Hier dreht sich alles um die News "Chroniken von Narnia": Produktion beginnt & "Andor"-Star gecastet!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich kenne das Buch unter dem Titel "Das Wunder von Narnia". Das Buch war der 6. Band zur Narnia-Reihe den Lewis geschrieben hat und stellt die Vorgeschichte zu dem bekanntesten Band "Der König von Narnia" dar.
Merryl Streep als Aslan? Ich weiß nicht.
Also die drei Filme die im Kino liefen, die mochte ich sehr. Gerade den ersten sehen wir uns noch immer gerne in der Weihnachtszeit an.
Ich fand damals Thomas Fritsch als die deutsche Stimme von Aslan sehr gelungen. Im englischen ist es ja Liam Neeson, auch ziemlich passend.
Warum jetzt Merry Streep den Löwen Aslan sprechen soll, das verstehe ich nicht so ganz. Muss aber auch zugeben, dass ich die Bücher nie gelesen habe.
Wenn Aslan nun von einer Frau gesprochen wird, dann müsste es ja eine Löwin sein. Wenn er aber wieder eine Mähne trägt, also ein männlicher Löwe ist, dann ist doch irgendwie das Tohuwabohu komplett...
Dann gibt es halt eine weibliche Löwin und die heißt "Aslani". Die kann dann ihre 4-Zimmer-WG mit zwei lesbischen Kampfpanther/innen führen.
Also echt Leute... wo ist denn das Problem??
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe absolut kein Problem mit starken Frauen, das möchte ich hier vorausschicken.
Und, wie bereits gesagt, ich habe die Narnia-Bücher nicht gelesen und weiss deshalb nicht unbedingt, wie Aslan in den Büchern beschrieben wird.
Aber was mich stört ist dieser genderswap um des auf Neudeutsch zu sagen. Aslan, so wie die Figur heisst, ist ein türkischer, männlicher Vorname. Daher denke ich auch, dass die Figur männlich ist.
Ich mag auch die Diskussion nicht, die gefühlt jedes Mal aufpoppt, wenn ein neuer Bond-Darsteller gesucht wird. James Bond, von Ian Flemming erdacht, ist ein männlicher, weisser Geheimagent im Dienst des MI6. Und keine Jane Bond. Und auch kein schwarzer Agent. Das soll nicht heissen, dass ich etwas gegen Frauen oder Schwarze habe, absolut nicht. Aber wenn es eine Agentin sein soll, dann soll man sich doch eine neue Figur ausdenken. Oder wenn es ein schwarzer Agent ist, absolut kein Problem, da könnte man sicherlich auch sehr coole Stories erzählen.
Auch die Sexualität von Agenten ist mir schnurz. Bei James Bond wurde in einem der Craig-Filme ja eine Bisexualität angedeutet. Würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn das sogar seinen Job vereinfachen würde...
Neue Agenten? Nur her damit, ich mag nach wie vor die beiden ersten Kingsmen-Filme...
Oder als anderes Beispiel, Indiana Jones. Ist ein weisser Professor der Abenteuer erlebt und dabei auch noch Artefakte sucht. Haben wir ein cooles weibliches Pendant? Ja, mir fallen sogar zwei ein. Relic Hunter und Tomb Raider.
Was ich damit sagen will, immer her mit Figuren und Stories. Aber doch nicht auf Teufel komm raus alles bestehende an den aktuell vorherschenden Zeitgeist anpassen. Die ursprüngliche Autorin oder der ursprüngliche Autor haben sich die Figuren ausgedacht und sich dabei bestimmt etwas überlegt.
@Darkclaw
"ich habe die Narnia-Bücher nicht gelesen und weiss deshalb nicht unbedingt, wie Aslan in den Büchern beschrieben wird."
Genauso wie im Film, also der monotheistische Weltenschöpfer, der eine Gott und (patriachale) Allvater symbolisch dargestellt als mächtiger und majestätischer Löwe.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Eine weibliche Stimme für Arslan? Okay nagut. Wartet aber erstmal ab. Daran glaube ich erst wenn es so kommt.
" Das One Piece existiert " :–P
Aslan ist ein männlicher Löwe. Warum schon wieder solche seltsamen Genderswaps?
Ich hätte gehofft auf eine Buchtreue Umsetzung. Ein weiblicher Löwe als Aslan ist aber Strange. Noch seltsamer wäre ein männlicher Löwe mit Frauenstimme.
Vor allem hat doch Narnia eigentlich eh relevante Frauen Figuren für so eine alte Geschichte. Der Gegenpol zu Aslan ist die Hexe. Aber vll ist das ein Problem das sie böse ist.
Gerwig scheint die Handlung des Films ins 20. Jahrhundert zu verlegen. Das Buch spielte im 19. Jahrhundert und war ja das Prequel von Der König von Narnia.
Da hab ich ja zahlreiche news verpasst, ich hatte irgendwie auf dem Schirm, dass, nachdem klar wurde, dass es keine Fortsetzung mit Der silberne Sessel werden würde, das Reboot/Remake eine Serie werden würde.
Als Filmreihe hatte ich es nicht wirklich auf dem Schirm - und auch wenn es logisch ist, mit dem ersten Band anzufangen, ist das Wunder von Narnia (ich kenn es ebenfalls nur so und nicht als Der Neffe des Zauberers) nicht so spannend. Es ist lange her, dass ich die Reihe gelesen hab und davon abgesehen, dass es eher Kinderbücher sind, passiert in diesem Band meiner Erinnerung nach nicht so viel. Wie schon bei den anderen Filmen existiert also viel Potenzial - oder gar Zwang, eigene Elemente mit einzubauen.
Aslan mit einer weiblichen Stimme zu besetzen verstehe ich nicht wirklich - nun also schon Genderswap bei Tierfiguren? Ok das Geschlecht von Aslan spielt natürlich absolut keine Rolle und es ändert nix an der Story, wenn da nun eine Löwin auftritt (würd ich mal annehmen, weil wie meine Vorredner empfinde ich einen männlichen Löwe mit weiblicher Stimme als seltsam). Trotzdem geht es gerade bei Narnia viel um Symbolik und der männliche Löwe gilt allgemein halt als König (der Tiere), was geschichtlich, symbolisch, in der Heraldik, etc. halt auch einfach ein Fakt ist. Zudem ist der Name Aslan türkisch, was halt Löwe bedeutet.
Aber Aslan ist natürlich auch ein Gestaltwandler und wenn ich mich erinnere, trat er auch als Katze auf - vielleicht ist der Film die Möglichkeit die Bücher mal wieder zu lesen.
Ansonsten das was Countdooku in seinem letzten Kommentar schrie, ein interessanter switch. Denn die Pevensie-Geschwister gelangen ja ins Haus mit dem Schrank durch die Umstände de Weltkrieges - da müsste man dann nun einen anderen Grund "erfinden", wenn das Prequel (also die Geschichte wie der Schrank quasi entstand) später spielt.
@Duck-Anch-Amun kommt drauf an ob die Zeitabständen so bleiben.
Kann gut auch sein das einfach alle Bücher im 20. Jahrhundert spielen. Und der Zeitliche Abstand zwischen Wunder von Narnia und Der König von Narnia kürzer ist.
Die Zeit in Narnia läuft ja so oder so ganz anders.
-
Btw vll tritt Aslan wirklich einfach in verschiedenen Formen auf. Damit könnte ich leben. Aslan ist ja irgendwie eh ein Abstraktes Wesen.
Edit:
Hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht. Also offenbar ist es wohl doch sehr wahrscheinlich das sich alles um die 50 Jahre verschiebt. Und wir damit mit König von Narnia sehr nah an der Gegenwart schon sind...
Finde ich nicht gut. Ich möchte doch nur eine Buchnahe Umsetzung :/
Ist ein weiblicher Arslan nicht das dümmste was man aktuell machen kann? Nennen wir es mal Woke – Zeit ist vorbei. Ich persönlich würde es zumindest mal anschauen. Aber wer will das denn wirklich wenn man es bestätigt. Man könnte Fans vergraulen. Man könnte religiös geprägte Personen vergraulen. Bei der Menge an Geld würde ich lieber die sichere Schiene nehmen.
" Das One Piece existiert " :–P
Wenn man Greta Gerwig engagiert, erhält man irgendwo dann auch einen Greta-Gerwig-Film und nicht unbedingt eine buchnahe Verfilmung.
Wenn die Verfilmungen vom Bibeltreuen abweichen, fände ich das sogar spannend zu sehen, was daraus wird, so mal grob zu vergleichen mit Aronofskys "Noah".
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Na ist das nicht irgendwie total offensichtlich.
Ist doch fix die die weiße Hexe Jadis und das passt sehr gut. Gute Wahl.
@Lehtis
Bisher hieß es, dass Emma Mackey die Weiße Hexe spielen soll, vielleicht hat sich das nun aber geändert.
@luhp92 ok wäre strange. Weil die Wahl würde ja echt perfekt passen auf Jadis.
"Chroniken von Narnia": Produktion beginnt & "Andor"-Star gecastet!
Moviejones | 27.09.2025