AnzeigeN
AnzeigeN
"Succession" & "The Bear" räumen bei den Serien ab

Die Golden Globes 2024: "Oppenheimer" der ganz große Sieger!

Die Golden Globes 2024: "Oppenheimer" der ganz große Sieger!
24 Kommentare - Mo, 08.01.2024 von F. Bastuck
Vergangene Nacht wurden zum 81. Mal die Golden Globes verliehen und Christopher Nolan ging mit "Oppenheimer" als der ganz große Gewinner hervor.
Die Golden Globes 2024: "Oppenheimer" der ganz große Sieger!

Die Award Season hat offiziell begonnen! Vergangene Nacht wurden zum 81. Mal die Golden Globes in Los Angeles verliehen. Freuen durfte sich da vor allem ein Film, denn Oppenheimer ging als der ganz große Gewinner aus dem Abend hervor. Die Globes sind selten ein wirklicher Indikator in Bezug auf die kommenden Oscars, da sind andere Awards relevanter. Doch es ist in jedem Fall ein toller Auftakt für den Film.

Oppenheimer wurde nicht nur zum besten Film ausgezeichnet, auch Christopher Nolan und Robert Downey Jr. durften sich über Auszeichnungen freuen. Insgesamt heimste der Film fünf Gobes ein.

Da konnte keiner der anderen Filme mithalten. Barbie gewann zwei Preise, einmal für den besten Song und einmal in der neuen Blockbuster-Kategorie Cinematic and Box Office Achievement, die wohl immer noch niemand so richtig verstanden hat. Geschlagen geben musste sich der Film in der Kategorie Bester Film (Komödie/Musical) gegenüber Poor Things. Auch dieser Film gewann zwei Auszeichnungen, zusätzlich noch für Emma Stone als beste Hauptdarstellerin.

Ebenfalls jeweils zwei Auszeichnungen gewinnen konnte Anatomy of a Fall und The Holdovers. Killers of the Flower Moon musste sich dagegen mit einer Auszeichnung begnügen, über die durfte sich dafür Lily Gladstone als beste Hauptdarstellerin freuen.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir die Kategorie Bester Animationsfilm, denn es kommt nicht oft vor, dass gleich zwei Anime sich Hoffnungen machen dürfen, höchstwahrscheinlich nicht nur hier, sondern auch später bei den Oscars. Gewonnen hat Der Junge und der Reiher, was sogleich den ersten Golden Globe für Studio Ghibli markiert.

Hier für euch die Übersicht über alle Gewinner in der Kategorie Film:

Bester Film – Drama

Gewinner: Oppenheimer (Universal Pictures)

Bester Hauptdarsteller (Drama)

Gewinner: Cillian Murphy ("Oppenheimer")

Beste Hauptdarstellerin (Drama)

Gewinnerin: Lily Gladstone ("Killers of the Flower Moon")

Bester Film (Komödie/Musical)

Gewinner: Poor Things (Searchlight Pictures)

Beste Hauptdarstellerin (Komödie/Musical)

Gewinnerin: Emma Stone ("Poor Things")

Bester Hauptdarsteller (Komödie/Musical)

Gewinner: Paul Giamatti ("The Holdovers")

Bester Nebendarsteller

Gewinner: Robert Downey Jr. ("Oppenheimer")

Beste Nebendarstellerin

Gewinnerin: Da’Vine Joy Randolph ("The Holdovers")

Cinematic and Box Office Achievement

Gewinner: Barbie (Warner Bros. Pictures)

Beste Regie

Gewinner: Christopher Nolan ("Oppenheimer")

Bestes Drehbuch

Gewinner: Justine Triet & Arthur Harari ("Anatomy of a Fall")

Bester Animationsfilm

Gewinner: Der Junge und der Reiher (GKids)

Bester fremdsprachiger Film

Gewinner: Anatomy of a Fall (Frankreich)

Beste Filmmusik

Gewinner: Ludwig Göransson ("Oppenheimer")

  • Jerskin Fendrix ("Poor Things")
  • Joe Hisaishi ("The Boy and the Heron")
  • Mica Levi ("The Zone of Interest")
  • Daniel Pemberton ("Spider-Man: Across the Spider-Verse")
  • Robbie Robertson ("Killers of the Flower Moon")

Bester Originalsong

Gewinner: Billie Eilish & Finneas - "What Was I Made For?" ("Barbie")

  • Bruce Springsteen - "Addicted to Romance" ("She Came to Me")
  • Mark Ronson, Andrew Wyatt, Dua Lipa & Caroline Ailin - "Dance the Night" ("Barbie")
  • Mark Ronson & Andrew Wyatt - "I’m Just Ken" ("Barbie")
  • Jack Black, Aaron Horvath, Michael Jelenic, Eric Osmond & John Spiker - "Peaches" ("Der Super Mario Bros. Film")
  • Lenny Kravitz - "Road to Freedom" ("Rustin")

Auf der nächsten Seite widmen wir uns den Gewinnern im Serien- und TV-Bereich

Quelle: Golden Globes
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Jool : : Odins Sohn
11.01.2024 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Bin zwar etwas spät dran, aber was mich bei den Globes doch gewundert hat, ist wie wenig Anerkennung "Slow Horses" bekommt. Mit Sicherheit eine der besten Serien, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Gary Oldman (wie fast immer) ein Wahnsinn, der hat aber zumindest noch eine Nominierung bekommen. Dass es davon abgesehen keine einzige Nominierung gegeben hat, verstehe ich nicht ganz.

Bezüglich Moderation bzw. Leute vor den Bus werfen: Hab mir das auch nur im Schnelldurchlauf ansehen können, MB80 hat es da mit dem Wort "cringe" denk ich gut auf den Punkt gebracht.. Sie sollten einfach wieder Ricky Gervais holen laughing

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
10.01.2024 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ Dude

Das habe ich mit Barbie und musste trotzdem den tiefen Schmerz erleben, dass das "Lied" gegen Peaches gewonnen hat. Meine Abneigung sei ihm ewig gewiss...

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
10.01.2024 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@SheldonOberon

Solange er keinen Plattfuss einfängt.wink

Der Film ist halt, nicht mein Ding.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.01.2024 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Ich habe das schnell auf 1,5-fache Geschwindigkeit gestellt, wollte das nicht 10 Minuten lang hören. Wobei ich sagen muss, dass zumindest nicht jeder Witz schlecht war.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2024 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Noch nicht, habe kurz rein geschaut und beim ersten Witz über/mit Kevin Costner hatte ich schon ne Ahnung in welche Richtung das geht... (in keine Gute). Das er seine Autoren vor den Bus warf war schon in den Medien, das ist sogar mir als Stromberg/Office Freund zu cringe. Wenn ich nochmal Zeit und Mut habe gönne ich mir die ganzen 10 Minuten die sich bestimmt wie 100 anfühlen werden.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Und seine Witze bestanden zur Hälfte daraus, dass er lediglich darauf hingeweisen hat, welche Werke nominiert sind und welche Schaffenden anwesend sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.01.2024 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Schlimmer als die Witze fand ich ja sein Auftreten als er bemerkt hat, dass sein Monolog nicht ankommt. Wie er Ausreden gesucht (beschwert sich über 10 Tage Zeit, Autoren von Late Night Shows haben einen Tag und kriegen besseres Material hin) und seine Gagschreiber vor den Bus geworfen hat war zum Fremdschämen.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
09.01.2024 17:48 Uhr | Editiert am 09.01.2024 - 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@luhp92

Ins Mikro stöhnen bringt es eben noch immer. ;)

Davon ab wird man vermutlich diese Tiefe "Sinnkriese" darin gewürdigt haben. Ich mag den Song nicht wirklich, zumal er am Anfang noch gut klingt, aber sich dann wie Kaugummi mit immer der selben Melodie wiederholt. Wollte ihn mir nach der Show noch einmal anhören um zu entscheiden ob ich den wenigstens brauchbar als Sieger finde, habe ihn dann nach ca. der Hälfte abgebrochen weil ich das immer gleiche ins Micro gehauche nicht mehr hören konnte.

Ich weiß, ich bin parteiisch aber Peaches hatte durchaus einen guten Hype hinter sich und hat einfach Spaß gemacht. Ich mag, dass man bei Jacks Musik merkt, dass er da mit richtig Freude an der Sache rangeht. Ich dacht mir auch schon bei 3 von 6 Liedern wird es eh Barbie, aber hoffen darf man ja. Dass Peaches aber bei den Oscars gekickt wurde ärgert mich wirklich.

Aber gut, bei den Globes durfte ich dafür Jack das erste Mal live bei einer Preisverleihung sehen, sogar mit seiner Frau, kleines Trostplaster. Konnte es sogar aufzeichnen, dann kann ich mich immer über Barbie ärgern wann ich will. xD

@Dude

Mario muss sich ja auch für den Oscar warm machen. ;)

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger, MB80

Habt ihr euch mittlerweile schon Jo Koys Opening angesehen?^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
09.01.2024 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

The Boy and the Heron ist zwar nicht gerade der beste Film von Miyazaki, aber mir gefiel er trotzdem und wird vielleicht auch den Oscar gewinnen. Hauptsache das nicht Super Mario gewonnen hat.

Spiderman/ Spider Verse gefiel mir auch sehr gut, wäre auch eine gute Wahl gewesen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lily Gladstone als Hauptdarstellerin
Sie bewegt sich da finde ich auf der Schwelle, in den ersten zwei Dritteln ist sie klar eine Hauptrolle auf der gleichen Augenhöhe mit DiCaprio, im letzten Drittel rückt sie leider (handlungsbedingt) sehr in den Hintergrund. Von daher hätte man sie sowohl als Haupt- als auch als Nebendarstellerin bewerben können, verkaufen lässt sie sich wegen ethnischer Gleichstellung wahrscheinlich besser als Hauptdarstellerin.

@Animationsfilm-Oscar
"Super Mario" wäre für mich persönlich als "Best of Videospiel Cinematic"-Film ein Gau^^ Da dürfte der Oscar bei Ghibli / Miyazaki besser aufgehoben sein, freilich ohne "Der Junge und der Reiher" bisher gesehen zu haben. Mein Favorit ist "Across the Spider-Verse", dass es sich hier aber nur um Part 1 handelt, könnte dem Film in der Tat zum Verhängnis werden.

@Filmsong
So sehr ich Jack Blacks "Peaches" mag, habe ich dem Song nur geringe Gewinnchancen zugerechnet, ein "Barbie"-Song war für mich hier sicher. Von daher wurde ich mehr davon überrascht, dass es am Ende "What Was I Made For?" wurde, an den ich mich persönlich gar nicht mehr erinnern kann, während "Dance The Night" und "I´m Just Ken" den Film klar nach vorne gebracht haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
09.01.2024 02:09 Uhr | Editiert am 09.01.2024 - 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@PaulLeger

Gar nicht mitbekommen, hatte daher auf die Nominierungen gewartet. Finde ich eine Fehlentscheidung aber gut, die Oscars finde ich seit Jahren in den Entscheidungen fragwürdig, kann ich mir sparen die Oscars live zu schauen.

Können dann ja noch mehr Barbie Musik rein nehmen und wieder dieses Stöhnlied auszeichnen.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.01.2024 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ SheldonOberon

Ich hoffe bei den Oscars kann Mario/Jack was mitnehmen.

Jack Black wird nix mitnehmen, sein Song hat es nicht in die Vorauswahl geschafft und ist somit raus aus dem Rennen.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
09.01.2024 00:16 Uhr | Editiert am 09.01.2024 - 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@TiiN

Ich gehe auch davon aus, dass es gerade an der Fortsetzungssache liegt. Ich fand den jetzt aber sogar noch besser als den Erstling.

Ich hoffe bei den Oscars kann Mario/Jack was mitnehmen. Die Nominierungen kommen ja bald, auch wenn ich nicht so optimistisch bin.

Wobei, nominiert worden zu sein, damit kann man sich ja auch immer schon ein wenig schmücken, ist ja auch nicht selbstverständlich.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Spider-Man hatte es als Fortsetzung mit einem offenen Ende sicher schwer gehabt. Zudem hat sein direkter Vorgänger ja schon den Preis bekommen. Könnte daher auch für die Oscars schwer werden.
Für mich persönlich nicht schlimm, der erste Film hat mir deutlich besser gefallen.

Mit Der Junge und der Reiher ist das sicher eine gute Wahl. Super Mario hätte ich es aber auch gegönnt.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN