Hier dreht sich alles um die News Unser Filmadventskalender Tag 11: Würdest Du sie ebenfalls retten?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Hier kenne ich bis heute nur den zweiten Teil mit Jonathan Brandis als Bastian Bux, den habe ich als Kind sehr gerne gesehen.
Mit dem ersten Film verbinde ich nur das in "Stranger Things" prominent wiederverwendete Titellied "The NeverEnding Story" ^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Schöne Kindheitserinnerung. Landet regelmäßig im Player. Allerdings verbinde ich weder den Film noch den grandiosen Roman mit der Geburt Christi.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
An anderer Stelle schon einmal erwähnt und hier gerne wiederholt, Vielen Dank an das Team, das hier auf MJ das Rad am laufen hält. Nicht nur der gewohnt geliebte Adventskalender, sondern auch noch dieser Bonus mit den filmischen Herzstücken der Autoren.
Zur unendlichen Geschichte: Wie habe ich den Film geliebt. Er war, ähnlich wie beim Autor/in, der erste kindliche Ausflug in eine Fantasywelt, der ich vom Genre her bis heute treu geblieben bin. Ich habe über Morla gelacht, um Artax geweint und mit Atreju mitgefiebert. Der Film hat mich gepackt, wie es bis dahin tatsächlich nur die "weit, weit entfernte Galaxis" konnte. Oder vielleicht noch ET. Aber dann wirds eng.
Auch wenn dadurch die Begeisterung für den Film ein wenig abebbte, habe ich mich kurz darauf der Romanvorlage gewidmet. Bis heute in den absoluten Top 10 meiner Lieblingsbücher. In den letzten mehr als 35 Jahren unzählige Male gelesen/gehört und tatsächlich erst vor 2 Wochen mit Junior (10) das Hörbuch erneut gestartet. Mit dem Wissen, dass der Film ja eigentlich "nur" das erste Drittel und dies auch noch gekürzt erzählt, bleibt es trotzdem für diesen Teil eine imo sehr gute Buchadaption. Mit den Fortsetzungen, die sich deutlich weiter, wenn nicht gänzlich, von der Vorlage entfernen, kann/konnte ich nie was anfangen. Es soll wohl auch noch eine TV Serienadaption geben, aber auch die ist an mir vorüber gegangen. Wer weiß, vielleicht folgen den Gerüchten ja irgendwann Taten und es kommt zu einer Serienumsetzung, die der Vorlage gerecht wird. Mich würde es freuen.
Vielen dank an MJ-GPJ für diesen kleinen (sentimentalen) Ausflug in meine filmischen Kindheitserinnerungen.
Wieder eine wunderbare Filmperle für Jung und Alt. Ich kenne den Film auch schon seit meiner Kindheit und finde ihn auch heute immer noch wunderbar. Ein wirklich schöner Fantasyfilm, der sehr märchenhaft und gemütlich rüberkommt, weswegen er zur Weihnachtszeit besonders gut funktioniert. Auch der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben, einfach großartig, aber bei der Titelmusik nur die deutsche Version von Klaus Doldinger! Die engliche Titelmelodie von Limahl (von der luhp92 unten auch spricht) ist absolut kacke und passt auch überhaupt nicht zum restlichen sehr mystisch gehaltenen Soundtrack des Films oder zur Tonalität des Films selbst.
Hier mal der Vergleich. Original deutsche Version der Titelmusik:
Englische Titelmusik von Limahl:
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Müsste ich echt mal wieder schauen. Ich glaube sogar, dass ich den dritten Teil nie gesehen habe.
@Raven13
Für mich ist der Song meisterliche Ultrakunst^^ Ein idealer 80er-Song.
"Stranger Things" hat den für mich auf eine andere Ebene gehoben.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich mag beide "Songs".
Klar, kein Weihnachtsfilm im engeren Sinn. Aber schön, dass ihr da auch positive Assoziationen zu habt. Die Nachfolger habe ich nie gesehen.
Noch eine kleine Anekdote, in der hiesigen Grundschule wurde die Geschichte vor zwei Jahren als Theaterstück aufgeführt, großes Projekt, gut gelungen, voller Saal und meine Tochter als "Kindliche Kaiserin". War ein tolles Erlebnis.
Der Film ist grandios - ich habe ihn erst vor kurzem mit meiner 10jährigen angeschaut die den leider gar nicht mehr geil findet.das macht mich traurig - ich finde den immer noch großartig
Ein Film der mir als Kind damals bestimmt Albträume gegeben hat, als Atrejus Pferd stirbt - auch heute noch schwer anzusehen. Auch sonst sind die Figuren alle skurril, die Bedrohung durch das Nichts greifbar und angsteinflößend.
Heute als Erwachsener sieht man dem Film sein Alter an, leider stellenweise schwach gealtert. Trotzdem immer noch eine tolle Geschichte, auch das Buch hab ich damals als Kind verschlungen, auch wenn nicht viel hängen geblieben ist (auch weil die Eindrücke aus den Filmen so dominant sind).
Teil 2 ist dann schon deutlich schwächer und leider darunter, dass jeder neugecastet wurde. Teil 3 kann ich mich nicht erinnern, nur an die Born to be Wild-Szene^^
Ein Film den ich immer gerne sehen und der Gott sei Dank einmal im Jahr auch TV erscheint (wenn man sich von seinem hohen Ross runter bewegt und sich dann Trash-TV antut^^)
"Mondenkind" ist jetzt tatsächlich nicht sooo kreativ.
»… Bastian wusste mit Sicherheit, dass er nie in seinem Leben etwas Schöneres gesehen hatte als dieses Gesicht. Und im gleichen Augenblick hatte er auch gewusst, wie sie hiess: Mondenkind. Es gab überhaupt nicht den geringsten Zweifel, dass dies ihr Name war. Und Mondenkind hatte ihn angeblickt – ihn, Bastian Balthasar Bux! …«
Es gibt aber sicherlich auch deutlich schlechtere Bezeichnungen, die er vor diesem Hintergrund hätte wählen können.
Ich hab mir letztes Jahr im Rahmen des Adventskalenders bereits gedacht, den könnte ich mal wieder schauen, da ich ihn seit der Kindheit nicht mehr geschaut habe.
Mal schauen, ob es dieses Jahr noch klappt!
Unser Filmadventskalender Tag 11: Würdest Du sie ebenfalls retten?
Moviejones | 11.12.2025