Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Vorfreude ist die schönste Freude

Nach "Dune Teil 2": Regisseur Villeneuve schreibt bereits an "Dune Messiah"!

Nach "Dune Teil 2": Regisseur Villeneuve schreibt bereits an "Dune Messiah"!
9 Kommentare - Mo, 11.12.2023 von F. Bastuck
Nach der Verschiebung war es lange Zeit ruhig um "Dune - Teil 2". Doch so langsam nimmt man die Promotion wieder auf. Jetzt wurden neue Poster veröffentlicht.

++ Update vom 10.12.2023: Ist Dune - Teil 2 der letzte Teil der Reihe? Nicht, wenn es nach Regisseur Denis Villeneuve geht. Schon länger teast er einen möglichen dritten Teil an und jetzt gibt es tatsächlich gute Nachrichten.

Von Warner Bros. gibt es offiziell noch kein grünes Licht für Teil 3 und dies wird wohl auch sehr von der Performance von Dune - Teil 2 an den Kinokassen abhängen. Dennoch hat Villeneuve bereits mit der Arbeit begonnen und schreibt zurzeit das Drehbuch für Dune Messiah. Es ist noch nicht ganz fertig, aber fast, wie der Regisseur auf einer Pressekonferenz zu Dune - Teil 2 selbst gesagt hat.

Dune Messiah wird aber definitiv nicht sein nächster Film werden. Er möchte nach Dune - Teil 2 gerne etwas anderes machen, bevor er sich dann Dune Messiah widmet, auch seiner eigenen geistigen Gesundheit zu liebe. Doch ein dritter Teil sei ein Traum für ihn und er möchte auf jeden Fall noch ein letztes Mal nach Arrakis zurückkehren, zu diesem Planeten, den er so liebe.

++ News vom 04.12.2023: Da wir uns inmitten der Adventszeit befinden, beginnen wir mit einer Weisheit: Vorfreude ist die schönste Freude. Vielleicht gibt es also auch etwas Positives in der Tatsache, dass wir nach wie vor auf Dune - Teil 2 warten müssen.

Eigentlich befand man sich längst in der Phase der Promotion, als der Kinostart verschoben wurde. Doch jetzt geht es endlich wieder los. Während der CCXP23 wurden elf neue Charakterposter veröffentlicht. Ihr findet sie alle unten in der Galerie.

Zu sehen sind die Hauptprotagonisten, die uns im zweiten Teil erwarten werden, Rückkehrer wie Neuzugänge.

Ohne den Streik in Hollywood hätten wir Dune - Teil 2 bereits im Kino gesehen. Der ursprüngliche Kinostart war für den 2. November vorgesehen. Warner Bros. entschied sich jedoch dafür, da die Schauspieler aller Voraussicht nach nicht für Promotionszwecke zur Verfügung stehen würden, den Kinostart zuverschieben. Und dabei hatte man im Sommer vor allem mit dem letzten Trailer die Vorfreude enorm angeheizt:

"Dune - Teil 2" Trailer 2 (dt.)

Regisseur Denis Villeneuve hat auch für Teil 2 ein hochkarätiges Ensemble versammelt, darunter Timothée Chalamet, Zendaya, Josh Brolin, Christopher Walken, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Dave Bautista, Florence Pugh und Austin Butler. Auf die Möglichkeiten, mit diesen Stars Werbung für den Film zu machen oder Premieren zu veranstalten, wollten Warner Bros. und Legendary nicht verzichten.

Verschoben wurde Dune - Teil 2 auf den 15. März 2024. Universal Pictures hat jedoch The Fall Guy um zwei Monate verschoben, der ursprünglich am 1. März 2024 hätte veröffentlicht werden sollen. Dies hat ein Fester für Dune - Teil 2 geöffnet, sodass dieser in den USA jetzt zwei Wochen früher startet, nämlich am besagten 1. März 2024.

Änderungen des deutschen Kinostarts betreffend, sind noch nicht bekannt. Wenngleich es also noch nicht bestätigt ist, würden wir dennoch aktuell vom 29. Februar 2024 ausgehen.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Legendary
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2023 09:16 Uhr | Editiert am 14.12.2023 - 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.032 | Reviews: 95 | Hüte: 629

@ Moviejones

Seit gestern scheinen eure eingebetteten Videos eine Art Autoplay zu haben. Sie starten, sobald ich (auf dem Windows-PC) die Seite aufrufe. Könnt ihr das bitte wieder deaktivieren? Das stört und ich starte die Videos immer gerne eigenständig, wenn ich es will. Wenn ich z. B. nur den aktuellen Kommentar lesen will, nervt es sehr, wenn ich dann erst wieder hochscrollen muss, um das Video zu pausieren. Und sogar, wenn ich hier einen Kommentar schreibe, startet nach dem Speichern des Kommentars das Video.

Danke! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
14.12.2023 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Freue mich riesig auf Teil 2.

Der Regisseur hat seine Eigenart, die ich total verehre und seine Werke vorher waren auch für mich so gut, dass ich mir die ins Regal stellen musste - Prisoners, Enemy, Sicario, Arrival, Blade Runner 2049.

Das einzge Manko an Dune 1 war für mich, dass die Nahkampfszenen nicht sonderlich gut waren. Der Sound war mir zu schwach und für einen Film mit dieser Qualität hätte ich mir gerne richtig gute und lange Kämpfe vorgestellt (zB Jason Momoas letzte Kampfszene im Film).

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu meckern, denn Teil 2 wird meines Erachtens ein Highlight nächstes Jahr.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.12.2023 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.888 | Reviews: 44 | Hüte: 254

Also wenn die ersten drei Bücher zu einer Filmreihe werden, durchgängig auf dem hohen Niveau von Teil eins... das wäre natürlich ein Traum für Science Fiction Freunde (und auch für einfach Freunde guten Kinos).

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
11.12.2023 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 841 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Denke es wird sogar knapp 1 Mrd. und Teil 2 wird wie Endgame von Infinity War stark vom ersten Teil profitieren.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.12.2023 10:52 Uhr | Editiert am 11.12.2023 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.032 | Reviews: 95 | Hüte: 629

Ich hoffe sehr, dass Teil 3 auch noch kommen wird. Aber Teil 4 (Die Kinder des Wüstenplaneten) müsste dann eigentlich auch noch kommen. Wobei Mit Teil 3 (gemeint wäre damit der dritte Film "Messiah") die Geschichte um Paul Atreides selbst eiegentlich beendet sein müsste, wenn ich es richtig verstehe. Gelesen haben ich die Bücher selbst nie.

Ich bin immer noch guter Dinge, was die Kino-Einnahmen betrifft.

Dune 2 werden viele oder alle schauen, die Teil 1 schon toll fanden, und zwar sowohl die, die damals schon im Kino waren als auch die, die ihn erst Zuhuse geschaut haben. Das waren nicht wenige. Dazu kommen die Leute, die Dune 1 erst jetzt schauen wollen, wenn auch Teil 2 kommt, wegen Cliffhanger und Wartezeiten und so. Also wird es sicher auch Wiederaufführungen von Teil 1 geben, und die werden sicher auch noch einige Millionen einbringen. Dazu kommt auch noch, dass Dune 1 noch in der Corona-Zeit veröffentlicht wurde und dass der Film in den USA erst zwei Wochen nach Europa gestartet ist. Das alles hat dem Filmerfolg im Kino damals geschadet.

Ich rechne persönlich mit einer Steigerung des Umsatzes von mindestens 50 % von Dune 1 zu Dune 2, also mit mindestens 600 Mio. Dollar Kinoumsatz weltweit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
11.12.2023 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 874 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wäre schon gut, auch dass er andere Projekte zwischenschiebt.

Teil 2 spielt ja auch einige Jahre nach Teil 1, von daher kann ich ja auch etwas warten, gerne dann auch noch Buch 3 und 4. Die sind ja auch nicht so umfangreich wie Band 1 da sollte jeweils ein Film reichen.

Die Serie könnte auch interessant werden, hoffe die orientieren sich da an dem Look.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.12.2023 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.899 | Reviews: 172 | Hüte: 584

Dann wird die Dune Trilogie von Frank Herbert auf der Leinwand ganz offenbar zu einer Paul Atreides Trilogie.
Ansich nicht schlecht, zwar habe ich die Herbert-Romane nicht gelesen, aber das klingt doch ein bisschen danach, dass der gute Herbert nach dem Erfolg vom Wüstenplaneten im Anschluss jede Menge "Kontent" geschrieben hat.

Eine Filmtrilogie bestehend aus den ersten zwei Büchern könnte eine in sich stimmige Erzählung sein.


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
04.12.2023 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 874 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Immer noch keine Alia in sichte ?!?!?

Gab es da eigentlich ein Feedback oder Infos bisher?

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.12.2023 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.008 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ist zum Glück nicht mehr ganz so lang hin. heart

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeY