AnzeigeN
AnzeigeN

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Diese Botschaft ist leider keine Fata Morgana

Wegen des Streiks: Kinostart von "Dune - Teil 2" offiziell auf 2024 verschoben! (Update)

Wegen des Streiks: Kinostart von "Dune - Teil 2" offiziell auf 2024 verschoben! (Update)
19 Kommentare - Fr, 25.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Der Hollywood-Streik sorgt für Verschiebungen von Kinostarts. Jetzt hat es leider auch "Dune - Teil 2" getroffen: das Sci-Fi-Epos von Denis Villeneuve wird erst im März kommenden Jahres veröffentlicht.

++ Update vom 25.08.2023: Am Morgen nach der Nacht dieser News noch ein paar Gedanken zu dem Thema. Denn diese Verschiebung ist ein ziemliches Politikum mit vielen unterschiedlichen Facetten. Zunächst steht die Frage im Raum: Warum hat man Dune - Teil 2 verschoben? Natürlich wegen des Streiks, das ist die offensichtliche Antwort. Aber die Thematik ist natürlich noch komplexer.

Wir kennen natürlich auch nicht alle Details oder Gedanken der Verantwortlichen. Wird der Film wirklich nur deswegen verschoben, weil die Stars keine Promo für den Film machen können? Es fällt schwer, das zu glauben, aus zwei Gründen. Zum einen: Benötigt ein Film wie Dune - Teil 2 diese Art von Promo überhaupt? Hat dieser Film es wirklich nötig, noch zusätzlich für Aufmerksamkeit zu sorgen? Und zum anderen braucht man sich doch nur Blockbuster wie The Flash oder Indiana Jones und das Rad des Schicksals anzusehen. Beide Filme haben enorm mit ihren Stars geworben, gingen auf globale Promo-Tour und am Ende sind die Filme dann doch krachend in den Kinos gescheitert. So wertvoll kann die Promo mit Schauspielern bei derart großen Blockbustern also gar nicht sein, oder?

Vor allem bei kleineren Filmen ist eine Verschiebung unter den aktuellen Umständen sicher nachvollziehbar. Denn die sind tatsächlich auf Promo angewiesen und darauf, dass die Schauspieler Werbung für sie machen. Doch bei so großen Produktionen wie Dune - Teil 2?

Es hätte übrigens einen ganz einfachen Weg gegeben, diese Verschiebung zu verhindern: Die Studios könnten die Autoren und Schauspielern gerecht bezahlen und somit den Streik beenden. Diese einzig richtige Vorgehensweise scheint jedoch für die Studio-Verantwortlichen aus bloßer, fast schon krankhafter Gier keine Option zu sein. Stattdessen machen die Studio-Verantwortlichen mit weltfremden Aussagen Stimmung gegen die Streikenden und in diese Taktik könnte vielleicht auch diese Verschiebung passen. Denn wer sind hier jetzt die Leittragenden? Zum einen natürlich die Zuschauer, die Fans, die wenig begeistert darüber sein werden. Und zum anderen selbstverständlich die Kinos, denen so wichtige Einnahmen entgehen in einer Zeit, in der man sich finanziell immer noch nicht vollständig von der Pandemie erholt hat.

Vielleicht, und wir vermuten hier nur, erhoffen sich die Studios durch solche Maßnahmen einen Stimmungswechsel, der die Streikenden unter Druck setzen könnte. Verärgerte Fans und wütende Kinos, die sich gegen die Autoren und Schauspieler wenden? Solch ein Szenario scheint unwahrscheinlich. Aber wenn von den Studios mehr und mehr Filme verschoben werden, wer weiß?

++ Update vom 25.08.2023: Das Worst-Case-Szenario ist leider eingetroffen, denn Dune - Teil 2 wird tatsächlich nicht mehr in diesem Jahr auf den Leinwänden dieser Welt erstrahlen! Damit wird es uns alle erst im nächsten Jahr mit epischen Bildern und Tönen zurück nach Arrakis entführen.

Aus Sicht der Warner Bros. Film Group und Legendary Entertainment ist der bittere Tribut von Dune - Teil 2 wegen des andauernden Streiks der SAG-AFTRA nötig, wie Variety berichtet. Die sehnlichst erwartete Sci-Fi-Fortsetzung soll nun am 15. März 2024 in den US-Kinos groß auftrumpfen. Derzeit gehen wir deshalb von einem zeitnahen Deutschland-Release von Dune - Teil 2 am 14. März 2024 aus.

Regisseur Denis Villeneuve und seinem hochkarätigen Ensemble um Timothée Chalamet, Zendaya, Christopher Walken, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Dave Bautista Florence Pugh, Austin Butler sowie einigen weiteren Stars dürfte die Nachricht natürlich ebenso wenig schmecken, wie dem weltweiten Publikum. Doch den Streik für einen Film pausieren, geht natürlich auch nicht. Letztlich geht es ihnen ja auch darum, gleich dem "Muad’dib" Paul Atreides, ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit und Solidarität zu setzen.

Ein kleiner nerdiger Trost gefällig? Uns mag die längere Wartezeit von ein paar Monaten wie eine halbe Ewigkeit vorkommen, doch in den Dimensionen von Frank Herberts epochalem "Dune"-Zyklus ist das nur ein kurzer Wimpernschlag ... ;-)

++ News vom 07.08.2023: Über die Gründe und die möglichen Auswirkungen des gerade stattfindenden Streiks der Schauspieler und Autoren in Hollywood wurde schon ausgiebig berichtet. Für uns als Kinogänger geht es vor allem um eine Frage: Werden Filme verschoben?

Gestrichene oder verschobene Kinostarts sind uns allen sicher noch gut in Erinnerung geblieben, hatten wir aufgrund der Pandemie in den letzten Jahren davon doch reichlich. Die Lage schien sich nicht nur gebessert, sondern gar normalisiert zu haben, schaut man sich doch nur den vollen Kino-Kalender in diesem Jahr an. Doch der Streik in Hollywood könnte dafür sorgen, dass wir erneut eine Welle gestrichener und verschobener Kinostarts erleben werden.

Zum einen können manche Filme ihren Kinostart nicht einhalten, weil sie einfach nicht fertig werden. Es könnte aber auch bereits vollständig fertige Filme betreffen. Denn die Studios haben wegen des Streiks ein Marketing-Problem, da die Schauspieler aufgrund des Streiks kein Marketing betreiben dürfen. Presse-Termine, Pressekonferenzen, Interviews, Foto-Calls etc. - all das wird es zu kommenden Filmen, die während des Streiks veröffentlicht werden, nicht geben. Bzw. die Studios können nur auf Dinge zurückgreifen, die bereits vor Streikbeginn gedreht wurden, manche Interviews oder Featurettes zum Beispiel. Da ist die Sorge natürlich groß, erst recht nach den etlichen Flops der letzten Monate, dass die Filme ohne ausreichendes Marketing im Kino untergehen werden.

Dies betrifft auch Dune - Teil 2. Der erste Teil war zwar ein Erfolg, aber auch kein Kassenmagnet. Die Sorge bei Warner Bros. ist daher also verständlich. Die letzten Wochen soll daher überlegt worden sein, den Film auf 2024 zu verschieben. Ähnlich, wie es ja auch Sony kürzlich mit einer Reihe von Filmen tat, darunter Kraven the Hunter.

Nun meldet sich aber Jordan Ruimy von Word of Reel, der uns etwas beruhigen könnte, wenngleich wir seine Angaben nicht überprüfen können. Dieser will von zwei vertrauenswürdigen Quellen erfahren haben, dass Warner Bros. und Legendary den Kinostart wahrscheinlich nicht verschieben werden.

Zumindest eine weitere Tatsache stützt diese These, nämlich eine Aussage des IMAX Chief Executive Officer, Richard Gelfond. Er hatte im Juli erst erklärt, dass Dune - Teil 2 seinen Kinostart nicht verschieben werde und man dem Film fünf bis sechs Wochen lang die IMAX-Leinwände zur Verfügung stellen werde.

Wenngleich wir positiv gestimmt sein dürfen, dass es beim bisherigen Kinostart für Dune - Teil 2 bleibt, müssen wir doch bis spätestens November abwarten, denn Dinge können sich schnell ändern und vielleicht entscheidet man sich bei Warner Bros. im Oktober dann doch, dass es besser wäre den Film zu verschieben. Es bleibt nur abwarten und Daumen drücken.

Quelle: World of Reel
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
26.08.2023 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

OMG cry war leider abzusehen.

Wahrscheinlich wird auch Killers of the Flower Moon und Napoleon verschoben. Wobei das ja produzierte Filme für den Stream sind.

Naja bleibt mir noch wenigstens noch das ZFF übrig.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.08.2023 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiin

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.08.2023 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

War ehrlich gesagt abzusehen. Denn gerade großen Filme mit hohen Budgets brauchen die Promotion unbedingt. Mit seinen 400 Mio Einspielergebnis bei 165 Mio. Produktionskosten war der erste Film alles andere als ein Kassenschlager und es war ein knappes Ding ob der zweite Film überhaupt produziert wird.

Dune 2 ist mit ca. 120 Mio. US Dollar ein Stück günstiger, aber auch dieser muss sich strecken. Denn auch wenn viele Science Fiction Liebhaber auf diesen Film hinfiebern: Dune ist schon etwas spezieller.

Barbie und Oppenheimer haben den Vorteil, dass sie durch dieses Internet-Buzzword in aller Munde waren. Aber die meisten Filme mit einem höheren Produktionsbudget performen doch nicht wirklich gut in diesem Jahr.


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
25.08.2023 12:02 Uhr | Editiert am 25.08.2023 - 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@PaulLeger

Ja warum sollte man sich auch Positiv-Beispiele raussuchen um irgendwas zu beweisen, ein Ausländer kriminell = alle Ausländer kriminell so geht der Beweis - Differenzierung war gestern, einfach Filme raussuchen die schon zu Release niemanden interessiert haben und von denen nur die MAcher überzeugt waren.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
25.08.2023 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Und zum anderen braucht man sich doch nur Blockbuster wie The Flash oder Indiana Jones und das Rad des Schicksals anzusehen. Beide Filme haben enorm mit ihren Stars geworben, gingen auf globale Promo-Tour und am Ende sind die Filme dann doch krachend in den Kinos gescheitert.

Das trifft auf "The Flash" nicht zu. Der Hauptdarsteller wurde aus bekannten Gründen komplett aus der PR-Arbeit herausgelassen und Michael Keaton hat auch kaum PR-Termine für den Film wahrgenommen, weil er zu der Zeit "Beetlejuice 2" gedreht hat. Von den Darstellern hat somit hauptsächlich Sasha Calle Promo für den Film betrieben und die ist den meisten Kinogängern komplett unbekannt, insofern wäre dieser Film eher ein Beispiel dafür, dass fehlende Promo durch bekannte Stars schadet.

Aber sich Einzelbeispiele herauszupicken ist eher wenig hilfreich, als Gegenbeispiele könnte man dann ja auch "Barbie" und "Oppenheimer" nennen, für die sehr viel Star-PR betrieben wurde. Gerade bei "Barbie" waren Umfragen zufolge überdurchschnittlich viele Leute im Kino, die sonst nur selten hingehen, was nahelegt, dass man diese Zielgruppe über Marketing mit den Stars auf branchenfremden Plattformen erreicht hat.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2023 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Ärgerlich! Wirklich sehr ärgerlich!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
25.08.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

SCHEIßE!

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
25.08.2023 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich verstehe es nicht, The Marvels der eine Woche später läuft ist ja keine Konkurrenz und wird eh ein Flop.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.08.2023 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@endoplasmatischesRetikulum667 naja ist trotzdem übertrieben. Es geht hier nur um Monate bzw. Wochen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
25.08.2023 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Manisch und @Poisonsery

"Worst Case" muss kontextbezogen eingeordnet werden. In der Situation des andauernden Streiks ist bzw war das schlimmste einzutreffende Ereignis eine Startterminverschiebung.

Insofern ist @MJ-FrankBastuck hier nicht vorzuwerfen, dass er maßlos übertreibt. Vielleicht erscheinen einige Formulierungen etwas blumig, aber es ist ja auch schließlich ein Nachrichtenartikel, der von einem lebendigen Schreibstil lebt, um interessant zu sein. Die News hätte sich auch auf die Kernaussage beschränken können "Dune 2 wird auf den 15. März verschoben." - 8 Worte inkl. der Zahlen. Aber das will wohl niemand hier lesen laughing

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.08.2023 08:34 Uhr | Editiert am 25.08.2023 - 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Verstehe ich nicht. Wenn jetzt alle Filme ausweichen, wo ist darin der Sinn?

Man könnte doch das jetzt genau deswegen für sich nutzen und die Leere mit einem MEGA Blockbuster füllen. Dieses Jahr wurden dank der Konkurrenz schon diverse teure Filme deswegen zum Flop. Jetzt gibt es dann mal wieder etwas Raum und alle weichen davor aus. Und dann wird es im Frühjahr 2024 dann wieder Flops regnen, weil alle Filme innerhalb von Wochen erscheinen...

Zudem ist die Zeit Herbst/Winter doch sicher eine der stärksten Kino Zeiten. Da gehen viele ins Kino. Gerade um Weihnachten rum. Man weicht jetzt auf eine Zeit aus wo eher weniger Leute ins Kino gehen.

Die Verschiebung wird ja vor allem auch Unsummen an Marketing Geld fressen. Das muss der Film dann alles zustzlich einspielen. Rechnet man wirklich, dass die Kosten des zusätzlichen Marketings geringer sind, als das was die Stars an Zuschauern werben?

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
25.08.2023 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

"Worst Case" und "bitterer Tribut"...naja, naja, naja...

Also klar ist das schade. Aber für mich wäre der Worst Case, wenn es die Fortsetzung gar nicht erst geben würde.

Die paar Monate länger warten, ist jetzt nicht sooo das Problem.

AfD-Verbot (:

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.08.2023 06:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Der neue Termin für den zweiten Teil von DUNE hatte ursprünglich GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE inne.

GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE verschiebt sich nun auf den 12.04.2024. Bitte beachtet das auch!

Zum Thema. Natürlich ist es bitter, aber ich habe die Hoffnung das hier alle sich der Lage bewusst sind. Nur, dass hier die Studiobosse sich eher inhuman zeigen, ist echt unverständlich.

Ich möchte niemanden etwas vorschreiben, aber dieser Streik könnte es ermöglichen das Kinos als Einzelunternehmen ältere (eventuell beliebte) Filme auszustrahlen. Sprich kein Kettenzwang.

Natürlich muss das Einzelunternehmen die Verleihgebühren bezahlen, aber ich denke das es hier in Sachen Lokalität sich gut machen könnte.

Für alle Filmfans wiederum ergibt sich auch die Chance einiges entweder endlich zu schauen oder sich gewollten Wiederholungen auch hingeben zu können.

Meine gewollte, mehrheitliche Hollywood und Streaming-Abstinenz kann ich nicht auf andere übertragen. Das ist eine komplett eigenständige Entwicklung und Entscheidung.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.08.2023 05:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Worst-Case-Szenario Im Ernst. Man muss echt übertreiben. Dann war Corona die Apokalypse. Wird leider bestimmt mehreren Filmen treffen. Muss zugeben bei diesem Film ist es mir egal.

Hoffe die Streiks enden bald.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.08.2023 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich verstehe es bei Filmen mit Robert Redford oder Richard Gere, wo das Publikum nicht so sehr auf Filmportalen präsent sind.

Bei Comic Verfilmungen, den neuesten Action Filmen, Fantasy oder Sci-fi, welche meist auch die höchsten Marketingkosten aufweisen, verstehe ich es nicht

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN