Hier dreht sich alles um die News "Picard"-Showrunner: SciFi-Klassiker "Enemy Mine" vor Comeback?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Wieder mal absolut unnötig, denn der Film ist gut gealtert und auch heute noch super schaubar. Die Kulisse wurde ohne CGI super inzeniert und die Handlung funktioniert auch ohne großartige visuelle Sci-Fi-Effekte oder Geballer.
Was also könnte man heute bei dem Film besser machen als damals? Ah ja, man könnte die ganzen Umgebungen per CGI einfügen. Das wird sicher die ganze Kulisse sehr viel glaubwürdiger machen. ^^ Wird sicher trotz 150+ Mio Dollar Budget teilweise bescheiden aussehen. Und dann wird man die Dracs sicher auch alle CGI-animieren statt Menschen mit aufwändiger Maske und Kostümen wie Dracs aussehen zu lassen. Wird sicher auch super gut ankommen. Bei den Schauspielern wird man dann Rückschritte machen und auf namenlose und talentfreie Schauspieler setzen, weil die günstiger sind und man die 150+ Mio. bereits für mittelmäßiges CGI geopfert hat.
Ich sehe jetzt schon das Ergebnis: Miese oder maximal mittelmäßige Kritiken, verärgerte Fans und ausbleibende Zuschauer. Am Ende stehen 150+ Mio. Dollar Budget auf der Kostenseite und 100 Mio. Dollar weltweiter Umsatz. Voila, ein Flop mit Ansage!
Die Leute in Hollywood lernen es nie... bis sie alle mal völlig insolvent sind.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Er soll lieber paramount+ auf die Füße treten um Star Trek legency machen zu dürfen... :-P
Ein Film den ich bestimmt seit über 30 Jahren nicht mehr geschaut habe. Brauche ich ein Remake, eher nicht.
Warriors, come out to play-ayyy!
Ein wirklich toller Film aus den 80ern. Ich bin da nicht ganz der Meinung von @raven13, da ich finde, dass er nicht gut gealtert ist. Die Kulissen sind erkennbar aus Pappe und die wenigen CGI Effekte sind auch für die damalige Zeit eher schlecht. Trotzdem finde ich, dass es kein Remake braucht, da der Film einen gewissen Charme hat und die Schauspieler erkennbar eine gute Chemie hatten. Ob bessere CGI und bessere Kulissen einen Blockbuster generieren? Ich glaube nicht!
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Hmm, klingt eher nach einem Film, der direkt im Streaming landet?
Typischer Netflix-Film mit netter Prämisse, aber belangloser Umsetzung, die nicht komplett schlecht ist, aber auch einfach nicht wirklich gut.
Ich glaube, für eine wirklich gute Neuverfilmung darf man nicht einfach nur auf neue Effekte setzen, sondern muss die Kern-Aussage gut in unsere heutige Zeit übertragen - also grob gesagt, dass der Feind, der eigentlich ein Monster/Alien ist, irgendwo doch auch relatable ist. Das Ganze müsste so umgemünzt werden, dass man z.B. an den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine denken muss.
Aber!
Will man das?
Das würde irgendwie den Aggressor verharmlosen...
Unabhängig davon gab es eigentlich immer wieder andere Interpretationen dieser Thematik, beispielsweise in unterschiedlicher Tonalität. Das kann eher charmant und dezent sein wie in Star Trek Episode XY, oder aber mit Bombast, wie bei Avatar, was im Kern nicht soooooooooooo weit weg davon ist. Selbst I am Legend geht ja auch irgendwie dahin. Oder wo wir bei Will Smith sind: After Earth hat diese Thematik, auf einem Planeten gestrandet zu sein.
Das führt dann zu der Frage...wozu noch Enemy Mine?
In seiner Zeit gesehen war es sicherlich ein passender Film. Aber heute wäre die Gefahr ziemlich groß, dass es nur einer von vielen Filmen ist...
AfD-Verbot (:
"Picard"-Showrunner: SciFi-Klassiker "Enemy Mine" vor Comeback?
Moviejones | 16.06.2024