AnzeigeN
AnzeigeN

Bridgerton

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Bridgerton. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.03.2021 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Staffel 1
Pompöse kitisch-romantische Serie mit allen Klischees, verpackt in ein atemberaubendes Setting, tollen Kostümen und trotz aller bekannten Motive doch irgendwie spannend. Man versteht warum Bridgerton in den letzten Monaten mehrfach in Gesprächen erwähnt wurde, hat die Serie, welche im England des 18 Jahrhunderts spielt, doch alles was man braucht: schöne Menschen, tolle Kostüme, Kitsch, schöne Menschen, Klatsch und viel Sex. Ja, es geht "schmutzig" zu, eine komplette Folge der 8-teiligen Serie dreht sich eigentlich nur um Sex.

Bridgerton ist quasi wie GZSZ, eine Soap-Opera spielend während der Londoner High Society des Jahres 1813. Eine Zeit als die Frau nur einen Zweck zu erfüllen hatte - und die Frage gestellt wird, ob es tatsächlich echte Liebe gehen kann, wo die Zukunft der Familie nur vom Titel des Mannes abhängt.

Kontrovers wurde die Serie thematisiert, da zahlreiche "People of Colour" in Adelsrollen gecastet wurden - ja, die Queen ist schwarz. Alleine deshalb ist die Serie im Gespräch, alle einflussreichen Zeitungen hatten dies als Thema. Ist es Rassismus, wenn einem dies sofort auffällt, obwohl das Ziel beim Casting "colorblindnes" war. Auch wenn der Anteil an der schwarzen Bevölkerung größer war als frühere Filme dieser Epoche uns weismachen wollte, muss man halt sofort daran denken, dass gleichzeitig in den USA die Sklaverei herrschte.

Natürlich spielt dies bei der Qualität der Serie keine Rolle, sollte aber mal angesprochen werden, da die Serie sonstige Klischees der damaligen Zeit gar als Thema der Handlung nutzt.
Letztendlich muss man die Serie abraten, wenn man nicht auf bittersüßen Kitsch steht, wer aber Bock auf Gossip Girl in historischem Gewand hat, ist hier genau richtig.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Rashomon : : Moviejones-Fan
18.03.2021 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.03.21 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Anfangs war ich sehr skeptisch... Bin eigentlich kein Fan von kitschigen Romanzen. Aber die Serie war durchaus fesselnd.

Die Charaktere sind unterschiedlich und trotz dem Fokus auf eine Figur, deren Ziel es ist zu heiraten und Kinder zu bekommen, wurde diese als starke Frau dargestellt. Darüberhinaus gibt es viele weibliche und männliche Figuren die nicht die damailige Gesellschaftsfunktion erfüllen möchten.

Aus diesem Grund bin ich gespannt wie es in der nächsten Staffel weitergeht. Hoffe aber, dass der Fokus dann auf einer anderen Figur liegt. Vom Ziel der perfekten Familie habe ich vorerst genug.

ENDE: das magische Wort am Schluß alter Filme, bei dem wir uns noch schnell ein Tränchen aus dem Gesicht wischten, bevor das Licht anging.
© Manfred Poisel (*1944)

Neues Thema
AnzeigeY