Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Rust - Legende des Westens": Nach Tragödie jetzt deutscher Kinostart + Trailer

Moviejones | 04.04.2025

Hier dreht sich alles um die News "Rust - Legende des Westens": Nach Tragödie jetzt deutscher Kinostart + Trailer. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
TiiN : : Goldkerlchen 2021
30.03.2025 11:36 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.343 | Reviews: 180 | Hüte: 706

@Raven13

Alec Baldwin im Rahmen seiner Produzentenrolle in Verantwortung zu nehmen ist auf jeden Fall ein valider Ansatz. Jedoch hat der Film Rust die Schwierigkeit, dass er ganze sieben Produzenten hat. + 1 Co-Produzent + 4 Executive Producer. Bleiben wir mal bei den Produzenten: Alle sieben werden nicht die Verantwortung gehabt haben, die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed zu engagieren und ihre Arbeit zu kontrollieren. Zudem ist mir als Außenstehendder ihr Verantwortungsbereich nicht ausreichend genug definiert.

Es gibt berichtet, dass Baldwin das Training und manche Sicherheitsmaßnahmen nicht so ernst genommen haben soll. So hat er in der Rolle des Schauspielers agiert, da ist es Aufgabe der Waffenmeisterin oder einer der sechs weiteren Produzenten, drauf zu insistieren. Baldwin kann sich schlecht selbst maßrichten.

Es ist eine sehr komplizierte Sachlage, daher war es auch ein längerer juristischer Prozess. Ein faires Urteil kann es hier nur schwer geben. Sicherlich war Hannah Gutierrez-Reed nicht allein verantwortlich, aber als Außenstehender würde ich auch nicht verbal ausschließlich auf Baldwin feuern, weil dieser der bekannteste Name von Cast & Crew ist.

Schwierig ist doch vor allem die Tatsache, dass man in den USA scharfe Waffen am Set haben kann. In vielen Teilen Europas wäre so etwas gar nicht möglich. Beo so offenen Waffengesetzen wie in den USA ist die Gefahr leider größer, dass es zu solchen Unfällen kommen kann.

Ein schärferes Waffenrecht hätte so einen Unfall sicherlich verhindern können. Aber das ist keine neue Erkenntnis und die USA leben bewusst mit dieser Gefahr, weil es Teil ihrer Freiheit ist.

RaylanGivens : : Moviejones-Fan
31.03.2025 13:21 Uhr | Editiert am 31.03.2025 - 14:52 Uhr
0

"...Alle sieben werden nicht die Verantwortung gehabt haben, die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed zu engagieren..."

Du hast vollkommen Recht. Natürlich sind die Produzenten nicht dafür da, alle Arbeiten zu kontrollieren.

Die Waffenmeisterin wurde angestellt, um Funktion und Sicherheit der Waffen herzustellen. Die Produzenten überprüfen ja auch nicht die Bremsen am Stuntauto oder die elektrischen Leitungen rund um den Pool, in dem geplanscht werden soll.

Die Waffenmeisterin wurde angestellt, damit sich alle auf ihre eigentlichen Arbeiten konzentrieren konnten.

Natürlich kann man sich hinterher hinstellen und "richtigerweise" sagen, dass der Schütze, der Schauspieler, auf den geschossen werden sollte, der Kameramann hinter dem "Opfer", das anwesende medizinische Rettungsteam und der verantwortliche Regisseur, ruhig nochmal einen Blick in die Trommel hätten werfen können...

aber...

"Die Nächste kommt schneller!"

Rotwang : : Moviejones-Fan
31.03.2025 13:46 Uhr
0

Wenn man zum Arzt oder Anwalt muss man dem ja auch vertrauen bestmöglich beraten zu werden, darum geht man da ja hin.

Wenn ich Hilfe bei der Steuererklärung brauche ist es ja auch blöd wenn man danach dann wegen Hinterziehung verknackt wird.

MrBond : : Imperialer Agent
31.03.2025 14:20 Uhr
0

@TiiN

"Schwierig ist doch vor allem die Tatsache, dass man in den USA scharfe Waffen am Set haben kann."

Der einzige Gedanke, der mir bei dem Thema durch den Kopf ging. Bei einer deutschen Produktion werden keine Waffen eingesetzt, die versehentlich scharfe Munition enthalten. Filmwaffen sind für gewöhnlich Replikas, oder entsprechend umgebaute Originalwaffen, die auch mit echter Munition nicht feuern könnten.

Dass man in den USA offenbar scharfe Waffen bei Filmdrehs benutzt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Hätte Baldwin nicht versehentlich die Kamerafrau erschossen... wäre dann sein filmischer Widersacher eines realistischen Todes gestorben? Oder anders gesagt: Für welche Szenen wird scharfe Munition geladen? Ich kann mich erinnern, dass bei James Bond - Golden Eye ein Labor (oder was das war... zu lange her... muss ich mal wieder sichten ^^) mit scharfer Munition kurz und klein geschossen wurde.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Neues Thema