Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Golden Globes 2024: "Oppenheimer" der ganz große Sieger!

Moviejones | 08.01.2024

Hier dreht sich alles um die News Die Golden Globes 2024: "Oppenheimer" der ganz große Sieger!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.01.2024 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.030 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Völlig verdient. Oppenheimer ist mein Film des Jahres.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
08.01.2024 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 859 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Spiel, Satz und Sieg für Oppenheimer. Freue mich für Nolan, längst überfällig.

Lily Gladstone als Hauptdarstellerin etwas fragwürdig, hat zwar super gespielt war aber gefühlt nur 20 Minuten im Bild, das war eher eine Nebenrolle. Keine Ahnung ob es da irgend eine Vorgabe gibt, von der Zeit her.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Als großer Christopher Nolan Fan freut mich das riesig. Er ist ja schon sehr lange immer wieder mal im Nominiertenkreis dabei gewesen und nun konnte er zumindest beim Golden Globe den Sack zu machen. Ich hoffe er kann bei den Oscars zumindest eine Trophäe erhalten.

Außerdem waren natürlich die Leistungen von Cillian Murphy und Robert Downey jr. klasse gewesen. Es gab zwar viele Nebendarsteller in diesem Film, welche gut aufspielten (denke da z.B. noch an Matt Damon), aber Downey jr. war aus dieser Reihe wohl der beste. Zudem ist mir insbesondere bei der Zweitsichtung die Musik von Ludwig Göransson besonders bewusst geworden. Nicht das eine dominierende Thema, aber immer präsent, immer passend.

Poor Things gewinnt beide Darstellerpreise sowie den Filmpreis in der Komödie. Damit hat man Barbie ein bisschen überrollt.

Eine schöne Sache ist, dass Der Junge und der Reiher den Animationsfilmpreis bekam.

Tolle Randnotiz: Bradley Coopers Schrei nach Awards wird zumindest vom Golden Globe nicht erhört. Ich finde Cooper wirklich toll, aber er könnte mal wiede originelleres machen.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2024 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

(Der Vollständigkeit halber.)

Fünf Oscar-Nominierungen, neun Globe-Nominierungen und fünf BAFTA-Nominierungen für vier Filme in den letzten 23 Jahren: Christopher Nolan gewinnt nun (endlich) auch einmal einen Major-Award. Ehrlich gesagt hatte ich für "Oppenheimer" nicht unbedingt damit gerechnet, aber mich freut es für ihn.

Schade, dass "Past Lives" nicht gewonnen hat.

In der Komödie/Musical-Sparte führte dieses Jahr wohl echt nichts an "Poor Things" und Emma Stone vorbei.

Mit Lily Gladstone gewinnt die erste indigene Schauspieler*in einen Golden Globe Award. Verdient, auch hier würde ich sagen, dass da in diesem Jahr kein Weg an ihr vorbeiführte? Höchstens Sandra Hüller, aber vielleicht ist das auch mehr der deutschen Berichterstattung geschuldet.

Hayao Miyazaki gewinnt mit "Der Junge und der Reiher " seinen ersten Golden Globe.

"Barbie" ist der große Verlierer dieses Jahr, ist der Nominierungsanführer, gewinnt aber nur beim Filmsong (für mich der falsche Song der drei) und in der neu geschaffenen Box-Office-Kategorie.

Bei den Serien teilen sich mit einer Ausnahme "Succession", "The Bear" und "Beef" die Gewinne untereinander auf. Selten war ich von den Seriennominierungen so weit entfernt wie dieses Jahr, gesehen habe ich nur "The Crown". "Succession", "Ted Lasso" und "The Last of Us" möchte ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2024 16:59 Uhr | Editiert am 08.01.2024 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"The only time, I´ve ever been on the stage before, was accepting one of these on behalf of our dear friend Heath Ledger. That was complicated and challenging for me. In the middle of speaking i glanced up, Robert Downey Jr. caught my eye and gave me a look of love and support, the same look he is giving me now." heart


"Oh boy! The first question, do I have lipstick all over my nose?" laughing


Ayo Edebiri trifft es auf der Bühne vollkommen heart

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2024 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Dodgson! We´ve got Dodgson here!"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Interessant wie sich diverse Oppenheimer-Beteiligte explizit bei Universal in das Vertrauen in das Projekt bedankt haben.
Gehört natürlich zum üblichen Dankesredenblabla, aber kommt hier teilweise schon etwas anders rüber. Besonders wenn man an den Wechsel von Fox zu Universal denkt.


Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
08.01.2024 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich freue mich für Oppenheimer und Poor Things. Zwei von meiner top fünf, vom letzten Jahr. Bei den Hauptdarsteller hätte ich mich auch für Barry Keoghan gefreut. Wie er in Saltburn aufspielt, einfach köstlich, ist zudem mein Lieblingsfilm, vom letzten Jahr.

Emma Stone hat verdient gewonnen, bei Lily Gladstone habe ich aber meine Zweifel. Sie spielt zwar stark aber so viel Screentime hatte sie nicht.

Das Gerwig und Baumbach leer ausgingen, ist gerecht. Von ihnen erwarte ich besseres als das.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
08.01.2024 20:26 Uhr | Editiert am 08.01.2024 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 95 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Finde es nicht gerade gut, dass man in Kategorien wie Songs mit mehreren Songs rein gehen kann, zumindest nicht gleich mit 3 Stück, aber das ist meine persönliche Meinung.

Hätte hier auch deutlich lieber Peaches gesehen als das Gestöhne.

Das ein Anime den Animations Award bekam fand ich eine schöne Überraschung, auch hier hätte ich mir Mario gewünscht, aber ich ging eigentlich schon davon aus, dass Spiderman vorne steht, von daher eine sehr gute Alternative.

Das Barbie sonst nichts bekam bin ich nicht böse drum, ich bin von der Machart des Films noch immer kein wirklicher Fan.

Waren aber nett anzuschauende Awards, nur als die ersten zwei Stunden mit den meisten wichtigen Preisen vorbei waren, merkte man etwas wie die Luft raus war.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Spider-Man hatte es als Fortsetzung mit einem offenen Ende sicher schwer gehabt. Zudem hat sein direkter Vorgänger ja schon den Preis bekommen. Könnte daher auch für die Oscars schwer werden.
Für mich persönlich nicht schlimm, der erste Film hat mir deutlich besser gefallen.

Mit Der Junge und der Reiher ist das sicher eine gute Wahl. Super Mario hätte ich es aber auch gegönnt.


Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
09.01.2024 00:16 Uhr | Editiert am 09.01.2024 - 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 95 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@TiiN

Ich gehe auch davon aus, dass es gerade an der Fortsetzungssache liegt. Ich fand den jetzt aber sogar noch besser als den Erstling.

Ich hoffe bei den Oscars kann Mario/Jack was mitnehmen. Die Nominierungen kommen ja bald, auch wenn ich nicht so optimistisch bin.

Wobei, nominiert worden zu sein, damit kann man sich ja auch immer schon ein wenig schmücken, ist ja auch nicht selbstverständlich.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.01.2024 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.359 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ SheldonOberon

Ich hoffe bei den Oscars kann Mario/Jack was mitnehmen.

Jack Black wird nix mitnehmen, sein Song hat es nicht in die Vorauswahl geschafft und ist somit raus aus dem Rennen.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
09.01.2024 02:09 Uhr | Editiert am 09.01.2024 - 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 95 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@PaulLeger

Gar nicht mitbekommen, hatte daher auf die Nominierungen gewartet. Finde ich eine Fehlentscheidung aber gut, die Oscars finde ich seit Jahren in den Entscheidungen fragwürdig, kann ich mir sparen die Oscars live zu schauen.

Können dann ja noch mehr Barbie Musik rein nehmen und wieder dieses Stöhnlied auszeichnen.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lily Gladstone als Hauptdarstellerin
Sie bewegt sich da finde ich auf der Schwelle, in den ersten zwei Dritteln ist sie klar eine Hauptrolle auf der gleichen Augenhöhe mit DiCaprio, im letzten Drittel rückt sie leider (handlungsbedingt) sehr in den Hintergrund. Von daher hätte man sie sowohl als Haupt- als auch als Nebendarstellerin bewerben können, verkaufen lässt sie sich wegen ethnischer Gleichstellung wahrscheinlich besser als Hauptdarstellerin.

@Animationsfilm-Oscar
"Super Mario" wäre für mich persönlich als "Best of Videospiel Cinematic"-Film ein Gau^^ Da dürfte der Oscar bei Ghibli / Miyazaki besser aufgehoben sein, freilich ohne "Der Junge und der Reiher" bisher gesehen zu haben. Mein Favorit ist "Across the Spider-Verse", dass es sich hier aber nur um Part 1 handelt, könnte dem Film in der Tat zum Verhängnis werden.

@Filmsong
So sehr ich Jack Blacks "Peaches" mag, habe ich dem Song nur geringe Gewinnchancen zugerechnet, ein "Barbie"-Song war für mich hier sicher. Von daher wurde ich mehr davon überrascht, dass es am Ende "What Was I Made For?" wurde, an den ich mich persönlich gar nicht mehr erinnern kann, während "Dance The Night" und "I´m Just Ken" den Film klar nach vorne gebracht haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
09.01.2024 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

The Boy and the Heron ist zwar nicht gerade der beste Film von Miyazaki, aber mir gefiel er trotzdem und wird vielleicht auch den Oscar gewinnen. Hauptsache das nicht Super Mario gewonnen hat.

Spiderman/ Spider Verse gefiel mir auch sehr gut, wäre auch eine gute Wahl gewesen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY