Hier dreht sich alles um die Serie Ronja Räubertochter. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.
Staffel 1
Das ist genau die Real-Adaption, wie ich sie mir erwünscht habe.
Die schwedische Serie atmet den Geist der emanzipatorischen und Shakespeare-inspirierten Lindgren-Vorlage und erzählt die Geschichte neben den kindlich-niedlichen Elementen und dem Humorvollen der Räuberparodie mit notwendiger Ernsthaftigkeit, Härte und Grusel als großes Fantasyabenteuer.
Kerstin Linden entpuppt sich als Ronja Räubertochter als eine großartige Neuentdeckung - selbstbewusst und tough, frech, rebellisch und aufbrausend, aber auch einfühlsam und empathisch - ihr gehört die Serie, mich erinnert sie ferner an eine jüngere Millie Bobbie Brown. Christopher Wagelin spielt seinen Mattis ebenfalls klasse, nach außen gibt er den großspurigen und kräftigen Räuberanführer, offenbart gleichzeitig aber auch innere Verletzlichkeit sowie Sorgen und Ängste um seine Tochte Ronja. Krista Kosonen (Beforeigners, Der Schwarm) sorgt als Ronjas Mutter Lovis und Stimme der Vernunft für den Gegenpol.
Der Produktionswert ist überragend und bewegt sich auf GoT-Nivaeu. Ihr phantastisches Mittelaltersetting erweckt die Serie hochatmosphärisch durch aufwendigen und detaillierten Kulissenbau und Kostümschneiderei zum Leben, kombiniert mit ausschweifenden Natur- und Tieraufnahmen, in die sich die nordisch-folkloristischen Wesen (Wilddruden, Graugnome, Rumpelwichte) - vortrefflich über visuelle und praktische Effekte animiert - organisch und natürlich einfügen. Würde man die Menschen herausnehmen, könnte man den Stoff auch zu einer sehenswerten Naturdokumentation über die skandinavische Flora und Fauna umarbeiten. Abgerundet wird das Visuelle entsprechend des Genres durch einen mittelalterlich-phantastischen Score aus der Feder von Johan Söderqvist (So finster die Nacht, Kon-Tiki).
Eine Fantasyserie für Groß und Klein, wobei ich bei den ganz Kleinen empfehlen würde, wenn sich Eltern vorher einmal mit der Serie beschäftigen, denn die Gruselelemente sind durch realistische Animationen und Inszenierung schon nicht ohne und Todesfälle vielleicht nicht ganz so einfach zu verarbeiten.
Staffel 1 (6 Episoden) läuft in der ARD-Mediathek, Staffel 2 (6 Episoden) erscheint im Frühjahr 2025.
Meine Bewertung
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir die Serie am 14. September 2025 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 2
Meine Bewertung
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ronja Räubertochter
Moviejones | 30.01.2026