AnzeigeN
AnzeigeN
Die nackte Kanone

"Nackte Kanone 4": Skriptreview (SPOILER)

"Nackte Kanone 4": Skriptreview (SPOILER)
4 Kommentare - Do, 26.03.2009 von Moviejones
Im Netz ist eine erste Kritik zu dem Drehbuch von "Die Nackte Kanone 4" aufgetaucht. Das ist schon erstaunlich genug, erstaunlicher ist aber, dass das Drehbuch so gut sein soll wie der erste Teil. Doch Achtung, viele Spoiler auf engstem Raum.

Bis jetzt sahen die Vorzeichen für Die Nackte Kanone 4 nicht sonderlich gut aus. Nachdem Die Die Nackte Kanone 33 1/3 hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und eine Welle von Spoof-Filmen das Genre nahezu tötete, sollte keiner der früheren Drehbuchautoren am vierten Teil mitarbeiten. Keine guten Vorzeichen, und auch Leslie Nielsen ist alles andere als jung. Doch mit Alan Spencer ist kein Niemand am aktuellen Drehbuch beteiligt, der immerhin bereits mit Sledge Hammer Erfahrungen im komödiantischen Polizeialltag gesammelt hat.

Das Skript zum Film trägt derzeit den Titel The Naked Gun - What 4? The Rhythm of Evil, das laut einem Insider überraschend gut geworden sein soll. Es scheint mit der Qualität mit Die Nackte Kanone mithalten zu können und ist wohl besser als dessen Nachfolger (wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist, denn wir finden Die Nackte Kanone 2 1/2 unheimlich witzig...aber das ist ein anderes Thema). Die Nackte Kanone 4 ändert etwas den Fokus in der Reihe, weg von den bekannten Settings, hin zu dem rauen und bösartigen Polizeialltag. Die Welt ist super brutal und errinert mehr an die Cop-Filme wie Training Day oder Departed - Unter Feinden. Die Polizeikorruption in Los Angeles hat neue Höhen erreicht und ist außer Kontrolle geraten. Polizisten stehlen Brieftaschen, die Autobahnpolizei akzeptiert Kreditkarten und ein Teil der Stadt erinnert mehr an "Grand Theft Auto" als an L.A.. Sogar Anspielungen auf O.J. Simpson und seine Figur Nordberg soll es am Anfang des Films geben.

Um dem Verbrechen Herr zu werden, wird die alte Polizeieinheit rund um Frank Drebin wieder reaktiviert. Doch Drebin ist im Ruhestand, denkt sich aber, was er früher konnte, kann er noch immer, wenn auch langsamer und mit mehr Fehlern. Nur soll Frank nicht in den aktiven Dienst zurück, sondern mehr dabei helfen, einen Nachfolger zu finden. Fortan wird Frank mehr wie Obi Wan dargestellt und es soll diverse Erzählpassagen von ihm geben, die er aber unterbrechen muss, da die ganze Stadt ihn hören kann. Drebins Wahl fällt auf den jungen Polizist Vince Conklin, der seltsamerweise seine aussichtsreiche Polizeikarriere an den Nagel hängt, nur niemand weiß wieso. Conklin hat eine Gedächtnislücke, die erst im Laufe des Films geklärt werden soll.

Wie aus den anderen Filmen von Die Nackte Kanone bekannt, wird es auch im vierten Teil das Markenzeichen von kurzen, schnell aufeinander folgenden Witzen geben. Auch wird es wieder Verweise auf aktuelle Filme geben. Wenn immer das Wort 'Fuck' im Film gesagt wird, wird dieses wie in  Stirb Langsam 4.0 durch Schreie oder Schüsse übertönt und auch Indiana Jones bekommt sein Fett weg. Auch vor Serien macht das Drehbuch nicht halt. So werden CSI und Law & Order auf die Schippe genommen, Verhöre sind so dunkel, dass niemand etwas sehen kann und Autopsien gehen mächtig schief. Abseits der Witze soll das Drehbuch aber eine Sache bieten, die vergangene Spoof-Movies nicht boten und das ist eine Rahmenhandlung mit einer netten Überraschung am Ende. Statt stupide Referenzen auf andere Filme abzugeben, wird versucht eine Geschichte zu erzählen.

Derzeit wurde das Skript nur für Paramounts DVD-Abteilung geschrieben. Sollte der Film aber mit der Qualität des Drehbuchs mithalten, könnte es sich Paramount vielleicht noch einmal anders überlegen und bringt Die Nackte Kanone 4 auch ins Kino und damit frischen Wind ins Genre.

Quelle: AICN
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
26.03.2009 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Also das wäre echt der Hammer wenn Leslie Nielsen nochmal einen kompletten Film abdrehen würde...die letzten Jahre gabs ja mehr so Gastauftritte von ihm.
Avatar
Totoro : : Moviejones-Fan
26.03.2009 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.10 | Posts: 75 | Reviews: 5 | Hüte: 0
Das Witzige ist, dass Leslie Nielsen über die Jahre irgendwie gleich aussieht. Der sah in den 70ern schon aus wie heute. Und für einen kann er sich bestimmt nochmal aufrappeln.
Avatar
Xenophobe : : Moviejones-Fan
26.03.2009 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.09 | Posts: 142 | Reviews: 6 | Hüte: 1
Na erstmal abwarten, wurden schon so manche gute Drehbücher in den Sand gesetzt. Wenns auf DVD erscheint machen die sich eh nicht besonders viel Arbeit.
Avatar
Tim : : King of Pandora
26.03.2009 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Klingt erstmal ganz witzig und eine gute Spoof-Komödie gab es lange nicht mehr.
Forum Neues Thema
AnzeigeN