Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach Kritik an N-Wort: Tarantino geht auf "Pulp Fiction"-Star los!

Moviejones | 10.03.2026

Hier dreht sich alles um die News Nach Kritik an N-Wort: Tarantino geht auf "Pulp Fiction"-Star los!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Manisch : : Moviejones-Fan
10.03.2026 13:48 Uhr
1

Ob, wann und wie man das N-Wort im Film einsetzen darf, wird die Kommentarspalte hier nicht seriös klären können, aber:

Das Argument, dass man irgendwann mal Geld bekommen hat und deswegen keine Kritik äußern dürfe, ist auch eine seltsame Weltsicht.

Der Film hat ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. In der Zeit darf sich auch das Denken weiterentwickeln und es ist auch nicht verboten, frühere Werke, oder das eigene Handeln von damals zu reflektieren.

Naja, und dass ausgerechnet Tarantino sich auf einen Esprit de Corps beruft, nachdem er neulich seine Kollegen so fertig gemacht hat, ist auch schwierig...

AfD-Verbot (:

Serum : : Moviejones-Fan
10.03.2026 14:56 Uhr
0

"Diese Haltung stieß bereits bei Regisseuren wie Lee Daniels auf Widerspruch, der betonte, das Wort gehöre heute nicht mehr in den Mund von Weißen - unabhängig vom künstlerischen Kontext."

Nach der Logik darf man auch das Wort Sklave und Sklaventreiber unabhängig vom künstlerischem Kontext nicht mehr in Filmen benutzten.
Sondern stattdessen kostenloser Arbeitnehmer und Arbeitnehmerbetreuer.

John-Dorian : : Moviejones-Fan
10.03.2026 15:26 Uhr
0

Ich glaube nicht – und das ist jetzt nur ein sehr kurzer Abriss eines komplexeren Themas –, dass künstlerischer Kontext automatisch mit historischem Kontext übereinstimmen muss. Deshalb hinkt der Vergleich etwas. „Sklave“ beschreibt eine historische soziale Rolle, während das N-Wort eine rassistische Beleidigung und ein Entmenschlichungsbegriff ist. Ja, der Begriff ist historisch gefallen, aber das heißt nicht automatisch, dass man ihn beliebig reproduzieren muss, um Realität darzustellen.

Wobei es bei Pulp Fiction ja nicht einmal um historische Darstellung geht, sondern um Dialoge in einem 90er-Jahre-Film. Da kann man sich schon zumindest fragen, ob die Verwendung wirklich notwendig war. Einen Film nach heutigen gesellschaftlichen Maßstäben zu kritisieren (es versucht ja niemand, etwas zu canceln), sollte jedenfalls völlig legitim sein – sonst könnten wir uns kulturell kaum weiterentwickeln.

Und auf Kritik damit zu reagieren, dass jemand „mangelnde Klasse und Ehre“ habe, weil er für seine Arbeit bezahlt wurde, überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Bezahlt zu werden bedeutet ja nicht, dass man ein Werk oder Entscheidungen darin später nicht mehr kritisieren darf. Wieviele Musiker sagen denn heute, dass sie bestimmte Sachen so nicht mehr schreiben würden. Und ist doch auch legitim und wichtig.

Naja, und wie viel „Klasse und Ehre“ dieses Weltbild dann im Umgang mit Paul Dano und Matthew Lillard erkennen lässt, kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
10.03.2026 16:15 Uhr
0

Wir reden hier von einem Gangster-Film, und Gangster geben einen Scheiß auf Moralvorstellungen und korrekte Ausdrucksweise. Es wäre höchst unglaubwürdig und unrealistisch, wenn Gangster in den USA auf einmal einem Moralkodex beim Sprachgebrauch folgen würden.

Viele Aussagen von Tarantino in letzter Zeit finde ich nicht gut, aber hier bin ich auf seiner Seite.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
10.03.2026 16:35 Uhr
0

Oh man, ich dachte die political correctness wäre endgültig begraben.

Ich muss da @raven13 beipflichten, denn ein Gangster Film ohne Gossensprache funktioniert nicht. Außerdem benutzt SLJ das N-Wort als Schwarzer in diesem Film am meisten. Will man ihm jetzt auch Rassismus gegen Schwarze nachsagen?

Was eine Shitshow

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

DrStrange : : Moviejones-Fan
10.03.2026 16:58 Uhr | Editiert am 10.03.2026 - 16:59 Uhr
0

Man müsse sich vorstellen, diese bösen Buben würden sich im Film im feinsten "Oxford Englisch" unterhalten. Ganz geziemt, wie es sich für echte Gentlemen gebührt.

Ich denke da wären wohl auch einige Leute vor den Kopf gestoßen.

Schon interessant wo überall irgendwelche Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen, um sich dann öffentlich auf Kosten von Anderen zu profilieren. Empörte Kritik ist der erste Schritt, der am Ende nur zur Zensur führt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema