlich geschrieben, weil in dieser Serie einfach keine Konsequenzen entstehen dürfen?
Vader tötet Obi-Wan nicht und lässt ihn durch das Feuer entkommen. Vader tötet Reva nicht, obwohl er sie mehrfach bestrafen möchte (und er bestraft die anderen Inquisitoren nicht, die ja ebenfalls nicht die Hellsten sind). Nach dem Twist tötet Vader Reva ein weiteres Mal nicht, aus Gründen. Vader tötet Obi-Wan nicht oder glaubt, dieser sei tot wegen paar Steinen (nachdem Obi-Vader ihm Gliedmaßen abhackte und ihn verbrennen ließ eine doch sehr banale Rache). Obi-Wan tötet Vader nicht, obwohl er kurz davor noch sagt, er würde es ein für alle Male beenden (sry, hatten wir schon in Episode 3, aber wahrscheinlich ist Obi-Wan dann aufgefallen, dass Vader auch in Episode 4 mitspielt und hat ihn deshalb verschont). Und schlussendlich lässt Obi-Wan Reva leben, da es ja bestimmt ein Spin-Off geben muss
.

Sorry, dies hat nichts mit Hass auf die Serie zu tun, nix mit Rassismus zu tun und ist auch kein banales Logikproblem - das ist einfach selten dämlich und schlecht geschrieben. Ja, man kann sich dies alles irgendwie zusammenreimen, wenn man dann irgendwie möchte. Dann darf man aber auch rein gar nichts mehr kritisieren und muss in Zukunft alles durch die rosarote Brille sehen. Vor allem da es mit wenigen Sätzen SO VIEL MEHR Sinn ergeben hätte.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
27.06.2022 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - zum Thema sich etwas in einem Franchise zusammenreimen müssen bis ein weiterer Part Erklärungen liefert - siehe früherer Kommentar zu dem Thema. Zum Thema Reva ein letztes Mal ganz deutlich:

Es ist ein Unterschied zwischen dem Job, den die Schauspielerin macht (einen verbitterten, hasserfüllten Charakter spielen - erfüllt! Man soll sie ja zu Beginn auch hassen als Figur. Wie weich ihr sonst so hartes Gesicht bei einer gewissen Szene am Ende wird - mega!), und der Art, wie die Macher sie in die Story einführen, mit welchen Dialogen und welcher Handlung und welchen Wendungen. Man darf natürlich auch kritisch sagen, gefällt mir nicht, weder das eine, noch das andere.

Die Kritik unsererseits richtet sich 1. an hasserfüllte, rassistische, sexistische Kritik, wie im Artikel und in unseren Kommentaren nun wirklich zig Mal deutlich gemacht wurde, von einigen, nicht allen, was schlimm genug ist, sowie 2. doch bitte andere Meinungen zu akzeptieren beim Thema gefällt mir/gefällt mir nicht (tun wir ja auch), sowie beim Thema finde ich unlogisch/finde ich dies oder das bedenkend aber auch nicht oder auch: jupp, unlogisch, macht mir an der speziellen Stelle aber nicht viel aus. Wo es uns etwas ausmacht, haben wir erwähnt, Stichwort Kanonbruch. Und selbst das ist diskutierbar, ob das nun fatal oder auch mal ok ist für den Fanservice, sich später gar noch erklärt vielleicht (wie auch immer man das hinbiegen will) - auch dazu darf man verschiedene Gedanken und Meinungen haben! Und sich auch leidenschaftlich streiten - nur eben ohne dabei mit respektlosem Hass um sich zu werfen.

Schlimm genug, wenn Stars es ertragen müssen, dass man die Art des Spiels mag oder nicht (siehe Ben Affleck, Mark Wahlberg o.ä. Diskussionen), es herrscht aber bei der Mag ich/Mag ich nicht-Frage bei Ingram leider ein übertrieben hasserfüllter Ton bei manchen Fans, dem sich andere bei Kritik eben nicht so arg ausgesetzt sehen - und das fällt natürlich negativ auf und muss auch benannt werden, auch wenn es nicht alle betrifft, die sich kritisch zu ihr äußern - einige sind einfach einige zu viel.

Es gibt auch genug Sätze, die zeigen, dass sich die Autoren vielleicht etwas mehr bei so mancher Szene und Wendung gedacht haben, sei es ein "Ich will dich leiden sehen" (ein schneller Tod ist kein Leiden, wie es auch Vader ertragen muss immer noch durch seinen Zustand - und die ihm Liebste verloren zu haben, die ER beschützen wollte!). Vader hat und soll zudem auch noch genug anderes zu tun, als eben seiner privaten Rache selbst nachzujagen und benutzt andere dafür (Reva). Bis dahin war sie ihm nützlich, warum sie früher schon töten, sie hat Kenobi ja erfolgreich hervorgelockt wie erwünscht, dass sie ihm dabei gern selbst ans Leder wollte, macht einem mächtigen Vader keine großen Sorgen wink

Oder auch zB die viel beschworene Raumschiff-Szene - vielleicht ließ er es im anderen Format entkommen, weil er sich in genau dem Moment an die Finte beim letzten Mal hier in Kenobi mit einer ihm wichtigen Person erinnert hat, was ihn abgelenkt hat? Wer weiß das schon... kann zu viel Interpretation sein, vielleicht aber auch nicht. Darf man gern anders sehen und als unlogisch betrachten, muss man aber nicht.

Wir kennen die genauen Gedanken der Autoren alle nicht - ob wir also zu viel hineininterpretieren oder andere bestimmte Hinweise/Sichtmöglichkeiten übersehen, bleibt ein Fragezeichen, zu dem jeder seine eigene Meinung haben darf - auch wir in der Redaktion streiten über so manche Stelle. Doch solcherlei Kritikpunkte lassen uns eben das Positive nicht übersehen, das gern mal zu kurz kommt bei Serien/Filmen mit solch leidenschaftlicher Fanbase. Und es lässt auch nicht übersehen, dass so manche Kritik von manchen Fans den emotionalen Bogen derbe überspannt und völlig am eigentlichen Thema vorbeischießt.

Wir haben es im Artikel erwähnt, es gibt natürlich so einige Kritikpunkte und reichlich Diskussionsstoff, aber wie ebenfalls erwähnt, wollten wir bei der Negativwelle aktuell zu der Serie & Reva eben auch mal das Positive hervorheben, statt nur alle Kritikpunkte bloß wiederzukäuen. Könnt ihr mögen, oder eben auch nicht. wink

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
27.06.2022 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@2Cents

Du müsstest den Film jetzt finden können.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.06.2022 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Da muss ich dir vollumfänglich Recht geben.

Das Drehbuch und die Inszenierung (besonders die Kamera) sind für eine Serie dieser Güte einfach unterirdisch. Deborah Chow hat diese Serie auf ganzer Linie fehlinterpretiert.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
28.06.2022 00:00 Uhr | Editiert am 28.06.2022 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Duck

Ich finde den Artikel hier auch gut, da mir die ganze Kritik an der Serie auch auf die Nerven geht. Und das nicht, weil sie ungerechtfertigt ist (teilweise), sondern eher weil es nur noch Kritik ist und viele meinen sie müssten jetzt auch nochmal in dieselbe Kerbe hauen und am besten noch eins drauf setzen und gleich mal alle Beteiligten an der Serie als Idioten und unfähig bezeichnen.

Bzgl. Moses Ingram im besonderen: Es gibt rassistische Kommentare gegen sie und das ist einfach nicht hinnehmbar. Es gibt darüber hinaus auch viel Kritik an ihr, die nicht rassistisch gemeint ist. Problematisch finde ich diese Kritik dennoch, wenn sie auf die geschriebene Figur abzielt, denn damit hat Moses Ingram nix zu tun. Ich hab sonst auch öfter gelesen, dass sie ja so schlecht spiele. Interessanterweise hab ich dabei nie irgendwelche Erläuterungen gelesen, was genau an ihrer Schauspielleistung eigentlich so schlecht ist. Hier wird einfach auch viel von der verhassten Rolle auf die Schauspielerin übertragen. Das hat nix mit Kritik zu tun, sondern eher mit verletzten Fanhoffnungen.

Und für alle anderen die gleich wieder loswettern wollen, dass sie ihre kritische Meinung nicht äußern dürfen. Dürft ihr. Macht ihr ja auch unentwegt. Rechnet halt einfach immer damit, dass es auch Gegenmeinungen gibt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN