Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Woman King

News Details Kritik Trailer
"I just EGOT!"

Im Club der ganz großen: Viola Davis hat EGOT-Status erreicht!

Im Club der ganz großen: Viola Davis hat EGOT-Status erreicht!
3 Kommentare - Mo, 06.02.2023 von F. Bastuck
Bei den Grammy Awards war es so weit: Viola Davis hat mit ihrer dortigen Auszeichnung den EGOT-Status erreicht, etwas, was nur wenige vor ihr geschafft haben.

Für Künstler in der Unterhaltungsbranche gibt es verschiedene große Auszeichnungen. Vor allem vier von ihnen werden als die höchsten Auszeichnungen der jeweiligen Branche angesehen. Für Serienschauspieler ist der Emmy die höchste Auszeichnung, die man erhalten kann. Für Sänger ist es der Grammy. Filmschauspieler wiederum hoffen auf den Oscar und Theaterschauspieler erhalten den Tony. Wer einen dieser vier Preise erhält, darf sich zu den besten seines jeweiligen Faches zählen.

Natürlich gibt es hierbei auch Überschneidungen, sodass eine Person mehrere dieser Preise gewinnen kann. Beispiele gäbe es hier einige. Allein Musiker haben ja auch die Chance, für einen Filmsong einen Oscar zu gewinnen.

Ganz selten kommt es jedoch vor, dass es eine Person schafft, alle vier Auszeichnungen zu erhalten. Gelingt dies, spricht man von EGOT (Emmy, Grammy, Oscar, Tony) und man darf sich wahrhaftig zu den ganz Großen zählen. Dank der Verleihung der Grammy Awards am vergangenen Wochenende darf sich jetzt auch Viola Davis diesem elitären Club zugehörig fühlen.

Sie erhielt den Grammy in der Kategorie ’Best Audiobook, Narration, And Storytelling Recording’ für das Audiobuch zu ihren Memoiren Finding Me.

Dieser Grammy war der letzte Preis, der ihr zum EGOT noch fehlte. Einen Oscar erhielt sie 2016 für ihre Rolle in Fences. Der Film war eine Broadway-Adaption des gleichnamigen Stücks, in dem Davis bereits dieselbe Rolle spielte und dafür einen Tony erhielt. Einen weiteren Tony gewann sie zusätzlich für das Stück King Hedley II. Zudem erhielt sie für ihre Hauptrolle in der Serie How to Get Away with Murder einen Emmy.

Durch diese Leistungen wurde sie die erst 18. Person, die den EGOT-Status erreicht hat. Vor ihr haben es erst zwei weitere schwarze Frauen geschafft, Whoopi Goldberg und Jennifer Hudson.

Zu den weiteren Personen mit EGOT-Status gehören Rita Moreno, Audrey Hepburn, Mel Brooks, Andrew Lloyd Webber oder John Legend.

Der einzige, der diesen Status zweimal erhalten hat, ist Songwriter Robert Lopez (3 Emmys, 3 Grammys, 2 Oscars, 3 Tonys), der mit 39 Jahren zudem auch der jüngste war, der den EGOT-Status erreicht hat. Er schaffte es bislang auch am schnellsten, alle vier Preise zu gewinnen. Dafür benötigte er nur 9 Jahre und 8 Monate. Bei Viola Davis als Gegenbeispiel liegen 22 Jahre zwischen dem ersten Award (Tony 2001 für King Hedley II) und jetzt ihrem Grammy.

Da bleibt einem am Ende nur, herzlich zu gratulieren! Hier haben wir für euch noch ihre Dankesrede:

Quelle: Empire Online
Erfahre mehr: #Oscars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
07.02.2023 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Tatsachlich etwas das Bob Dylan noch fehlt, dachte der hat alles gewonnen außer eine olympische Goldmedaille smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2023 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Oh, nice. Sporadisch habe ich in der Vergangenheit auch schonmal nachgesehen, ob es nicht doch mal wieder eine Person geschafft hat. Das geschieht ja recht selten, daher schon eine sehr beeindruckende Leistung.

Fälschlicherweise ging ich 2019 davon aus, Lady Gaga würde mit ihrem Oscar-Gewinn auch in den EGOT-Kreis aufsteigen. Aber weit gefehlt, sie hat bisher "nur" mehrere Grammys und den einen Oscar gewonnen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.02.2023 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Davon hab ich noch nie gehört lol. Aber Glückwunsch.

Müsste GOTE heißen, spricht man dann wie GOAT. Passt besser.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN