Also da ich den ersten mit seiner Kopfschmerz-Wackelkamera nicht so Pralle fand, stört es mich nicht weiter auf den zweiten Teil zu warten. Ich finde zwar grundsätzlich die Idee eines Amerikanischen Monster-Movies nicht übel, aber die Herangehensweise mit der Handkamera war irgendwie doof, genau wies Ende. Für den zweiten Film würde ich mir wünschen: - KEINE Handkamera mehr oder weniger - Mehr vom Monsteren - Bisschen mehr Hintergründe
Ansonsten alternativ auch gerne einfach einen Godzilla 2 von Emmerich, da wäre ich auch gern mit dabei.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Ich fand grade bei Cloverfield die Handkamera sehr gut und gelungen. Die Einstellungen waren nicht zu extrem verwackelt und man konnte eigentlich alles erkennen. Und die Stimmung kam auch sehr gut rüber.
Wenn eine sehr gute Story gefunden wird, kann ich mir auch eine Fortsetzung vorstellen. Das Ende wurde ja dementsprechend auch offen gehalten. Aber ich glaube ich würde es bevorzugen, wenn der Stil mit der Handkamera beibehalten wird. Sonst fühlt sich das irgendwie nciht wie eine Fortsetzung an und hinterher kommt noch so ein Mist wie damals bei Blair Witch Project 2 raus.
Ich kann auf den Film sehr gut verzichten. Fand schon den ersten eher schlecht! Außerdem kann ich mir diese Wackelkamera - Kopfschmerz - Filme eh nicht ansehen. Denn im schlimmsten Fall werden aus den Kopfschmerzen sogar eine richtige Migräne. Wie ich schon früher und an anderer Stelle gesagt habe, für mich hat diese Wackelkamera in einen Spielfilm nichts zu suchen!
Ich hasse diese Wackelkameras die in Hollywood ja leider in viel zu vielen Filmen vorkommt um den realismus zu steigern...so ein blödsinn. Wenn ich ins Kino gehe und mir Harry Potter ansehe brauche ich doch keinen Realismus
Die Idee mit der Handykamera in Cloverfield war ja nicht schlecht und passte auch iwie. Aber für einen zweiten Teil brauche ich das nicht nochmal.
Eine Fortsetzung könnte ich mir aber schon gut vorstellen. Es gibt ja bereits schon einige Vermutungen was das Monster betrifft von denen einige auch recht Interessant sind, z.B. die das es sich bei dem Monster um den Leviathan handeln soll. Da wäre zumindest einiges drin was die Story betrifft.
ich glaub nicht, dass eine fortsetzung hier allzu viel sinn macht. das gleiche konzept kann man nicht verwenden, da es mMn von der ungewissheit lebte und die ist ja gewissermaßen weg...
und wenn man "wackelkamera" und co wegnimmt hat man nur noch einen x-beliebigen alien/monster-film - manch einem macht das sicher auch´n riesen spaß, aber mich kann man damit nicht hinter´m ofen vorlocken... ;)
Zuviel Wackelcam nervt mich auch immer an, einfach anstrengend zu schauen - es gibt Filme, da kommt das gut - aber dann auch nur EINMAL. Man denke an die grausige Blair Witch-Fortsetzung... Wiederholung - hier bitte nicht - da eher die Story weiter ausbauen, aber andere stilistische Mittel finden - Subjektive hier und da aus Monsterperspektive von mir aus - dann isset auch nicht so viel... und das Viech kann ja alles auch in bestimmten Farben sein (siehe Terminator, Predator etc.. - sowas kommt immer gut)...
wenn es kein richtiger 2ter teil wird,sondern viel eher ein ableger im andere stil,fänd ich es wesentlich interesanter. vorausgesetzt die story bleibt die selbe, bzw spielt sie im selben universum
Universum, ein wachsender Begriff insbesondere aus der Comicbranche. Dabei geht es darum, dass verschiedene Geschichten im selben "Universum", sprich der selben in sich geschlossenen Realität spielen.
Bei DC wie auch bei Marvel gab es immer wieder "alternative Realitäten". Das zur Zeit wohl bekannteste und größte stellt das "Ultimative" Universum bei Marvel dar. Dort wurden viele bekannte Marvelreihen (Spider-Man, The Avengers, X-Men, Iron Man, etc.) gerebootet und auf neue Weise erzählt.
Bei Cloverfield wäre es wünschenswert, dass in einem etwaigen zweiten Teil das Monster im Universum bleibt, also der Status weiterhin der ist, dass Manhattan verwüstet wurde und das Monster das selbe ist wie in Teil 1.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
@ ZSSnake: Im Bezug auf Comics habe ich das natürlich auch schon oft gehört (und auch schon selber erwähnt). Aber da es bei diesen Verfilmungen ja oft reine Fiktion ist und Cloverfield ja äußerst realistisch sein soll, fand ich den Begriff da irgendwie komisch. Aber ich weiß natürlich was gemeint ist und kann dem auch nur zustimmen. Trotzdem danke für die Erklärung. :-)
die handkamera war ganz gut bloß ab und zu zu verwackelt...ich fänds gut wenn das monster einfach nicht platt gemacht werden konnte..new york verlassen hat nd aus weiß gott welchen gründen quer durch die usa in richtung la wandert...die us-army hat vor das monster in der wüste von nevada mit allem was sie hat platt zu machen...die hauptrolle spielt eine panzerbesatzung oder etwas in der richtung..ihr fahrzeug wurde zerstört die army bekommts monster net platt nd baut ne verteidigung vor la auf...da geht die besatzung auch hin...oder etwas in der richtung...mehr monster...mehr army...mehr action
wie zu dem thema schon vor monaten einmal geschrieben und diskutiert: interessant wäre eine zum ersten film parallele story z.b. aus der sicht des militärs, und nachdem die ja meist mehr wissen als der rest der menschheit würde man auch mehr über das monster erfahren. als gag könnte man dann auch immer wieder die protagonisten aus dem ersten teil im hintergrund rumlaufen sehen.
ich fand den ersten sehr gut gemacht, die wackelkamera hat mich da überhaupt nicht gestört. obwohl ich normal leider sehr anfällig auf kopfschmerzen bin (vor allem bei wetteränderung), habe ich weder bei 3D noch bei wackelszenen ein problem damit. mich nervts nur in kampfszenen, wo man dann einfach absolut nicht mehr erkennen kann, was da nun grad überhaupt passiert.
"Du wirst Cloverfield 2 sehen!" sagt Reeves
Moviejones | 22.03.2011