Ein Klassiker aus den 80ern und ein Meisterwerk von Wolfang Petersen, so haben wir Enemy Mine - Geliebter Feind immer gesehen. Dennis Quaid und Louis Gossett Jr. brillierten als ungleiche Feinde, die nur gemeinsam ihrer misslichen Lage entkommen können. Emotional, spannend, bildgewaltig - kurz, einfach toll!
Hollywood liebt es bekannte Stoffe zu verfilmen und noch mehr, bereits verfilmte Werke noch einmal als Remake zu produzieren. Im Fall von Enemy Mine - Geliebter Feind scheint es nun der Fall zu sein. Star Trek - Picard Showrunner Terry Matalas hat nämlich die Aufgabe übernommen, den Klassiker einer Frischzellenkur zu unterziehen. Das passende Drehbuch dafür soll er jetzt schreiben.
Enemy Mine - Geliebter Feind kam 1985 in die Kinos und war der englischsprache Debütfilm von Wolfgang Petersen. Nach einer bewegten und überteuerten Produktion floppte der Film aber kräftig an den Kinokassen. Dennoch schaffte es das Werk in den Folgejahren aber, sich den nötigen Respekt zu erarbeiten und gilt deswegen heute auch als berechtigter Klassiker und würdiger Vertreter in Petersens Vita. Da Enemy Mine - Geliebter Feind jetzt erst in Auftrag gegeben wurde und man sich noch in einem frühen Projektstadium befindet, sind weder Darsteller noch Regisseur bekannt.
In der Zukunft tobt im All zwischen den Menschen und den echsenartigen Dracs ein erbitterter Kampf. Als nach einem Zweikampf der Pilot Davidge und der Drac Shigan auf einem trostlosen Planeten notlanden müssen, stehen sich beide als erbitterte Feinde in der Wildnis gegenüber. Doch keiner kann ohne den anderen überleben, das müssen sie bald feststellen...