Update: Vorweg sei gesagt, dass noch nichts offiziell ist. Es häufen sich jedoch die Hinweise darauf, dass der Titel des neuen Cloverfield-Films Cloverfield Station lautet - was auch zur ebenfalls inoffiziellen Synopsis passen würde. Demzufolge geht es um Astronauten auf einer amerikanischen Raumstation, die nach einem Unfall mit einem Teilchenbeschleuniger entsetzt feststellen müssen, dass die Erde verschwunden ist. Und dann taucht in der Nähe noch eine andere Raumstation auf.
Das Titel-Gerücht entstand auf Reddit, wo jemand von seiner Entdeckung berichtete, dass ein auf Beleuchtung spezialisierter FX-Artist namens Rui (Ray) Xu auf LinkedIn "Cloverfield Station" in seiner Vita stehen hat. Seitdem wurden auch ein Facebook- und ein Instagram-Account für diesen Titel aufgestöbert, ebenso wie Domains für CloverfieldStation.com und CloverfieldStationmovie.com. Warten wir mal ab, ob sich das alles bestätigt.
++++
Virales Marketing war schon beim originalen Cloverfield groß angesagt, mit einer ebenso cleveren wie kryptischen Kampagne wurden wir auf den Kinostart hingeführt. Ihr erinnert euch vielleicht noch an das Getränk namens "Slusho!" oder den japanischen Konzern Tagruato, der diese Drinks herstellt. Bei 10 Cloverfield Lane setzte es sich fort, und jetzt, da der geheimnisvolle dritte Cloverfield-Film naht, geht es wieder los.
Er wurde zwar kürzlich von Februar auf den 19. April verschoben und hat noch immer keinen offiziellen Titel (God Particle gilt ja nicht mehr), aber die virale Marketing-Maschinerie scheint in Gang zu kommen. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum von Cloverfield tauchte auf der Tagruato-Website eine seltsame Browser-Inkompatibilitäts-Meldung auf. Dreht man die Helligkeit und den Kontrast am Bildschirm hoch, wird folgende Botschaft (einigermaßen) lesbar:
Tokio - 18. Januar 2018: Tagruato hat mit der Entwicklung einer revolutionären neuen Energie-Technologie begonnen, was CEO Garo Yoshida für unseren Planeten technologisch als großen Sprung vorwärts bezeichnet. Es wird mindestens vier Jahre in Anspruch nehmen, diese erneuerbare Technologie fertigzustellen, und weitere sechs Jahre, bis die internationalen Kontrollorgane sie am 18. April 2028 freigeben.
Doch das ist noch nicht alles, denn die virale Website führt zu einer anderen, neuen viralen Website! Schwer, diesem Kauderwelsch und Geflimmer irgendetwas zu entnehmen, aber es klingt ein wenig wie "Warn you about the dangers of...". Vor welchen Gefahren man uns warnen will, klärt sich dann hoffentlich bald. Irgendwer im Internet wird das Rätsel schon lösen. Habt ihr Ideen oder Theorien dazu?