Hier dreht sich alles um die News Streaming oder Besitz – was ist euch wichtiger?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Jeder darf sammeln was man möchte. Jeder soll seine eigene Meinung haben. Aber bei einer stabilen Leitung für mich sind physische Medien einfach itgendwann Umweltverschwendung spätestens mit dem Tod landet alles im Müll.
Man sagt alle Hunde kommen in den Himmel. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(
Ich bevorzuge ein Mittelding aus beiden: Den Besitz einer Digitalkopie zum Runterladen. Die nimmt keinen Platz weg (bzw. nur auf der Festplatte), man kann sie abspielen wo man will (Fernseher, PC, Smartphone) und sie ist noch am ökologischsten. Gleichzeitig muss man keine Angst haben, dass der Anbieter den Film/die Serie irgendwann aus dem Angebot streicht. Aber leider bekommt man so eine digitale Kopie heute so gut wie gar nicht mehr.
Für mich gibt es unter den Auswahlmöglichkeiten keine passende Antwort, denn bei mir ist es so:
Seit etwa drei Jahren kaufe ich Filme nur noch bei Apple. Dort habe ich nun meine neue Sammlung. Ja, früher habe ich VHS, dann DVDs und dann Blu-Rays gesammelt, unsere Sammlung an DVDs un Blu-Rays ist bis vor vier Jahren auf über 600 Filme angewachsen. Das war auch immer alles schön, doch dann kam 4K und ich wollte nicht alle meine liebsten Filme erneut in 4K kaufen müssen, zumal 4K-Discs sehr teuer sind. Neue Filme kosten in der Regel mehr als 30 €, ältere immer noch 15 bis 25 €. Blu-Rays haben immer nur 15 bis 20 € gekostet, wenn sie neu waren, und später dann meist nur noch 5 bis 15 €.
Darüber hinaus ist in meinem Regal auch kein Platz mehr für Blu-Ray-Filme. Und sie immer erst unter den 600 herauszusuchen, war dann irgendwann auch sehr mühselig. Und das Einlesen dauert immer relativ lange, dann gibt es immer noch nervige Einblendungen zum Kopierschutz und anderen Warnungen, dann kommt immer erst ein Menü. Bis der Film startet, kann es dann gut und gerne 1 bis 2 Minuten dauern.
Bei Apple hingegen bekomme ich 4K-Filme zum halben Neupreis (meist 15 bis 20 € und später 4 bis 15 €), erhalte zudem die beste Streamingqualität am Markt. Die Bild- und Tonqualität steht einer Blu-Ray in nichts nach. Und dazu habe ich alles bequem in einer Datenbank und kann innerhalb einer Sekunde einen Film starten, ohne Menü und ohne Warnhinweise und ohne Einladen der Disc. Und wenn es einen Film mal nur in HD gibt und ich ihn auf HD kaufe, bekomme ich später, sollte es den Film irgendwann auch in 4K geben, KOSTENLOS das Upgrade auf 4K von Apple. Das ist Service!
Ich bezweifle, dass ich es noch erleben werde, wie die Datenbank von Apple einfach abgeschaltet wird. Sollte das passieren, müsste dem schon ein Weltkrieg vorausgehen, der dann aber sowieso vieles zerstört.
Blu-Ray-Player sterben auch immer mehr aus, und es gibt nur noch wenige Hersteller dafür, und neuere bessere Geräte gibt es auch nur noch seltener. Früher oder später stirbt das sowieso aus. Nicht, dass ich das gutfinden würde, denn ich mochte es immer, Filme auch wirklich physisch zu besitzen, doch Streaming ist halt deutlich günstiger und bequemer.
Meine physische Filmsammlung allerdings behalte ich, die nimmt mir also niemand mehr, sollte es doch mal Probleme mit Streaming in Zukunft geben. Nur neuere Filme ab 2023 fehlen mir dann, aber das wäre dann auch nicht weiter dramatisch.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Denke dass Streaming noch weitaus mehr durch die großen Konzerne teurer werden wird, und nicht mehr die Masse erreichen wird. Man sieht ja jetzt schon wie die Kinos ums Überleben kämpfen, und wie Traditionsstudios den Bach runtergehen. Habe eine große Sammlung aus Blu Ray und DVDs, die ich allerdings auch streng limitiert habe. Das hängt bei mir halt viel von Sympathie ab, und habe nicht die Mittel so viele Disc zu haben. Ob dieses Streaming noch über 2030 so in der Masse vorhanden sind, bezweifle ich wenn man sieht wie teuer mittlerweile die Filme und Serien geworden sind. Da kann man nur hoffen dass die lokalen Film und Fernsehschaffenden nicht alle untergehen, denn von den großen Konzernen erwarte ich nichts dass sie den Wert einer Serie bzw. Film verstehen.
Ich finde es toll Streaming für neue Filme nutzen zu können oder um mal spontan was Altes zu rewatchen. So viel kann man halt gar nicht kaufen wie man im Stream antesten und konsumieren kann.
Trotzdem ist und bleibt für mich das Medium BD/4K unersetzbar. Die Discs sind vor allem als Steelbooks oder Mediabooks dekorativ, man hat etwas real fassbares und am aller wichtigsten, so lange die Disc nicht kaputt geht kann ich den Film sehen wann immer ich es wil. Ich muss nicht auf Qualitätsprobleme Rücksicht nehmen, nicht auf ausgelaufene Rechne, der Film ist Meins und ich schau ihn wann ich will und so viel ich will. Ich hoffe dass es Discs noch sehr lange geben wird.
Gerade meine Liebligsfilme möchte ich in bester Qualität immer verfügbar und freu mich umso mehr an Steels, gerade wenn sie gut designt sind. Davon ab interessiert mich gerade da auch das Bonusmaterial was man online in Streams oder per digitalem Kauf selten bis gar nicht dazu bekommt. Zumindest gibt es das bei meinen Prime Filmen nur bei einem einzigen und da musste man die Version auch noch extra kaufe.
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
Streaming oder Besitz – was ist euch wichtiger?
Moviejones | 07.02.2026