AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Obi-Wan Kenobi

Moviejones | 27.09.2025

Hier dreht sich alles um die Serie Obi-Wan Kenobi. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.01.2024 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

@luhp92 und Duck-Anch-Amun

Weil ihr beide schon Fan-Film-Vergleiche gezogen habt: Tatsächlich gab es bereits 2019 einen richtig starken Fanfilm über Obi-Wan Kenobi. Kann man sich hier auf YouTube anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=3uDwjIBR9s4

Mit 19 Minuten auch nicht all zu lang, was Fanproduktionen immer sehr zu gute kommt. Insgesamt finde ich diesen Fanfilm interessanter als die Obi-Wan Serie.

Weil wir schon beim Fan-Thema sind: Ein sehr eifriger Fan, welcher hauptberuflich in einer VFX-Firma arbeitet erstellt gerade von der Serie einen Fan Edit. Scheint ein ähnliches Niveau wie Adywans Revisited Reihe zu bekommen. Wird sicher noch eine Weile dauern, aber hier ein Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=rw1qBIPsW9Q


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2024 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

Es existiert bereits ein Fan-Cut der Serie, verdichtet als 150-Minuten-Film.

https://www.kaipattersonfilms.com/kenobi

https://en.wikipedia.org/wiki/Obi-Wan_Kenobi:_The_Patterson_Cut

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.01.2024 04:57 Uhr | Editiert am 26.01.2024 - 05:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Es gibt zig Fan Edits davon, die Community dafür ist sehr groß. Dieser Patterson ist einer von vielen, der jedoch sehr laut schreit. Was ich als Feedback gelesen habe war nicht sonderlich gut.
Pixeljoker geht da sehr akribisch ran.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.01.2025 20:51 Uhr | Editiert am 04.01.2025 - 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Nachdem ich mir zuletzt The Book of Boba Fett erneut angesehen habe und sogar einiges mehr abgewinnen konnte, hab ich nun das gleiche mit der Obi-Wan Serie gemacht. Tatsächlich ist genau das Gegenteil passiert.

Vorbei sei gesagt, dass die Serie die zwei vermutlich interessantesten beiden Star Wars Figuren der letzten 25 Jahre Star Wars hat und einige Szenen mit denen sind auch wirklich toll und machen viel Spaß. Aber alles was drum herum gezeigt wird und was die Serie dann im Kern ausmacht ist meiner Meinung nach abgrundtief schlecht!

  • Es fängt damit an, dass man Obi-Wan wie ein einer typischen, einfallslosen Geschichte, erstmal zu einem Waschlappen degradiert. Natürlich kann er gebrochen sein und mit den Erlebnissen der Kriege zu Kämpfen haben. Aber er bekommt zu Beginn gar nichts mehr auf die Kette. Das ist umso absurder, dass er ganz verbissen vor hat, Luke auszubilden.
  • Das Verhältnis zwischen Owen und Obi-Wan ergibt wenig Sinn. Zu Beginn quasi verfeindet, am Ende versöhnt. Es hätte genau andersrum sein müssen und hierauf hätte man eine Geschichte aufbauen können. Denn wir alle wissen, dass Owen in Episode 4 nicht viel von Obi-Wan hält. Es wäre interessant gewesen wie sich die beiden Charaktere unterhalten, kennenlernen und zu dem Punkt von Episode 4 kommen. Denn tatsächlich hatten sie sich vor der Serie noch nie getroffen.
  • Man bringt Luke auf den abgelegenen Planeten mit dem Hintergrund, dass dort nicht nach ihnen gesucht wird. Was passiert direkt in Folge 1? Eine Gruppe Imperiale sucht auf Tatooine ganz energisch nach Obi-Wan.
    Das Buch "Dark Lord" hat es damals sehr schön beschrieben als Qui-Gon zu Obi-Wan sprach, dass Vader niemals einen Fuß auf Tatooine setzen wird und diesen Planeten auf jeden Fall meiden möchte. Einfach um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Auch das wäre so ein toller Aufhänger gewesen und man hat nix daraus gemacht.
  • Ebenfalls in Folge 1 wird deutlich, dass Leia im Umfeld der Organas auch kritisch beäugt wird. Es dauert keine ganze Episode und sie ist entführt.... Gleicher Blödsinn wie oben.
  • Dazu ist die Serie furchtbar schlecht geschrieben, die Dialoge sind voll mit überflüssigen Erklärungen. Es gibt keine organische Charakterentwicklung und wir haben teilweise absurde Handlungen. (Stichwort unter dem Mantel verstecken). Es gibt keine Figur welche nicht mindestens einen absolut dämlichen Zug hat. Möglicherweise könnte man Darth Vader hier ausklammern, aber alle anderen...
  • Die Kameraführung ist in vielen Einstellungen durch die Handkamera super unruhig. Passt vielleicht in einem kleinen Horrorfilm, aber bei Star Wars finde ich das ziemlich unpassend.

Ich könnte noch weitere Punkte nennen. Aber ich stoppe lieber an der Stelle. The Book of Boba Fett hatte den Vorteil, dass man zumindest noch Teile der Rückblende rauspicken und als sinnvolle Erzählung akzeptieren konnte. Das fehlt Obi-Wan Kenobi leider vollkommen. Diese Serie bietet nur vereinzelne richtig starke Szenen, die aber max. ein paar Minuten lang sind und man sie auch als losgelöste Shorts hätte veröffentlichen können. Dann hätte es diese Hanebüchenstory drumherum nicht gebraucht.

Abschließen mag ich trotzdem positiv: In einer Episode werden Rückblicke zwischen Obi-Wan und Anakin gezeigt. Diese Szenen spielen unmittelbar vor Episode 2 und charakterisieren Anakin besser, als es der Film über zig verkrampfte Dialoge versucht hat.

In Summe kann ich mich luhp92 seiner Meinung anschließend. Obi-Wan Kenobi ist tatsächlich schwächer als The Book of Boba Fett.

Meine Bewertung
Bewertung


1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeR