Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Avatar 2"-Analyse: Auf den Spuren des erfolgreichsten Films aller Zeiten?

Moviejones | 31.12.2022

Hier dreht sich alles um die News "Avatar 2"-Analyse: Auf den Spuren des erfolgreichsten Films aller Zeiten?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
23.12.2022 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich glaube nicht, dass Avatar 2 den selben langen Atem hat. Es ist einfach eine andere Zeit gewesen in der Avatar 1 rauskam und das neuartige 3D hat viele ins Kino gelockt. Avatar 2 wird ein sehr gutes Ergebnis einfahren und Cameron und das Studio glücklich machen, aber es wird kein Kopf an Kopf Rennen mit den ersten drei Plätzen der Box-Office-Charts geben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2022 23:33 Uhr | Editiert am 23.12.2022 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Es ist mittlerweile die Regel, dass Blockbuster vor allem an ihrem ersten Wochenende prozentual gesehen das meiste Geld einspielen und sehr frontlastig sind.

Damit habt ihr es doch schon erzählt. Filme müssen lange Zeit von Interesse für das Publikum sein. Das hat Avatar damals mit der Mund-zu-Mund-Propaganda um die Effekte und dem 3D meisterhaft geschafft und so konnte der Film über viele Wochen Zuschauer begeistern. Ähnlich, aber auf einem anderen Niveau hat es Gravity damals gemacht oder zwei jüngere Beispiele sind Bohemian Rhapsody, welcher als Musikfilm unglaubliche 910 Mrd. US Dollar eingespielt hat und teilweise jetzt noch läuft. Ein noch jüngeres Beispiel ist Top Gun Maverick, welcher einfach das Interesse der Zuschauer auf Kinoaction getroffen hat und dabei fast das ganze Jahr über lief und starke 1,4 Mrd. holte.

Avatar 2 wird problemlos in den Milliardenbereich vorstoßen, aber mehr als zwei wird er glaube ich nicht einspielen. Die Filme, welche im 2 Mrd. Club sind hatten alle einen gewissen Hype, eine nachhaltige Begeisterung mit sich gebracht. Genau diese traue ich Avatar 2 nicht so recht zu. Denn die große Lust nach Blockbustern wurde im Jahr 2022 doch durch Spider-Man und Top Gun recht gut gestillt. Zudem dürfte die weltwirtschaftslage die Konsumlaune auch etwas einbremsen.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
24.12.2022 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Kenne genügend Leute, die The Way of Water bereits 3-5x gesehen haben. Einige davon gar immer in 3D HFR.

Und gerade jetzt über die Feiertage/Urlaub/Ferien, könnte es nochmal gut zunehmen.

Dann bekommen einige ja auch gerne mal Gutscheine fürs Kino, an Weihnachten, die gehen dann eventuell auch in den größten Film, der gerade läuft usw usw

Also Januar dürfte der ganz große Monat für Avatar werden, da keinerlei Konkurrenz in Sicht.

Ob er deshalb direkt den ersten Teil übertrifft? Fraglich, werde es aber nicht ausschließen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.12.2022 08:38 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.253 | Reviews: 108 | Hüte: 653

Also aktuell sieht es ja absolut hervorragend für Avatar 2 aus. Weltweit hat Avatar 2 in der ersten Woche 661 Mio. Dollar eingenommen. Und die Wochentage sind stärker als bei anderen Blockbustern und, zumindest in meinem Cinemaxx-Stammkino sind die täglich 15 Vorstellungen bis nächsten Mittwoch etwa 50 bis 90 % ausgebucht. JEDEN TAG! Ich wäre schon ein zweites Mal drin gewesen, wenn ich gute Plätze hätte buchen können im größten Saal mit 3d und HFR. Ich nehme an, dass es in anderen großen Multiplex-Kinos nicht anders aussieht.

Und da der nächste große Konkurrenz-Film erst Mitte Februar im Kino anläuft (Ant-Man 3), hat Avatar 2 bis dahin fast absolut freie Bahn.

Ich gehe jede Wette ein, dass Avatar 2 am Ende der zweiten Woche bereits bei 1,1 Mrd. Dollar weltweit stehen wird. Die 2 Mrd. wird Avatar meiner Einschätzung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.12.2022 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Und der Blick lohnt sich, hat der Film doch mittlerweile die Schallmauer von einer Milliarde Dollar gebrochen.

Ob man diese eine Milliarde heutzutage noch als Schallmauer betiteln kann? Ich denke diese Zeiten sind lange vorbei und für viele Filme ist diese Hürde mittlerweile die Pflicht um sich in die Gewinnzone zu bringen. Auch wenn die letzten drei Jahre natürlich pandemiebedingt etwas anders aussahen.
Oder ihr wolltet eine Relation zur tatsächlichen Schallmauer im Millionenbereich aufstellen. Diese liegt jedoch bei 1.235,5 km/h und da ist der Film mit seinen 1.168 Mio. US-Dollar noch dahinter. smile


Avatar
AlwaysPositive : : Moviejones-Fan
31.12.2022 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Avatar hat im Gegensatz zu Top Gun auch den 3D Bonus, was natürlich die Zahlen nach oben pusht. -)

WICHTIG: Du kannst nicht negativ denken und positives erwarten. :)

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
31.12.2022 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@TiiN

Es stimmt natürlich, dass für die ganz großen Filme diese Marke schon so etwas wie eine Pflicht geworden ist. Aber trotz immerhin auch unter anderem drei Marvel-Filmen in diesem Jahr, von denen keiner diese Marke knacken konnte, haben es nur drei Filme in diesem Jahr geschafft. Seit 2020 gar nur insgesamt vier, was natürlich an Corona lag.

Und man denkt oft, dass fast jeder große Film mindestens eine Milliarde einspielt, aber tatsächlich haben es insgesamt erst 51 Filme, seit es Titanic vor 25 Jahren erstmals gelang, geschafft, diese Marke zu knacken. (Eigentlich sogar nur 50. Jurassic Park steht mittlerweile auch bei über einer Milliarde, dies liegt aber an etlichen Wiederaufführungen)

Anmerkung: Das heutige Update (31.12.2022) wurde etwas korrigiert, da neben Avatar 2 und Top Gun - Maverick auch Jurassic World - Ein neues Zeitalter es knapp über die Milliarde geschafft hat.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.12.2022 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.253 | Reviews: 108 | Hüte: 653

"Wir müssen wohl kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass Avatar - The Way of Water in den kommenden Wochen auch Top Gun - Maverick überholen wird."

Ich denke, dass das nicht einmal eine Frage von "WocheN" ist, sondern eher von Tagen. Aktuell nimmt er täglich weltweit rund 70 Mio. Dollar ein. Sollten der Freitag und der Samstag so stark bleiben, steht er mit Ende des Jahres bereits bei 1,3 Mrd. Dollar. Sollte sich der tägliche Durchschnitt in der ersten Januarwoche auf 40 Mio. Dollar verringern, was ich nicht mal glaube, dann wäre er am 5. Januar bereits bei 1,5 Mrd. Dollar weltweit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
31.12.2022 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

The Way of Money. Völlig verdient.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
ferdyf : : Alienator
31.12.2022 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.671 | Reviews: 7 | Hüte: 93

The Film war echt beeindruckend.

Ich hatte bis heute mit einem Ergebnis von 1.5 bis 1.8 Mrd gerechnet. Jetzt wo ich den Film tatsächlich gesehen habe, denke ich, wird es eher Richtung 2.5 Mrd gehen. Tolle Fortsetzung

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
31.12.2022 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Es wird weiter gehen. Aber mal eine Frage kann es sein das hier HFR nicht gut angenommen wird? Wollte noch mal rein mit Freunden aber es gibt nur noch eine HFR Vorstellung am Tag bei uns. Selbst normale 2D wird öfter geboten.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.12.2022 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@MJ-FrankBastuck
Und man denkt oft, dass fast jeder große Film mindestens eine Milliarde einspielt, aber tatsächlich haben es insgesamt erst 51 Filme, seit es Titanic vor 25 Jahren erstmals gelang, geschafft, diese Marke zu knacken.

In der Sache hast du natürlich recht. Aber trotzdem hast du dir das ein bisschen schön ausgelegt. Von den 51 Filmen welche über eine Mrd. eingespielt haben, haben das 43 in den letzten 12 Jahren geschafft. Das macht 3,5 Filme pro Jahr. So klingt das etwas anders als wenn man von 51 Filmen in 25 Jahren spricht.


Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.01.2023 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

@TiiN

Um da mal etwas nostalgisch zu werden, als ich vor ca 14 Jahren einen ersten Blick auf die finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten geworfen habe, waren es genau 4 Filme, die die 1 Mrd Marke geknackt hatten und das müssten Titanic, The Dark Knight, HdR 3 und FdK 2 gewesen sein. Das war noch ne ganz andere Welt.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.01.2023 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Primeval

Jap ich habe entgegenkommenderweise die früheren Filme mit Re-Release mitgerechnet. Ich glaube der erste Harry Potter Film hats auch ohne 3D und Re-Release geschafft die 1 Mrd. zu knacken. Ältere Filme, welche in diesen Klub durch Re-Release nachgerückt sind, müssten:

  • Star Wars Episode 1
  • König der Löwen
  • Jurassic Park

sein.


Avatar
Rotschi : : M. Myers
01.01.2023 04:08 Uhr
2
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich feiere die Zahlen hart.

Ja 3D Bonus... Und? Muss man ausgeben wollen. Gibt auch genügend Vorstellungen in 2D. Verglichen mit den normalen Filmen läuft Avatar einfach so viel mehr und wird .. oh Wunder angenommen und geschaut. Ich feiere es immer noch hart.

Und... Ich habe ihn immer noch nicht gesehen, weil ich es einfach noch nicht geschafft habe. Das macht mir noch mehr Hoffnung.

Deutschland in weniger als 3 Wochen erfolgreichster Film des Jahres. Minions 3 weggeballert. Der lief 5 Monate...

Hatte die Tage erst eine Diskussion mit nem Kumpel schrecklich. Einfach ein Hater sondergleichen.

Drücke Avatar alle Daumen die ich habe. 2 an der Zahl. Und bin fest der Überzeugung Top 3 ist möglich. Platz 1, nicht ausgeschlossen.

Ohne, dass ich den Film gesehen habe wink

1 2
Neues Thema
AnzeigeY