Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unknown Identity

Kritik Details Trailer News
Unsere offizielle Kritik

Unknown Identity Kritik

Unknown Identity Kritik
0 Kommentare - 24.02.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Unknown Identity" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Am 18.02.2011 war es soweit, Unknown Identity wurde auf der diesjährigen Berlinale vorgestellt und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Unter großer Medienpräsenz zeigten sich die Stars des Films, allen voran Diane Kruger und Regisseur Jaume Collet-Serra, auf dem roten Teppich. Leider fehlte Hauptdarsteller Liam Neeson, der sich wegen Dreharbeiten entschuldigen ließ.

Dieser spielt in Unknown Identity den Wissenschaftler Dr. Martin Harris, der zusammen mit seiner Frau Elizabeth (January Jones) nach Berlin reist, um einen Vortrag auf einem internationalen Biotechnologiekongress zu halten. Die Reise vom Flughafen Tegel zum Hotel Adlon erweist sich als problematisch, da wichtige Unterlagen von Dr. Martin Harris in einem Koffer zurückbleiben. Erst am Hotel wird der Fehler bemerkt und die junge Taxifahrerin Gina (Diane Kruger) soll Harris schnellstmöglich zurück zum Flughafen bringen. Doch leider endet die Fahrt abrupt nach einem Unfall in der Spree. Vier Tage später erwacht Harris in einem Krankenhaus, Ausweisdokumente hat er nicht mehr am Mann, wie er herkam, weiß er nicht mehr, nur an seinen Namen und seine Frau Elizabeth kann er sich erinnern. Er besteht auf seine Entlassung, doch im Hotel dann der Schock: Elizabeth kennt ihn nicht und ein anderer Mann gibt sich als Dr. Harris aus. Verzweifelt und immer noch unter Schock macht er sich auf die Suche nach Taxifahrerin Gina, doch die ist inzwischen untergetaucht. Als dann auch noch Killer auf seine Spur kommen, entwickelt sich die Frage nach der eigenen Identität zu einem Kampf um Leben oder Tod. Was wird hier wirklich gespielt in Berlin?

Unknown Identity schafft es über weite Strecken, den Zuschauer bei der Stange zu halten, gespannt fragt sich dieser, was steckt hinter den ganzen mysteriösen Vorkommnissen und ist Harris wirklich der, der er glaubt zu sein? Getragen wird das Ganze von einer Reihe wirklich talentierter Schauspieler, die so eine Handlung auch rüberbringen können, was aber leider hauptsächlich auf die männlichen Hauptdarsteller zutrifft. Liam Neeson macht wie immer seinen Job, souverän und glaubhaft, daneben gibt Bruno Ganz (Der Untergang) den zynischen und abgeklärten Mann von der Stasi. Aidan Quinn als "zweiter" Dr. Martin Harris ist ebenfalls eine gute Wahl und die bildhübsche January Jones, die wir demnächst in X-Men - First Class sehen, muss sich neben Diane Kruger nicht verstecken. Beide wirken zwar leider ein wenig austauschbar (und natürlich gilt das alte Klischee, reifer Mann mit junger Frau), doch Diane Kruger spielt ihre Rolle leider ohne wirklichen Ausdruck. Sie ist präsent, aber mehr sollte man nicht erwarten. Der heimliche Star in Unknown Identity ist sowieso Berlin und wir von Moviejones freuen uns hier besonders, unsere ortsnahe Hauptstadt in den Mittelpunkt gerückt zu sehen. Wie oft wurden Paris, Rom oder New York in Schutt und Asche gelegt und Deutschland wurde bestenfalls als Randnotiz erwähnt? Nicht so in Unknown Identity, in dem Berlin zwar relativ intakt bleibt, aber die nötige Action mit Verfolgungsjagden, Explosionen und Schießereien zeigt unsere Hauptstadt in einem lange nicht mehr erlebten Licht.

Trotz zahlreicher Wendungen im Film, die teilweise recht spannend verknüpft sind, gelingt es nicht, diese immer plausibel erscheinen zu lassen. Manche Auflösung kommt spät und viel zu plötzlich, um logisch und nachvollziehbar zu erscheinen. Auch vermittelt Unknown Identity trotz cleverer Idee zu viele Déjà-vus - die Story erinnert teilweise an Frantic mit Harrison Ford, Die Bourne Identität mit Matt Damon und dann ist da natürlich Neesons 96 Hours, an dessen Erfolg Regisseur Jaume Collet-Serra hier versucht anzuknüpfen. Doch dies gelingt nur im Ansatz, 96 Hours war zu gradlinig und konsequent, als das Unknown Identity dort auch nur im Entferntesten herankommt. Die Trickeffekte sind in Ordnung, aber US-Standards sollte niemand bei dieser europäischen Co-Produktion erwarten. Vielen Effekten merkt man das schmale Budget an, es stört zwar nicht den Filmgenuss, fällt aber auf. Ohnehin lebt Unknown Identity vor allem von der Frage "Was geht hier vor?" und diese wird zum Ende beantwortet. Ein finaler Kritikpunkt betrifft aber eben jenes Ende; zwar werden die Fragestellungen relativ sauber aufgelöst, doch ist das nahezu versprochene Utopia auf dem Biokongressgipfel dann doch etwas zuviel des Guten und ob die Entwicklung um Dr. Martin Harris in jeder Faser moralisch vertretbar ist, muss jeder für sich entscheiden.

Unknown Identity ist ein kurzweiliger und spannender Thriller, der nicht zur Spitze des Genres gehört, den Zuschauer aber zwei Stunden zu unterhalten weiß. Vor allem all jene, die auch mal die eigene Hauptstadt im Mittelpunkt des Geschehens wissen wollen. 3,5 von 5 Hüten für einen durchaus sehenswerten Film mit kleinen Macken.

Unknown Identity Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY