Animationsserie über Mark Grayson, den Superhelden Invincible aus der gleichnamigen Comicreihe von Robert Kirkman.
Ich hab Staffel 3 jetzt ein bisschen sacken lassen. Und auch wenn ich es weiterhin super gerne schaue...an Staffel 1 kommt es für mich einfach nicht mehr ran.
Spoiler:
Das Story Telling damals war perfekt, mit dem großen WTF direkt zu Beginn, aber auch mit der sehr gut dosierten Brutalität. Was ich am wichtigsten fand: Wenn dort jemand gestorben ist, dann war das auch so. Abgesehen von Immortal - zu dem es aber auch einfach dazugehört - wurde niemand der Guardians einfach auf seltsamen Wegen wiederbelebt. Aber auch der Aufbau hin zum großen Kampf am Ende war sehr gut dosiert.
In Staffel 3 knallen aber so, so viele Dinge in kurzer Abfolge auf einen ein, dass es sich gegenseitig kannibalisiert. Eben noch Invincible War, zack direkt Kampf gegen Conquest. Diverse Charaktere werden übelst zugerichtet, aber überleben es irgendwie trotzdem - allen voran muss ich da an Shrinking Rae denken. Oder Levy. Oder Conquest.
Und auch was die Stärke im Kampf angeht, scheint jede Figur fast schon klischeehaft nur genau so stark zu sein, wie die Story es in diesem Moment verlangt.
Gewisse Aussagen, wie z.B. den Kolleteralschaden, den Invincible anrichtet, oder aber Cecils Philosophie, dass der Zweck die Mittel heiligt, gehen fast schon im Gemetzel unter bzw. werden nicht so pointiert ausgeführt, wie es wünschenswert wäre. Schön z.B. dass man Cecils Origin Story sieht, aber warum ist er eigentlich so unfähig, sie Mark zu erzählen? Stattdessen lockt er ihn in den White Room...Redet doch mal, Leute. Redet!
Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Serie da nichts für kann, sie folgt weitestgehend den Comics. Einerseits ja, andererseits gibt es ja durchaus Abweichungen und man hätte die Möglichkeit, der Erzählung Feinschliff zu verpassen. Somal die Comics auch in anderen Abständen erschienen und diese zeitliche Komponente schon noch mal wichtig ist bzw. jede Ausgabe eigenständiger dadurch ist. Laut gedacht: Eventuell hätte man in der Serie nach dem Invincible War ein Staffel-Ende einbauen sollen. Und vielleicht hätte man manche Verletzungen etwas anders darstellen können, damit es ein kleines bisschen glaubhafter wirkt, dass man sie überlebt.
Das ganze Gemecker soll jetzt aber nicht heißen, dass die Serie zum Flop geworden ist. Das ist sie keinesfalls. Wie gesagt, ich schaue sie weiterhin super gerne. Aber während Staffel 1 einfach die Messlatte sehr, sehr hoch gelegt hat und "Maßgeschneidert" wirkte, wirkt Staffel 3 zunehmend wie Fließbandarbeit.
AfD-Verbot (:
Ich habe mir die Serie am 23. März 2025 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Fast so gut wie die Comics.
Meine BewertungStaffel 3
Hat wenigstens nicht so lange gedauert diesmal.
Ja...auch wenn die Latte schon ziemlich hoch ist, die Serie schafft es trotzdem, noch geiler zu werden. Schade nur, dass die Animationen weiterhin nicht ansatzweise auf diesem Niveau sind, sonst wäre die Serie fast perfekt. Wobei sie zumindest bzw. vor allem in der letzten Folge weitaus besser waren, immerhin etwas. Folge 8 war unfassbar geil, nochmal ne Steigerung zu Folge 7. Die Charaktere mag ich immer mehr und es gab einige tolle Momente, gerade die ruhigeren Szenen fand ich gut. Oliver ist zu einem neuen Fave geworden, auch wenn er manchmal etwas nervig ist. Die Kämpfe waren super geil, vor allem in den letzten beiden Folgen. Und am Ende gab es wieder einige Teaser, die die Spannung und Vorfreude auf die nächste Staffel noch weiter erhöhen, kann es kaum erwarten!
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Staffel 2
Auch Staffel 2 ist wieder fantastisch, trotz dass Amazon wirklich alles getan hat, um einem die Sichtung zu vermiesen. Was ein Haufen von ************************. Daher fehlt es mir auch an Lust, um groß was zu schreiben.
Ich hoffe einfach, dass Amazon etwas Wiedergutmachung leistet und uns nicht wieder 2,5 bzw. 3 Jahre warten lässt bis zur nächsten Staffel...
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir die Serie am 22. April 2024 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Season 2 - Prime
Meine BewertungVielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Staffel 2 fand ich auch wieder super - aber vom Pacing nicht so gut, wie die erste.
Mein Haupt-Problem ist diese große Lücke zwischen Folge 4 und 5 bei der Erstausstrahlung. Das Argument, dass man den Ereignissen aus Folge 4 Zeit zum Entfalten geben wollte, kann ich an sich verstehen. Aber...sooo krass fand ich es jetzt nicht. Da fand ich Folge 5 insgesamt krasser. Wenn man die Serie allerdings nicht "live" schaut, dann dürfte sich das Problem auch nicht ergeben.
Während ich Staffel 1 sehr rund und abgeschlossen fand, aber auch der "Kriminalfall" einen guten Spannungsbogen hatte, erschein mir Staffel 2 eher wie ein Übergang und eine Vorbereitung für das, was noch kommt - was aber auch ok ist.
Ein Unterschied zum Comic ist, dass Shrinking Rae überlebt. Und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Sicherlich wird man noch Pläne mit ihr haben. Aber der Kampf gegen die Lizard League ist voll mit Opfern, die am Ende keine sind. Rex wird in den Kopf geschossen > und überlebt. Kate ist scheinbar tot > Aber am Ende doch nicht. Wenn jetzt selbst Rae überlebt, hat das eher etwas von 08/15 Comic, wo es selten ernsthafte Konsequenzen gibt. Immer kann jemand doch noch gerettet, oder zurückgeholt werden...Gerade, wenn jemand tatsächlich stirbt, macht es das aber so spannend.
Naja, aber das ist Gemecker auf recht hohem Niveau. Insgesamt bleibt die Serie wahnsinnig unterhaltsam und süchtig machend. Die Hoffnung ist groß, dass es nicht wieder so lange bis zur nächsten Staffel dauert.
AfD-Verbot (:
Ich habe mir die Serie am 19. Februar 2024 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Atom Eve Special - Prime
Meine BewertungVielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Ich habe mir die Serie am 08. November 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 1
Meine BewertungInvincible: Atom Eve (Special)
Vor ein paar Tagen erschien als Vorgeschmack zu Staffel 2 ein Special zu Atom Eve, wo man ihre Backstory erfährt. Fand ich super, denn nicht nur ist sie mein Lieblingscharakter der Serie, auch ihre Kräfte finde ich mega cool, sie gehören mit zu den coolsten Kräften, die ich je bei einem Superhelden gesehen habe.
Das Special insgesamt hat mir gut gefallen, hätte nie gedacht, was sie für eine krasse Backstory hat. Super Story, geile Kämpfe, man sieht mehr von ihren Kräften, also alles, was man sich bei so einem Special wünschen kann. Nun mag ich sie noch mehr.^^
4 Hüte
Freu mich auf Staffel 2.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir die Serie am 26. Oktober 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Hätte man den Gewaltgrad der Serie etwas zurückgeschraubt und dafür eine Story präsentiert, welche man nicht bereits nach Folge 1 bereits erahnt, wäre das hier sicherlich ein rundes Teil geworden. Eher dürftig.
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe mir die Serie am 23. August 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Season 1 - Prime
Meine BewertungVielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Ich habe mir die Serie am 03. Juli 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Der hohe Gewaltgrad täuscht nicht über die dürftige Story hinweg.
Meine BewertungReview Staffel 1
WOOOOOOW!! WOW WOW WOW!
Bin ja sonst kein Fan von Superheldenserien (vor allem Live-Action), aber zumindest hab ich ein paar animierte bisher gesehen und die mochte ich.
Invincible ist aktuell ziemlich im Hype und soll sehr gut sein, daher hab ich sie kurzerhand geschaut. Und was soll ich sagen, die Serie ist geil!
Super Story, gute und sympathische Charaktere (auch Nebencharaktere), ein klasse Voice-Cast, gute Animationen, geiler Soundtrack, geile Kämpfe, Blut, Gewalt, Brutalität, gutes Worldbuilding und überhaupt eine richtig geil erschaffenes Universum, total kreativ. Der Humor ist klasse, aber es gibt auch ernste und emotionale Szenen, alles super rübergebracht. Spannend ist die Serie durchweg und halt sehr gut erzählr, ich war nie gelangweilt, sondern immer mitten drin.
Das Ende war krass. Hatte echt gehofft, dass Omni-Man einen guten Grund für seine Taten hat, aber nein, sein Grund ist alles andere als gut. Der Typ ist echt ein Arsch.
Das Ende war super und es kann eigentlich nur noch geiler werden.
Ja also ich hab fast nur Lob übrig, ich finde die Serie fantastisch, hat mich echt geflasht.
Kritik hab ich nicht viel: Es gibt verdammt viele typische Klischees, das hat teilweise echt genervt. Die Hintergrundanimationen mancher Leute sahen...mies und creepy aus. Joa...das wars schon, gibt noch ein paar kleinere Sachen, die mir gerade nicht einfallen und daher auch irrelevant sind.
Super geile Serie, eine der besten Superheldenserien und kann mit den besten Superheldenfilmen mithalten! Finde es klasse, dass schon 2 weitere Staffeln angekündigt wurden.
Ganz große Empfehlung.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)